Beiträge von snowcat

    tagi:

    So gut war der FCZ nie mehr seit Breitenreiters Abgang

    (sehe ich auch so! einiges heute hat an den breitenreiter fussball erinnert, bis auf die kaltblütigkeit vor dem tor!)

    Erstmals seit 176 Tagen gewinnt der FC Zürich wieder ein Spiel in der Super League. Und das, obwohl Marchesano beim 1:0 in Sitten einen Penalty verschiesst.

    2Hks95ktaVO8Ya8KeQ12pU.jpg?op=ocroped&val=400,400,500,1000,0,250&sum=RTsduaIeGEo

    Florian Raz

    Aktualisiert am 30. Oktober 2022 um 19:10 Uhr

    4nqhPF2GKc8AFXrc7H7J-F.jpg?op=ocroped&val=1200,1200,1000,1000,0,0&sum=-ff7o4ID74E

    Der befreite Jubel nach der frühen Führung. Cheikh Conde und Ole Selnaes feiern den Torschützen Jonathan Okita (v. r.).

    Foto: Pascal Müller (Freshfocus)

    Als er auf dem Boden liegt und hört, wie der Ball hinter ihm ins Netz zischt, ist da sofort dieses Gefühl zurück. «Wie soll ich das erklären?», sagt Goalie Yanick Brecher später über diese 78. Minute im Spiel beim FC Sion: «Du fühlst dich gleich wieder in dieser Spirale, die dich schon die ganze Saison nach unten zieht.»

    Monatelang ist schiefgelaufen, was für den FC Zürich schieflaufen konnte. Und jetzt? Trifft der FC Sion zum 1:1. Nur drei Minuten, nachdem Antonio Marchesano einen Elfmeter verschossen hat. Es scheint, als ob sich das Unglück einfach immer weiter auftürmt über den Zürchern. Stand nicht Marchesanos vergebener Penalty beim Saisonauftakt in Bern am Anfang des beispiellosen Absturzes?

    Genesio Colatrella steht in diesem Moment an der Seitenlinie, weil er Cheftrainer Bo Henriksen vertritt, der nach seiner Roten Karte in Basel gesperrt fehlt. Colatrella hat ein Handspiel auf Höhe Mittellinie gesehen. Aber dann ärgert er sich erst über den Ballverlust von Jonathan Okita. Und als Kevin Bua trifft, hat er das Hands schon wieder vergessen. Da denkt er: «Wir sind halt doch nicht so weit, wie wir sein wollten.»

    «Das Glück hat uns einen Kuss gegeben»

    Aber dann ist an diesem sonnigen Nachmittag doch alles anders. Die Sittener planen an der Seitenlinie bereits, wie sie vielleicht noch einen Sieg stehlen könnten, da kommt der Videoassistent den Zürchern zu Hilfe. Tatsächlich, die Hand von Dimitri Cavaré war am Ball. Das Tor wird aberkannt.

    Und weil es bereits das zweite vermeintliche 1:1 ist, das Sion vom Videobeweis wieder genommen wird, sagt Pablo Iglesias danach: «Ich will nichts sagen, was ich bereuen würde.» Iglesias ist der zweite Stellvertreter im Tourbillon, weil Sittens Paolo Tramezzani nach vier Verwarnungen auch nicht coachen darf. Ein Spiel mit zwei gesperrten Cheftrainern auf der Tribüne – auch das gibt es.

    Das Telegramm

    Infos einblenden

    Der Walliser Zorn über das aberkannte Tor in der 17. Minute ist verständlich. Nicht, weil da «rein gar nichts war», wie es Musa Araz danach erzählt. Er hat in dem Moment den Arm schon sehr weit draussen. Aber Marchesano nutzt auch die Gunst der Stunde, wirft sich erst mit dem Gesicht in den Ellbogen des Gegners – und dann in künstlerisch wertvoller Pose zu Boden. Alain Bieri als Videoassistent ist offenbar beeindruckt.

    Colatrella sagt nach dem Schlusspfiff: «Das Glück hat uns heute einen Kuss gegeben.» Aber er hat auch gesehen, dass sich seine Spieler dieses Glück verdient haben. Zur Pause müsste der FCZ mit zwei Toren Vorsprung führen. Mindestens. Weil er den Sittenern mit seinem Pressing den Ball immer wieder dort klaut, wo es richtig wehtut: nahe am Walliser Strafraum.

    Plötzlich ist da wieder der richtige Boranijasevic

    Einer ist besonders gut darin, das technisch schwache Spiel des FC Sion zu bestrafen: Nikola Boranijasevic, bei dem man ja schon das Gefühl hatte, er lasse sich in dieser Saison durch seinen weniger talentierten Zwillingsbruder vertreten. In Sitten ist er wieder der Flügelspieler der Meistersaison. Sein Tor unter der Woche gegen Bodö muss für ihn eine Erlösung gewesen sein.

