Alles anzeigenWie sehr sie nützt, weiss wohl niemand so richtig.
Die Maske aber total zu verteufeln und so zu tun, als ob unsere Kinder dran sterben, halte ich jeweils für massiv übertrieben.
Leute, die solche Sachen erzählen, sind meiner Meinung nach arg gefährdet in die Schwurbler-Ecke abzudriften.
Trotzdem freut es mich natürlich für meine zwei kleineren Jungs, dass sie nun i der 5. und 6. Klasse keine Maske mehr tragen müssen.
Als sie noch mussten, haben sie aber oftmals erst zu Hause dran gedacht, sie auszuziehen, nachdem sie mit dem Scooter nach Hause gefahren waren. So schlimm war es für sie offenbar eben doch nicht.
Die beiden grösseren tragen die Maske auch ohne zu murren, würden sich aber natürlich trotzdem freuen, sie nicht mehr tragen zu müssen in der Schulstunde. Da kann man schon sie Sinnfrage stellen, ob die Maske dann noch nützt, wenn man Stunden lang gemeinsam im gleichen Raum sitzt. Die ein- und ausgeatmete Luft bleibt ja nicht unter der Maske stecken.
Trotzdem hilft sie sicher, wenn einer im Migros auf die Erdbeeren hustet oder sonst irgendwie seinen Rotz verteilt, bzw. ohne Maske noch mehr verteilen würde.
Es gibt überall Diskussionsspielraum ganz klar.
Das mit der Raumluft ist ein gutes Stichwort. Meine Schwiegereltern sind Primarschullehrer 4. Bis 6. Klasse. Haben seit November einen Co2 Melder im Klassenraum, der ja im März glaube ich auch endlich von der Taskforce mal erwähnt wurde, dessen Einsatz Sinn machen würde. Auch unabhängig von Viren sehr förderlich für die Lern- und Aufnahmefähigkeit in Innenräumen.