Danke für die ausführlichen Details.
Mir fehlt wohl einfach das Videobild, in dem ich sehe, wie Marti einen Check setzen will.
Ich sehe ihn "auslaufen" (blödes Wort und weiss grad nicht, wie man das beschrieben soll, dass er einfach einen Schwung, den er noch hat, ausfährt - und das in einem tiefen Tempo) und dann sehe ich in der Aufnahme vo der Seite eben nicht, ob er die Hand / den Ellenbogen zurückzieht, um dann Schwung für einen Check zu holen oder ob er einem möglichen Check ausweichen will. Sie haben es nicht geschafft, Bilder zu zeigen, die einen Check zeigen (oder ich sehe den einfach nicht).
Aber über dieses Thema könnten wir wohl noch ewig diskutieren, dass sie es mit der Technik dort nicht so im Griff haben.
Hauptsache, sie können laute Musik laufen lassen.
Sehr gerne.
Also meiner Ansicht nach kann man nicht von einem klassischen „ausweichen“ reden, weil spätestens ab Minute 9:36 (2 Sekunden vor dem Check) sieht man, dass Marti den Stock in beide Hände nimmt, damit er mehr Körperspannung hat (was man nicht macht, wenn man einfach weiterlaufen will), und er schaut nur noch in Richtung von Loosli. Das deutet darauf hin, dass er zumindest bereit war für den Check.
Aber wie bereits erwähnt ist es sehr wichtig, wie sich Loosli unmittelbar vor dem Kontakt verhalten hat. Und da muss man sagen, dass er sich auf die Seite von Marti abgedreht hat und dies in gebückter Körperhaltung. Hätte sich Loosli nicht abgedreht, wäre es höchstens zu einem Kontakt Schulter an Schulter gekommen. Dann hätte man abwägen müssen, ob der Kontakt von Marti schon als Check gelten würde, dann wäre es ein Late Hit gewesen. Wäre der Kontakt zu wenig fest für einen Check gewesen, aber es hätte den Gegner etwas am Weiterlaufen gehindert, dann wäre es eine Behinderung gewesen. Beides, weil die Scheibe schon weg war.
Anyways, ich verstehe dich absolut, Reto. Und eine Absicht von Marti war garantiert nicht dahinter. Trotzdem - gemäss Regelbuch muss man eine 2-min-Strafe geben… Eine grosse Strafe, wie sie ausgesprochen wurde, ist aber fehl am Platz. Eigentlich sprechen alle Punkte, die das Regelbuch für eine grosse Strafe definiert, dagegen.