Beiträge von Mirko

    Wenn du während 3 Jahren auf dem Pausenplatz regelmässig Prügel eingesteckt hast, weil 2/3 der Jungs (+ Mädchen!!) für GC waren und du als fast einsamer

    FCZ - Anhänger das Fähnlein der Aufrechten hochgehalten hast...... Ist quasi in meiner Seele eingebrannt.

    Hehe, das kann ich mit dieser Story nachvollziehen...

    Ich habe mich nie wirklich als Fan einer Mannschaft bezeichnet im Fussball. Ich schaute und schaue zwar gerne ein gutes Spiel, aber ohne jetzt wirklich Feuer und Flamme für eine Mannschaft zu sein. Bei uns "auf dem Land" war das in meiner Schulzeit etwas anders und FCZ oder GC war nicht so ein Thema. Wenn es Prügeleien wegen Fussball gab dann wegen der vielen Italiener weil der eine für Milan und der andere für Inter war ^^

    Immerhin git's nöchschti Saison wieder es Derby. Au wänn das nöd alli soooo toll findet.

    Finde ich auch gut.

    Und ich denke der GC-Coach hat es gestern im Interview gut gesagt: auch wenn sich die Fans gegenseitig hassen, es fehlt eben trotzdem etwas wenn es kein Derby gibt in einer Saison. Auch mir ist viel lieber ein emotionales, spannungsgeladenes Derby als irgend ein müdes Spiel an einem tristen Mittwochabend gegen Vaduz oder Thun.

    Müller ist 26ig. Bei einem Toptalent um die 20 ist dann eher die NHL ein Thema und nicht der ZSC. Klar, über die Länge kann man diskutieren. Aber wer Ambitionen hat und das Kader verjüngen will sollte hier mindestens mittun..

    Wissen wir denn sicher, dass die ZSC Lions hier im Hintergrund nicht auch mitgetan haben? Zudem geht es auch nicht immer nur ums Geld, wie wenn jeder sofort kommen würde wenn Walti das Portmonee öffnet. Da spielen auch noch die Vertragsdauer, die restliche Mannschaft, der Coaching Staff etc. rein...

    Krallen sich die Tessiner Gilles Senn?
    Der HCL möchte nach Mirco Müller ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt setzen

    Ob das jetzt das ganz grosse Ausrufezeichen ist? Ich war damals schon sehr erstaunt, dass er überhaupt nach Übersee gegangen ist. Seine Leistungen in der Schweiz haben mich also nie wirklich vom Hocker gehauen, im Gegensatz damals zu Hiller, Berra oder Gerber die vor dem Wechsel in die NHL schon sehr dominante Goalies waren.

    Ob man nun Dosen-Millionen verpulvert oder die Milliarden unmoralischer Öl- Scheiche oder Milliarden von dubiosen Chinesen, macht für mich auch keinen Unterschied. Alles die gleiche Kacke und möchte ich nicht in "meinem" FCZ sehen.

    Ich sehe hier schon einen grossen Unterschied, auch wenn ich wie gesagt nicht Red Bull Fan bin. Während es bei den Scheichs und Chinesen eher darum geht "wer hat den grössten", buttert Red Bull doch auch sehr viel Geld in die ganze Nachwuchsbewegung rein. Zudem wird mit diesem Geld sehr vielen Sportlern in absoluten Randsportarten ermöglicht, dass sie ihrer Leidenschaft als Profis nachgehen können und nicht auch noch arbeiten müssen. Klar ist es auch knallhartes Marketing bei diesen Trendsportarten, wo gerade bei hohen Risiken manchmal sogar jemand zu Tode gekommen ist...

    Man kann von den Red Bull Clubs halten was man will... Aber mittlerweile sind die mir etwa gleich sympathisch wie die sogenannten "Traditionsclubs" welche heute:

    - eine börsenkotierte Aktiengesellschaft sind wie zum Beispiel der BVB

    - mit fremdem Geld und horrenden Schulden exorbitante Saläre zahlen, wie zum Beispiel Barcelona oder Madrid

    - ein Spielzeug von reichen Mäzenen aus dem arabischen oder asiatischen Raum sind wie viele Premier League Clubs

    Ehrlich gesagt, ich kann nicht nachvollziehen wieso, dass man nicht von Anfang Saison einen zusätzlichen Ausländer holt.

