• Meinst du er ist bis denn nicht zurück in Sibirien?


    Hatte gestern das Gefühl ohne Malgin war das Spiel für Davos nicht so durchschaubar. Vor allem das erste PP einfach abdrücken nicht 1000 Pässe durch den Slot.

  • Hatte gestern das Gefühl ohne Malgin war das Spiel für Davos nicht so durchschaubar.

    Habe mal gelesen, dass man dem Malgin als Trainer nichts erklären muss oder so ähnlich...

    Aber immerhin 2 Punkte gegen die Übermannschaft HCD, man freut sich momentan an wenig.

  • ist schon erstaunlich und nicht wirklich erklärbar, dass man unter dem selben trainer und mit dem selben kader, serien absolut unterirdischer gurkenspiele hinlegt, aber gegen topteams (oft) so performt wie gestern. :nixwiss:

    Ist typisch wenn eine talentierte Mannschaft sich dem Gegner anpasst. Eine Top Mannschaft muss seine Spielweise dem Gegner aufzwingen. Genau das macht der Unterschied und zeigt was MB nicht gelingt.

  • Kommt jetzt. Der Z war wahnsinnig am Schwimmen im den letzten Minuten und Davos hat so den Ausgleich reingewürgt, dass man von umgekehrten Rollen im Vergleich zum Vorjahr sprechen müsste.

    Die Winner Mentalität ist abhandegekommen bei MB. Markant sichtbar wie der Coach (im Gegensatz zu MC) mit den Notizen auf seinem Spickzettel beschäftigt ist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass vor lauter schreiben gar nicht mehr auffällt was auf dem Eis passiert (am passieren ist).

  • Was mich gestern gefreut hat: obwohl es ja immer heisst, die Jungen haben keine Eiszeit, stand Kimo Gruber gleich lange auf dem Eis wie unser Topscorer und länger als Andreoff. Offenbar konnte er sich, im Gegensatz zu anderen, mit Leistung aufdrängen

  • Was mich gestern gefreut hat: obwohl es ja immer heisst, die Jungen haben keine Eiszeit, stand Kimo Gruber gleich lange auf dem Eis wie unser Topscorer und länger als Andreoff. Offenbar konnte er sich, im Gegensatz zu anderen, mit Leistung aufdrängen

    Yep, Gruber macht einen guten Job, bringt Gardemasse mit und hat ein gutes Auge fürs Spiel. Aber in der Organisation ist er leider aktuell die Ausnahme.

    Was mir nicht gefällt ist der Satz "mit Leistungen aufdrängen".

    Von einem jungen Spieler kann man nicht erwarten, dass er in seinen Skills perfekt ist. Nein, denn er muss ausgebildet werden.
    Wer selber mal im Leistungssport aktiv war weiss, dass gerade im Alter von 16-ca. 22 Jahren der Trainer die entscheidende Figur ist. In dieser Phase entscheidet es sich ob es zu einer Karriere kommt oder nicht. Man kann noch so viel Einsatz und Wille mitbringen, wenn man nicht einen Trainer hat der einem die notwendige Fähigkeiten beibringen kann und einem täglich besser machen kann, hat man keine Chance. Wie auch.

    Nehmen wir mal Suter und Siegenthaler als Beispiel.
    Beim ZSC schon gut bis sehr gut. Was sie dann aber in der NHL für Fortschritte erzielt haben, ist schon bemerkenswert, beide wären in Zürich nicht auf diesen Level gekommen. Niemals.
    In der NHL wird akribisch gearbeitet, jeder Spieler will täglich besser werden und der Staff tut mit der entsprechenden Fachkompetenz das seine dazu.
    Davon hat auch die CH-Nati extrem profitiert, ohne die Fortschritte diverser Spieler in der NHL wäre Fischi nicht mal in die Nähe einer Medaille gekommen. Mit dem Ausbildungssystem in der Schweiz schlicht nicht möglich.

    Der ZSC hat in den vergangen Jahren stark von der Arbeit von MC profitiert. Er hat es verstanden, auch "fertige Spieler" wie z.B. Malgin oder Ghetto immer noch ein kleines bisschen besser zu machen. Von der Arbeit mit den jungen Spielern ganz zu schweigen. Aber er kam eben auch aus der besten Liga der Welt.

