Okay 🤣 dann ist Genoni kein Zuger mehr !
Hast natürlich recht, da hätte ich „bei den Feldspielern“ schreiben sollen…
Okay 🤣 dann ist Genoni kein Zuger mehr !
Hast natürlich recht, da hätte ich „bei den Feldspielern“ schreiben sollen…
Auch Lugano hat einen neuen Ausländer verpflichtet, der vornehmlich in der AHL gespielt hat:
Das nächste Kader, inkl. Spieler der Playoff-Finalisten und NHL-Stars wurde bekanntgegeben:
Schon ein kleiner Umbruch vorhanden. Vom EV Zug ist keiner mehr im Aufgebot, auch sonst hat es ein paar langjährige Nati-Spieler erwischt.
Ich hoffe, man denkt nicht zu sehr „es war doch nur ein Vorbereitungsspiel“ und „die besten Spieler kommen noch“. Im aktuellen Kader sind doch schon einige dabei - insbesondere auch vom ZSC - welche auch an der WM im Kader stehen werden. Ein bisschen Selbstvertrauen könnte man sich in der Vorbereitung schon holen. Vor allem geht es an der WM ja gleich mal gegen die USA, und wenn auch das resultatmässig dann in die Hose geht, wird der Druck gegen die „Kleinen“ in der Gruppe sicher nicht abnehmen…
Das Interview mit Marti war am Schluss wieder geil. Der spricht immer alles recht schonungslos an und man merkt auch, er überlegt vor den Antworten dass er vielleicht nicht gerade von „scheisse“ oder so sondern nur von „schlecht“ spricht…
So, jetzt hat auch Fribourg seinen Nimbus als ewiger underdog verloren. Bin gespannt wie das dort weitergeht.
Ja, da bin ich auch gespannt. Es stellen sich schon ein paar Fragen. Kann Waeber Nr. 1 bei einem Topclub oder droht ihm ein Schicksal à la Niklas Schlegel beim SCB? Findet Sörensen einen Partner, mit dem er ebenso gut harmoniert wie mit Wallmark? Wie verkraftet man den Verlust insbesondere in der Kabine von Sprunger?
Die Fallhöhe kann gross sein, hat ja Servette bewiesen…
Die Mannschaft hat es geschafft, sich von Serie zu Serie zu steigern und in den entscheidenden Momenten zu performen. Auffällig war, dass sie die wichtigen OT-Spiele ausser 1x immer für sich entscheiden konnten.
Das hat eben auch mit der Qualifikation zu tun. Dort haben sie sich bereits das Selbstverständnis dafür geholt. Gottéron musste in der Quali 15 mal in die Verlängerung. Dabei haben sie 5 mal in der OT und 8 mal im SO gewonnen, und nur zwei Spiele im Penaltyschiessen verloren.
Und es haben auch alle am gleichen Strick mitgezogen. 13 Spieler haben in den Playoffs drei oder mehr Tore erzielt, darunter auch Spieler wie ein Dorthe oder Jeremi Gerber. Bezeichnenderweise ist mit Wallmark der Spieler Playoff-Topscorer, der das Heu mit dem Trainer nicht auf der selben Bühne und den Weggang angekündigt hat, aber dennoch alles reingeworfen hat. Da gibt es durchaus auch andere Spielertypen, die dann eher einen auf Stinkstiefel machen.
Dallas draussen, schön hat man Bi Hawk schon wieder ausgeschlossen ohne Not nach Fischers Entlassung
Man hat ihn nicht “schon wieder ausgeschlossen”, sondern man setzt das konsequent um, was auch der Mannschaftsrat und Josi zu 100% mitgetragen hat.
das sagte sich fribourg im spiel 5 auch mit dieser dämlichen too many players on the ice strafe in der verlängerung... jedes spiel endete knapp und hätte anders verlaufen können.
Genau, wenn vier (!!) von 7 Finalspielen erst in der Verlängerung entschieden werden, sowieso. Davos hatte gestern ja 3 Min. vor Schluss auch noch einen Lattenschuss, etc. etc.
Ich gönne es Fribourg sehr, und auch Sprunger der 24 Jahre alles für diesen Verein gegeben hat. Da ist mir dann auch scheissegal, ob er früher mal eine Schwalbe produziert oder harte Checks ausgeteilt hat, oder uns jeweils „abgeschossen“ hat. Und der „Nie Schweizer Meister“ Schmähgesang dürfte jetzt nach Lausanne wechseln 😂
Ist ja auch kein service Public, du musst nicjt abonnieren wenn du nicht willst... die können machen wie sie wollen 😉
Vor allem, du kannst z.B. auf den französischen Kanal wechseln, um dann zu merken dass die genauso wenig neutral sind, einfach auf der andere Seite…
Als ich die Schlagzeile sah, dachte ich erst dass Rolf Knie ein neues Logo gemalt hat ![]()
Ich weiss, das wird nicht passieren, aber ein zurück zu den Wurzeln beim Logo würde auch uns stehen ![]()
Und auch dann wäre man nicht einfach so Meister geworden.
