Beiträge von ZSColin

ich frag mich eher was ein Trutmann bei uns noch sucht - der produziert ja Fehler am Laufmeter, lieber mehr einen Schwendeler laufen lassen, bringt doch mehr!

Und trotzdem war er an den Toren nicht schuld. Aber wenn du halt 2 Tor frisst, welche der einzige Davoser Spieler im Slot fast unbedrängt
    erzielen kann, tja ......

Finde nicht. Gestohlener Sieg. Ausser in den PP vieles, sehr vieles richtig gemacht gegen the Wall of Spenglercup deren einziger zusammenhängender Angriff in der Verlängerung war. Und sonst nur verteidigte.

Ps. Davos hatte einen überragenden CH-Torhüter. Wir einen guten Import.

Genau - so isses. Davos mit dem grossen Glück des Tüchtigen. Man konnte den Jungs echt nicht nachsagen, sie hätten nicht alles rein geworfen.
    Aber die Scheibe wollte halt nicht rein. Und Aeschlimann war auch wirklich echt gut.

Ich dachte früher auch immer, dass die NL besser ist als die AHL. Aber die AHL gilt einfach als „Ausbildungsstelle“ Nummer 1 zur NHL. Daher gibt es in der AHL einerseits immer wieder mal Supertalente, die es bei uns nicht zu sehen gibt, und andererseits ist der Konkurrenzkampf dadurch viel höher.

Ich habe schon öfters sämtliche Spieler statistisch verglichen, die von der AHL zur NL gekommen sind und umgekehrt. Und auch via AHL zu anderen Ligen sind und dann zu uns in die AHL.

Und wenn man alles in allem mit einberechnet. (Will jetzt nicht alle Statistiken, die ich angeschaut habe, hier notieren - sonst wäre ich in drei Tagen noch hier am Schreiben). Waren verdammt viele.

Jedenfalls muss ich festhalten: Die AHL wird nicht schlechter sein als die NL. Ich beziehe meine Statistiken vor allem von Spielern, als in der NL noch mit 4 Ausländern gespielt wurde. Mag sein, dass die 6 Ausländer solch einen Impact haben, dass mittlerweile die NL gleich gut oder sogar etwas. Aber da fehlen mir die Daten. Klar, all die AHL-Ausländer, die in die Schweiz kamen, seit es 6 Ausländer gibt (Malone, Frk, Qv, Balcers etc etc. und umgekehrt bspw. Roe. Aber das sind viel zu wenige Daten.

Ich fände es noch spannend, wenn sich jemand zu Wort melden würde, der nicht einfach ein Statistik-Guru ist wie ich, sondern auch aktiv AHL/NHL-Spiele schaut, wie bspw. Larry, und seine Meinung zur Niveaufrage dazugibt.

Top 10 Best Ice Hockey Leagues
    Some of the best ice hockey leagues can be found in North America as well as in Europe!
    thehockeywriters.com

6. SL

8. AHL

Aber hey, ist ja nur von den "hockeywriters" .........

ZSC-Liebling Derek Grant – Bei Provokationen lächelt er bloss mit seiner Zahnlücke
    Der 33-jährige Kanadier ist ein grosser Gewinn für die ZSC Lions – auch menschlich mit seiner lockeren Art. Und es gefällt ihm in Zürich. Trotzdem ist seine…
    www.tagesanzeiger.ch

Zweikampfstark und furchtlos

Als Sportchef Sven Leuenberger im Juli Grant verpflichtete, schwebte ihm nicht vor, dass dieser die interne Skorerliste anführen würde. Er sah ihn eher als einen, der Physis und defensive Stabilität hineinbringt.

AMEN

Findest du?

Also ich habe vor der Saison schon so 0.7-0.9 Punkte pro Spiel von ihm erwartet. Wer in der NHL über einen sehr langen Zeitraum durchschnittlich mehr als jedes dritte Spiel skort, der ist in der NL i.d. R. ein guter Skorer. Ok fair, seine Icetime in der NHL war immer ziemlich gut, was den Wert natürlich auch etwas hebt.