    Einer ist sowieso meistens Verletzt und für die PO muss man ja sowieso noch jemanden holen und dann heisst es wieder der Markt ist ausgetrocknet.

    Klar es kostet etwas mehr, aber ich der Meinung das würde sich lohnen !

    (das soll jetzt kein pro Statement für Anton Lander sein)

    Finde ich auch! Und in der Zeit, wo wirklich alle Ausländer fit sind, kann der Überzählige bei den GCK Lions Spielpraxis holen. Dieser Weg wäre mir sympathischer als der von den letzten Jahren, wo wir jeweils auf die GCK Ausländer angewiesen waren...

    Ich finde das ganze schon etwas peinlich. Da kümmert man sich in Verein vornehmlich um das neue Stadion und lässt das sportliche lieber sausen, und dann geht so eine einfache Kommunikation ziemlich in die Hosen. Liest das niemand durch bevor man so etwas verschickt?

    Und dass jemand im Forum das korrigiert alle Ehre, aber das gehört offiziell auf die Homepage oder auf die sozialen Kanäle.

    Oh Mann, wenn das einzige Kriterium ob ein Ausländer gut oder schlecht ist, ob einer in der NHL gespielt hat, hat man vermutlich einen eher kleinen Horizont.

    Ich empfehle hier mal, die Karriere von einem Jan Kovar oder Fredrik Pettersson genauer anzusehen. Das wären ja auch so ungenügende Ausländer, die es nie in die NHL geschafft haben...

    Ich werfe Fischer nicht per se seine Wahl von Spielern vor, sondern die Tatsache dass er sein Ego auf dem Rücken der Spieler austrägt.

    Das war so als er den harten Mann spielen wollte und Spieler quasi aus der Nati verbannte um sie dann später wieder zu begnadigen.

    Wieso schickt man Spieler welche man aufgeboten hat nach drei Trainings wieder nach Hause? Dann brauchst du sie gar nicht aufzubieten.

    Und Siegenthaler mit der Spielpraxis von etwa 15 Spielen wird geholt ohne zu wissen ob der taugt für die Nati.

    Für mich macht einfach vieles keinen Sinn was er macht.

    Das sehe ich überhaupt nicht so. Das mit der Verbannung war klar kommuniziert, dass dies bis zur Heim-WM gilt. Und dass man Spieler nur für ein paar Trainings aufbietet, ist auch nichts Spezielles. Man hat während die Playoffs noch laufen jedes Jahr bereits schon eine Nati zusammengezogen mit Spielern der ausgeschiedenen Mannschaften. Das macht auch Sinn, weil man erstens so richtig trainieren kann und zweitens so auch potenzielle Spieler für kommende Jahre beobachten kann, insbesondere diese Saison weil es unter dem Jahr keine Möglichkeit dafür gab. Das wissen alle Spieler, die schon früh eingezogen werden. Zudem wäre Marti ja auch in zwei Testspielen eingesetzt worden.

    Die Wahl von Siegenthaler sehe ich übrigens auch skeptisch. Da scheinen halt die drei Buchstaben NHL die Sinne zu vernebeln, das geht ja jeweils auch gewissen Usern hier auf der Pinnwand so…

    Ich kann den Fischer je länger je weniger Ernst nehmen. Marti raus und Heldner drin? Marti hat für mich eine sehr gute und solide Saison gespielt.

    Fischer schart wohl tatsächlich seine Jünger um sich....

    Hast du denn Heldner genau gleich intensiv beobachtet wie Marti (inkl. der Nati-Vorbereitung), damit du beurteilen kannst dass Marti wirklich besser war? Ich kann es nicht beurteilen, von Lausanne habe ich nur wenige Spiele beobachtet während der Saison...

    Oder ist es halt einfach wieder ein üblicher "Fischer ist kein guter Natitrainer" Post...

    Fischer macht nämlich einen guten Job, wie man auch anhand seiner Resultate sehen kann

    Das ist Verlierer Rethorik. Hätten wir gewonnen würdest so kaum schreiben, sorry.

    :applaus: Genau so ist es…

    Wenn man die Szenen auf dem Eis und die Interviews etc. gesehen hat, gab es auch keinen Unterschied zu früheren Jahren. Auch die Enttäuschung bei den Genfern war nicht anders als sonst.

