Beiträge von Mirko

    Zitat von The Fan

    Die Verhamlosung ist meiner Meinung nach noch immer ein Problem.
    Das wird dann richtig lustig, wenn dann die Leute die Spitäler stürmen, da die Fallzahlen explodieren.

    In der Schweiz versuchen sie dem offenbar schon entgegenzuwirken. Ich habe heute von meiner Krankenkasse folgende Meldung erhalten:

    Zitat

    Wenn Sie Symptome haben, bleiben Sie zu Hause und begeben Sie sich nicht mehr in die Öffentlichkeit. Bei milden Symptomen und wenn Sie nicht zur besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppe (über 65 Jahr alt oder an chronischer Krankheit leidend) gehören, ist kein Arztbesuch notwendig. Kurieren Sie sich in diesem Fall zu Hause aus.

    Macht ja durchaus Sinn. Über kurz oder lang werden aber damit auch keine aussagekräftigen Fallzahlen mehr möglich sein.


    Das verstehen noch immer viele nicht und fühlen sich übergangen und eingeschränkt. Der Egoismus in unserer Gesellschaft macht mir Angst. Ich zb habe einen kranken Vater und mache alles, um ihn zu schützen. Wenn ich dann höre, dass Leute kein Verständnis haben für die Massnahmen des Bundes, na dann...

    Ja, der Egoismus in der Gesellschaft ist tatsächlich ein Problem. Deshalb wird Eigenverantwortung nie funktionieren. Der geneigte Sportfan oder Partygänger wird sicher nicht freiwillig auf den Besuch verzichten, sieht man ja in Deutschland.

    Jetzt muss man sich halt einmal einschränken. Ich kann aber verstehen, dass dies Leute deren Sinn im Leben ist so viel Sport wie möglich am Fernsehen oder im Stadion anzuschauen nicht lustig finden.


    Deutschland, Frankreich und Spanien haben aber mehr Fälle als die Schweiz! Ich erwarte das dies ab 15.3. auch in der Schweiz so gehandhabt wird, alles andere wäre total Bireweich!

    Ist das so? Ich habe gemeint, Deutschland habe so um die 500 Fälle, die Schweiz hat heute von 210 gesprochen. Die Schweiz hat aber eine zehnmal so kleine Bevölkerungszahl...


    Patient 1 in Italien ist zwar erst 38 und topfit, AAAAABER, genau seine zwei Marathons im Januar könnten der Grund sein, dass es ihn so schlimm erwischt hat. Marathons ermüden den Körper eeeextrem (egal wie fit man ist) sprich gerade nach solch einer Belastung ist der Körper sehr leicht angreifbar, er hat zudem zwei gemacht in kürzester Zeit, was auch nicht gerade der Normalität entspricht (auch nicht für Profis oder Halbprofis). Also war er wohl noch angreifbarer. Muss nicht der Grund sein, aber für mich spricht sehr viel dafür, dass das sein Pech war :(

    Der Chinesische Arzt, ja dass man als Arzt grundsätzlich höherem Risiko ausgesetzt ist, wenn man ständig im Dunst von Viren, Überarbeitet, übermüdet und anderem arbeiten muss und sein Immunsystem dadurch evtl ganz grundsätzlich angreifbarer ist, ist für mich auch gegeben.

    Für mich bleibts dabei, wenn der Körper an sich schon sehr geschwächt ist ist man natürlich höherem Risiko ausgesetzt. Auch für "normale" Lungenentzündungen, Grippe etc. Entsprechend sind wirklich die Senioren am stärksten gefährdet. Dass es auch jüngere treffen kann, absolut klar, aber eben unter gegebenen Umständen, meine Ansicht!

    Wir wissen sowieso nicht viel über diese Patienten. Es heisst aktuell immer nur "Corona-Tote", aber es gibt sicher viele davon, welche schon Vorerkrankungen haben, insbesondere natürlich Senioren. Wir Laien wissen auch aus der Presse definitiv nicht, wie wirkt das Virus wenn jemand Diabetes hat, eine Fettleber oder eine Nierenschwäche etc. Dass jemand zwei Marathons gelaufen ist, heisst für mich nichts, ausser dass er eine gute Kondition hat. Es haben schon top fitte junge Personen völlig unerwartet einen Herzinfarkt oder Hirnschlag erlitten...


    - Obwohl Frauen und Männer sich anstecken, sterben bis heute nur Männer

    Der erste Todesfall in der Schweiz, soeben bekannt geworden, betrifft eine Frau


    Na ja Reto, ich als Abonnent der zahlt fühle mich schon ein wenig verarscht!