Das sehe ich auch so, und ich glaube auch nicht dass wir diese Mannschaften mit dem letztjährigen Kader überfahren hätten. Mag mich noch an die Playoffs 2024 erinnern, als alle schon von einem lockeren Finalsieg gegen Lausanne gesprochen haben nach zwei Sweeps in Viertel- und Halbfinale, und vor dem Spiel 7 dann doch alle gezittert haben.
Gut geschrieben - sind halt schon abgezockte Profis am Werk. Zumindest was die Kommunikation betrift.
Nur bei einem Statement musste ich grinsen:
"Als wir diese Verantwortung übernahmen, wussten wir, dass es langwierig und schwierig sein würde, die Wende herbeizuführen. Allerdings haben wir unterschätzt, wie sehr."Diesen Satz kann man copy/paste auf ALLE ausländischen Investoren ALLER Schweizer Fussballclubs in den letzten 30 Jahren übernehmen!
Ich würde jetzt da sagen mit einer Ausnahme. Der FC Lugano hat sich seit der Übernahme von Mansueto doch in der Spitzengruppe etablieren können und war jetzt mehrmals europäisch vertreten. Zudem steht jetzt ja dann auch das neue Stadion.
Wäre VOR Bayer auch meine Wahl gewesen! Aber jetzt, da der Schweizer Trainer bei uns in Ungnade gefallen ist
wird unsere sportliche Führung den Teufel tun, den Klasse-Coach der Tigers abzuwerben.
Sehe ich genau gleich. Paterlini wäre für mich nun ein Kandidat für den übernächsten Trainer. Aber nicht jetzt, nachdem sowohl mit Bayer als auch Liniger bei (vermeintlich) grossen Clubs Schweizer Trainer gescheitert sind.
"Von Diskussionen über die Nationalität hält Leuenberger hingegen nichts. «Es gibt genug Beispiele, dass es nicht nur mit Kanadiern geht.»"
![]()
Die wird sicher weitergezogen; das Statthalteramt ist das tiefste (schwächste) "Gericht" in der Kette ...
Das nächste Gericht hat nun auch entschieden:
Ich denke, Athletik- und Goalietrainer sind gesetzt, bei beiden Assistenten hängt das sehr stark vom neuen Coach ab. Ich gehe davon aus, dass einer aus Kontinuitätsgründen bleiben wird, welche Rolle der andere dann einnimmt, werden wir sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ZSC einfach „ins Blaue“ gekündigt hat ohne einen Nachfolger im Auge zu haben. Entweder sind die letzten Vertragsdetails noch nicht geregelt (mit dem Coach selber oder mit einem Verein wenn noch laufender Vertrag vorhanden). Oder es handelt sich um einen Trainer, der irgendwo noch aktiv ist und man noch nichts sagen darf.
War zu erwarten und hat auch eine gewisse Logik. Das man jedoch den restlichen Trainerstaff behält ist inkonsequent und falsch. Beyer als Alleinschuldigen hinzustellen hinterlässt doch einen Nachgeschmack.
Man wollte wohl nicht gerade fünf Personen aufs Mal entlassen. Dass man den Goalietrainer und ggf. auch den Athletiktrainer beibehält, finde ich noch OK. Bei den anderen beiden bin ich schon auch deiner Meinung, aber es heisst ja nur „bleiben im Verein“ was auch in anderer Funktion sein kann. Gerade bei den Assistenten wird der neue Trainer sicher ein entscheidendes Wort mitreden. Vermutlich braucht man auch einfach noch die Leute, welche dann das Training leiten, bis der neue Coach bekannt ist und startet.
So ein Spiel gab es in der Serie vor 2 Jahren auch, als wir Spiel 6 in Lausanne mit 5:3 verloren haben…
Zu 100% einverstanden. Was Lausanne und der Z damals auf dem Eis geliefert haben, war - für europäische Verhältnisse - unfassbar intensives,
qualitativ hochstehendes - und eben genau DARUM - für die Event-Zuschauer nicht immer mega-attraktives Hockey!
Ist natürlich auch logisch, dass ausgerechnet die dramatische Serie, welche wir schlussendlich für uns entscheiden können, mit der Brille eines ZSC-Fans als die beste angeschaut wird ![]()
Aber das man hier (Presse) vom intensivsten und besten Final aller Zeiten spricht ? Ist einfach ein wildes Game und hin/her!
Wie kann man ein 0-3 so lapidar herschenken..
Das ist wie bei Olympia, das sind auch immer die besten Spiele aller Zeiten am Schluss… Aber trotzdem, verglichen mit unserer Serie ist das schon ein bisschen mehr Spektakel…