in einer woche beginnt ja bereits die meisterschaft. ich wage eine prognose, obwohl das zum jetzigen zeitpunkt eher kaffesatzlesen, als wirklich seriös und fundiert ist! einfach nur schon darum, weil die zuzüge/transfers erst am 31. august 2023 abgeschlossen sein werden für die vorrunde. auch der fcz muss noch 1-2 qualitätstransfers tätigen, hauptsächlich im offensiven bereich.
aber trotzdem empfinde ich die situation beim fcz durchaus vergleichbar/ähnlich mit dem sommer 2021! allerdings mit dem unterschied, dass wir den trainer jetzt kennen und seine (mögliche) performance daher auch etwas einschätzen können. das heutige kader wird, nach der punkte- und rangierungsmässig enttäuschenden letzten saison, eben auch analog zum sommer 2021, von den meisten fans ebenso als zu schwach empfunden wie damals. alle anderen mannschaften transferierten damals, und auch heute, wie verrückt.
bei uns ist im moment diesbezüglich dieselbe ruhe wie 2021 zu beobachten. und daher ist auch eher muffensausen als optimismus zu spüren im fcz umfeld. 2021 galt der fcz zum meisterschaftsbeginn in den medien als einer der meistgenannten barragekandidaten, ja selbst bei den eigenen fans! bis ende august 2021 wurden es dann doch noch 3-4 transfers, welche sich aber schlussendlich allesamt als volltreffer erwiesen haben! der rest ist geschichte: ein komplett unerwarteter und überraschender meistertitel! klar, mit viel glück, praktisch keinen verletzten und den gleichzeitigen totalausfällen von yb und basel. diese geschichte wird sich darum auch kaum wiederholen! geil wars trotzdem!
so wie die nicht zusammengekauften titel, in jeder sportart und liga, jeweils die geilsten und meistrespektiertesten sind!
warum mein optimismus? trotz dem ungenügenden 8. platz letzte saison, dürfen wir immer noch darauf bauen/hoffen, dass bo seit seiner ankunft einen guten punkteschnitt erreichte und in der rückrunde gar dritter wurde! darum liegt für mich eine fcz platzierung 3-6, nach der vorrunde, durchaus im bereich des möglichen!
auch bin ich der meinung, dass der einte oder andere spieler einen entscheidenden schritt nach vorne machen wird, so wie es auch 2021/2022 der fall war. es hat wirklich einige vielversprechende spieler/talente/„ehemalige“ talente im kader. nochmals: mit denselben wurden wir dritter die letzte rückrunde ohne das wir das gefühl hatten, dass die mannschaft brutal performt hat. da ist wirklich noch einiges luft nach oben! bo liess auch den grössten teil der letztjährigen meisterschaft defensiv spielen, um die unter foda verlorenen punkte aufholen zu können. diese jahr will er viel offensiver spielen lassen, analog dem breitenreiter fussball. die vorbereitungsspiele haben das auch angedeutet. habe drei davon gesehen, cooler fussball, wenn auch gegen unterklassige mannschaften. mit spielern, welche durchaus aufblühen könnten nächste saison: zb. afriyie, okita, avdijaj, mathew…ausserdem hat der fcz eine eingespielte mannschaft, durchaus auch kein nachteil!
meine prognose:
1. yb
2. lugano
3.-6. luzern, fcz, servette, basel
7.-8. san galle, gcn
9.-12. yverdon, losan muschi, winterthur, losan
aber eben: es kommt sowieso anders… 