    Überhaupt scheint dieser 2:1-Sieg ganz viele Blockaden gelöst zu haben beim FCZ. So dominant, so selbstbewusst ist er seit dem Abgang von André Breitenreiter nicht mehr aufgetreten. Und so feiert er in Sitten seinen ersten Sieg in der Liga nach 16 Spielen – oder 176 Tagen.

    Natürlich ist noch nicht alles gut. Die Chancenverwertung gerade von Okita spottet jeder Beschreibung. Aber immerhin darf Colatrella sagen: «Es ist schön, dass ich das Team dem Cheftrainer mit einem Sieg zurückgeben kann.» Dann steigt er in den Bus Richtung Zürich. Es ist die erste fröhliche FCZ-Busfahrt seit Monaten

    11k beim Heimspiel der letzten Hoffnung, an einem lauen Herbstabend. Naja. Roli hat ja mal gemeint, dass die Basis so gut sei, dass auch

    bei Misserfolg die Leute ins Stadion kommen werden. Und ich sage, bzw. schreibe es gerne nochmals, we will see ............

    wie schon mal erwähnt, SO habe ich das nie gesagt. ich habe lediglich erwähnt, dass der fcz um 2005 einen stamm von 6000 fans hatte, welcher stetig gestiegen ist und sich mittlerweile bei etwa 10‘000 befindet. anders gesagt: dass auch mit fürchterlichen spielen und tabellarisch scheiss lage trotzdem immer um die 10‘000 kommen!

    dieses jahr hatten wir mehr als nur fürchterliche spiele und der fcz ist abgeschlagen letzter und war bis heute ohne sieg in der meisterschaft!

    das resultat, zuschauermässig nach 7 spielen, ein schnitt von 14‘500:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grundsätzlich ist es mir egal wer Trainer wird. Einfach solche Spiel Verweigerungen wie im CHL Auswärtsspiel in Polen oder dem ersten Meisterschaftsspiel gegen Rappi will ich nicht mehr sehen egal wer Trainer ist.

    na ja…bei +/-50 qualispielen darf schon auch mal so ein „rappispiel“ dabei sein! auch ein scheiss chl spiel liegt durchaus drin. trotz hohem lohn und gewisser verantwortung sind es menschen, keine maschinen. einfach in den playoffs gilt es zu performen.

    ist einfach doof, wenn es das erste und/oder zweite spiel der saison ist, gibt sofort einen falschen eindruck der verfassung des teams! den ersten eindruck der ersten beiden spiele haben sie aber mittlerweile wirklich korrigiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    habe zuerst den fcz match zu hause fertig geschaut, war also erst aufs 2. drittel in der sla. das 0:3 habe ich darum noch mitbekommen, aber danach habe ich einen guten zsc gesehen! der anfangsfrust des spiels wurde mir also erspart.

    lausanne wurde oft im eigenen verteidigungsdrittel „erdrückt“! sah jeweils aus wie ein 5:4 powerplay des zsc und das bei 5 gegen 5!

    was ich nicht verstanden habe nach waebers leistung gestern abend: angeschlagener hrubec statt waeber! warum? weiss wohl nur grönborg…

    ich werde übrigens immer mehr fan von mikko lehtonen. so ein geiler spieler!

    @Larry: shirts, ja sie mögen nicht die original alten sein. ABER: sie sind brutal schön! überlege mir ernsthaft eines zu holen. wäre das erste seit bald 20 jahren, welches ich mir kaufe!

    ps. komischerweise sehe ich in der neuen halle auch den puck wieder, selbst während des spiels! :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Da ist der erste Saisonsieg für den FCZ. Verdient und doch letztendlich etwas glücklich angesichts der Unterstützung von VAR und dem erneut verschossenen Elfer. Nach HZ 1 hätte man höher führen müssen, dann wäre die HZ 2 etwas entspannter zu geniessen gewesen.

    Und jetzt ab nach London, bin mal gespannt wie es dort abgehen wird.

    gut zusammengefasst!

    letztes jahr unter breitenreiter hätten wir dieses spiel souverän und relativ locker 3:0 gewonnen. dasselbe spiel unter foda ziemlich sicher verloren, max unentschieden. jetzt unter bo knapp, aber, gewonnen!

    wichtiger als der sieg finde ich die art und weise. kampf total, gegenseitig fehler ausbügeln, agressives pressing, vertikal- und umschaltspiel gelingt immer besser!

    aber die 2 sion „tore“ zeigen die abwehrschwächen jedoch deutlich auf! zum glück gibts den var, welcher ab und zu seinen job doch erfüllt! und heute lag er 2x richtig!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    hat nerven gekostet! aber bereits nach 45 minuten hätte sion nichts gegen ein 0:3 sagen können.

    dann verschiesst tonino einmal mehr einen penalty (sonst aber viel besser als anfangs saison), der var macht seinen job korrekt, obwohl tonino beim ersten sion tor doch sehr theatralisch fällt. aber die hand des sittenerstrolchs hat nun mal nichts im gesicht eines zürcher spielers zu suchen! zumindest nicht während einem match, was sie sonst so treiben ist mir wurscht…

