5-10 Jahre nach Beginn von RB Zürich würde kein Hahn mehr nach Deiner Fussballromantik schreien. RB hat sich überall durchgesetzt, egal ob Widerstand der Fanbasis vorhanden war oder nicht. Und ja, auch ich würde keinen Fuss mehr in den Letzi (oder Hardturm) setzen, sollte dies eines Tages zur Realität werden. Ein Hoch auf die Canepas!
fussballromantik war auch nur als provokation gedacht. auch ich geniesse - selbstverständlich - solche saisons wie die letztjährige und ziehe sie einer 1. liga saison natürlich vor.
um das ganze zu relativieren: käme rb und würde die aktienmehrheit des fcz übernehmen, seine fussballphilosophie inkl. talentförderung und sonstigen errungenschaften bei uns installieren und als (leibchen-) hauptsponsor auftreten, absolut kein problem! aber das ist wunschdenken.
die tatsache und das problem ist, dass die firma red bull den fc zürich in rb zürich umbenennen würde. eine andere art der übernahme oder des sponsorings hat es in der rb fussballgeschichte bisher noch nicht gegeben.
dh. nichts anderes, als dass wir unsere leidenschaft für den fcz, nicht für den fussball, vergessen müssten, weil es diesen club nach der übernahme schlicht und einfach nicht mehr geben würde!
ich bin zwar ein riesiger fussballfan. aber bevor ich fussballfan wurde, war ich fcz fan. einfach deshalb, weil ich schon als etwa 4-jähriger in den letzi geschleppt wurde von meinem vater.
fan des spieles fussball, wurde ich erst bei der wm 1974. bis dahin war ich ein fcz bub, welcher aber kaum eine fussballregel kannte. anders gesagt: meine leidenschaft für den fcz war vorher und ist auch heute noch grösser, nein wichtiger, als meine allgemeine fussball leidenschaft. red bull würde mir aber meinen fcz nehmen! das würden auch 8 meistertitel in 10 jahren und ebensoviele cl teilnahmen in 10 jahren nicht wett machen. den fcz gibts dann nicht mehr! ein nicht vorstellbarer fakt!
ja, nach einigen jahren gäbe es auch mehr publikum, zu 90% ein ausgetauschtes. vielleicht expats oder diejenigen, welche seit jahren kein spiel mehr besuchen (schon gar nicht mit kindern), weil man ja im letzi bei fcz spielen um sein leben fürchten muss…aber mir egal, wenn es den fc zürich nicht mehr gibt, interessiert mich (profi-) fussball in der stadt zürich auch nicht mehr. zumindest nicht als live zuschauer oder gar aktiver fan.
nähme mich mal wunder, wieviele alte zsc fans in diesem forum - oder auch generell - noch zu den eishockeyspielen in zürich gehen würden, wenn walti frey auf dem ursprünglichen namen „zürich lions“ bestanden hätte!