Beiträge von Mirko

    "Es besteht also die Gefahr, dass den Bündnern aufgrund der Lausanner Überlegenheit und dem ausgedünnten Kader im Schlussspurt der Serie die Luft ausgeht."

    Oder man rettet sich mit Ach und Krach in die Halbfinals und geht dann dort unter. So wie wir damals 2021 nach unserer Serie gegen Lausanne, wo dann gegen Genf im Halbfinal die Luft sprichwörtlich draussen war.

    Könnte die Strafe auch noch erhöht werden?

    Ja, das ist im Rechtspflegereglement von Swiss Ice Hockey geregelt:

    Art. 65 Abs. 4:
    Das Verbandssportgericht ist nicht an die Anträge der Parteien gebunden. Eine Straferhöhung (reformatio in peius) ist auch ohne entsprechenden Antrag zulässig.

    Weil das unsinnig ist. Aber deine Frage war ja auch nicht ernst gemeint. Im Gegensatz zu meiner persönlichen Meinung.
    Für diese unfassbar dreckigen, bewussten Fouls - und nein, ich meine nicht den "Fösche-Check gegen Nilsson" - gegen den
    Kopf eines Spielers abseits des Spielgeschehens müsste so unfassbar hart bestraft werden (ja genau 20 Spiele!), dass kein
    Mensch, entschuldigung - Eishockeyspieler, mehr auf die vollkommen dümmste Idee kommt dies zu tun.

    Realistisch? Nein, das ist mir doch auch vollkommen klar. Was aber mit Nichten heisst, dass es nicht absolut richtig wäre.

    Das ist leider illusorisch... Viele solcher Dinge geschehen im Affekt oder weil halt einfach der Verstand einmal aussetzt. Es gibt Charaktere, die können sich dann beherrschen, aber es gibt eben auch Menschen da schaltet in gewissen Situationen das Hirn aus und man denkt zuletzt daran ob das jetzt 5 oder 20 Spielsperren absetzen wird. Sonst gäbe es ja auf der Welt kein Mord- und Totschlag mehr, weil da ist jedem normal denkenden Menschen klar, was die Konsequenzen sind...

    Die Vereine sind bei Ausfall der Spieler versichert. Der unmittelbare finanzielle Verlust hält sich also in Grenzen.

    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, nicht unbedingt. Gerade bei "Grossverdienern" ist garantiert nicht das ganze Salär versichert und sicher auch nicht ab dem ersten Tag.

    Eine Frage dazu, da ich mich mit diesen Strukturen nicht gut auskenne: Müssten die Clubs nicht ein noch viel grösseres Interesse daran haben, dass diejenigen die teure / gute / wichtige Spieler verletzen (die dann lange ausfallen) starkt bestraft werden, damit das (vielleicht?) nicht mehr passiert?

    Klar müssten sie das eigentlich haben, deshalb für mich unverständlich, dass man da nicht den Riegel schiebt. Wenn ein Top-Spieler verletzt ausfällt, hat das immer auch finanzielle Folgen für die Lohnfortzahlung. In Branchen wo es viele Unfälle gibt (wie bei Profisportlern) kannst du in der Regel weder das volle Salär versichern noch bereits ab dem ersten Tag, oder nur mit horrenden Prämien. D.h. du zahlst als Verein dann auch noch etwas drauf wenn mit dem Spieler vertraglich vereinbart wurde, dass er bei einer Verletzung ab dem ersten Tag weiterhin den vollen Lohn bekommt.

    Spieler können doch immer Ende Saison nach NA wechseln mit dem Transferabkommen. Da konnte der Z gar nichts mitentscheiden.

    Ja das ist so, und der ZSC hat dafür auch ca. 200 kCHF an Transferentschädigung erhalten. Der ZSC musste ihn ziehen lassen, ohne irgend eine Abmachung die eingehalten werden musste. Dafür gilt aber sein Vertrag bis 2025 weiterhin für den ZSC.

