Beiträge von Champs-de-Mars

    Zitat von Larry

    Ich sehe den Z auf Platz 5 - höchstens!

    Kloten/Davos/Zug sind im Moment für mich die Favoriten auf den Titel.

    Der SCB hat den Meisterblues und machte die selbe schlechte Vorbereitung (int. Grümpi) wie der Z - Resultat bekannt!

    Ob Bern und/oder der Z in den PO's zulegen können bleibt abzuwarten.

    Für den Z sehe ich wieder ein Scheitern in den 1/4 voraus, ausser es geschehen noch Zeichen und Wunder....

    Ich weigere mich nach wie vor, Kloten als Titelkandidaten aufzuführen, auch wenn die bisherigen Resultate eine andere Sprache sprechen.

    Für mich ist Davos erster Titelkandidat. Sehr gutes Ausländerpaket, überdurchschnittlicher Goalie, läuferisch sogar noch besser als Kloten und dann noch ein paar Dreckler wie Joggi, Forster etc., welche in entscheidenden Momenten gegnerische Spieler ausser Gefecht setzen bzw. bis zur Explosion provozieren können. Alles geführt von einem AdC, Genie und Wahnsinn in einem.

    Bern ist offenbar gesättigt und tendenziell auch überaltert, die haben völlig recht wenn sie einen Dube an Fribourg abgeben. Zudem eine für mich zumindest nicht ganz nachvollziehbare Ausländerpolitik.

    Zug ist für mich auch am obersten Limit angelangt. HF sicherlich realistisch, mehr aber traue ich ihnen nicht zu. Zuviel hängt von der Holden, Brunner Linie ab.

    Zum ZSC. Konnte die Aufwärtstendenz nach dem Nolan-Transfer dieses Wochenende nicht bestätigen. Gegen die Spitzenteams gegen Bern und Zug gab es 2 Niederlagen, auch wenn man sehr lange mithalten konnte. Letztendlich machten die Niederlagen aber deutlich, dass man mit nur 2 überdurchschnittlichen Ausländern, einem Durchschnittstorhüter und vorallem offensichtlichen Fehlern in der Saisonplanung, Trainerfrage etc. nicht um den Titel spielen kann. Dazu gewisse Spieler (Wichser, Bärtschi), welche seit Jahren als sehr verletzungsanfällig gelten und dieses Manko auch beim ZSC nicht losgeworden sind. Und wenn dann noch ein Seger eine eher unterdurchschnittliche Saison spielt und die beiden ausländischen Backs selten über sich hinauswachsen, dann wird es extrem schwierig.

    Rintanen ist zu haben......

    Rintanen: Keine Zukunft mehr in Kloten

    1:4 in Davos und 5:2 gegen Biel: Die Kloten Flyers hatten zwar den Spitzenkampf verloren, aber mit dem Sieg am Sonntag hielten sie sich auf Platz 1 – auch dank Kimmo Rintanen, der keinen neuen Vertrag mehr erhält.


    kloten – Es war dann wieder so etwas, das nur er kann: Ein Direktschuss nach dem Pass von Tommi Santala fand den Weg exakt in die weite hohe Ecke von Reto Berras Gehäuse: Kimmo Rintanen, der vorher zweimal die Vorarbeit zu Treffern gegen die Bieler geleistet hatte, vollendete. Das 5:1 gegen Biel war sein elftes Saisontor für die Flyers. Er musste schmunzeln, als ihm einer für ein «grossartiges Tor» gratulierte.

    «Es war Zeit, dass wieder mal ein Schuss rein ging», sagte der 37-jährige Finne nur dazu. «Aber es gibt eben die weniger guten und die guten Phasen. Auch im Powerplay.» Das Überzahlspiel der Flyers war in Davos bescheiden gewesen, es liess sich auch gegen Biel äusserst harmlos an – und dann schossen die Klotener drei Tore in Überzahl. «So ist es manchmal. Man weiss nicht, warum etwas funktioniert, man weiss manchmal nicht, warum etwas nicht klappt.» Sie hätten ein bisschen Mühe gehabt in den Zweikämpfen. Das alles sei nach den verschiedenen Pausen auch nicht erstaunlich.

    Sich selber nimmt Rintanen vom «Mühe haben» nicht aus. «In Davos war der Körper da, der Kopf aber manchmal nicht.»

    Doch das war nicht nur pausenbedingt, sondern hatte bei «Rintsi» auch noch andere Gründe. Denn auf die Frage, ob er wisse, was er die nächste Saison mache, antwortet Rintanen mit einem «Nein». Und schiebt dann nach: «Aber ich weiss, dass ich nicht mehr in Kloten spielen werde.»

    Er ist froh, dass man mit ihm keine Spielchen getrieben, ihn nicht auf später vertröstet hat, sondern ihm gesagt hat, wie die Situation ist. Und die ist eben so, dass die Flyers (auch im Rahmen des Sparprogramms) ohne Rintanen planen, sie also seinen auslaufenden Vertrag nicht erneuern.

    Ein Stück Heimat

    Des Finnen Kontrakt ist schon oft ausgelaufen und dann verlängert worden (zuletzt vor zwei Jahren), aber jetzt gibt es keine zusätzliche Saison mehr, die zehnte ist definitiv die letzte. Rintanen, der im Frühling 2011 so lange wie kein Ausländer vor ihm (und wohl auch nach ihm) in Kloten gespielt haben wird, hatte sich die Sache anders vorgestellt, daraus macht er keinen Hehl. «Ich hatte hier schon noch ein bisschen mehr Zeit eingeplant», sagt er. «Nun muss ich schauen, was wir machen.»

    Einfach so weiterziehen mit seiner Familie (zwei Kinder), das fällt ihm nicht leicht. Immerhin wird er zehn Jahre hier verbracht haben, Kloten ist der Klub, in dem er die meisten Jahre seiner Aktivzeit gespielt hat. «Das hier ist schon auch ein Stück Heimat.» Für Rintanen war und ist weiterhin wichtig, dass die Umgebung und das Umfeld passen. «Wegen Geld alleine gehe ich nicht in die KHL oder nach Finnland zurück».

    Finnland, Schweiz?

    Rintanen, der am 7. August 37 Jahre alt geworden ist, fühlt sich trotz des Alters «nicht so, dass ich meine Aktivzeit schon beenden muss». Die letzte Saison, das gibt er unumwunden zu, war nicht besonders gut, da gab es überall ein bisschen Probleme. Aber in diesem Winter, in dem er wegen einer Oberkörperverletzung fünf Spiele verpasste, ist der Flügel wieder dominierend mit seiner Übersicht. Er weiss, dass er irgendwann einmal «die Schlittschuhe in den See werfen muss», wie er sich ausdrückt. Aber noch nicht im kommenden Frühling.

    In Turku hat er ein Haus gebaut, dorthin könnte er immer zurück, beim TPS würden sie ihn mit offenen Armen empfangen. Das gäbe seiner Frau die Möglichkeit, nach zehn Jahren wieder «etwas zu studieren». Aber lockt ihn das finnische Eishockey, in dem es auf den engeren Eisfeldern für die Stürmer sehr schwer geworden ist und wo die Defensive Trumpf ist? Einmal müsste einer wie er, der so von Eishockey besessen ist und der so viel von dem Sport vesteht, auch Trainer werden. Schon jetzt?

    Der Olympiadritte von 1998 hat zurzeit noch einige offene Fragen. Die Antworten darauf muss er nicht sofort finden, er gibt sich Zeit bis Saisonende. Und er hofft, dass er ab der neuen Woche die Entscheidung der Flyers gegen ihn definitiv «auf der Seite lassen kann». Denn ein eiskalter Profi, der solche Dinge einfach wegstecken kann, ist Rintanen nicht.

    Vor dem 600. Punkt

    Aber er ist auch keiner, der deswegen seinen Kopf in den Sand steckt und die Mannschaft aus persönlichen Gründen hängen lässt.

    Denn er ist zu sehr Eishockeyaner, er liebt dieses Spiel zu sehr.

    Gestern absolvierte Rintanen den 507. Match für die Klotener. Sein Treffer zum 5:1 war sein 235. Tor in der Schweizer NLA. Und bereits sein 593. Punkt. Die nächste runde Zahl, den 600. Punkt, hat er bald erreicht.

    Egal wie die Saison für die Flyers endet. Rintanen hat grossartige Leistungen für dieses Team gezeigt, er hat einen ganz grossen und speziellen Abschied verdient.

    Qualle Landbote

    Zitat von ZSColin

    [De Nolan chan gern de Santala vermöble, wänn mer 10 Min. vor Schluss 4:1 füheret - dänn hani au mini liebi Freud!

    Da chömti dä Santala ziemlich flach use, prügle isch nöd grad sini Stärchi. Anderi Sache defür chan er ziemlich guet.

    Woher kommt eigentlich die nun schon öfters gelesene Abneigung gegenüber Santala, mal abgesehen davon dass er bei Kloten spielt?

    Zitat von snowcat

    läck, bin ich sauer! was wir heute gesehen haben, war die mutter aller idiotischen punkteverluste im fussball!

    ich kann mich nicht erinnern, je eine fussballmannschaft gesehen zu haben, welche derart nonchalance, fahrlässig, idiotisch und so etwas von unnötig punkte verschenkt hat, nachdem man das spiel während 78 minuten völlig im griff hatte! wie nennt sich dieses phänomen? dummheit oder einfach nur angst vor einem souveränen 3-er?

    das positive heute: fcz-spiele, zumindest 3/4 davon, beginnen wieder spass zu machen. und gelingt es dem fcz noch während dieser saison sein spiel während 90 minuten plus nachspielzeit durchzuziehen, ist der fcz tatsächlich ein titelkandidat!

    habe fertig! :?:

    gruess roli c.

    Absolut. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass YB dieses Spiel noch ausgleicht. Bis zur 75min. kaum eine Torchance und dazu noch Schiriglück bei der 1. Strafraumszene mit Chermiti nach 5min.

    Bei uns ging leider nach der Auswechslung von Alphonse und Chermiti gar nichts mehr nach vorne, trotz der Einwechslung von Kuku für den ewigen Bremsklotz und fallsüchtigen Margairaz.

    Ja ja der Fige. Der sorgte wenigstens bei Euch für Stimmung, selbst wenn ihr nach 20min. schon hoffnungslos im Hintertreffen ward (und das war damals bei 95% aller Derbys der Fall) :wink:

    Aber wenn Euch Fige auch heute noch als Reizfigur dient, wieso nicht. Dieser Liga fehlt es sowieso an Persönlichkeiten.

    PS: Hollenstein junior hat Vertrag bis 11/12, wobei wohl noch diese Saison eine Verlängerung angestrebt wird.

    Zitat von Blackstar

    Auch Brunner bleibt seinem Club treu. Was nicht unbedingt überrascht.

    Das ist schon so. Zug ist zur Zeit finanziell sehr gut dran. Das neue Stadion generiert viele neue Einnahmequellen, dementsprechend kann man Spieler wie Diaz und Brunner mit besseren Löhnen halten. Zudem hat Zug eine gute Mannschaft zusammen, sodass für solche Spieler auch sportlich alles passt.

    Zitat von Blackstar


    Die Vertragsverlängerung von Jenni ist ja wohl nur Formsache. Denke auch das Plüss und Rüthemann bleiben. Wobei bei Plüss evtl. ein Rückkehr in den Grossraum Zürich in Frage käme. Dann hätten Zug und Kloten gute Chancen. Herr Bircher weil ja nur noch mit 2 Ausländern spielen. Hat also dann noch Geld in der Schatule.