Die AHL ist niveaumässig schon vergleichbar mit der NL (vermutlich sogar noch etwas besser) und dort hat er auch immer sehr gut geskort.

Jedenfalls ein sehr wichtiger Spieler für uns. Glaube auch, dass er in den Playoffs noch wichtiger werden könnte.

Die AHL ist sicher fast "so gut" wie die SL. Aber nicht nur ich sage, noch ist die SL besser. Und Grant ist ganz sicher nicht als Scorer zu uns
    geholt worden. Wir haben schon ganz andere Leute geholt, welche die besseren Stats hatten und nicht diese Ausbeute erreicht haben wie
    Grant, bis jetzt. Hoffen wir er zeigt in den PO's was er sonst noch drauf hat.

Ganz cool - er lässt sich nicht provozieren oder fällt mit dummen Strafen auf. Nein. Aber herumschubsen kann man ihn eben auch nicht.
    Und genau SOLCHE Typen haben uns in der Vergangenheit ganz einfach gefehlt.

Wir werden sehen. Wichtig ist, dass beide in den Playoffs wieder dabei sind. Ein bisschen off-Topic, aber ich mache mir etwas Sorgen, dass Grant noch nicht verlängert hat, nachdem man im Dezember darüber gesprochen hat. Für mich einer der wichtigsten Spieler vor allem in den Playoffs. Macht alle neben sich besser, va. Rohrer und punktet über Erwarten. Er wäre brutal schwer zu ersetzen!!

Aber sowas von 100% bei dir. Das war echt DER Transfer, der uns tatsächlich zum xxxxxx - Anwärter gemacht hat. Klar, langsam wie ein Schnecke,
    aber seine Übersicht und seine physische Präsenz ums Tor herum ist für NL-Verhältnisse wirklich Klasse. Und ja, er skort viel öfters als erwartet!

*Klugscheissmodus an*

Dies ist erst der dritte Vergleich diese Saison :wink: Aber ja, wir haben in beiden Spielen abgekackt.

PS: Das vierte Duell findet am 02.03. in Daffos statt (zweitletztes Qualispiel).....

*Klugscheissmodus aus*

*Mega Klugscheissermodus an*

Wir haben am 2.9. das Vorbereitungsspiel in Davos verloren.

*Mega Klugscheissermodus aus*

Aber ja, klar - du hast natürlich Recht :bier:

Nun gut .......

Morgen also DIE Möglichkeit, evtl. aufkommende Missstimmung im Keime zu ersticken. Der Rekordmeister gastiert wieder einmal an einem FR bei uns, was bedeutet: Volle Hütte. Schon wieder!
    Das wird nun schon das 4. Mal hintereinander sein - soweit ich das auf dem Schirm habe - dass unser Stadion ausverkauft sein wird. Nice!

Dies wird nun das 4. und vorerst letzte Duell gegen die Steinböcke sein. Von den ersten 3. Spielen gegen sie haben wir sage und schreibe Null Punkte geholt. Wird Zeit dies zu ändern!
    Kukan wird uns wohl noch immer fehlen. Was durchaus bedeuten könnte, dass Harrington wieder spielt. Aber welchen Stürmer würde es dann "treffen" mit der Tribüne?

Freue mich auf's Game und hoffe sehr, dass ich wieder einmal im Stadion sein kann!

Klar, die Halle war nicht NLA würdig. Hatte aber meinen Platz auf unserer blauen Linie während zwei Dritteln. War wahrscheinlich unser bestes PP ever mit Streit und Robitaille und Irrtum vorbehalten, war das auch eine Lockout-Saison, wo man die "NHL-Stars" erstmals so greifbar nahe hatte. Klar, absolutes Provinzstadion aber eine Anekdote in meinem ZSC-Fan Leben, die halt auch dazu gehört und seinen Reiz hat. Aber eine Saison hat gereicht. Dübi wäre wohl die bessere Variante gewesen.

Perfekt beschrieben! Für eine Saison war's ganz "nett". Hatte auch auch meinen Stehplatz auf der Seite, was das ganze schon sehr cool gemacht hat.
    NL Hockey so hautnah zu erleben war schon cool. Hinten den Toren bin ich nie gestanden. Und ja, unser PP mit Streit, Robitaille, Petrovitsky, Alston
    und Paterlini war schon sehr, sehr geil!