    Klar, das verstehe ich ebenfalls. Ich fühle mich auch verarscht wenn ich bei UPC 99 Franken pro Monat für TV/Internet bezahle, während sie Neukunden ein Abo mit verdoppelter Leistung während zwei Jahren für 49 Franken anbieten...

    Wie schlimm das Virus ist, da kann man sicher streiten bzw. man weiss es einfach noch nicht definitiv. Aber wenn ich sehe, dass mittlerweile Länder wie Israel Einreiseverbote und Zwangsquarantäne auch für Schweizer verhänge, dann macht man sich schon etwas Gedanken was Risiken anbelangt. Das ist dann schon etwas anderes als wenn ein Hockeyspiel vor leeren Rängen stattfindet und nur wegen einer etwas stärkeren Grippe macht man das sicher nicht.

    Israel, übrigens ein Land in dem schon Frühsommer ist

    Kommt der Frühling und somit höhere Temperaturen ist schnell Ende mit der Grippesaison und somit auch mit Corona.

    Ob das so schnell geht? Gerade in Norditalien beispielsweise war praktisch der ganze Februar bereits Frühling, so hat es auch im angrenzenden Südtessin an gewissen Orten im ganzen Februar nie geregnet und die Temperaturen waren oftmals um die 15 bis zu 20 Grad.


    Hauptsache nix bezahlen für die Leistung..... Aber Fr. 9.-- für Zigis sind schmerzfrei....

    Ähm, wo ist das Problem? :roll: Es handelt sich ja um ein Angebot. Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, den Tagi zu abonnieren, jetzt lasse ich mich einmal inspirieren. Und wer weiss vielleicht bin ich in einem Jahr ein treuer Leser und das Abo wird verlängert? Und wenn nicht, wird mir auch als Abonnent Werbung eingeblendet, die dem Medienhaus ein paar Franken einbringt.

    Und ich muss dich enttäuschen, ich gebe definitiv kein Geld für Zigis aus. Wenn ich mich willentlich umbringen möchte, dann springe ich lieber von der Brücke als mit dem Rauchen zu beginnen.


    in den letzten Wochen wurde ersichtlich, dass vor allem Personen den Virus weitergegeben haben, die in der Region Mailand waren. da müsste ja jeder Betroffene selber merken, dass er sich testen und allenfalls ein wenig isolieren sollte.

    Ja, das wäre natürlich die Wunschreaktion. Aber ich glaube in der heutigen teilweise recht egoistischen Gesellschaft ist das illusorisch. Ich glaube nicht, dass unter "Hardcore-Fans" jeder Erkältete oder Fiebrige, welcher sich noch einigermassen fit fühlt auf ein Playoff-Spiel verzichten würde weil er vielleicht das Virus haben könnte. Heute im Zug habe ich eine Gruppe um die 20 mitbekommen, welche sich über die Bieler Quarantänestudenten unterhalten hat. Die einhellige Meinung war, wenn man selber betroffen wäre, es stehe ja sicher kein Polizist durchgehend vor der Türe wie in China, und wenn man mal ein wenig shoppen oder an die Sonne will, merke das eh niemand...

    Aber wie Larry richtig sagt, vielleicht ist auch alles übertrieben und die Panikmache in der Presse nervt wrklich.


    mag sein, unser geschäft ist auf jeden fall schon massiv betroffen, das betrifft mich schon mehr, als auf freizeitaktivitäten zu verzichten...

    Ich finde die aktuellen Massnahmen auch ein bisschen übertrieben. Aber im Geschäft geht es mir genau gleich. Die einen Mitarbeiter müssen ins Home Office, die Auftragslage ist eingebrochen, und das sicher nicht weil ein paar Eishockey- oder Fussballspiele nicht stattfinden... Da wird der Schaden viel grösser sein, als ein kleiner Freizeitverzicht für ein paar Menschen. Zudem sehr viele Aktivitäten die Spass machen wie Skifahren, Velofahren, Inlineskaten, Wandern etc. sind ja nach wie vor eingeschränkt möglich...

    Der Fussballverband sieht es pessimistisch:

    https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/21259860

    Zitat

    Wie realistisch ist es, dass ab 16. März wieder Zuschauer zugelassen sind?

    Sehr unrealistisch. Als der Bundesrat letzte Woche entschied, Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmern oder Zuschauern zu verbieten, gab es erst 15 Coronavirus-Fälle in der Schweiz. Wenn er spätestens Ende nächster Woche darüber urteilen muss, wie es weitergeht, dürften es deutlich mehr sein.


    Und was machen wir dort jedes Jahr? Genau: Nichts!