    Und à propos andere Ligen, ich weiss nicht ob zum Beispiel Schalke Fans es in dieser Saison eher easy nehmen, abzusteigen…

    Es geht nicht darum, ob es am Goalie lag. Es geht darum, dass es ein Fehler war, Genoni nicht zu verpflichten. Dieser Fehler ist symptomatisch für die Vereinsführung.

    Hast du dir vielleicht auch einmal überlegt, dass Genoni gar nicht unbedingt zum ZSC wollte? Geld ist ja nur ein Faktor, wo Zug zudem auch mithalten konnte. Aber es gab sicherlich auch noch andere Überlegungen:

    - Die Vereinsführung und deren Strategie

    - Die sportliche Führung und der Coaching Staff

    - Die Teamzusammensetzung

    - Die Perspektive etwas Historisches zu schaffen vs. „nur“ einen weiteren Titel gewinnen

    Die beste Mannschaft diese Saison hat verdient den Titel gewonnen. Es zeigt, wie man mit geschickten Transfers (Hofmann, Genoni) noch fehlende Puzzleteile ergänzen kann.

    An Stepanek habe ich ehrlich gesagt gedacht. Bei Karhunen wusste ich nicht, wie gut er war. Jedenfalls zeigt dies, dass auch der ZSC diese Strategie mit Waeber als Backup fahren muss. Mit Flüeler sehe ich es ehrlich gesagt nicht, was mich am meisten stört, ist seine Anfälligkeit bei Penaltys und 1:1. Wenn man mal eine starke Goalieposition hat, kann man aufbauen.

    Stepanek (ein Tscheche nicht Finne...) ist soeben tschechischer Meister geworden mit Oceláři Třinec. Er war aber Ersatzgoalie ohne Einsatz in den Playoffs und hatte auch in der Regular Season mit .905 nicht gerade die beste Abwehrquote. Ob das der "Top-Goalie" vom Format Genoni wäre?

    Ich weiss nicht mehr auswendig, wie lange die einzelnen Verträge noch dauern bei Flüeler und Waeber. Meiner Erinnerung nach lange. Dennoch sollten wir versuchen, einen ausländischen Topgoalie zu verpflichten. Flüeler und Waeber sind für meinen Geschmack einfach viel schlechter als Genoni. Und nur mit einem Topgoalie kann man auch eine Topverteidigung aufbauen. Vielleicht kann man dann Flüeler oder Waeber wegtransferieren, denn die werden nicht glücklich sein, wenn sie nie spielen.

    Die Verträge von beiden Goalies dauern noch bis Ende der kommenden Saison 2021/22. Waeber wegtransferieren wäre sicherlich nicht so schwierig, nach der vergangenen Saison gäbe es vermutlich einige Clubs die ihn mit Handkuss nehmen würden. Aus meiner Sicht macht das aber keinen Sinn, er hat gezeigt dass er eine Nummer Eins sein kann, und wenn man wie im Playoff-Halbfinale nur ein Tor im Schnitt schiesst, liegt es sicher nicht am Goalie...

    Bei Flüeler wäre ich mir nicht so sicher ob man einen Abnehmer finden würde, erstens wegen dem sicherlich sehr hohen Salär für einen Meistergoalie und zweitens aufgrund seiner Verletzungshistorie. Da müsste man vermutlich eher auf Leihbasis arbeiten.

    Zudem muss man erstmal einen "ausländischen Top-Goalie" finden, welcher auf das gleiche Niveau von Genoni kommt insbesondere was entscheidende Spiele anbelangt. Die findet man nicht so einfach in Schweden oder Tschechien, sondern die spielen eher in der NHL...

    https://www.watson.ch/!156678943?utm…s9G71Lf6m6ZF9Jg

    Der neue Modus.....
    ist das Chancengleichheit? Ich meine in der Westgruppe ist es doch schwieriger zu Punkte zu kommen als in den beiden anderen oder seh ich das falsch?

    Chancengleichheit wirst du nie hinbekommen, wenn nicht jeder gleich oft gegen jeden spielt. Aber das hier ist schon ein ziemlicher Unterschied. Deshalb wären ja 48 Spiele ideal gewesen.

    Aber es gibt ja Leute die sagen, in der Quali kommt es eh nicht draufan wie man abschneidet, solange man die Playoffs nicht gerade verpasst… :floet: