Sven ist noch beim Skifahren in Davos.
Zusammen mit Claudio Cadonau ![]()
Sven ist noch beim Skifahren in Davos.
Zusammen mit Claudio Cadonau ![]()
Habe gestern nebenbei etwas Rappi - Langnau geschaut. Und da hat Helfenstein im letzten Drittel auf die Aussage des Reporters "Rappi versucht zu verlängern" noch gesagt, Strömwall werde "nach seinen Infos" nicht in Rappi bleiben. Ich dachte da noch, der wäre doch etwas für uns, und siehe da ![]()
Ist der fix verpflichtet?
Nein, bisher gab es keine Verpflichtung. Seit der Name Sundström vor ein paar Tagen einmal genannt wurde, hat man nichts mehr gehört...
Ich sage nicht, dass es ein 2er wäre, aber ich habe die grosse Befürchtung, dass diese Szene zu nem 2er führen würde, bei den meisten Schiris hier. Das kommt hier so nie vor, der fährt völlig unorthodox in den Spieler rein und der Fällt noch spektakulär, da staunt der Schiri und der Arm ist reflexartig oben. Aber ist nur meine Vermutung.
Wenn es so hart aussieht und sonst in der Liga nie vorkommt, gäbe es ja heutzutage noch eine andere Möglichkeit. Man spricht mal pro forma einen 5er aus und schaut sich das ganze dann noch im Video an, wo man die Strafe dann auch ganz zurücknehmen könnte.
Jein aus meiner Sicht. Ein NM-Trainer soll nie irgendeine Spielidee entwickeln, dafür fehlt schlicht die Zeit. Er muss sein Team optimal zusammenstellen und dafür sorgen, dass diese Spieler dann auch zur NM kommen. Und weiter soll er am Turnier die optimalen Rahmenbedingungen (Motivation etc.) schaffen, dass es möglichst gut kommt. Und auch wenn ich kein "Fan" von Fischer bin, aus meiner Sicht macht er das schon sehr gut (Bichsel hin oder her, kritische Punkte gibts überall). Von dem her glaube ich wird seine Rolle sowie Du es formulierst doch sehr unterschätzt.
![]()
Das ist sowieso nur eine Momentaufnahme. Wenn es dann der Nati nicht laufen sollte bei Olympia oder der Heim-WM, dann werden die gleichen wieder hervorkommen und betonen, dass der Trainer hauptverantwortlich für das Abschneiden der Nati ist. Ist wie beim ZSC aktuell: läuft es, haben sich die Spieler selber gecoacht, und bei einer Niederlage liegt es am Trainer.
Charlin ist besser als Genoni und Berra! Wenn Berra oder Josi sich aus persönlichen Interessen zurückziehen ist dass anscheinend nicht das gleiche wie wenn das Bichsel tut.
Zeigt wieder einmal was für eine Kaste Fischer aufgebaut hat. Nimmt einen 39 jährigen mit, und nicht Charlin der wohl für die nächsten 10 Jahre unser Nati Goalie ist. Ich könnte im Strahl kotzen.Was das ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache dass der Spielerrat Fischer auch noch stützt, siehe Fall Bichsel.
Und an der WM braucht er dann Charlin wieder….
Klar, kann man diskutieren. Genoni hat uns nun mehrmals in einen Final geführt und Charlin hat bei seinen bisherigen Nati-Auftritten relativ unglücklich ausgesehen…
Aber eben, Fischer ist ja eh bald weg. Und ich stelle den Champagner für 2027 ff. schon mal kalt, weil ohne ihn kann es ja nur noch besser werden, und das wäre dann ein WM-Titel
Jahr für Jahr letzter. 2 Teams zuviel oben, wird sich aber nicht ändern.
Ja, solange nicht eine andere Mannschaft Jahr für Jahr zweitletzter wird, dann wird sich nichts ändern. Wenn regelmässig ein "Top-Shot" wie Lugano oder Bern bzw. arrivierte wie Langnau, Rappi oder Genf sich um den 13. Platz herum bewegen, wird man keine Mehrheit finden, zwei Mannschaften aus der NLA mittels sportlichem Abstieg zu verbannen. Weil es könnte ja genau in dem Jahr einen selbst treffen...
20 min Gala, der Rest wie schon so oft diese Saison.
Ajoie nicht NL würdig, da kam eigentlich sehr wenig. Und trotzdem machen sie 3 Tore.
Wenn man die Resultate von Ajoie zu Hause ansieht, verlieren sie meist „nur“ mit einem oder zwei Toren, egal ob die Gegner oben oder unten in der Tabelle sind. Ich vermute, die meisten unterschätzen sie etwas, es reicht dann aber meist mit etwas Gas geben in gewissen Zeitspannen.
Zudem wurden gestern bei uns auch die Eiszeiten sehr gut verteilt, was die ersten drei Blöcke angeht. Ein Schwendeler zum Beispiel kam auf knapp 18 Minuten.
Keine Ausstrahlung von Markus Baier!
Das Team coacht sich ja sowieso selber, wie es gegen Lausanne geheissen hat…
Der beste Skorer von Fribourg fällt aus, und damit ein weiterer Club, welcher „den Markt sondiert“
Ich behaupte - und ja, es ist zwar nur eine Behauptung aber ich würde effektiv einiges darauf wetten! - dass 2 ausverkaufte Heimspiele inkl. Gastro finanziell einträglicher sind, als die finanzielle "Entschädigung" welche der HCD zahlt. Bzw. natürlich die Differenz zu einem Spiel im Sept/Okt./Nov./Jan./Feb. unter der Woche. Ob die Clubs wirklich nicht durchspielen wollen würden? Hmmmm, Money talks - auch bei uns in unserer Liga.
Fribourg oder auch Zug würden sich sicher die Hände reiben über die zusätzlichen Tickets, die sie für eine endlich einmal ausverkaufte Halle verkaufen würden…
Vielleicht werden wir ja auch mal eingeladen 🫣😂
Natürlich würden die Bündner den ZSC liebend gerne einladen, ist ja schliesslich der halbe Kanton Zürich dort oben in dieser Zeit
Und der ZSC ist ja auch zweimaliger SC-Sieger (1944 / 45)
Damit ist das Duo Weibel / Fischer nach der Heim-WM Geschichte. Ob er als Zuger und Nachfolger eines „Dorfkönigs“ viel Kredit bekommt in Ambri?
Sorry Mirko, ich weiss du und viel andere finden das HCD-Grümpi cool, geil oder was auch immer. Schön für euch und für mich auch absolut okay.
Nur kotzt es mich als ZSC-Fan halt an, dass ich in dieser Zeit keine ZSC-Spiele sehen kann. Und ich stehe mit meiner Meinung eben nicht alleine da.
Im Gegenteil. Siehe oben.
Ich finde den SC weder besonders speziell cool, ich schaue dann einfach nebenbei ein bisschen gutes Eishockey ohne dass es immer so verbissen zu und her geht. Wie ich auch ab und zu ein NHL-Spiel einfach wegen dem Hockey-Niveau schaue und mir absolut egal ist wer gewinnt.
Ja, und da bin ich egoistisch wie du ja auch: Ich und viele meiner Kollegen sind in dieser Zeit zuerst bei der Familie und danach in den Bergen und es ist keine Lust auf einen Stadionbesuch vorhanden.
Aber eigentlich ist ja alles gesagt. Schlussendlich werden die Clubs auf Basis von finanziellen Fakten entscheiden, da können die Fans noch so täubelen.
Lausanne findet offenbar auf dem ausgetrockneten Ausländermarkt trotzdem noch einen geeigneten Spieler:
Die Hälfte der Partien ausverkauft und die andere nicht? Das ist jeweils auch an Freitagen oder Samstagen im November oder Dezember so… Und vor allem in einer Zeit, in der viele aus den Weihnachtsferien in den Bergen wieder zu Hause sind.
vor allem schnurrt er nur 15 Sekunde vo de mögliche 30
immerhin Sieg, het nach 40 MInute kein Stutz gwettet
Es wird immer besser, jetzt wird der Trainer sogar an der Redezeit im Time-Out beurteilt, wow… Wenn er in 15 Sekunden alles sagen kann, was gesagt werden muss und die Mannschaft geweckt wird, ist das immer noch sinnvoller als 30 Sekunden lang die Spieler zusammenstauchen. Übrigens, Ward hatte in seinem Time-Out null Sekunden Redezeit…
in der Privatwirtschaft gibt es doch auch Fehlbesetzungen im Management, die werden dann korrigiert, bin mir immer noch sicher dass
MB froh sein wird, wenn eine Lösung gefunden wird, und nicht erst für später, klar ist es nicht so schön
freuen wir uns schon mal auf das PP von Finnland mit unserer 44 als Orchestrant
In der Privatwirtschaft wird kein Manager „korrigiert“, der kurz davor zwei grosse Erfolge gefeiert hat. Wenn du schon mit der Privatwirtschaft vergleichst, da kommt das Management meist am Schluss, zuerst kommt das „Fussvolk“ dran. Da würde man bspw. einen Rohrer, der viel kostet aber aktuell nicht liefert, entlassen…
Schon noch blöd für die ewigen bashers, jetzt haben sie noch gewonnen….
Und das erst noch gegen die Mannschaft mit dem „vermutlich besten Trainerduo Europas“ wie es hier schon geheissen hat…..
Es waren 16 Grad als bei Spielbeginn das Dach geöffnet wurde. War aber klar dass genau du natürlich nörgeln musst. Wenn der ZSC im September jeweils die Saison beginnt ist es oft viel heisser. Sollte wir darum die Saison erst im November beginnen?
Natürlich, ist doch das Nörgelforum hier ![]()
Und ein ziemlicher Äpfel und Birnen Vergleich. Es ist überhaupt nichts einzuwenden, dass in Florida, Las Vegas etc. Die Saison gespielt wird, wie auch beim ZSC oder Lugano im September oder April. Ich habe mal verstanden, die „Winter Classic“ sei eine Hommage wie früher Eishockey entstanden ist (eben „Classic“), auf zugefrorenen Seen bei kalten Temperaturen mit Wind und Wetter… Aber heute ist das „Classic“ sicher weniger wichtig, Hauptsache „Discover“…
Winter Classic bei fast 20 Grad Aussentemperatur. So wie wenn man Skirennen in Saudi Arabien durchführen würde… Aber ja, auch das ist ja schon geplant mit den „Asien Winter Games“ im 2029 ![]()