Beiträge von Lions

Naja, wenn man am Vorabend zwischen 20-22 Uhr vor einer wichtigen Prüfung nur noch lernen muss, dann hat man ja einiges falsch gemacht…

Es gibt auch tausende andere Leute, die das Spiel definitiv nicht schauen können, weil sie wie Krankenpfleger, Lokführer, etc. arbeiten müssen.

Haha, ja, in der Theorie hast du natürlich recht. In der Praxis ist es aber so, dass ein Teil der Lernenden prokrastiniert, während ein anderer Teil eigentlich genug gelernt hätte, vor den grossen Prüfungen aber so nervös ist, dass trotzdem am Vorabend noch einmal alles durchgegangen wird. Der Anteil derjenigen, die das Spiel völlig unbeschwert und sorgenfrei schauen können, dürfte daher eher klein sein.

Und klar: Es gibt auch viele Menschen, die das Spiel aus beruflichen Gründen nicht verfolgen können. Allerdings lassen sich Arbeitsschichten in den meisten Berufen bis zu einem gewissen Grad planen oder tauschen, sodass man während des Spiels frei hat. Eine LAP hingegen lässt sich nicht einfach verschieben..

Irgendwie schon noch fies für die jungen Eishockeyfans, die gerade ihre Lehre abschliessen. Ab Montag finden für viele ganztägige Prüfungen statt.

Finale, Heim-WM, Euphorie pur. Wer weiss, ob man das in dieser Form nochmals erlebt…

Das ganze Land fiebert mit, und die armen Lehrlinge stecken mitten im Prüfungsstress.. Viele von ihnen sind angespannt, sollten eigentlich weiterlernen und können das Spiel gar nicht richtig geniessen, wenn sie überhaupt Zeit haben, es zu schauen..

DAS BESTE, ausserhalb der NHL!
    Aber ich denke beide tun sichs nicht mehr an wegen FREUNDIN/KINDERN/ Livestyle

Aber ja, wären beide noch 2-3 Jahre jünger….

Man darf auch nicht vergessen, dass Malgin offiziell noch ein Angebot aus der NHL vorliegen hatte, sich aber bewusst dagegen entschieden hat, nicht zuletzt wegen seiner familiären Situation…

Ein Trainer, der in 30 Jahren als Chefcoach gerade mal einen Titel geholt hat

Naja, der „an Titel gemessene Erfolg“ eines Trainers, hängt auch stark vom verfügbaren Kader ab. In der NHL ist es zudem schwieriger, Meister zu werden als in der Schweiz, da die Liga grösser ist und die Konkurrenzdichte entsprechend höher.. Und für viele Teams ist ein Titel von Anfang an unrealistisch, egal wie gut man coacht.. Für mich spricht eine 30-jährige Karriere als NHL-Headcoach dafür, dass er sein Handwerk versteht…

wenn der Bartli zurück spielen die Bueblis ja nicht mehr ...

Haha. Es wird auch spannend zu sehen sein, wie die TOI von Jungen nächstes Jahr in Genf aussieht.. Bayer-Kritiker werden wohl gespannt beobachten, ob sich Bayer oder Hallams „Philosophie“ durchsetzt.. :wink:

Und nochmals zu den Schweden Jungs: Dass mit Björck und Stenberg (neben Raymond) zwei der drei besten Schweden des Turniers erst 18 Jahre jung sind, zeigt einerseits schon ihr gewaltiges Talent, aber auch, wie dünn Schweden an der diesjährigen WM besetzt war. Aus dem Olympia-Kader waren mit Raymond und Larsson gerade mal noch zwei Spieler dabei.. Schon bisschen Temu-Version..

Bin gespannt, an welcher Position die beiden Jungs gedraftet werden. Stenberg gilt vielerorts als Top-3-Pick, teils sogar als First-Overall, auch wenn McKenna wohl die Nase vorn haben dürfte.. Für Björck könnte es für die Top 10 Overall reichen. Apropos McKenna: Er darf ja ganz normal weiterspielen. Nix mit den angeblich drohenden 20 Jahren Haft wegen seiner Schlägerei, die vor ein paar Monaten medial ziemlich aufgebauscht wurde…

Gratulation! Josi und Malgin sackstark.

Aber auch cool von den Schweden, dass sie mehrere sehr junge Spieler an die WM gebracht haben. Auch wenn einem die unschuldigen 18-jährigen Buebelis, kurz vor Tränen, fast schon etwas leidtun konnten. 😁🥺

Kann ich mir einfach fast nicht vorstellen. Hrubec hat noch 2 Jahre Vertrag, glaube nicht, dass man da einen Schmid holen will. Und es passt nicht zum ZSC, einen Spieler zu holen und dann einem verdienten anderen Spieler zu sagen, sorry das wars. Und beide im Kader zu haben macht noch weniger Sinn resp ist wohl viel zu teuer.

Ist ein Gerücht von EET News.. Die publizieren gefühlt jedes noch so kleine Gerücht. Eintreffquote liegt vielleicht bei 10-15%..

Denke auch, dass wir Schmid in der Hrubec-Ära nicht sehen werden. Aber wie Colin schon mal sagte: Man kann nicht früh genug anfangen, sich um die Goalieposition zu kümmern.. Gerade bei Spielern bzw. Goalies aus Übersee ist es ja nicht unüblich, dass ein Sportchef über mehrere Jahre hinweg dran ist, bis ein Vertrag tatsächlich zustande kommt.

War bei Kukan bspw. nicht anders. Zwischen dem ersten Interesse/Kontakt von SL und der tatsächlichen Vertragsunterschrift mit ihm lagen auch mehrere Jahre dazwischen. Hat SL selbst mal in einem Podcast gesagt.