    Jap, die “Analysen“ nach dem Spiel sind eine absolute Katastrophe und um Welten schlechter als früher, sehe ich auch so. Die Zusammenfassung zeigen und anschliessend noch maximal 1-2 Sätzchen dazu sagen & evtl. ein Interview gebrn - manchmal heisst es sogar direkt nach der Zusammenfassung: „Gehen wir zum nächsten Spiel“

    Ich glaube, das hat sehr viel mit TV24 zu tun... Früher hatte man bei MySports noch massig Zeit, weil nach dem Spiel kommt sowieso nichts mehr im Programm. Nun müssen sie aber um 22:15 mit der "Highlight-Show" starten, und das Zeitfenster ist limitiert weil die nachher im Programm sicher noch irgend eine Bachelorette, eine langweilige Serie oder eine doofe Dating-Show im Programm haben. Die Qualität des Studios hat ebenfalls abgenommen an den Spieltagen, wo das MySports Spiel und Studio auch auf TV24 kommt. Früher hat man fast die volle Pause im Studio verbracht, inkl. spannende Szenen aus anderen Spielen gezeigt (heute verweisen sie nur noch auf die Highlights), höchstens durch eine kurze Werbung unterbrochen.

    Mit TV24 kommen auch auf dem MySports Kanal fast die Hälfte der Pause die immer gleichen Werbespots. Ich habe einmal ein Mail geschrieben, sie sollen doch für die zahlenden Abonnenten auf MySports Eins im Studio bleiben und nur auf TV24 Werbung einblenden, das sollte ja problemlos möglich sein. In der Antwort hiess es allerdings, das wäre "technisch schwierig umsetzbar" und "nicht zuschauerfreundlich" wenn die TV24-Konsumenten aus der Werbung mitten in eine spannende Diskussion reinkommen und man diese abbrechen müsse... Finde ich etwas fadenscheinig, weil die Regie weiss ja auf die Sekunde genau wann der Werbeblock endet.

    Und bei den Moderatoren/Kommentatoren gibt es wirklich alles. Den dauer grinsenden Röthlisberger finde ich auch eine Katastrophe, man merkt auch manchmal wie sich die Experten nerven wenn er wieder einen Stuss bringt und sie das dann eloquent retten müssen. Ich schaue noch gerne beim französischen MySports rein, dort ist die Moderation manchmal um Welten besser, klar immer ziemlich fokussiert auf die Mannschaften aus der Romandie...

    Wow, sieht toll aus! :shock:

    Dito...

    Wenn man das auf Google Maps anschaut, dann ist direkt nebenan zwar Industrie, aber ganz in der Nähe auch ein Quartier mit Einfamilienhäusern. Nimmt mich Wunder, ob die das dann so hernehmen, oder ob da auch Einsprache wegen Lärmbelastung und weiss ich was gemacht wird wie beim Hardturm...

    Aber das ist doch fast normal im Schweizer Eishockey, oder nicht? Es müssen halt genügend Sponsoren/Gönner/Mäzene/Supporter gefunden
    werden welche dieses dann decken. Gehe davon aus, dass das in fast allen Vereinen in der NL + SL der Fall ist. Wobei 2 Mio schon sehr viel ist,
    v.a. für einen Verein wie Kloten

    Das ist doch meistens so, dass man gegenüber der Öffentlichkeit immer mit relativ hohen Zahlen und dem Worst-Case Szenario rausgeht:

    • Die Fans verzeihen eher, wenn es sportlich nicht läuft, weil man konnte ja nur "billige" Spieler und "zweitklassige" Ausländer verpflichten
    • Die Kommunen sind vielleicht eher bereit, die Stadionmiete oder was auch immer noch etwas mehr zu "subventionieren"
    • Gerade bei "Dorfclubs" drückt man bei der lokalen KMU-Prominenz vielleicht auf die Tränendrüse, damit sie noch den einen oder anderen Tausender mehr sponsoren. Und vielleicht findet man ja sogar einen Mäzen aus diesem Umfeld, welcher in den "Herzensclub" investiert und das strukturelle Defizit deckt.

    Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, wenn man dann doch etwas klotzt und bei erstbester Gelegenheit den Trainer wechselt oder zusätzliche Ausländer holt wenn es sportlich nicht läuft. Oder der vermeintliche Mäzen lebt noch mehr über den Verhältnissen und hinterlässt am Schluss einen Scheiterhaufen wie Bircher damals...

    Gut gebrüllt Löwe. Obwohl wir "eigentlich" besser sind - die Spiele sind doch ziemlich knapp! Und ja, wenn das Momentum
    plötzlich kippt ...... Nur - dann denke/hoffe/erwarte ich, dass der ZSC (Spieler + Coaching Staff) eine Anwort darauf findet.

    Das hatten wir ja eigentlich schon im Spiel 1, als wir einen Rückstand recht schnell wieder drehen konnten. Ich bin sicher, wir sind nicht mehr so labil wie die letzten Playoffs, wo wir immer einen Weg in die Niederlage gefunden haben.

    Es kann gut sein, dass wir noch ein Spiel verlieren, aber dass wir nun die Serie noch aus der Hand geben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne jetzt arrogant zu sein. Gerade auch, weil offenbar die Hausaufgaben wirklich gemacht worden sind, und das doch ziemlich pomadige Powerplay in den letzten Spielen der Quali wieder auf dynamisch und gefährlich umgestellt werden konnte.

    ist nicht mysports das ei vom Kakdu-Buchli und Mann? sie hockt ja schon länger im £Blick-Goldennest oder verwechsle ich da was?

    MySports gehört Sunrise und Buchli war zu Beginn Programmleiterin von MySports. UPC hat das damals erschaffen als Konkurrenz zu Swisscom / Teleclub. Sbornaja spricht hier nicht den Sender an, sondern die dritte Hockeyliga, welche früher „My Sports League“ und jetzt „MyHockey League“ heisst.

    Hatten wohl keinen Mumm das Spiel so zu entscheiden, es gab auch noch eine weitere klare Strafe die nicht gegeben wurde, weiss aber nicht mehr genau gegen wen.

    Ja, es gab noch so eine Situation wo schon eine Strafe gegen Pestoni angezeigt war und sich Fohrler auch noch ein Beinstellen geleistet hat. Trotzdem gab es dann nur die eine Strafe gegen Pestoni und nicht ein 5 gg. 3 während zwei Minuten.

    So sieht es jeder etwas anders - soll ja auch sein. Das viel grösser Ärgernis ist allerdings, dass die Durchlässigkeit SL - NL faktisch abgewürgt wurde. Die Bedingungen sind mittlerweile dermassen “stacked” zugunsten der NL Teams, dass die Ligaquali eine Farce geworden ist. Wir haben jetzt etwas mehr Spannung im Mittelfeld, das ist schon wahr. Dafür ist sie am Tabellenende praktisch rausreguliert worden. Aber vielleicht überraschen uns Olten und Kloten ja noch.

    Das sehe ich genauso wie du. Da sich die National League rechtlich auch vom Rest „abgenabelt“ hat, wird es wahrscheinlich auch nicht besser werden, man will sich ja nicht das eigene Grab schaufeln… Es sei denn, man kommt irgendwie doch zur Erkenntnis, dass man mit frischem Blut durch einen Aufsteiger attraktiver würde als mit einer geschlossenen Gesellschaft.

    Und dann dürften sie aufsteigen..

    Wir wissen ja, wie schwierig das ist… Bis das Stadion dann in 4-5 Jahren fertig ist, hat die National League vielleicht noch weitere Massnahmen oder Regeln was Ausländer etc. anbelangt getroffen für die „geschützte Werkstatt“, dass ein Aufstieg noch schwieriger wird.

    Isso.
    Aber diese "zweite Strich" hat die Meisterschaft zusätzlich spannend gemacht.
    Ich find's geil so.

    Geht mir genau gleich. Erstens geht es dann für fast viel mehr Mannschaften bis zum letzten Spieltag noch um etwas, und zweitens gibt die Pause für die direkt qualifizierten Mannschaften nochmals etwas Zeit um leichte Blessuren zu kurieren und sich zu fokussieren.