Müssen Sie ja, da ihnen praktisch alle Hauptsportarten abgeworben wurden.
    "Nur" mit Rad, Unihockey, Schwingen und Handball kriegen sie das Sportpublikum nicht zurück.
    Highlight ist für sie der SPC.

Naja. Soooo krass würde ich es dann schon nicht sehen.

Die Hauptsportarten Ski, Tennis und F1 sind meines Wissens noch immer in den Händen vom Leutschenbach. Und zwischendurch
    gibt's auch mal Leichtathlektik in ZH, ein Fussball WM oder EM sowie die Olympischen Spielen :oldie:

Olkinuora soll nicht herausragend sein? Er hat zwar erst 6 Spiele in der NLA für Senf bestritten, ist aber schon die Nr. 1..........

Korrekt, MIT Olkinuora sind sie natürlich auch absolut top. Wasser auf meine Mühlen, da unser suuuuuupi dupi mega weltklasse praktisch NHL - Kader
    (da MEGA-MEGA Budget) gegenüber den anderen Teams ganz klar überragend ist .......

War NIE ausverkauft!

War m.E. eine totale Schnapsidee....

Gab schon Gründe die dafür gesprochen haben. Wir hätten anscheinden finanziell brutal geblutet, wenn wir nach Kloten, Rappi oder Zug ausgewichen wären.
    PLUS, wie viele Leute wären in ein fremdes Stadion gegangen?

Gab's denn noch andere Varianten?

Schon Chapeau - ja. Nur eben, was gibt's neben Eishockey sonst noch gross in Fribourg? Nix.
    Nichts desto Trotz muss man ihnen gratulieren, keine Frage

Danke für dein Posting - sehe das sehr ähnlich. Nur dass du uns ausschliesslich mit dem EVZ vergleichst finde ich nicht optimal. Servette ist aktueller
    Schweizer Meister DANK den Top-Ausländern aber eben auch wegen guten CH-Spielern! Auf der Torhüterposition sehe ich sie als gut, aber nicht
    herausragend. Auch Lausanne's und Lugano's Kader sind gespickt mit z.T. sehr guten CHer Spielern und bei den Ausländern müssen sie sich nicht
    verstecken. Nur können sie "die PS bis anhin nicht auf den Boden bringen".

Das Spiel war übrigens hier auf dem NHL TV Kanal zu sehen, wie schon andere CHL Spiele zuvor. So von wegen interessiert niemanden.....

Uuhh, interessant. Hätte ich echt nicht gedacht. Das Zuschauerinteresse in NA wird jetzt wahrscheinlich nicht soooooo gross gewesen sein, trotzdem.

Oder einfach einsehen, dass das Feld zu gross ist für 3-3 und wieder richtiges Hockey Spielen lassen ohne die ganze Arcade Scheisse.

Aber das dürfte wohl ein frommer Wunsch sein. Habe Overtime während der Quali sowieso nie verstanden. Wenns unbedingt einen Sieger braucht, dann sollen einfach kurz ein Penaltyschiessen machen, die Teams hatten 60min Zeit, um das Spiel „normal“ zu gewinnen.

Man wollte das Spiel, bzw. der Ausgang des Spiels, etwas gerechter machen. Penaltyschiessen ist schon sehr viel Zufall. Aber ja, bereits seit
    der Einführung bin ich kein Freund des 3 vs 3. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Eishockey zu tun. Oder schon mal einen Check in der
    Verlängerung gesehen?

In der NHL ist es ähnlich, aber aus meiner Sicht "hilft" es dort, dass die Eisfelder kleiner sind um es noch einigermassen attraktiv zu gestalten.
    Aber wenn sie jetzt schon gem. Larry am Diskutieren sind, ob es eine "Shot Clock" braucht oder nicht ..... aufhören!

Ansonsten wirklich nach 60 Min. wieder ein Penaltyschiessen - und gut ist.