Ich seh` bei der CH-Nati unglaublich viele Parallelen zum ZSC.
Da fehlt einfach der Biss und unbändige Wille Meister zu werden und an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Quasi die letzten 1-5%!
Für mich ist der "fehlende Biss" vom Zürcher-Kern der Hauptgrund, warum Top Spieler bei uns "stagnieren" oder sogar einen Schritt rückwärts machen. Coole Stadt, Partylaune in der Garderobe, Wohlfühloase!
Eine Zeit lang konnte man diese fehlende Kampfkraft mit spielerischer Klasse wettmachen, doch die Zeiten sind vorbei, heute spielt sogar Ajoie technisch starkes und schönes Eishockey. Kein Wunder wurde man zBsp.mit einem Kevin Klein Meister, kein Blender oder Künstler, sondern ein Eishockey Arbeiter, passt in meine These.
Heute geht es nur noch ums an die Grenze gehen (mit möglichst fairen Mitteln!!) und dem Gegner unter die Haut zu fahren.
Eigentlich wünsche ich mir ja Nordamerikaner als Importler, aber schon seit 2-3 Jahren denke ich mir, könnten das heute gut und gerne auch 1-2 Deutsche sein.
Die Deutschen in der DEL haben gelernt sich durch die Flut von Importspielern zu beissen, dies wiederspiegelt sich in der Nationalmannschaft wieder und der Erfolg kommt nicht von ungefähr.
Michaelis und Kahun leisten tolle Arbeit in ihren Vereinen, nicht nur am Spieltag wie man hört, sondern gehen auch in jedem Training an ihre Leistungsgrenzen und fordern ihre Mitspieler. Die können es sich einfach nicht leisten 1-5% nachzulassen, weil dann wieder das technische und angeborene Talent zum Zug kommt!