    Das stimmt definitiv nicht, siehe beispielsweise https://www.impfengegengrippe.ch/de-ch/

    Leute die im Gesundheitswesen, Altersheimen oder dergleichen arbeiten wird jeweils sehr nahegelegt, sich impfen zu lassen. Nicht weil die Grippe für sie besonders tödlich ist, sondern weil sie damit auch die Viren nicht an Personen weitergeben die gefährdet sind. Es gibt auch diverse Firmen, welche die Grippeimpfung übernehmen oder sogar an grösseren Standorten im Herbst direkt anbieten.


    vor allem wenn man sich weiterhin frei bewegen kann und andere Orte nicht eingeschränkt werden, wie der ÖV, Arbeit, Einkaufszentrum -> da hat es überall mehr Personen als an diesen Anlässen!

    Ich weiss nicht, wo Du arbeitest, aber in vielen Dienstleistungsbetrieben ist die Arbeit ziemlich eingeschränkt. Zumindest bei uns in der Firma sind grenzüberschreitende Reisen praktisch nicht mehr möglich. Wenn man mit Personen in Kontakt war die kürzlich bspw. in Norditalien waren, gilt 14-Tage Zwangs-Homeoffice. Alle 2 Stunden läuft jemand im Büro herum und desinfiziert Türfallen, Liftknöpfe, Kaffeemaschinenknöpfe etc. Der Chef ruft am Wochenende an und sagt, wenn man auch nur leichteste Erkältungssymptome hat, müsse man zwingend zu Hause bleiben, etc. etc.

    Klar kann man sich auch fragen, wieso wird der ÖV nicht eingeschränkt? Weil man dann die Schweiz zumachen kann. Die Schweiz ist ein Land der Pendler, glaubt irgendeiner in der Stadt Zürich beispielsweise die Kassierin im Migros/Coop etc. kommt dann mit dem Auto oder zu Fuss zur Arbeit, geschweige denn alle Angestellten im Gesundheitswesen? Dieser Job wird dann sicher nicht von Bankern, Informatikern und Hipstern gemacht, die sich das Wohnen in der Stadt noch leisten können...


    ABER, wenn man gesehen hat, wie die Börse reagiert hat und wie hoch die Ausfälle jetzt schon waren, dann ist die Frage schon berechtigt: wohin führt das Ganze und wer bezahlt es???

    Ja, die Börse hat massiv reagiert. Dass hier aber in den letzten Jahren eine Blase entstanden ist, die irgendwann auch mal wieder nach unten gehen wird, war schon vor der Corona-Krise klar. Das Virus war jetzt einfach ein heftiger Stich in diese Blase.


    Soll in der statistik lieber stehen "2019/2020 kein Meister wegen Play-Off Absage Epidemie Gefahr".

    Ja, kann durchaus eine Möglichkeit sein. Nur weil wir jetzt profitieren, unterstütze ich das nicht... Man stelle sich die Diskussion vor, wenn wir jetzt "nur" Zweiter geworden wären.

    Lustig finde ich vor allem, wenn man sich im Fall der Fälle doch als Meister bezeichnen will, aber im Falle der Swiss League Kloten die Berechtigung für den direkten Aufstieg unbedingt abspricht Weil vor 1986 war es ja auch so, dass der erste der NLB auf- und der letzte der NLA absteigt...

    Ich würde mich definitiv auch nicht freuen ab diesem "Meistertitel" und mich nicht als Meister bezeichnen, hat ein wenig grüner Tisch Charakter.


    ich fand es schwach von tagnes, ein timeout zu nehmen. wieso nerven zeigen? es ging nur noch um platz 1. er war verzweifelt ab unserer 2 siege nacheinander gegen zug.

    Ich fand es genau richtig. Er wollte der Mannschaft zeigen, dass er nicht zufrieden ist mit ihnen, hat sicher nichts mit „Verzweiflung“ zu tun. Es geht eben nicht „nur“ um Platz 1, dieser Platz bringt die Gewissheit, jede Serie zu Hause zu beginnen.


    ps. die ersten drei der tabelle wollten scheinbar nicht wirklich gewinnen (oder nur mit 2 punkten). kann es sein, dass niemand wirklich im 1/4 auf lugano oder bern treffen will?

    Wenn man einen Gegner wirklich auswählen könnte (was ja vor Jahren einmal möglich war), dann würde ich Lausanne nehmen. Die sind aus meiner Sicht aktuell in der schlechtesten Verfassung. Bern oder Lugano auch nicht viel besser, dort ist halt einfach vom "grossen" Namen her der Respekt da, der Knopf geht dann wirklich auf. Und bei den anderen beiden Mannschaften weiss ich nicht so recht, Fribourg ist aktuell in einer Top-Verfassung und sicher auch gefährlich, Biel ist eher eine Wundertüte. Ich bin gespannt auf heute Abend...