Der gebürtige Zürcher verlängert für 42 Millionen
Als Junior in der Zentralschweiz, jetzt im NHL-Geldregen: McTavish verlängert in Anaheim
Mason McTavish bleibt ein Duck, mit einem millionenschweren Vertrag. Der 22-jährige Center mit Schweizer Vergangenheit verlängert in Anaheim um sechs Jahre und 42 Millionen Dollar.
Die Anaheim Ducks haben die Zukunft mit einem ihrer wichtigsten Spieler gesichert: Mason McTavish unterschreibt einen neuen Sechsjahresvertrag über insgesamt 42 Millionen US-Dollar. Das teilte der NHL-Klub am Samstag mit. Damit beenden die Ducks die wochenlange Vertragshängepartie um ihren Schlüsselspieler noch vor dem Saisonstart.
Der 22-Jährige war als Restricted Free Agent ins Sommertraining gestartet, hatte jedoch zunächst nicht am Trainingscamp teilgenommen. Laut Ducks-GM Pat Verbeek sei die Abwesenheit "enttäuschend" gewesen, besonders da das Team unter Coach Joel Quenneville ein neues System einführt. Doch nun habe man sich rechtzeitig geeinigt: "Der Spieler wollte im Trainingslager sein, also arbeitet man auf einen Kompromiss hin", so Verbeek laut offizieller Clubmitteilung.
McTavish kehrt nun ins Teamtraining zurück und könnte bereits eines der verbleibenden Preseason-Spiele bestreiten. Anaheim startet am 9. Oktober in die neue NHL-Saison.
Für Schweizer Eishockey-Fans ist Mason McTavish kein Unbekannter: Der Sohn von Dale McTavish, der während seiner aktiven Zeit über zehn Jahre in der National League spielte (u.a. für Zug, Rapperswil und die ZSC Lions), machte in der Kolinstadt Zug seine ersten Schritte auf dem Eis.
Von dort aus ging es für ihn in Richtung Kanada, wo er sich schnell als Top-Talent etablierte. In der Saison 2020/21 spielte der gebürtige Zürcher leihweise während der Corona-Pandemie in 17 Spielen beim EHC Chur, wo er mit 18 Scorerpunkten brillierte. Damals besass er auch eine B-Lizenz beim EV Zug und wäre beinahe zu seinem National-League-Debüt gekommen. 2021 wurde McTavish an dritter Stelle im NHL-Draft gezogen und gehört seither zu den wichtigsten Stützen der Ducks. In der vergangenen Saison erzielte er als Assistenzcaptain 52 Punkte (22 Tore, 30 Assists) in 76 Spielen – Karrierebestwert.
https://www.sport.ch/anaheim-ducks/…gert-in-anaheim