• "Alle Jahre wieder, kommt das Chri.... Fischi-Basching, auf die Erde nieder - wo wir Motzgis sind"

    Wie wenn es wirklich eine Rolle spielt wer an einer WM bei der CH an der Bande steht. Ihr seid lustig.

    Denn: Vorrunde sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man's als Team seriös angeht. Und dann geht's
    um genau 2 Spiele die entscheiden, ob du ein Trainer-Messias und Silber-Held oder ein absoluter Vollpfosten
    bist. 2 ganze Spiele ... Welche auch mit Pech/Glück/etc. entschieden werden.

    Bin wahrlich kein Fischer-Fan. Aber das jahrelange Bashing finde ich immer wieder lustig. Ja, man kann durchaus
    diskutieren ob ein Ambühl und Jung, oder Egli und Tanner in die Mannschaft gehören. Du meine Güte, wie wenn
    genau DAS einen Unterschied macht ob wir erfolgreich spielen oder nicht....... Ha-ha-ha-ha-ha........ Effektiv, ich
    finde euch wirklich funny! Oder zumindest unterhaltsam. Tiptop.

    Ich gebe dir bei einem Punkt recht, es macht wohl wirklich keinen allzu grossen Unterschied ob Fischer an der Bande steht oder nicht. Ich denke Fischer hat wenig Einfluss auf die Mannschaft und eine Medaillie wird wohl eher mit dem Elan bzw. den Führungspersönlichkeiten innerhalb des Teams geholt als durch den Trainer. Vor allem nachdem der Zauber des Trainers vorbei ist. Das ist in jeder Sportart so, ausser ein paar wenige Koriphäen, welche es über Jahre schaffen ein Team an der Spitze zu halten, ist ein Trainer nach 2-3 Jahren einfach durch. Man hat die Sprüche gehört etc..
    Der Trainer ist jedoch für die Zusammenstellung der Mannschaft zuständig und hier hat Fischer in den letzten Jahren einfach einige komische Entscheidungen gefällt. Wenn er einen Spieler nicht ausstehen kann und nicht nominiert oder abstraft, ist das schlussendlich einfach ein Nachteil für unsere Nati. Wenn er aus dem besten Material keine gute Mannschaft formen kann ist das einfach ein Nachteil für die Nati, wenn man mit einem Mix aus A und B-Nati an ein Turnier fährt, ist das ein Nachteil für die Nati.

    Kurz gesagt Fischers Zeit ist einfach durch, weshalb die Vertragsverlänägerung absolut unnötig war und das Bashing halt auch immer wieder aufkommt. Die Nati braucht neue Impulse.

  • Ja, man kann durchaus
    diskutieren ob ein Ambühl und Jung, oder Egli und Tanner in die Mannschaft gehören. Du meine Güte, wie wenn
    genau DAS einen Unterschied macht ob wir erfolgreich spielen oder nicht....... Ha-ha-ha-ha-ha........ Effektiv, ich
    finde euch wirklich funny! Oder zumindest unterhaltsam. Tiptop.

    Du darfst das schon lustig finden, dass bspw. der beste Playoff-Einzelspieler Yannick Weber aufgrund des „Verjüngungsprozesses“ nicht mehr in der Nati spielt und durch einen Fora, der diese Saison die schlechteste Plus/Minus-Bilanz von Davos hatte, ersetzt wird. Oder durch einen Jung, der absolut keinen einzigen Leistungsausweis mit sich bringt…

    Ich, der den Schweizer Erfolg im Vodergrund sieht, finde es gar nicht so lustig.. Und wenn du meinst, dass es völlig erfolgsirrelevant ist, wen man aufbietet, dann muss ich schon etwas schmunzeln..

    Und ja, natürlich ist es in einem Teamsport mit ca. 20 Feldspielern die Chance klein, dass wir genau wegen ein paar komischen Entscheidungen früher rausfliegen, insbesondere da Viertelfinal/Halbfinal/Final in einem Bo1 gespielt werden. Aber es geht hier um Wahrscheinlichkeiten. Und die grösste Wahrscheinlichkeit ein Spiel zu gewinnen, ist es mit dem bestmöglichen Team anzutreten.
    Ausser man ist ein komplett verrückter Trainer, der bewusst „schlechtere“ Spieler holt, die aber besser in das Spielsystem passen und so erfolgreicher fahren. Solche Trainer gibt es natürlich auch. Aber Fischer hat definitiv nicht den Erfolgsnachweis, dass er sich solche „Spielereien“ leisten kann.

    Ich finde Dagobert bringt das ganze auf den Punkt mit der Aussage: „Fischi setzt nur im Ansatz auf Leistungsprinzip“

    Und by the way, das ist einfach eine Feststellung und kein Fischer-bashing.

  • Schade hat sich unser Weber verletzt, in der aktuellen Form wäre es ein grosses Versäumnis von Fischer gewesen, ihn nicht an die WM mitzunehmen. Dieser heikle Entscheid wurde nun PF erspart und er konnte sein Gesicht wahren.

  • Schade hat sich unser Weber verletzt, in der aktuellen Form wäre es ein grosses Versäumnis von Fischer gewesen, ihn nicht an die WM mitzunehmen. Dieser heikle Entscheid wurde nun PF erspart und er konnte sein Gesicht wahren.

    Nene, der hätte nicht gespielt. Sonst würde Fischer seine Glaubwürdigkeit komplett verlieren.


    Apropos Glaubwürdigkeit: Sehr amüsanter Bericht… https://www.blick.ch/sport/eishocke…id19709081.html

    «Es geht um Leistung, nicht um Namen» 😂

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst das schon lustig finden, dass bspw. der beste Playoff-Einzelspieler Yannick Weber aufgrund des „Verjüngungsprozesses“ nicht mehr in der Nati spielt und durch einen Fora, der diese Saison die schlechteste Plus/Minus-Bilanz von Davos hatte, ersetzt wird. Oder durch einen Jung, der absolut keinen einzigen Leistungsausweis mit sich bringt…

    Ich, der den Schweizer Erfolg im Vodergrund sieht, finde es gar nicht so lustig.. Und wenn du meinst, dass es völlig erfolgsirrelevant ist, wen man aufbietet, dann muss ich schon etwas schmunzeln..

    Und ja, natürlich ist es in einem Teamsport mit ca. 20 Feldspielern die Chance klein, dass wir genau wegen ein paar komischen Entscheidungen früher rausfliegen, insbesondere da Viertelfinal/Halbfinal/Final in einem Bo1 gespielt werden. Aber es geht hier um Wahrscheinlichkeiten. Und die grösste Wahrscheinlichkeit ein Spiel zu gewinnen, ist es mit dem bestmöglichen Team anzutreten.
    Ausser man ist ein komplett verrückter Trainer, der bewusst „schlechtere“ Spieler holt, die aber besser in das Spielsystem passen und so erfolgreicher fahren. Solche Trainer gibt es natürlich auch. Aber Fischer hat definitiv nicht den Erfolgsnachweis, dass er sich solche „Spielereien“ leisten kann.

    Ich finde Dagobert bringt das ganze auf den Punkt mit der Aussage: „Fischi setzt nur im Ansatz auf Leistungsprinzip“

    Und by the way, das ist einfach eine Feststellung und kein Fischer-bashing.

    Et voilà. Haben wir an dieser WM Erfolg, dann nicht wegen Fischer sondern trotz Fischer und seinen unfassbaren Entscheiden wen er aufbietet und
    wen nicht. Haben wir keinen Erfolg, ist ganz klar Fischer Schuld mit seinen unfassbaren Entscheiden wen er aufbietet und wen nicht. Und genau DAS
    ist lustig. Weil - wenn wir schon bei Wahrscheinlichkeiten sind: Es ist ganz einfach so, dass wir mit einem Timo-Time, einem Fiala oder einem JJ
    viel wahrscheinlicher besser abschneiden als ohne sie. Nochmals, ob ein Egli oder Tanner oder Weber oder wen auch immer: Gegen die Top-Cracks
    der NHL, welche auch dieses Mal dabei sein werden in den Teams von CAN, USA, SWE ..... spielen diese NL-Spieler einfach keine wirkliche Rolle, bzw.
    der Unterschied und die "Wahrscheinlichkeit des Erfolgs" ist so marginal, dass es fast ein Witz ist.

    Ach, manchmal vermisse ich hier Larry schon sehr....... :zwinker:

  • "Wahrscheinlichkeit des Erfolgs" ist so marginal, dass es fast ein Witz ist.

    Ich gebe dir in deinem Post grundsätzlich recht.

    Aber als schweizer Profi Nationalmannschaft, kannst du ja nicht offiziell sagen: "Wir haben eh nur marginal eine Chance, allso können wir auch U20 Spieler oder Spieler welche vom Formstand schlechter als andere sind aufstellen". Um es mal überspitzt zu sagen.

    Wie gesagt mir geht es nicht um Fischer und wie er das Team Coacht. Auch der Erfolg sei dahin gestellt, ein Ziel, Viertelfinal und gut ist.

    Aber seine Kaderentscheide sind zum Teil doch recht fragwürdig. Aber das haben wir oben ja schon durchgekaut, wie gesagt eher der persönlichen Vorlieben als dem Leistungsprinzip geschuldet😉

  • Et voilà. Haben wir an dieser WM Erfolg, dann nicht wegen Fischer sondern trotz Fischer und seinen unfassbaren Entscheiden wen er aufbietet und
    wen nicht. Haben wir keinen Erfolg, ist ganz klar Fischer Schuld mit seinen unfassbaren Entscheiden wen er aufbietet und wen nicht. Und genau DAS
    ist lustig. Weil - wenn wir schon bei Wahrscheinlichkeiten sind: Es ist ganz einfach so, dass wir mit einem Timo-Time, einem Fiala oder einem JJ
    viel wahrscheinlicher besser abschneiden als ohne sie. Nochmals, ob ein Egli oder Tanner oder Weber oder wen auch immer: Gegen die Top-Cracks
    der NHL, welche auch dieses Mal dabei sein werden in den Teams von CAN, USA, SWE ..... spielen diese NL-Spieler einfach keine wirkliche Rolle, bzw.
    der Unterschied und die "Wahrscheinlichkeit des Erfolgs" ist so marginal, dass es fast ein Witz ist.

    Im generellen vielleicht schon, aber in einem Spiel auf Messers Schneide stimmt das eben nicht, dann wird jedes vorhandene Mü an Qualität verlangt. Genau bei diesen Spielen scheitert PF.

  • Du durchmischst da etwas: Ich bin keiner, der im Nachhinein kommt und sagen wird, wir sind wegen Fischers Entscheiden rausgeflogen. Und ich schaue mir auch immer den Kader der anderen Nationen an und kenne auch die Spieler. Mir ist es schon bewusst, wie fest wir unterlegen sind gegen bspw. ein Kanada, die Jahr für Jahr nur NHL-Spieler im Lineup haben - darunter teils auch ganz grosse Namen.

    Aber deine Aussage ist quasi, dass es aufgrund der Unterlegenheit sowieso keine Rolle spielt, wer bei uns innerhalb der NL-Spieler aufgeboten wird und wer nicht, da es am Ergebnis eh nichts ändert und das finde ich falsch. In einem Bo1 kann es viele Überraschungen geben, das sehen wir immer wieder.. Und dann nicht auf das bestmögliche Lineup zu setzen, das ist doof.

  • Du durchmischst da etwas: Ich bin keiner, der im Nachhinein kommt und sagen wird, wir sind wegen Fischers Entscheiden rausgeflogen. Und ich schaue mir auch immer den Kader der anderen Nationen an und kenne auch die Spieler. Mir ist es schon bewusst, wie fest wir unterlegen sind gegen bspw. ein Kanada, die Jahr für Jahr nur NHL-Spieler im Lineup haben - darunter teils auch ganz grosse Namen.

    Aber deine Aussage ist quasi, dass es aufgrund der Unterlegenheit sowieso keine Rolle spielt, wer bei uns innerhalb der NL-Spieler aufgeboten wird und wer nicht, da es am Ergebnis eh nichts ändert und das finde ich falsch. In einem Bo1 kann es viele Überraschungen geben, das sehen wir immer wieder.. Und dann nicht auf das bestmögliche Lineup zu setzen, das ist doof.

    Hinzukommt dass wir in letzter Zeit nicht gegen die NHL Nationen rausgeflogen sind in der KO Phase. Den Traum eines perfekten Spiels gegen eine dieser Nationen wurde uns ja grundsätzlich duech eine DEL Mannschaft verwehrt.

    Ja es ist wohl egal ob Senteler, Fora oder sonst wer gegen Bedar spielen, gegen die DEL Truppe macht es aber den entscheidenden Unterschied.

  • Hinzukommt dass wir in letzter Zeit nicht gegen die NHL Nationen rausgeflogen sind in der KO Phase. Den Traum eines perfekten Spiels gegen eine dieser Nationen wurde uns ja grundsätzlich duech eine DEL Mannschaft verwehrt.

    Ja es ist wohl egal ob Senteler, Fora oder sonst wer gegen Bedar spielen, gegen die DEL Truppe macht es aber den entscheidenden Unterschied.

    Yep, wobei auch gegen die Topnationen es eine Rolle spielen kann, da es eben nur um ein Spiel/60 Minuten geht. Wenn nach 10 Minuten Schweiz Kanada 0:4 steht, ja dann ist es gelaufen, wenn es kein Weltwunder gibt und dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Mannschaft jetzt etwas besser oder schlechter aufgestellt ist. Aber wenn nach 50-55 Minuten überraschenderweise 2:2 steht, dann kann es eben trotzdem einen Einfluss haben.

  • Hinzukommt noch der mentale Aspekt, welcher beim Aufgebot nicht unterschätzt werden sollte. Es kann durchaus sein, dass die Mannschaft auf gewisse Entscheide des Coaches, auch wenn sie Topprofis sind, nicht mit Begeisterung reagieren. Wenn die Spieler (zwischendurch) über sich hinauswachsen sollen müssen sie ineinander Vertrauen haben. Vielleicht lesen wir diesbezüglich irgendwann ein spannender Artikel Von MCs Tochter.

  • Schade hat sich unser Weber verletzt, in der aktuellen Form wäre es ein grosses Versäumnis von Fischer gewesen, ihn nicht an die WM mitzunehmen. Dieser heikle Entscheid wurde nun PF erspart und er konnte sein Gesicht wahren.

    Das Fischer auf „jeder Spieler hat seine Rolle“ setzt und nicht auf das bestmögliche Kader ist ja nicht neu. Nur deshalb ist es zu erklären, das u.a. Ambühl, Jung und andere den Cut überstanden haben!

  • Fischer hat sich 2023 ganz klar verzockt und zwar auf derTorhüterposition, als er gegen Deutschland auf Robert Mayer setzte, anstatt auf Genoni und genau das werfe ich ihm vor!!

    Gegen Deutschland mit Robert Mayer, what a fucking Joke!!! Jeder, aber wirklich jeder wusste, dass das nicht gut kommt!
    Genau so kam es dann auch raus, gute anfangs Druckphase der Schweiz und dann der 1.? oder 2. Schuss der Deutschen kullert mal wieder beim Lottergoali rein…. Danach kam die Verunsicherung ins ganze Team, der Drive aus der Vorrunde war wie weggeblasen und es kam wie es kommen musste.

    Ende der Geschichte!

    Dies war nicht der einzige fragwürdige Entscheid an der WM 2023 von Fischer.

    Fischer war in Gedanken schon im Halbfinal, hat aber vergessen, dass man die Deutschen erst aus dem Weg arbeiten muss!

    Klassisch verzockt! 100% der Fehler von Fischer und dazu stehe ich auch noch 1 Jahr danach!

    Russki standart!!

  • Vier Tage vor der WM

    Fischer ist von schwierigen Entscheidungen überzeugt und spricht über Josi

    Beim WM-Kader der Schweiz für die am Freitag beginnende Hockey-WM in Tschechien überraschte auf der Liste das Nichterscheinen von Roman Josi. Nati-Trainer Patrick Fischer sprach beim SRFüber ihn, aber auch schwierige Entscheidungen und die Goalie-Frage.

    Zitat

    "Wir kennen die Geschichte von Roman. Er ist unser absolute Superstar, auch in Nashville und auch in Kopenhagen damals. Nach zwei Runden stieg er ins Flugzeug und spielt für die Schweiz. Auch jetzt: er will, aber wir warten noch auf zwei, drei Details. Man kann noch nichts definitiv sagen, aber wir hoffen natürlich alle, dass Josi noch kommt."

    Patrick Fischer über Roman Josi, SRF am 7.5.2024

    Die Entscheidungen bei einer Kaderzusammenstellung seien immer schwierig, aber man habe ein gutes Gefühl dabei, ist positiv eingestellt. Einer dieser harteren Entscheide sei auch die Nicht-Nomination von Tanner Richard gewesen, für den die Situation schwierig sei. Nachdem er letzte Saison noch wichtiger Bestandteil der Genfer Meistermannschaft war, wurde er dieses Jahr durch Verletzungen ein wenig gestoppt. Zudem habe er viel Zeit mit der Nationalmannschaft verpasst, nachdem er Vater wurde. Ken Jäger sei hingegen fit und flexibel einsetzbar. Von ihm verspricht sich Fischer eine grosse Zukunft.

    Nicht weniger schwer dürfte es Fischer gefallen sein, Connor Hughes nicht an die WM mitzunehmen. Dazu sagt er jedoch, dass von Beginn weg der Plan war, das Goalie-Trio aus der Vorbereitung mit zur WM zu nehmen, wenn diese denn überzeugen können. Fischer freut sich über die Entwicklung von Hughes und dessen Leistungen in den Playoffs, meint aber, dass diese Playoffs eher ein Nachteil für ihn waren, da er halt nicht bei der Nati sein konnte.

    Russki standart!!

  • Spielorte, Modus, Teilnehmer- Das müssen Sie zur Eishockey-WM 2024 wissen

    Am Freitag fällt der Startschuss zur Eishockey-WM in Tschechien. Hier gibt's die wichtigsten Informationen zum Turnier.

    Gestern, 13:19 Uhr

    Bleibt die WM-Trophäe in kanadischen Händen?Die «Ahornblätter» steigen als Titelverteidiger in die WM 2024. Im Vorjahr setzte sich Kanada im Final gegen Deutschland durch.IMAGO IMAGES/JOEL MARKLUND

    Wann und wo steigt die Eishockey-WM 2024?

    Das jährlich stattfindende Turnier findet in diesem Jahr vom 10. bis 26. Mai statt. Gastgeber ist Tschechien. Die Vorrunden-Partien der Gruppe A mit der Schweiz werden in Prag absolviert, jene der Gruppe B knapp 300 Kilometer weiter östlich in Ostrava.

    Welche Nationen sind mit dabei?

    GRUPPE AGRUPPE B
    ÖsterreichFrankreich
    KanadaDeutschland
    TschechienKasachstan
    DänemarkLettland
    FinnlandPolen
    GrossbritannienSlowakei
    NorwegenSchweden
    SchweizUSA

    Im dritten Jahr in Folge wurden Russland und Belarus aufgrund des Konfliktes in der Ukraine von der WM-Teilnahme ausgeschlossen. Neu mit dabei sind im Vergleich zum Vorjahr die beiden Aufsteiger aus der Division I, Grossbritannien und Polen. Ungarn und Slowenien stiegen 2023 ab. Titelverteidiger ist Kanada.

    Archiv: Kanada triumphiert 2023 im Final gegen Deutschland


    06:13

    Video

    Archiv: Kanada triumphiert 2023 im Final gegen Deutschland

    Aus Sport-Clip vom 28.05.2023.

    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 13 Sekunden.

    In welchen Stadien wird gespielt?

    O2 Arena, Prag

    1 / 2

    Legende:O2 Arena, PragDas Stadion feierte an der Eishockey-WM 2004 seine Feuertaufe. Seither wurden in der Mehrzweckhalle diverse Grossanlässe durchgeführt. Ende 2021 fand z.B. das Finalturnier des Billie Jean King Cup hier statt. Die O2 Arena hat Platz für 17'000 Zuschauer.IMAGO/CTK PHOTO

    Ostravar Arena, Ostrava

    2 / 2

    Legende:Ostravar Arena, OstravaDas Stadion ist die Heimstätte des HC Vitkovice, der es in der abgelaufenen Champions-Hockey-League-Kampagne bis in den Halbfinal schaffte. Bereits 2015 wurden in der Ostravar Arena WM-Spiele ausgetragen. Die Halle fasst gut 10'000 Zuschauer.IMAGO/CTK PHOTO

    Nächstes Bild

    Wie sieht der Spielplan der Schweiz aus?

    Die Nati bestreitet sämtliche Vorrundenpartien in Prag. Zwei Viertelfinals finden in Ostrava statt. Bei einer allfälligen Schweizer Viertelfinal-Qualifikation ist je nach Konstellation ein Abstecher nach Ostrava nötig. Ab den Halbfinals wird ausschliesslich in Prag gespielt.

    Der Spielplan der Schweiz an der WM 2024

    DATUMTEAM 1TEAM 2
    10. Mai, 16:20 UhrSchweizNorwegen
    12. Mai, 20:20 UhrÖsterreichSchweiz
    13. Mai, 20:20 UhrSchweizTschechien
    15. Mai, 20:20 UhrSchweizGrossbritannien
    18. Mai, 12:20 UhrDänemarkSchweiz
    19. Mai, 20:20 UhrSchweizKanada
    21. Mai, 20:20 UhrFinnlandSchweiz

    Wie funktioniert der Modus?

    In den jeweiligen 8er Gruppen spielt jeder einmal gegen jeden. Die Top 4 jeder Gruppe erreichen die Viertelfinals. In der Runde der letzten 8 kommt es zu folgenden Paarungen:

    Sieger Gruppe AVierter Gruppe B
    Zweiter Gruppe BDritter Gruppe A
    Sieger Gruppe BVierter Gruppe A
    Zweiter Gruppe ADritter Gruppe B

    In den Halbfinals duelliert sich das bestverbliebene Team aus der Vorrunde mit der letztplatzierten Mannschaft, die weiteren zwei Halbfinalisten machen das zweite Final-Ticket unter sich aus.

    SRF info, Sportlive, 05.05.2024, 15:45 Uhr; mlo

    Spielorte, Modus, Teilnehmer - Das müssen Sie zur Eishockey-WM 2024 wissen
    Am Freitag fällt der Startschuss zur Eishockey-WM in Tschechien. Hier gibt's die wichtigsten Informationen zum Turnier.
    www.srf.ch

    Russki standart!!

  • WM-Neuling Ken Jäger- Verdiente Premiere als Trost nach der grossen Enttäuschung

    Mit starken Leistungen in den Playoffs spielte sich Lausanne-Center Ken Jäger ins Schweizer WM-Aufgebot.

    Gestern, 18:19 Uhr

    Als Nationaltrainer Patrick Fischer am Montag sein vorläufiges Kader für die WM in Tschechien bekannt gab, gehörte er zu den grössten Überraschungen: Ken Jäger. Für den 25-jährigen Bündner, der mit Lausanne den Meistertitel in einer packenden Finalserie gegen die ZSC Lions nur knapp verpasst hat, ist es die erste Teilnahme an einer WM.

    Seine Premiere an Titelkämpfen verdiente sich Jäger mit starken Leistungen vor allem in den Playoffs. Für Fischer fiel weniger die immerhin beachtliche Ausbeute von 8 Skorerpunkten (1 Tor und 7 Assists in 19 Spielen) des Centers ins Gewicht. Vielmehr waren es andere Qualitäten, die diesem das WM-Ticket einbrachten.

    Massgeblicher Anteil an Lausannes Lauf

    Zusammen mit dem früheren NHL-Stürmer Michael Raffl und Tim Bozon gelang es Jäger oft, die gegnerischen Toplinien an deren Entfaltung zu hindern. In der umkämpften und erst im 7. Spiel entschiedenen Viertelfinal-Serie gegen den HC Davos zermürbten Jäger und Co. den HCD-Paradeblock mit Enzo Corvi, Matej Stransky und Valentin Nussbaumer. Im Final biss sich das hochkarätige ZSC-Trio Denis Malgin, Sven Andrighetto und Rudolfs Balcers immer wieder die Zähne an ihnen aus.

    Ken Jäger: «Grosse Freude, dann gepackt und los ging's»


    01:08

    Video

    Ken Jäger: «Grosse Freude, dann gepackt und los ging's»

    Aus Sport-Clip vom 07.05.2024.

    abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

    Zum Titel hat es Jäger und Lausanne am Ende trotzdem nicht gereicht. Dem verpassten Meistertitel trauert der gebürtige Davoser, der über einen Umweg nach Schweden 2020 zu den Waadtländern stiess, auch im Kreise der Nati noch nach: «Es ist sehr schade, dass wir verloren haben. Wir hätten sicher die Chance gehabt, den Kübel zu holen.»

    Zitat

    Irgendwie hofft man immer, dass man an die WM kann. Ich habe mich unglaublich gefreut und gleich angefangen zu packen.

    Der Trost in Form eines ersten WM-Aufgebots kam nach der grossen Enttäuschung gerade richtig: «Wenn man dann an die WM kann, ist man mental schnell wieder bereit», so Jäger. Mit einer Teilnahme an den Titelkämpfen habe er allerdings nicht unbedingt gerechnet, aber «irgendwie hofft man immer, dass man an die WM kann. Ich habe mich unglaublich gefreut und gleich angefangen zu packen».

    In Tschechien will Jäger nun das Vertrauen, das Coach Fischer in ihn hat, zurückzahlen und mit weiteren starken Leistungen seinen Teil zu einem erfolgreichen Turnier der Schweizer Nati beitragen. Vielleicht kann er seine gute Saison ja doch noch krönen, zum Beispiel mit einer WM-Medaille.

    WM-Neuling Ken Jäger - Verdiente Premiere als Trost nach der grossen Enttäuschung
    Mit starken Leistungen in den Playoffs spielte sich Lausanne-Center Ken Jäger ins Schweizer WM-Aufgebot.
    www.srf.ch

    Russki standart!!

  • Sprach-Quiz zur Eishockey-WM- Tschechisch für Anfänger: Wie viele Begriffe erraten Sie?

    Am 10. Mai geht's los mit der WM 2024 in Prag und Ostrava. Höchste Zeit, Ihr tschechisches Eishockey-Vokabular zu boosten.

    Gestern, 13:19 Uhr

    Sprach-Quiz zur Eishockey-WM

    Der nationale Meister in der Schweiz ist gefunden, bald startet die Suche nach dem Weltmeister. Am 10. Mai geht's los mit der WM in Prag und Ostrava. Höchste Zeit, Ihr tschechisches Eishockey-Vokabular zu boosten. Legen Sie los mit dem Sprach-Quiz!

    Start

    Sprach-Quiz zur Eishockey-WM - Tschechisch für Anfänger: Wie viele Begriffe erraten Sie?
    Am 10. Mai geht's los mit der WM in Prag und Ostrava. Höchste Zeit, Ihr tschechisches Eishockey-Vokabular zu boosten.
    www.srf.ch

    Russki standart!!

  • Fischer über zwei seiner WM-Debütanten

    Die auf Jung und Bader gefallene Entscheidung erklärt

    Patrick Fischer hat am Montag den Kader für die Eishockey-WM bekannt gegeben, wobei es zu einigen Überraschung kam. Trotzdem ist er überzeugt von den Spielern, welche er aufgeboten hat.

    "Definitiv eine sehr erfahrene Mannschaft, sehr robust. Ich glaube, wir haben hinten eine sehr robuste Mannschaft. Auch vorne sind alle vier Linien sicher offensiv gefährlich und auch defensiv sattelfest. Ein gutes Gefühl mit dieser Mannschaft", sagt er beim SRF über die Mannschaft, welche in Tschechien um die WM-Medaillen kämpfen will.

    Eine der Überraschungen war im Aufgebot Sven Jung. Nicht aufgrund dessen Leistungen, sondern da man eigentlich eher Dominik Egli erwartet hätte, der ab kommender Saison in Schweden spielt. Zu dieser Entscheidung sagt Fischer: "Es gibt immer Überraschungen bei uns, bei denen sich die Leute wirklich empfehlen und sie haben beide eine unglaublich gute Vorbereitung gespielt, waren fokussiert, haben das umgesetzt, was man von ihnen verlangt hat."

    Jung habe den Coaching-Staff dabei mit seiner Kampfkraft, der Zweikampfstärke, der Härte und dank der Tatsache, dass er ein guter Läufer ist, überzeugt. Neben Jung wird auch Thierry Bader zu seinem WM-Debüt kommen, auch über ihn ist der 48-Jährige überzeugt: "Thierry (Bader, Anm.d.Red.) war von Beginn weg sehr fokussiert, hat seine Rolle sehr gut ausgeübt. Wir wissen, dass er sehr ein schlauer Spieler ist, schon mit Bern sehr starke Playoffs gespielt und hat dieses Vertrauen mitgenommen. Er kann Center spielen, Flügel, Powerplay, PK, darum ist er sicher auch ein guter Joker. Er wird in dieser Rolle sein."

    Die auf Jung und Bader gefallene Entscheidung erklärt
    Fischer über zwei seiner WM-Debütanten
    sport.ch

    Russki standart!!

  • Sport gegen Schildbürger

    Nati spielt trotz Verbot mit Wappen an der WM

    Das Institut für geistiges Eigentum will der Eishockey-Nati den Gebrauch des Schweizer Wappens verbieten. Im Sommer muss sich das Parlament mit dem Fall befassen, der Züge einer Schildbürgerei trägt.

    Wenn Niederreiter und Co. am Freitag gegen Norwegen in die Eishockey-WM 2024 steigen, werden sie das wie bisher mit dem Schweizer Wappen auf der Brust tun. Eigentlich dürfte die Nati das Wappen ja nicht mehr tragen – zumindest dann, wenn es nach dem Willen des Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) geht. Das Wappenschutzgesetz wurde 2017 eingeführt und verbietet den Gebrauch für geschäftliche Zwecke – ausser man erhält die Lizenz zur Nutzung, wie zum Beispiel der Sackmesserhersteller Victorinox oder der TCS.

    Die Bundesbeamten vertreten die Meinung, dass sich der Schweizerische Eishockey-Verband (SIHF) nicht hartnäckig genug um diese Lizenz bemüht hat. Bei einem Missbrauch des Wappens droht theoretisch gar eine Freiheitsstrafe von einem Jahr oder eine Geldstrafe. Aber wen würden die Beamten einlochen oder büssen? Die gesamte Nati? Oder nur den CEO Patrick Bloch, der sich seit 2018 mit Politikern auf höchster Ebene um eine Lösung bemüht? «Wir werden in Prag wie gewohnt auflaufen», sagt Bloch.

    Flagge zeigen geht – Wappen tragen nicht

    Der Zoff hält inzwischen Bundesbern auf Trab, National- und Ständerat werden sich in der Sommer-Session (27. Mai bis 14. Juni) mit dem Thema befassen müssen, entsprechende Vorstösse wurden längst eingereicht. Danach dürfte der Wappenzoff beendet sein, der irgendwie an einen Schildbürgerstreich erinnert.

    Der Fussball-Verband hat mit dem Wappen übrigens keine Probleme: Schon seit den 80er-Jahren tragen die Auswahlteams das Schweizerkreuz nicht mehr als Wappen, sondern in Flaggenform.

    Die Eishockey-WM dauert bis am 26. Mai – dann wird in Prag der Final ausgetragen. Am Tag danach startet die Sommersession des Parlaments. Gemäss Insiderinformationen aus Bern wird die sportliche Erfolgsbilanz der Schweizer Nati den Entscheid der Politiker allerdings nicht nachhaltig beeinflussen. «Es muss doch selbstverständlich sein, dass Schweizer Nationalteams das Schweizer Wappen nutzen können», sagte SP-Nationalrat Matthias Aebischer am 13. März zu Blick. «Wenn hier eine Gesetzeslücke besteht, muss diese eben geschlossen werden. Der Amtsschimmel muss hier im Zaum gehalten werden.»

  • Auch ein interessanter Ansatz die Meinung dass es ein Nachteil für Connor Hughes war lange Playoff zu spielen. Ich hätte Berra mit seinen 37 zu Hause gelassen und den definitiven Umbruch eingeleitet.

    Weber hätte er nicht aufbieten können, damit wäre die letzte Glaubwürdigkeit weg gewesen. Was ich aber eben nicht verstehe ist die Tatsache wie schlecht Fischer vom Verband geführt wird.

    Es gab nie einen Grund zu sagen dass die Karriere eines Spielers in der Nati zu ende ist. Man hätte ihn einfach nicht aufbieten können und bei Bedarf wieder holen können, wie z.B. Weber, oder auch ein Denis der hervorragende Mannschaftsdienliche Playoffs gespielt hat, und niemand hätte sein Gesicht verloren.

    War einfach völlig überflüssig und hat such selbst somit zur Zielscheibe gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!