eigentlich hat mich die geschichte um wikileaks und assange bis jetzt eher amuesiert, als dass ich sie wirklich ernst genommen oder einen wirklichen sinn dahinter gesehen haette. wen interessiert schlussendlich wirklich, was irgend so ein amerikanischer fettarsch in seiner botschaft so alles ueber bunga-bunga-silvio niedergeschrieben hat. und ueber wichtige dinge wie realitaeten ueber atomwaffenprogramme in amerika nicht genehmen staaten kann man mit der noetigen geduld ueberall im netz oder entsprechenden buechern finden.
dennoch gefaellt mir der ansatz eigentlich und ich denke auch, dass solcherlei eher im zunehmen ist, denn sicherheit im netz ist eine illusion und lisbeth salanders juenger werden wohl jetzt zahlreicher werden und mit ihnen ihre faehigkeiten und moeglichkeiten. ausserdem schadet ein bisschen virtuelle kontrolle ueber das handeln der maechtigen auch nichts. gemacht wird's sowieso und solange man die wesentlichen medien kontrolliert, kann man jeden unsinn einer blind glaubenden mehrheit unterjubeln. aber mit einer grossen anzahl solcher juenger kannst du fast jedes netz lahm legen.
was aber jetzt mit wikileaks und assange gemacht wird, ist eine ganz grosse sauerei! angestiftet aus der ueblichen ecke fuer solcherlei. man muss sich das mal vorstellen: ein australier wird in schweden angeklagt, weil er eine hobbynutte ohne praeser gev... hat und bei einer anderen, letzterer geplatzt ist. an und fuer sich schon grotesk und wohl nur in schweden moeglich (wundert mich, dass es dort ueberhaupt noch einen gibt, der sich getraut, eine frau nur schon anzuschauen) und amerika verlangt sofort seine auslieferung von den schweden. weswegen? sieht da jemand einen zusammenhang? und die meisten westlichen medien schreiben von verhaftung und vergewaltigung
assange hat sich gestellt, weil das vermutlich seine einzige chance ist, am leben zu bleiben und die schlampen waren wahrscheinlich vom cia bezahlt. was das neutrale schweden macht, ist aber wirklich traurig, genauso wie das verhalten von postfinance. wo bleibt da die presse- und infofreiheit, die doch zb. gegen russland so angeprangert wird?
bin jetzt wirklich neugierig geworden, wie diese geschichte weitergehen wird. da liegt noch viel potential in der luft!