Beiträge von Lions

Wie oft waren wir seit dem Titel 2000 Favoriten? Und wie oft haben wir den Titel wirklich gewonnen?

Naja, immerhin sind wir seit 2000 das Team mit den meisten Meistertitel. Acht CH-Titel sind jetzt nicht soo ein schlechter Wert, würde ich behaupten..

PS: Klar, mit der Glas-halb-leer-Brille, die hier im Forum viele tragen, könnte man auch die ersten beiden und die letzten beiden Jahre streichen und dann von vier Titeln in 22 Jahren reden.

Würde mich freuen, wenn man mit ihm verlängern könnte. Aber einem arrivierten Spieler wie Trutmann muss man doch auch eine Perspektive bieten. Als zukünftiger 8. Verteidiger, eventuell sogar mit Einsätzen bei GCK - ist das für Trutmann wirklich eine Perspektive? Wohl kaum. Ich denke, für beide Seiten wäre es am sinnvollsten, wenn er geht. Auch wenn man damit die Konkurrenz nicht schwächer machen würde.

...kleine bemerkung am rande; ich finde trutmann nicht 'irrelevant'.

Berechtigte Bemerkung. Ich habe mit diesem Wort tatsächlich auch etwas gehadert und mir genau dasselbe überlegt. Trutmann wäre bei praktisch jeder anderen Mannschaft mindestens ein Top-5-Verteidiger, bei gewissen Teams sogar Top 3.

Bei uns ist er aktuell aber siebter Verteidiger. Schwendeler hat ihn in der Hierarchie überholt, die Eiszeit wird tendenziell weniger und nur bei Ausfällen wie jetzt bei Marti rückt er wieder stärker in den Fokus. Dadurch verliert er zwangsläufig an Einfluss.

Ich glaube deshalb nicht (gerade auch mit Blick auf Bernis Rückkehr und weil die Jungen weiter gefördert werden müssen), dass er einen Vertrag erhält.
    Unter dem Strich aber ein absolutes Luxusproblem. Eigentlich hätte er einen Vertrag verdient, aber die Umstände lassen es wohl nicht zu…

Du hast mich da etwas anders verstanden, als ich es gemeint habe! Mit „zwei verschiedenen Paar Schuhen“ wollte ich nicht sagen, dass schlecht platzierte Quali-Teams plötzlich die Playoffs dominieren und/oder Topteams reihenweise im Viertelfinale rausfliegen. 52 Qualispiele sind schlicht zu viele, um alles auf Glück oder Pech zu schieben, auch wenn Faktoren wie Verletzungen natürlich immer mit reinspielen.

Aber der ZSC gehört (ganz nüchtern betrachtet und ohne Fanbrille) mit dem aktuellen Kader jede Saison zu den Mitfavoriten. Vier Schweizer NHL-Rückkehrer, der beste Goalie der Liga und die beste Verteidigung der letzten vier Saisons, in denen man jeweils am wenigsten Tore kassiert hat (seit Kukan und Lehtonen dazukamen und ein Jahr davor Weber), sorgen dafür, dass der ZSC unabhängig vom Qualirang immer ein Titelkandidat ist. Selbst in einer Saison, in der wir bei den Ausländern nicht überragend besetzt sind.

Auf der anderen Seite hast du Teams wie Davos und mit Absrichen Fribourg, die in der Quali ihr Potenzial komplett ausschöpfen. Wenn dort aber nicht mehr alles aufgeht und vor allem ihre Ausländer nicht mehr gleich performen, dann sieht es schnell anders aus.

Und klinft vielleicht etwas doof, aber in der aktuellen Ära sind die Topfavoriten ganz simpel gesagt der Qualisieger und der ZSC. Es wird wieder andere Zeiten geben, aber im Moment ist das einfach so. Und nächste Saison, wenn Knak, Berni sowie Strömwall und evtl. Lammikko dazustossen und im Gegenzug Aberg und evtl. paar „irrelevantere Spieler“ wie C. Baltisberger und Trutmann weg sind (hoffentlich Grant nicht), wird das nicht weniger der Fall sein. Ja, auch wenn Bayer an der Bande steht! Immer unter Voraussetzung wie schon gesagt, dass nicht die halbe Mannschaft verletzt ist, wie im Halbfinale 22/23 gegen Genf…

die Spiele gegen Lausanne, Servette, Lugano und Davos sind perfekt für eine Standortbestimmung vor den Playoffs.

Ja, aber trotzdem sind sie nix wert.

Letzte Quali haben wir gegen Ende ebenfalls 2x hintereinander gegen Davos verloren und wurden dabei richtig vorgeführt, daran erinnere ich mich noch gut. Qualifikation und Playoffs sind schlicht zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Selbst wenn wir gegen drei der vier von dir genannten Gegner verlieren sollten, ändert das nichts daran, dass wir objektiv gesehen weiterhin zusammen mit Davos Topfavorit sind. (sofern sich die Verletztensituation nicht ändert).

Auch das Spiel gestern ist überhaupt nicht besorgniserregend. Chancentod Sigrist hätte im ersten Drittel bereits zwei Tore erzielen müssen. Ab dem zweiten Drittel hat man zwar nachgelassen, aber nie und nimmer hätten wir so gespielt, wäre es ein Playoffspiel gewesen. Phasenweise war man einfach nicht mehr zu 100 Prozent bei der Sache, was ich teils nachvollziehbar finde. Dass wir die grössere Klasse haben, war hingegen jederzeit spürbar und es war entsprechend wenig überraschend, dass wir das Spiel fast noch gedreht hätten, sobald man wieder richtig Hockey spielte…

Und Ryan Spooner.. mit dem waren wir auch in Kontakt wie Sgarbossa. Wollten beide 1. oder 2. Centersein gem Tagi. Nach der Erfahrung mit de Leo hat SL auf einen Teamplayer gesetzt. Good move mit Sundström!

