Beiträge von ZSColin

Danke für's posten Sbornaja.

Ich sehe effektiv Biel vorne gegenüber Servette. Wie x-Mal geschrieben, die haben die CHL gewonnen - und fertig. Wie du ja auch schon berechtigterweise
    ein paar Mal erwähnt hast, ist die Saisonvorbereitung bei einer CHL Teilnahme nicht gleich wie wenn nicht. Und jetzt zahlt Servette den Preis. Klar, ich
    kann mich irren. Aber Biel hat jetzt einen Lauf. Ausserdem haben sie sich vom alten Trainer "befreit" (so wie man von den Spielern vernimmt). Da kommt
    mir der SCB oder der ZSC in den Sinn, die kurz vor knapp noch einen neuen Trainer auf die Bank gestellt hat (Leuenberger, Kossmann) und irgendwie
    läuft's dann einfach viel, viel besser. Zudem ist das Team darum bemüht, "Fösche" :kotz::kotz:einen schönen Abgang zu bereiten.

Und Ehre wem Ehre gebührt: Patterlini hat einen grandiosen Job in Langnau gemacht! Bevor er kam, hatten sie nach der Quali 35 Punke (Saison 21/22).
    Dann hat er übernommen und die Quali jeweils mit 60 Punkte (22/23) und 71 Punkte (23/24) abgeschlossen. Und das bei deren Budget und
    Rahmenbedinungen, echt Chapeau!

Was für ein (weiteres) Kack-Spiel, unglaublich. Aber ja, wie Reto es geschrieben hat, man konnte dies auch so erwarten.
    Langnau hatte so viele Top-Chancen, das hatten sie, haben sie und werden sie auch so in dieser Form NIE wieder erleben
    gegen uns.

Und ja, ich vermisse die Grösse von Marti und Lammikko schon sehr auf dem Eis zur Zeit. Aber hey, ein "furz-egal Spiel"
    gewonnen und nun sich die Play-In's anschauen. Im 1/4-Final werden wir es mit eines dieser Teams zu tun bekommen:

- Ambri
    - Biel
    - Servette

Bin gespannt auf wen wir treffen werden!! Ich tippe auf Biel.

Maxim Noreau verkündet unter Tränen in den Augen sein Karriere Ende..

All the Best Maxim!!

War echt ein berührender Moment. Ich meine, er hat mit seiner Familie nun 11 Jahre in der Schweiz gelebt und Hockey gespielt.

All the best Maxim! Er war nicht einer der besten Verteidiger des ZSC, aber ganz sicher einer der besten Blueliner in seinen
    besten Tagen, keine Frage!!

Schön gesagt, bzw. geschrieben: Der Erfolg gibt ihm z.Z. Recht, keine Frage. Aber ....... mal schauen ob er das in den PO's auch so extrem
    durchziehen wird. Ich hoffe, bzw. glaube, kaum. Wir werden's sehen.

Auch wenn Weibel vor 5 Monate geschwafelt hat, dass dies nicht ganz so leicht umzusetzen sei - es wird kommen, wie voraus gesagt.
    Und das schneller als man hätte meinen können. Beim Gitter tun sie sich's no schwer, was - aus meiner Sicht - auch verständlich ist.
    Also das Umsetzen, nicht die Sache an sich.

Es müsste noch andere Möglichkeiten geben, Spieler in Erinnerung zu behalten, als dass man die Trikots gleich unter's Dach ziehen und die Nummern nicht mehr vergeben würde. Etwa in einer Art "Klub-Museum", mit Photos und einem kurzen, hockeymässigen "Lebenslauf". Weiss nicht, ob es im neuen Stadion in Zürich (geeigneten) Platz dafür gäbe, in Bern fehlt dieser vorläufig. Aber so könnte man das Hallendach für die wenigen Auserwählten reservieren, welche den üblicherweise strengen Kriterien genügen. Nehme mal an, in der NHL ist dies ähnlich, obwohl dort die Erinnerungskultur weitaus ausgeprägter ist als hierzulande. Trotzdem dürften dort kaum inflationäre Tendenzen herrschen unter den Hallendächern. Das müssten aber die NHL-Kenner ausführen.