    3 wichtige punkte, noch wichtiger die willensleistung! auch wenn winti dabei ist zu gewinnen (oder gerade deshalb!)!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gehen wir mal vom Konjunktiv aus. Hätte Rappi das Geld, würden sie dann nicht um einen Andrighetto bieten? Oden um einen Kukan?

    selbstverständlich würden sie das! die frage ist eine andere:

    würden sie wie der zsc einfach auf jeder position das beste verfügbare zusammen kaufen oder würde sie eben trotzdem und zusätzlich mit intuition, fachwissen, scouting und einem feinen näschen spieler einbauen, welche noch nicht 3x im blick als kommende stars erwähnt wurden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Scheiss Handytastatur ...

    ist die auch besoffen? :D

    hier der klassiker zu deinem problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.



    interessant aber dä 2 - 4 unterscheided sich ja fascht nur bi dä zweite stell nachem komma.....het nöd dänkt dass die so nöch bienenand sind. Jahr 12 - 23 hämmer eigentlich immer en schön höche schnitt gha.....

    crawford war in den letzten 10 jahren sicher DER zsc trainer. attraktives eishockey, hoher punkteschnitt, quali dominiert, meistertitel etc.

    frei wäre er ja, aber ob er auch noch mal kommen würde? aber klar, ihn würde ich liniger auch vorziehen, da kauft man wirklich nicht die katze im sack! aber ansonsten bleibe ich dabei: liniger wäre den versuch in meinen augen wert. wollte zuerst "experiment" statt versuch schreiben. aber liniger wäre sicher kein experiment, höchstens eine mutige entscheidung mit gar nicht soooo vielen unbekannten.

    Wener entwickelt sich in Richtung "Level Herzog" ...

    bin mal mir dir einer meinung. :bier: ein "check", eine situation, die bei mir nur kopfschütteln ausgelöst hat und hoffentlich einige spielsperren nach sich zieht.

    finde es auch absolut richtig, dass blum vors zivilgericht zieht mit herzog. vor allem die argumentation von blum, warum er das macht, ist überzeugend.

    sehe ich auch so!

    und zu erkennen wie gut ein noch nicht nla erprobter trainer ist, zeichnet einen topsportchef aus!

    genauso stöbert ein topsportchef (verkannte) talente auf und sieht/spürt in diesen das noch mögliche auszuschöpfende potential.

    wie schon x-mal erwähnt: einfach die besten und teuersten spieler/trainer zu holen, einfach weil man es (sich finanziell leisten) kann, erfordert nicht dasselbe können, wie wenn man mit limitierterem budget auskommen muss!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    die aktuellen Transfers waren definitiv nicht schlecht

    absolut! bin ja auch schon ein riesenfan der nordländer, welche aus der khl gekommen sind!

    aber mal ehrlich: wenn die besten ausländer ausserhalb der nhl auf den markt kommen und nicht nach nordamerika wollen und du den grössten geldkoffer, auch ausserhalb dieser nhl hast, dann schaffen auch wir zwei zusammen solche transfers!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    50% ist zu wenig und pröbeln ist keine Option. Geht es schief wird SL dafür verantwortlich gemacht und nicht du. Als Zuschauer trägt man eben keine Verantwortung.

    was will den bei sl noch mehr schief gehen?

    das er plötzlich einen trainer engagiert, der tatsächlich titel holt? :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    na ja, der run auf diese tix ist wohl kaum so gross, weil noch theoretische hoffnung auf den 3. platz bleibt. behaupte mal, dass die meisten die reise schon kurz nach der gruppenverlosung gebucht haben!

    Der Glaube lebt! Um europäisch zu überwintern, braucht der FCZ am nächsten Donnerstag gegen Arsenal ein Wunder. Viele Fans werden nach London fliegen.

    https://www.nau.ch/sport/fussball…hlange-66318721


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich nicht, wenn die Patrone nicht gleich sitzt ist die Karriere im Arsch!

    Das hat Liniger nicht verdient!
    Es ist noch zu früh!!

    kann ich nachvollziehen, aber die chancen stehen sicher 50:50, dass die patrone sitzt! war bei einem ehemaligen (nur-) natitrainer auch nicht grösser. und so richtig gesessen hat sie während den gesamten 4 jahren ja nicht.

    nach einem crawford zb., wäre liniger ein zu grosses risiko gewesen. aber nach grönborg? :nixwiss:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schwein gehabt gestern mit 2 Tickets. Aber es wird hunderte FCZler geben, die sich in den nächsten Tagen ohne Tickets nach London aufmachen.

    was das bedeutet ist auch klar. weil sie keine tix ausserhalb des gästesektors bekommen vor ort, wird es puff geben. so wie bei den kölnern vor 2 jahren.

    begleitet wird das ganze von all den idiotenkommentaren aus der schweiz, vorzugsweise von leuten die noch keine 5 fussballspiele vor ort im stadion gesehen haben und wenn, dann noch im letzten jahrtausend…aber hauptsache pöhse südkurve!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.