Hoffe wir haben nächste Saison Grant, Sundström und Lammikko, aber mindestens 2 davon unter Vertrag!

Ja, finde auch, Sundström macht das bisher ganz solide, auch wenn er wohl kein ganz grosser Skorer sein wird. Sein Impact ist aus meiner Sicht bisher klar positiver als jener von Aberg. Mit der teils grossen Euphorie im Forum bin ich aber noch etwas zurückhaltend, dafür haben wir schlicht noch nicht genug von ihm gesehen. Im Vergleich zu Andreoff (aber auch Aberg) sieht das natürlich sexy aus, was Sundström macht. Trotzdem, gerade mit Blick auf nächste Saison sind andere Spieler bzw. Ausländer in unserem Team der Massstab und nicht Andreoff/Aberg…

Zudem hört man aus Finnland auch Stimmen, wonach er dort teils biederer Durchschnitt gewesen sein soll. Kein Vorurteil, ich glaube auch nur das, was ich selbst gesehen habe (oder teils den Statistiken:mrgreen:). Am Ende zählt für mich vor allem, dass er in den Playoffs performt. Solange er aber weiterhin einen positiven Impact bringt, insbesondere als Zweiwegspieler und am Bullypunkt, sollte man ihn auch nicht bashen, selbst wenn er nicht so skort, wie man es von einem ausländischen Stürmer erwartet…

Und sollte Lammikko doch noch für die Playoffs zurückkommen (immerhin bei den Devils seit 11 Spielen überzählig), dürfte Sundström (zusammen mit Aberg) wohl trotzdem nicht im Lineup stehen, sofern niemand verletzt ist. Dafür wäre man variantenreicher und hätte qualitativ eine gute Alternative/Ersatz bei Ausfällen.

wahrscheinlich in der Top Linie mit den 2 Top Verteidiger, ev. bei uns eben doch falsch eingesetzt ?

Denke ich nicht. Andreoff hatte bei uns mehr als genug Chancen mit verschiedenen Spielern, sogar in einer reinen Ausländerlinie. Bin auf sportlicher Ebene froh, ist er weg! Und er ist ja nicht der einzige Spieler in der NL, dem genau das widerfahren ist. Siehe Taylor Beck…

Hab’s schon vermutet: Andreoff hat nach 6 Spielen in Russland bereits wieder mehr Punkte als bei uns in allen 19 Spielen. Für mich langsam aber sicher die definitive Bestätigung, dass die KHL nicht mehr die zweitbeste Liga der Welt ist, auch wenn ich in den letzten Jahren kein einziges Spiel gesehen habe. Tja, bisschen selbst schuld.:nixwiss:

Weiss auch nöd, wie de Lions zu dem Sitzplatz dete cho isch. Aber mer chan mit dem Billett ja irgendwo sitze, wo's frei isch oder go schtah ;)

Mir passt‘s det. Git jedes Spiel es paar Schnupf, darum kein Grund zum wechsle..:)

Aber d‘Sprüch gönd mer langsam us…

Studenten-Ticket im Ü60-Sektor? Wie lief die Prüfungsphase im 73. Semester? :mrgreen:

Haha. In ein paar Wochen ist es dann fertig.

AHV/Studierende/Lehrlinge haben in den gleichen Sektoren Vergünstigung. Wenig überraschend sind U30-Studierende und Lehrlinge eher im Limmatblock anzutreffen. Entsprechend sind in den Sitzplatzsektoren (zumindest in meinem) etwas mehr Pensionierte.

Aber letztlich ist es Definitionssache. Mein pensionierter Vater ist per Definition auch wieder Student bzw. besitzt aufgrund einer Literaturweiterbildung einen Studentenausweis. Vielleicht sind am Ende auch alles Studierende. :)

Und trotzdem war das nix heute. Kloten einfach noch schlechter oder hatte weniger Glück. Und wir hatten den besseren Goalie!

Die ersten beiden Drittel fand ich nicht soo schlecht. Defensiv standen wir sehr kompakt und taktisch waren wir gut eingestellt. Offensiv war es auf beiden Seiten unspektakulär, was für die Fans schnell langweilig wirkt - genauso wie das zurückhaltende Forechecking unsererseits. Trotzdem: Die Positionen stimmten.

Das dritte Drittel hingegen war dann grösstenteils wirklich nix...

ganz ehrlich find de Ustinkov besser als de Schwendeler, vor allem läuferisch

Joa, bin zwar summa summarum nöd dere Meinig. Grad läuferisch findi de Schwendeler eigentli starch. Aber weiss, wa du meinsch. De Ustinkov het sich wieder klar gsteigeret. Und de Schwendeler het geschter viel Lehrgeld müesse zahle. Bim 1. Goal glaubs isches gsi, det het eifach d’Zueordnig/Absprach zwüschet em Ghetto und Schwendeler nöd gstumme. De Schwendeler cha scho füre go pinche, aber nur denn, wenn er sich sicher isch, dass de Ghetto im Gegezug hinde go absichere gaht und entsprechend sin Maa het. Und das isch nöd passiert. Klassische Absprachfehler. Bzw. mer chas au eso säge: Wo de Ghetto gseh het, dass de Schwendeler go pinche isch, det hetti er konsequenter selle backchecke.. Und bim zwoite Goal, det het de Schwendener eifach nöd sin Maa gha..

Und ja, mer dörf au nöd vergässe, dass de Ustinkov doch nomal es paar Jährli jünger isch als de Schwendeler.