Naja, immerhin prangen Susi, Zesi, Mitch und & Co. doch ziemlich gross und prominent an den Wänden in den Wandelgängen im Stadion. Inklusive
    Jahreszahlen wann sie bei uns gespielt haben.......

Ganz ehrlich.

Wen würdet Ihr eher an der Hallendecke erwarten (also die Nummer).

Zeiter, Micheli, Zesi oder dann zum Beispiel Stoffel, Blindenbacher oder Flüeler?

Hmm....

Immer, immer, immer ..... Z E S I ..... !!!!!!!!! Aber ich bin alt, ich weiss. :oldie:

Ich bin sehr konsequent, entweder habe ich mich undeutlich ausgedrückt oder du verstehst mich falsch :winke:

Da landen alle von mir genannten in Kategorie 4, das Susi noch in den Wald ging ist in meiner Welt völlig unerheblich.Aber klar, das sieht jeder etwas anders und das ist auch gut so.

Ähm, du hast aber geschrieben:
    "Eine letzte Saison "auswärts" (AUSSER bei KLOten!!) liegt drin."

Ja was jetzt?

Sehe ich gleich wie du. Eine letzte Saison "auswärts" (AUSSER bei KLOten!!) liegt drin. Ich hätte grundsätzlich auch gerne meinen persönlichen Hockeygott Mitch Micheli unter dem Hallendach gehabt, aber wenn du noch 4 Saisons bei 2 verschiedenen Vereinen spielst, verstehe ich es absolut, dass man damit durchs Raster fällt.

Gibt auch noch andere Beispiele aus dieser Generation: Susi oder Zesi. Absolute ZSC-Legenden, aber leider nicht für unters Hallendach qualifiziert.

Sehe ich (fast) genau gleich. Es ist einfach sehr, sehr schade, dass es Susi Zeiter und VOR ALLEM Zesi National nicht unters Hallendach schaffen.
    Auch ein Mitch wäre ein Kandidat, klar. Aber ob jetzt noch einer zu Kloten geht oder nicht spielt für mich keine Rolle (mehr). Susi hat ja auch noch
    bei Kloten gespielt, daher ist deine Aussage auch nicht gerade konsequent ..... oder? :lehrer:

Nun gut, nach der "etwas peinlichen" Vorstellung gegen den HCD schauen wir mal, wie wir's am Montag gegen die Tigers so machen werden. Für die ist das ja echt ein "do oder die" bzw. Ferien oder nicht - Game! Horst wird sicher wieder im Tor stehen. Zumbi, der seine Sache alles in allem recht gut gemacht hat, bringt's dann unter dem Strich dann doch nicht. Dies letzten 3 Spiele mit ihm im Tor gingen allesamt verloren. Nicht dass er Schuld an den Niederlagen hatte. Ist aber Fakt. Und mal schauen ob Lammikko u/o Marti eingesetzt werden können. Ihre Physis - hinten wie vorne - hat uns gegen den HCD ganz offensichtlich gefehlt!

Und tja, werde auch das letzte Quali-Spiel aus gesundheitlichen Gründen verpassen ..... zum ...... :kotz::kotz::kotz::kotz: ..... Hoffe ganz, ganz fest, dass ich am 16.März wieder einigermassen fit den Start der Playoffs live im Stadion erleben kann. Es muss einfach klappen - ES MUSS!

MIR SIND ZÜRI

Was für ein richtiges Scheiss-Game. Im 1. Drittel klar besser, Davos mit dem 0:2 noch gut bedient. Dann ein Drittel, dass ich diese
    Saison noch selten vom Z gesehen habe. Vielleicht noch mit Ausnahme des letzten Drittels gegen Kloten im letzten Derby. Und im
    letzten Drittel war's dann wieder etwas besser als im 2. - wobei das nun wirklich nicht schwer gewesen ist.

Chapeau an Davos, die haben's alles in allem echt gut und uns das Leben echt schwer gemacht. Vor allem im 3. Drittel haben sie
    echtes Playoff Hockey gespielt. Hart - aber fair. Man merke: Die haben keine einzige Strafe genommen. Okay, mussten sie auch
    nicht, da unser "Quali 1. mit Klubrekord Anzahl Punkte" ganz einfach aufgehört hat echtes Hockey zu spielen, wie es sich für diese
    Zeit vor den Playoffs eigentlich gehört. Intensität und so ......... Wo? Wer? Wann? Was? ........

