Schon so - wir haben auch dieses Jahr noch viele „Ergänzungsspieler“. Kommt dadurch zustande, dass mit Spielern, die eine gute Saison hatten, langfristige Verträge gemacht wurden (Sigrist, Riedi…) und diese danach mehr oder weniger abgetaucht sind.
Nichtsdestotrotz muss man sich immer fragen: Wer sollte man dann sonst nehmen? Der Schweizer Markt ist was Top-Spieler anbelangt, leider wirklich Jahr für Jahr ausgetrocknet, weil sich die Teams bemühen, ihre besten Spieler zu behalten.
Ich finde, auf der Verteidigungsposition darf man mit stolz geschwellter Brust behaupten: Wir sind nominell die besten der Liga, was die Schweizer-Lizenzen angeht!
Aber im Sturm ist Zug meiner Meinung nach ausgeglichener aufgestellt als wir. Wir haben im Sturm mit Malgin und Ghetto zwei Topstars, dann kommt mit etwas Abstand Hollenstein und dann ist die Party der Schweizer-Lizenzen in der Offensive schon wieder mehr oder weniger vorbei.
Zug hingegen hat einen: Hoffmann, Simion, Herzog, Martschini, Senteler.
5 solch gute Schweizer Offensiv-Spieler kriegen wir einfach nicht auf das Matchblatt. Früher hätte ich bei uns auch noch Bodenmann dazugezählt, aber von dem kommt ja mal rein gar nichts mehr. Biasca und Rohrer schätze ich ungefähr gleich stark ein. Beides Top-Talente.
Und klar: Bei uns fehlte ein Andrighetto lange. Aber ein Hoffmann bei Zug spielte noch weniger als Ghetto. Ist also kein Argument..
Seit der Saison 19/20 schiesst Zug Saison für Saison konstant mehr Tore als wir - auch diese Saison bisher.
Und das, obwohl unsere Ausländer produktiver sind als die Zuger Ausländer.
Zug bisher: 35 Spiele, 123 Tore, Toranteil Ausländer: 35%, Gesamtanzahl Feldspieler Ausländer: 194, davon Punkte: 124. (0.64 Punkte pro ausländischem Feldspieler)
ZSC bisher: 35 Spiele, 114 Tore, Toranteil Ausländer: 46.02%, Gesamtanzahl Feldspieler Ausländer: 169, davon Punkte: 124. (0.73 Punkte pro ausländischem Feldspieler)
(Zug bringt natürlich Spiel für Spiel 6 ausländische Feldspieler auf das Feld und wir wegen Hrubec meist nur 5)
Aus dieser Statistik erkennt man auch wieder: Rein punktemässig haben wir die produktiveren Ausländer als Zug und trotzdem schiessen wir weniger Tore. Bestärkt nochmals meine Aussage, dass Zug mindestens so gute Schweizer Offensivspieler hat wie der ZSC.
Fasst man alles in allem zusammen: Schweizer-Lizenzen Offensive/Defensive, ausländische Spieler, Torhüter, allgemeine Kaderbreite, dann haben wir wahrscheinlich schon das bestbesetzte Team der Liga. Aber jeder, der behauptet, dass wir mit grossem Abstand das beste Kader haben, der hat einfach weniger Ahnung vom Schweizer Eishockey, als er selbst denkt.