    Mit Bayer erleben wir nun gerade das Gegenteil. Die renommierten Spieler stagnieren, es ist niemand mehr da der versucht, sie immer noch etwas besser zu machen, sie zu pushen. Daher wird deren Leistungskurve schrittweise nach unten gehen. So fühlt sich dies wenigstens für mich an.
    Auch Superstars wie Federer oder Odermatt mussten/müssen Saison für Saison immer noch besser werden, sonst reicht es nicht. Dies gilt nun halt mal auch im Hockey. Nur schon Stillstand bedeutet in der Regel Rückschritt.

    Und wenn ich nun auf die "Fortschritte" der einzelnen Spieler im Kader sehe, ja dann fällt definitiv nur Gruber auf, vielleicht noch Zumbühl.
    Der ganze Rest läuft unter Stillstand und Rückschritt. Und dies ist wahrlich keine Auszeichnung für den gesamten Staff.


    • Offizieller Beitrag

    Geiles Game gestern! Hat mich teilweise (wieder einmal) gejuckt, nach dem Game ein paar Postings von vor Spielanpfiff zu beantworten/kommtentieren.
    Aber 1. war's nicht ganz so schlimm und 2. hat der Z auch nicht wirklich überragend gespielt. Gut? Ja. Aber mehr auch nicht. Immerhin, die Leute
    die immer wieder Grant bashen: psssssssst............:heul doch:

    Bei Fröden hoffe ich, dass es nun wieder besser wird. Chancen hatte er in den vergangenen Games ja auch zur genüge. Nur eben, irgendwann sollte
    man dann auch mal ein Törchen schiessen. Andreoff bis jetzt (noch immer) eine grosse Enttäuschung. Und ja, man sieht dass ein Geering langsam
    aber sicher auch nicht mehr DER Rückhalt ist den er mal war. Aber Kukan? Meine Güte...... Eigentlich einer unserer Besten! Aber seit einigen Spielen
    mit unfassbaren Fehler. Nun gut, hinten stehen wir immer noch sehr gut da. Und 2 Punkte aus Davos mitzunehmen ist im Moment auch nicht
    selbstverständlich.

    Schade hat's nicht für 3 Punkte gereicht. Aber klar, wenn der Gegner so drückt dann kommen halt auch so "hässliche" Tore zustande wie kurz vor
    Schluss. Knack ist mir nicht gross aufgefallen - we will see. Cool ist Hockey-Gott Marti wieder zurück. Er gibt unserer Defensive so viel Halt, schon
    geil.

  • Und wenn ich nun auf die "Fortschritte" der einzelnen Spieler im Kader sehe, ja dann fällt definitiv nur Gruber auf, vielleicht noch Zumbühl.
    Der ganze Rest läuft unter Stillstand und Rückschritt. Und dies ist wahrlich keine Auszeichnung für den gesamten Staff.

    Bin ich nicht ganz einverstanden. Seit MB an der Bande steht, haben für mich nicht nur die von dir genannten, sondern auch Riedi, Bächler und Schwendeler klare Fortschritte gemacht. Zudem gibt MB diesen Jungs spürbar mehr Verantwortung…

  • Die Mannschaft braucht einen Chef der dirigiert den Sack zuzumachen. Irgendwie kommt das nicht von selbst.

    Irgendwann wirds dann auch lächerlich… Wir hatten im 3. Drittel Chancen um das 3:1 zu machen, aber wenn sie nicht reingehen? Gut, vielleicht ruft ja Bayer jeweils rein „Schiess daneben“ wenn einer fast alleine aufs Tor läuft.

  • Irgendwann wirds dann auch lächerlich… Wir hatten im 3. Drittel Chancen um das 3:1 zu machen, aber wenn sie nicht reingehen? Gut, vielleicht ruft ja Bayer jeweils rein „Schiess daneben“ wenn einer fast alleine aufs Tor läuft.

    In der Schlussphase in Führung, kann man so taktieren, das 3:1 zu schiessen. Nur, wenn die Statistik dagegen spricht ist es erfolgreicher, hinten dicht zu machen. Beides gelingt dem ZSC nicht und jetzt zählt jeder Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!