Fand's auch "lustig", dass Billeter das Game kommentiert hat. Aber trotz seiner HCD-Verliebtheit: ich fand's ganz okay. Er hat das
    ziemlich so kommentiert wie's war: Im 1. Drittel nur der ZSC und verdient in Führung, nachher 30 Min. nur der HCD mit einer krassen
    Wende und am Schluss haben's die Bündner schlau und geschickt die 3 Punkte für die direkte Playoff Quali nach Hause gebracht.

Und ja, die Strafe gegen Harrington war ....... Aber lassen wir das. Wenn wir auf den Schiri und den Kommentator des Spiels rumhacken
    ist dies das glasklare Zeichen, dass wir zu Recht keine Punkte geholt haben und die sogenannte "Performance" unseres Teams einfach nur
    unterirdisch u/o peinlich gewesen ist. Fakt.

Medical Report ZSC Lions

Seit heute figurieren sowohl Christian Marti und Juho Lammikko auf der Verletztenliste. Bei müssen wegen einer Oberkörperverletzung passen, dürften aber mit Status «day-to-day» Marc Crawford schon bald wieder zur Verfügung stehen.

Alrighty then, heute also gegen die Steinbock-Tsch..... vor ausverkauftem Haus. Die Davoser müssen punkten, wir dürfen. Bin gespannt, ob das ein Kehrausspiel des ZSC wird oder nicht. Davos hat im letzten Quartal der Quali (Scheiss Wortspiel) etwas Ladehemmungen. Sie schiessen nicht (mehr) viele Tore, sind aber defensiv auch stabiler geworden. Bei uns werden wir wohl alle gespannt auf die Aufstellung schauen und hoffen, dass der Hockey-Gott spielen kann. Schön wäre es schon, wenn man die Intensität jetzt hoch halten könnte. Wobei, nach dem letzten Game gegen Langnau, haben wir fast 2 Wochen "Pause". Da spielts wahrscheinlich nicht sooooooo eine grosse Rolle, ob wir nun Anfangs März eine ordentliche Playoff-Intensität auf's Eis bringen oder nicht. Wichtig wird der 16. März sein. Und das wird ganz sicher die Kunst sein, auf diesen Punkt "bereit" zu sein. Aber ich greiffe schon wieder vor.

Hoffentlich holen wir die 3 Punkte und lassen die Männer in blau/gelb im Tal der Tränen zurück. Yes baby!!!

Wenn man das Kader betrachtet sind wir nochmals ein ganzes Stück besser. Dies darf man Grönni auch zu Gute halten.

Absolut. Ganz sicher die besseren Ausländer inkl. Torhüter. Und wenn sich auch nur 1 Junge durchsetzen konnte,
    einen Rohner hatten wir damals nicht. Unser bester Junge war ein Riedi, der schon etwas mehr Jährchen auf dem
    Buckel hatte. KEINER der damaligen Jungen, welcher unter Gröni gar nicht zum Einsatz kam, hat es jetzt in unser,
    wie auch in einem anderen NL Team geschafft. Aber klar, Crawford hat das mit den Jungen ganz, ganz viel besser
    gehandled als dass der Schwede getan hat - kein Frage. Nur eben, wo nix ist - kann auch nicht viel daraus werden.

Aber ganz offensichtlich: Die Jungen bekommen unter Crawford viel mehr Eiszeit und Einsatzmöglichkeiten wie
    das unter Grünburger der Fall war. Spannend wird's dann einfach - und das wollen wir alle nicht hoffen - wenn
    die Resultate in der Quali etwas mau sind, wir so um den 4. oder 5. Platz herumdümpeln. Ob Crawford dann immer
    noch konsequent junge Spieler einsetzt wie in dieser Saison? Wenn's darum geht den Job zu behalten, switchen
    viele - ja fast alle - Coaches zu den arrivierten Spielern. Aber klar, wenn er den Rückhalt des Mgmts hat, dann
    könnte ein Crawford sich das auch dann noch erlauben. Nur: Genau wie viel Geduld hat man in Zürich wenn die
    Resultate nicht stimmen? An welchem Trainer und seiner Philosophie hat man festgehalten und dem Druck der
    Presse, den Fans, den Sponsoren, den Zuschauern Stand gehalten und wie lange? Die Liste ist in den letzten
    Jahren seeeehr überschaubar. Frag mal Aubin oder eben einen Gröni.

