wikileaks/assange

  • eigentlich hat mich die geschichte um wikileaks und assange bis jetzt eher amuesiert, als dass ich sie wirklich ernst genommen oder einen wirklichen sinn dahinter gesehen haette. wen interessiert schlussendlich wirklich, was irgend so ein amerikanischer fettarsch in seiner botschaft so alles ueber bunga-bunga-silvio niedergeschrieben hat. und ueber wichtige dinge wie realitaeten ueber atomwaffenprogramme in amerika nicht genehmen staaten kann man mit der noetigen geduld ueberall im netz oder entsprechenden buechern finden.

    dennoch gefaellt mir der ansatz eigentlich und ich denke auch, dass solcherlei eher im zunehmen ist, denn sicherheit im netz ist eine illusion und lisbeth salanders juenger werden wohl jetzt zahlreicher werden und mit ihnen ihre faehigkeiten und moeglichkeiten. ausserdem schadet ein bisschen virtuelle kontrolle ueber das handeln der maechtigen auch nichts. gemacht wird's sowieso und solange man die wesentlichen medien kontrolliert, kann man jeden unsinn einer blind glaubenden mehrheit unterjubeln. aber mit einer grossen anzahl solcher juenger kannst du fast jedes netz lahm legen.

    was aber jetzt mit wikileaks und assange gemacht wird, ist eine ganz grosse sauerei! angestiftet aus der ueblichen ecke fuer solcherlei. man muss sich das mal vorstellen: ein australier wird in schweden angeklagt, weil er eine hobbynutte ohne praeser gev... hat und bei einer anderen, letzterer geplatzt ist. an und fuer sich schon grotesk und wohl nur in schweden moeglich (wundert mich, dass es dort ueberhaupt noch einen gibt, der sich getraut, eine frau nur schon anzuschauen) und amerika verlangt sofort seine auslieferung von den schweden. weswegen? sieht da jemand einen zusammenhang? und die meisten westlichen medien schreiben von verhaftung und vergewaltigung

    assange hat sich gestellt, weil das vermutlich seine einzige chance ist, am leben zu bleiben und die schlampen waren wahrscheinlich vom cia bezahlt. was das neutrale schweden macht, ist aber wirklich traurig, genauso wie das verhalten von postfinance. wo bleibt da die presse- und infofreiheit, die doch zb. gegen russland so angeprangert wird?

    bin jetzt wirklich neugierig geworden, wie diese geschichte weitergehen wird. da liegt noch viel potential in der luft!

  • Ja gut, pressefreiheit in ehren, es gibt nunmal dokumente, welche nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind.
    Alle informanten der amerikaner leben nun sicherlich gefährlicher und ob das im sinn von uns (als westliche welt) ist, glaube ich nicht.

  • viel vom bisher veröffentlichten war eh nur belangloser müll. um rauszufinden, dass calmy-rey eine frau mit profilierungsneurose ist und bunga-bunga lieber feiert und minderjährige vögelt, statt zu regieren, dazu brauche ich nicht mal internet. zeitung lesen und gesunder menschenverstand/kenntnis reichen dazu vollkommen.

    aber das vorgehen einiger staaten gegenüber assange zeigt doch auf, dass da wirklich noch viel potential in der luft liegt.

    aber ich glaube trotzdem nicht an ein happpy end oder gar an eine bessere welt. solche geschichten enden gewöhnlich doch wie diejenigen von russischen journalisten. denn der lange arm der mächtigsten dieser welt, dürfte noch immer weiter reichen, als derjenige von ein paar computerhackern.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Simms

    Ja gut, pressefreiheit in ehren, es gibt nunmal dokumente, welche nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind.
    Alle informanten der amerikaner leben nun sicherlich gefährlicher und ob das im sinn von uns (als westliche welt) ist, glaube ich nicht.

    Und wer bestimmt, welche Dokumente an die Öffentlichkeit dürfen und welche nicht? Ich verstehe ja dein Argument, aber du gehst davon aus, dass die Menschen an den Schalthebeln dieser Welt alle integer sind und deshalb darüber befinden können, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist und was nicht. Presse- und Redefreiheit ist eines der wichtigsten Güter deiner angesprochenen westlichen Welt. Die Presse muss die 4. Macht im Staat sein, denn sonst überwacht Niemand diejenigen, die an der Macht sind. Ob die heutige Presse überhaupt noch im Stande ist eine solche Funktion zu übernehmen, ist eine andere Frage, ändert aber nichts an dem Grundsatz, dass Pressefreiheit ein wichtiger Grundpfeiler einer Demokratie ist.

  • Zitat von ZesiNational


    Und wer bestimmt, welche Dokumente an die Öffentlichkeit dürfen und welche nicht? Ich verstehe ja dein Argument, aber du gehst davon aus, dass die Menschen an den Schalthebeln dieser Welt alle integer sind und deshalb darüber befinden können, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist und was nicht. Presse- und Redefreiheit ist eines der wichtigsten Güter deiner angesprochenen westlichen Welt. Die Presse muss die 4. Macht im Staat sein, denn sonst überwacht Niemand diejenigen, die an der Macht sind. Ob die heutige Presse überhaupt noch im Stande ist eine solche Funktion zu übernehmen, ist eine andere Frage, ändert aber nichts an dem Grundsatz, dass Pressefreiheit ein wichtiger Grundpfeiler einer Demokratie ist.

    ¨

    Nein, davon gehe ich sicherlich nicht aus, das wäre schlicht naiv und weit von der Realität.
    Was aber deshalb trotzdem nicht geht, ist das Veröffentlichen aller Dokumente, welche sie in die Hände bekommen. Ginge es wirklich nur um die Kontrolle, hätte man erstens nur die dafür relevanten Dokumente veröffentlichen können und man hätte zumindest Namen löschen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!