Beiträge von Lions

Lass dich von Simms und Co. nicht verunsichern.

Alles gut, da braucht es schon etwas mehr.😁

Besonders wenn es von Leuten kommt, die selbst ca. 10-15x erwähnen mussten, dass man mit Hollenstein nicht Meister werden kann und ja - das Ergebnis kennen wir ja.😉

Hab mich auch gewundert. Der Finne dahinter war ca 1.5 Meter drin als der Puck die blaue Linie überquerte. Selten einen klareren Challenge gesehen mit perfekter Kamera sogar von oben. Aber Furrer/Müller? Peinlich

Jap.
    Bei Müller wundert es mich nicht. Aber Furrer hat sein ganzes Leben Hockey gespielt - c‘mon, dann muss die Offside-Regel auch irgendwann mal sitzen… Wahrscheinlich passieren heute noch so viele Offsides, weil viele Spieler die Regel noch nicht zu 100 Prozent begreifen. Und das ist nicht die Schuld der Spieler, sondern die Verpflichtung des Trainerteams oder des Videocoachs, die Spieler darüber aufzuklären.
    Das Problem ist: Viele Trainer selbst sind bei den Basics nicht wirklich sattelfest… Merkt man immer wieder.

Aber jänu, ich will jetzt auch nicht Müller/Furrer weiter fertigmachen. Einfach etwas schade, dass WM-Spiele von Leuten kommentiert werden, die manche Basic-Regeln nicht verstehen und sogar noch falsche Erklärungen liefern. Andere Länder kriegen das hin. Wir Schweizer oder besser gesagt das SRF offensichtlich nicht.

Ein zumindest teilweise befriedigender Lösungsansatz wäre ein zugeschalteter Schiedsrichterexperte à la Wehrli/Mandoni bei MySports. Aber ja, man möchte wohl lieber Kosten sparen.

Hatte grad etwas Zweifel, als ich die Szene sah, weil es doch eindeutig war. "Im Drittel drin" hat für mich immer bedeutet, dass die dicke blaue Linie ganz überquert sein muss. Vom Spieler und / oder vom Puck. Ist in dem Fall ja auch so.

Jap, Puck muss vollumfänglich über der blauen Linie sein, bevor der andere Spieler beide Beine in der Zone hat (in diesem Fall.).👍🏼

Ich finde, als Kommentator muss es eine Grundvoraussetzung sein, bei solchen „Basics“ sattelfest zu sein. Und ansonsten lieber einmal mehr die Klappe halten, aber sicher nicht noch den Zuschauer verwirren…

Solider Auftritt! Und aus ZSC-Fan-Perspektive war ich nicht mal so hässig, dass Glauser den Stock ins Gesicht gekriegt hat.😅

Aber ich bin etwas irritiert, wie schlecht sich Furrer/Müller mit der Offside-Regel auskennen. Beim vermeintlichen 1-2 Anschlusstreffer war es nicht ansatzweise ein knappes Offside oder so (wie es kommentiert wurde), sondern eins der Glasklaren. Die beiden brauchen echt mal Regelkunde…

Ich finde, von bezahlten Kommentatoren darf man schon erwarten, dass sie sich mit der Offside-Regel auskennen. Schliesslich gibt es genügend Zuschauer, die bei der Offside-Regel nicht ganz sattelfest sind und dann denjenigen einen Scheiss angeben, naja…

Ausschlaggebend beim Zone-entry ist es, ob der Puck die blaue Linie schon vollständig überquert hat, bevor der andere Spieler noch mit dem Fuss die Offside-Linie berührt. Und nicht, wie es Furrer irgendwie probierte zu erklären - von wegen, ob beide Spieler mit den Füssen vollständig über der Linie sind. Das ist einfach falsch! Das würde so stimmen, wenn das Spiel sich in der Offensivzone befunden hätte, aber nicht bei einem Zone-entry… Aber sei es drum..

Stellt sich noch die Frage, wie es mit Rohrer weiter geht. Für meinen Geschmack ist er noch nicht reif für die NHL, aber das entscheiden andere.

Sehe ich wie du, aber denkbar wäre es, dass er wie Reinbacher zu den Laval Rocket geholt wird.
    Handkehrum hat Montral weniger Druck bei einem 3. Runden Draft zu reagieren als bei einem 5. overall. Vermute auch, dass er nächste Saison noch bei uns im Dress spielt. Kommt sicher noch etwas darauf an, wie er an der WM spielt..

Nun 2025 gibt es dann schon einige interessante Spieler auf dem Markt. Karrer, Lehmann, Moy, Glauser 😉 usw.

Wir werden iwann auch wieder Transfers machen

Umgekehrt ist es aber vor allem auch wichtig, unsere Topshots zu behalten. (besonders Andrighetto)
    Am besten frühzeitig verlängern. Er bestätigte ja, dass er bleiben möchte. Ich will ihn nicht im Lausanne-Trikot sehen..

Und wenn Hollenstein weiterhin eine souveräne Saison spielt, dann darf man gerne auch noch 1-2 Jahre anhängen, bevor er in den Ruhestand geht.

Habe Spiel 7 zum Download entdeckt ;)

https://drive.google.com/file/d/1QtuaMX…iew?usp=sharing

Die Datei ist über 13 GB gross und das Passwort zum Entpacken ist zsczsc

So kann man sich das auch in ein paar Jahren vielleicht nochmals anschauen...

Gibt sonst auch noch Hockey Corner. Super Kanal! Dort werden jeweils unsere Finalspiele oder bspw. der Victoria Cup als ganzes hochgeladen. Vermute, dass ZSC-Lausanne Spiel 7 auch noch kommen.

Hockey Corner
    Einmal ZSC immer ZSC! Ein Channel ohne böse Absichten aber ein Andenken für immer! Ole Super ZSC…… Du bisch mini erschti Liebi gsii........ schön ist Blau…
    youtube.com

Hinzukommt dass wir in letzter Zeit nicht gegen die NHL Nationen rausgeflogen sind in der KO Phase. Den Traum eines perfekten Spiels gegen eine dieser Nationen wurde uns ja grundsätzlich duech eine DEL Mannschaft verwehrt.

Ja es ist wohl egal ob Senteler, Fora oder sonst wer gegen Bedar spielen, gegen die DEL Truppe macht es aber den entscheidenden Unterschied.

Yep, wobei auch gegen die Topnationen es eine Rolle spielen kann, da es eben nur um ein Spiel/60 Minuten geht. Wenn nach 10 Minuten Schweiz Kanada 0:4 steht, ja dann ist es gelaufen, wenn es kein Weltwunder gibt und dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Mannschaft jetzt etwas besser oder schlechter aufgestellt ist. Aber wenn nach 50-55 Minuten überraschenderweise 2:2 steht, dann kann es eben trotzdem einen Einfluss haben.

Du durchmischst da etwas: Ich bin keiner, der im Nachhinein kommt und sagen wird, wir sind wegen Fischers Entscheiden rausgeflogen. Und ich schaue mir auch immer den Kader der anderen Nationen an und kenne auch die Spieler. Mir ist es schon bewusst, wie fest wir unterlegen sind gegen bspw. ein Kanada, die Jahr für Jahr nur NHL-Spieler im Lineup haben - darunter teils auch ganz grosse Namen.

Aber deine Aussage ist quasi, dass es aufgrund der Unterlegenheit sowieso keine Rolle spielt, wer bei uns innerhalb der NL-Spieler aufgeboten wird und wer nicht, da es am Ergebnis eh nichts ändert und das finde ich falsch. In einem Bo1 kann es viele Überraschungen geben, das sehen wir immer wieder.. Und dann nicht auf das bestmögliche Lineup zu setzen, das ist doof.

Schade hat sich unser Weber verletzt, in der aktuellen Form wäre es ein grosses Versäumnis von Fischer gewesen, ihn nicht an die WM mitzunehmen. Dieser heikle Entscheid wurde nun PF erspart und er konnte sein Gesicht wahren.

Nene, der hätte nicht gespielt. Sonst würde Fischer seine Glaubwürdigkeit komplett verlieren.

Apropos Glaubwürdigkeit: Sehr amüsanter Bericht… https://www.blick.ch/sport/eishocke…id19709081.html

«Es geht um Leistung, nicht um Namen» 😂

Ja, man kann durchaus
    diskutieren ob ein Ambühl und Jung, oder Egli und Tanner in die Mannschaft gehören. Du meine Güte, wie wenn
    genau DAS einen Unterschied macht ob wir erfolgreich spielen oder nicht....... Ha-ha-ha-ha-ha........ Effektiv, ich
    finde euch wirklich funny! Oder zumindest unterhaltsam. Tiptop.

Du darfst das schon lustig finden, dass bspw. der beste Playoff-Einzelspieler Yannick Weber aufgrund des „Verjüngungsprozesses“ nicht mehr in der Nati spielt und durch einen Fora, der diese Saison die schlechteste Plus/Minus-Bilanz von Davos hatte, ersetzt wird. Oder durch einen Jung, der absolut keinen einzigen Leistungsausweis mit sich bringt…

Ich, der den Schweizer Erfolg im Vodergrund sieht, finde es gar nicht so lustig.. Und wenn du meinst, dass es völlig erfolgsirrelevant ist, wen man aufbietet, dann muss ich schon etwas schmunzeln..

Und ja, natürlich ist es in einem Teamsport mit ca. 20 Feldspielern die Chance klein, dass wir genau wegen ein paar komischen Entscheidungen früher rausfliegen, insbesondere da Viertelfinal/Halbfinal/Final in einem Bo1 gespielt werden. Aber es geht hier um Wahrscheinlichkeiten. Und die grösste Wahrscheinlichkeit ein Spiel zu gewinnen, ist es mit dem bestmöglichen Team anzutreten.
    Ausser man ist ein komplett verrückter Trainer, der bewusst „schlechtere“ Spieler holt, die aber besser in das Spielsystem passen und so erfolgreicher fahren. Solche Trainer gibt es natürlich auch. Aber Fischer hat definitiv nicht den Erfolgsnachweis, dass er sich solche „Spielereien“ leisten kann.

Ich finde Dagobert bringt das ganze auf den Punkt mit der Aussage: „Fischi setzt nur im Ansatz auf Leistungsprinzip“

Und by the way, das ist einfach eine Feststellung und kein Fischer-bashing.

Bei allem Respekt an ihn, aber kann mir mal jemand erklären, was bspw ein Sven Jung in der Nati verloren hat?

Das Maximalziel scheint wieder Viertelfinal zu sein…

Canucks haben sich dank Suters 1:0 in der 59. Minute gegen Nashville durchgesetzt. Mal schauen, ob Josi jetzt kommt. Hoffe es schwer!

Dass eine 3-1 Führung noch nichts, aber rein gar nichts bedeutet, sollte gerade RG wissen!

Gehört für mich übrigens nicht in diesen Fred…

Naja, Tappara mit 2 Breaks (ein Rebreak von Pelicans).
    Natürlich hat das was zu bedeuten. Tappara müsste zwei Heimspiele verkacken. Dass sich so eine Story wiederholt, ist doch eher unwahrscheinlich.

Klar kann man den Beitrag in den RG-Fred verschieben, da hast du recht. Aber wenn man zwei Serien und Trainer miteinander vergleicht, dann ist der Fred auch nicht völlig falsch ausgewählt.

Soll keine Provokation an irgendjemanden sein, zumal beide Serien noch nicht entschieden sind, aber doch noch eine letzte kleine Information an all die Grönborg-Dauer-Basher, die seitenlange Texte geschrieben haben, wie erfolgreich MC ist und wie erfolglos Grönborg:

Tappara mit Grönborg 3:1 in der Finalserie in Führung…

Jetzt müssen unsere Key-Players wieder mehr kommen… 1. Linie schön und gut, aber bitte defense first… Grant seit seinem letzten Tor absolut unsichtbar. Fröden weiterhin bemüht und hat nicht schlecht gespielt, aber weiterhin ist er ein Chancentod. Lehtonen enttäuscht mich in den Playoffs leise…

Ich würde in Betracht ziehen, die Linien umzustellen. Ich sehe es auch so, dass Lausanne näher am Break war als wir und sie unsere Key-Players besser ausschalten als umgekehrt.