Darum, das Ganze mit "Grönborg hat die Jungen nicht eingebaut" ist ganz einfach ein Nebenkriegs-Schauplatz.
    Es gilt bei ALLEN TRAINERN beim ZSC: Hast du Erfolg (egal wie, z.B. wenn du deine Toplinie mit Nilsson und
    Matthews forcierst) - bist du ein guter Trainer und hast deinen Job. Hast du punktemässig kein Erfolg - bist
    du weg, asap. EGAL wie viele Junge du integriert hast. Isso weil isso.

Es könnte Ambri oder Genf werden. Spielerisch sind für mich beide Gegern Wanye. Nochmals, ich traue den Genfern
    nach dem CHL Sieg nicht mehr allzu viel zu. Auch wenn viele da anderer Meinung sind. We will see.

Rein was die Auswärts-Fahrt und Sektor anbetrifft: Pest oder Cholera. Genf ist unendlich weit weg und Ambri hat
    den beschissensten Auswärtssektor der ganzen NL. Daher am liebsten (nochmals: nicht auf das Sportliche bezogen)
    Biel oder Langnau.

Das tönt herzig.

Oder um es ein wenig eloquenter, vielleicht passender und fokussierter auszurücken: Jööööhh .......

Aber klar, Fribourg scheint diese Saison tatsächlich ein echter Contender zu sein.

Wobei halt ...... hat Mr. "Christian ich-verhandle-mit-dem-ZSC-einige-mich-mündlich-lasse-mich-einfliegen-
    steige-aber-bei-Kaufmann-Sportchef-von-Lugano-ein-und-unterschreibe-dort-einen-Vertrag-und-lasse-
    Schenk-(seelig)-einfach-am-Flughafen-stehen Dubè" dies nach dem Heimspiel gegen Ajoie seinem
    Team gesagt? Wenn ja .... Ja DANN wäre seine Aussage einfach nur 1A-Klasse!! Keine Frage.

Bin nicht 100%ig bei dir. Es war die Art und Weise wie er den Final verloren hat (vom 0:3 zum 4:3), welche das Fass zum überlaufen gebracht hat. Das war für mich absolut unentschuldbar und wir auch für jeden weiteren Coach gelten.

Einen Final per se kann man mal verlieren , auch wenn es echt keinen Spass macht.

Come on ..... Im letzten Spiel im Hallenstadion, also Spiel 6, haben wir die Zuger regelrecht an die Wand gespielt! Wir hatten Chancen
    für 10 - 12 Tore, LOCKER! Wenn der Puck nicht rein will, wenn ein Sigi das praktisch leere Tor verfehlt, wenn ein Weber im 7. Spiel die
    dümmste aller Strafen kassiert ...... dann hat das in etwa 0,1% mit dem Coaching zu tun. Ausserdem: Wir waren in den 3 Siegen zuvor
    überhaupt nicht die bessere Mannschaft. In 2 Spielen von den 3 hatten wir einfach nur Glück.

Aber ganz klar und nochmals, die Quali hat unter Crawford x-Mal mehr Spass gemacht als die 1 1/2 letzten unter Gröni. Wobei
    Grönborgs 1. Saison mit dem Quali-Sieg (damals noch mit Papst Pius) war auch ziemlich geil. Man vergisst einfach schnell, schon klar.

Egal, alles Schnee von gestern. Das Team inkl. Coaching-Staff MUSS diese Saison liefern! Wenn wir mit 3:4 im Halbfinale rausfliegen
    ist es eine Enttäuschung, keine Frage. Aber die Saison wäre trotzdem ganz ok gewesen. Klar, nicht mehr. Die Erwartung ist bei uns
    allen viel, viel grösser - keine Frage.