Musste auch etwas schmunzeln, dass man extra noch erwähnen musste, man könne die Volunteer-Einsätze quasi als „Lohn“ auch noch im CV angeben. Für Leute, die nicht gerade Berufseinsteiger sind und/oder sich um ein Praktikum bzw. einen Studienplatz an einer Target-Uni bemühen, dürfte der Mehrwert diesbezüglich ziemlich überschaubar sein…

Die Amis in fünf Spielen fünf Punkte. Nicht derselbe Kader wie letztes Jahr hin oder her, aber wenn du im Schnitt nur einen Punkt pro Spiel holst, nimmst du den Wettbewerb schlicht nicht ganz ernst. Schade…

Immer noch lieber mit einer Denner-Kappe als mit einer Migros-Kappe herumlaufen, solange man dort keinen Alkohol kaufen kann… :warnix:  
    Auch wenn Denner ein Tochterunternehmen der Migros ist…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

No amüsant zum lose ^^

Das bedeutet leider gar nichts, ganz im Gegenteil. Diese Olympics wurden ohne NHL Beteiligung gespielt. Drew Commesso spielt in der AHL. Will Borgen kenne ich sehr gut von den Rangers, er hat knapp Schweizer NL Niveau und Justin Faulk ist 34

Klar, das USA-Lineup ist wohl nicht ganz auf dem gleichen Niveau wie letztes Jahr und schon gar nicht mit dem Olympia-Kader vergleichbar. Und du kannst es sicherlich besser einschätzen als ich. Aber sooo ein Krüppel-Kader, der absolut keine Chance auf den Titel hat, ist es doch auch wieder nicht. Sie bringen trotzdem enorm viel NHL-Erfahrung mit, insgesamt haben sie eine Total-NHL-Experience von über 74% (5341 von 7215 Spielen), gegenüber knapp 26% aus der AHL. Dazu kommen 13 Erst- und Zweitrunden-Drafts...

Frage an dich: Wenn Will Borgen anscheinend so limitiert ist und höchstens knapp Schweizer-NL-Niveau haben soll, wie kommt es dann, dass die Rangers ihn mit einen Fünfjahresvertrag über 4,1 Mio. pro Jahr ausgestattet haben? Hat er sich so verschlechtert? Oder meinst du eher, dass er auf grösserem CH-Eisfeld Mühe hätte?

Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Spiel übermorgen gegen sie. Ich denke, das ist ziemlich eine 50/50-Angelegenheit. Wir haben wohl die besseren NHL-Spieler, sie dafür in der Breite etwas mehr Qualität.. Dafür haben wir Heimvorteil und dürften auch etwas eingespielter sein… Tippe auf ein 4-2 für uns..

Mit Celebrini wird ein 19-jähriger das Team als Captain anführen:

https://sport.ch/kanada-ice/161…-bei-der-wm-auf

Nicht dass ich seine tollen Leistungen schmälern würde, aber finde ich schon noch speziell. Beim Captain geht es ja in der Regel nicht nur um die Anzahl Skorerpunkte, sondern es zählen auch noch andere Dinge.

Speziell im Sinn von „nicht der Norm entsprechend“ vielleicht, ja.. MMn. aber durchaus sinnvoll..

Captain sein kann man nur bedingt lernen. Entweder man ist der Charaktertyp dafür oder eben nicht und das Alter ist m. E. eher zweitrangig. Zudem hat der Einfluss eines Captains ohnehin abgenommen. Früher gab es ja sogar noch Spieler, die gleichzeitig Trainer waren.. Heute ist der Captain maximal noch der verlängerte Arm des Trainers…

Warum also nicht an einer zweiwöchigen WM quasi als Vorbereitung aufs Captain-Amt einmal einen Jungen, willigen Spieler zum Captain ernennen?

Ein Hischier wurde notabene auch bereits mit 21-22 Jahren Captain der Devils..

Ich würde das anstreben; aber ich bin da kaum masgebend ...

Ich bin der Meinung, dass Grant in der Qualifikation nach wie vor imstande ist bzw. sein wird, seine Punkte zu liefern. Vor dem Tor bringt er Qualitäten mit, die auf Schweizer Eis praktisch kein anderer Spieler hat. Auch defensiv, insbesondere im Boxplay, ist er durchaus wertvoll.

Allerdings hat man in den Playoffs gesehen, dass er an seine Grenzen kommt, wenn es hart auf hart geht im Zwei-Tages-Rhythmus. Konditionell wirkt er inzwischen überfordert. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass er genau aus diesem Grund schon vor einigen Jahren keinen NHL-Vertrag mehr erhalten hat - obwohl dort auf kleinerem Eisfeld gespielt wird..

Was m. E. bei Vertragsverlängerungen wieder stärker in den Fokus rücken sollte: Entscheidend sollte nicht primär sein, was ein Spieler in der Vergangenheit oder aktuell geleistet hat, sondern was man ihm in Zukunft noch zutraut. Vertragsverlängerungen sind immer zukunftsgerichtet… Für mich berücksichtigt dieser Aspekt SL derzeit etwas zu wenig..

Das hat schon vor ein paar Jahren begonnen, als man Bodenmann nach einer guten Phase/einigen Derby-Toren verlängert hat, obschon man zuvor klar kommunizierte, dass man nicht verlängert.. Und auch die Verlängerung mit Hollenstein letzte Saison war eher wie ein Goodwill-Entscheid. Aber klar bzgl. Hollenstein: Wenn man 2x bzw. mit CHL 3x Meister wird und entsprechend gute Stimmung herrscht, trifft man solche Entscheide eher…