    Formsache würde ich nicht sagen. Mit Jenni und Rintanen laufen die Verträge der wohl teuersten Spieler aus. Es besteht also gewaltiges Sparpotential von weit über 1Mio. CHF (Lohn + Nebenkosten wie Auto, Wohnung, Steuern etc.). Das wäre hinsichtlich der Sparziele von Bircher bereits mehr als die Hälfte des angestrebten Zieles.

    Mal schauen ob Bern seine Spieler halten kann. Gerade mit der wahnwitzigen Gardner-Verpflichtung für offenbar einem Lohn in noch nie dagewesenen Sphären haben sie natürlich auch innerhalb vom Club gewisse Ansprüche genährt, gerade von Schlüsselspielern wie Plüss oder Rüthemann.

    Zitat von Supreme

    Interessant ist, dass der SCB nicht mehr soo beliebt zu sein scheint.
    Früher konnten Sie mit ihrer grossen Kelle dick anrichten.
    Jetzt haben bereits Diaz und Hirschi abgesagt und eventuell geht Dube zu Lugano. Also nicht gerade berauschend.

    Wenn Dube den SCB verlässt, können sie locker nochmals Geld für einen guten Stürmer investieren. Oder das Geld fliesst in eine Vertragsverlängerung von Plüss/Rüthemann zu nochmals verbesserten Konditionen.

    Die bisherigen Transferentscheide betreffen hauptsächlich die bekanntesten Defensivkräfte. Bei den Offensivkräften wird der Wirbel erst dann losgehen, wenn ein Spieler vom Kaliber Dube/Plüss/Rüthemann/Jenni etc. den Club wechselt. Die haben nämlich alle (ausser Dube) auslaufende Verträge.

    Zitat von Maurizio


    Kloten Flyers? Die händ ihn ja nüme welle und i tuschet gege dä Thomas Walser :rofl:


    Grrrrrr, einer der grössten Fehlentscheide der letzten Jahre (nebst der Verpflichtung von Bell und Zeiter etc.).

    Zitat von Larry

    Wird Zeit einen eigenen Fred für Nolan zu eröffnen :cool:

    War heute am FCZ Match. Mein Kumpel hat mal in Fresno/Cal studiert und ist der grösste Sharks Fan, ging in der ersten Saison die Spiele im legendären Cow Palace schauen.

    Natürlich ist er auch Nolan Fan ("Nolan ist Gott in San Jose"), hat sogar ein Shirt von ihm dass er nun mal beim ZSC Training mit einer Signatur versehen möchte.

    Er, der Kloten Fan..... :razz:

    Heisst den Kollege S.W.?

    Gratulation noch im nachhinein für die 3 Punkte in Kloten. Habe das Ganze nur aus der Ferne (irgendwo im östlichen Mittelmeer) mitbekommen. Ob das Ganze nun verdient war oder nicht, interessiert schon heute keinen mehr, schon gar nicht Pittis oder Santala. Wobei die "Arschloch-Kind"-Frage durchaus noch interessant zu diskutieren wäre :wink:

    Hat aber scheinbar nichts genützt, Muller scheinbar inzwischen ja doch entlassen.

    Zitat von Larry

    Ja nach dem Interview mit Zahner auf SF habe ich wieder Hoffnungen, allerdings könnte Walti sein Veto einlegen, der ist kein Freund von Trainerentlassungen.

    Verständlich, er muss es ja auch finanzieren.

    Aber ich denke auch, dass Muller am Wochenende nicht mehr Trainer ist. So wenig aus einem guten Kader rauszuholen ist Gift für jeden Trainer.

    Wer könnte ein potentieller Nachfolger sein?

    Rhunke, Slettvoll, Jursinov, Andy Egli?