ZSC vs. HCD, 12.1.24

  • Ist schon ok wenn sie ein wenig Grunden müssen. Jetzt braucht man den Schlüssel wie man diese Spiele dann auch gewinnen kann. Wird uns in den Playoffs helfen!

    Voll bei dir.

    Jetzt müssen sie einmal beissen. Das tut dem Team gut! Und notabene x spiele nicht verloren nach 60 min. Das sagt schon auch aus, dass der Kampf bzw. der Teamwille da ist.

    Nicht destotrotz, morgen muss ein Sieg her.

  • Hab mir mal die letzten Heimspiele seit Anfang Dezember angeschaut...man hat bis auf 1 Game 4:2 in keinem der 6 Heimspiele mehr als 2 Tore geschossen...gesamthaft aktuell in den letzten 6 Heimgames gerade mal 13 Tore...

    Das finde ich schon heftig

    Momemtan ist vor allem der Wurm bei unseren Ausländern drin. Von den letzten 17 Toren, die wir geschossen haben, war gerade mal 1 Tor von einem Ausländer. (Fröden)

    Chancen hätten sie heute aber genug gehabt. Grant mit einer Riesenchance, Lammikko Penalty, Fröden oft aufs Tor geschossen…

    Von Malgin/Andrighetto kam heute auch nicht gerade viel.

  • ich frag mich eher was ein Trutmann bei uns noch sucht - der produziert ja Fehler am Laufmeter, lieber mehr einen Schwendeler laufen lassen, bringt doch mehr!

    Hä? Guck dir zb die Gegentore von heute an! Bei ersten steht er auf dem Eis. Er ist trotzdem definitiv nicht das oder ein Problem..

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (12. Januar 2024 um 23:59)

  • Hä? Guck dir zb die Gegentore von heute an! Bei ersten steht er auf dem Eis. Er ist trotzdem definitiv nicht das oder ein Problem..

    du meinst ganz ehrlich dass ein Trutmann aktuell eine Bereicherung ist? völlig überfordert und langsam über 60 Minuten. Wieso hier nicht ein "Junior" neben Marti spielt, ist mir ein Rätsel

  • du meinst ganz ehrlich dass ein Trutmann aktuell eine Bereicherung ist? völlig überfordert und langsam über 60 Minuten. Wieso hier nicht ein "Junior" neben Marti spielt, ist mir ein Rätsel

    Was genau oder welcher Spieler ist eine Bereicherung? Malgin, Ghetto? Spieler haben verschieden Rollen. Trutmann ist ein unaufgeregter Verteidiger der einen, wie ich finde, guten Job macht. Eher Typ Stay at home. Er macht Fehler wie andere auch. Aber zu glauben jeden nicht so auffälligen Spieler durch einen Junioren ersetzen zu können ist einfach schwachsinn, grade wenn es nicht so läuft. Ustinkov kommt zum Zug, Schwendeler auch. Wir sind am Schluss ein Spitzenteam (oder wären wir gerne) und haben ja mit der Leihe von Baltisberger und Co bereits Platz für jüngere Spieler geschaffen.

    Zudem würde er wohl bei der Rückkehr von Kukan und weiteren Einsätzen von Harrington auf Verteidigerposition Nr. 7 rutschen.

    Mich ärgert eher was mit einem guten CH-Torhüter möglich wäre und das man es als vermeintlich grosse Organisation nicht geschafft hat einen Top CH-Goalie als Nr. 1 aufzubauen oder den Mut hatte als Nr. 1 zu vertrauen. Nichts gegen Hrubec. Er ist Top.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (13. Januar 2024 um 12:59)

  • Das zweite Gegentor kann ich immer noch nicht ganz fassen und musste es heute nochmal nachschauen. Nach einem Powerplay sind wir ca. 10 Sekunden lang zu zweit, dann mal zu dritt und zu viert, und nach 20 Sekunden endlich zu fünft auf dem Eis.

    In hunderten Eishockeyspielen noch nie einen solch chaotischen Wechsel gesehen. Ganz grosse Kunst :eek:

  • Was genau oder welcher Spieler ist eine Bereicherung? Malgin, Ghetto? Spieler haben verschieden Rollen. Trutmann ist ein unaufgeregter Verteidiger der einen, wie ich finde, guten Job macht. Eher Typ Stay at home. Er macht Fehler wie andere auch. Aber zu glauben jeden nicht so auffälligen Spieler durch einen Junioren ersetzen zu können ist einfach schwachsinn, grade wenn es nicht so läuft. Ustinkov kommt zum Zug, Schwendeler auch. Wir sind am Schluss ein Spitzenteam (oder wären wir gerne) und haben ja mit der Leihe von Baltisberger und Co bereits Platz für jüngere Spieler geschaffen.

    Zudem würde er wohl bei der Rückkehr von Kukan und weiteren Einsätzen von Harrington auf Verteidigerposition Nr. 7 rutschen.

    Mich ärgert eher was mit einem guten CH-Torhüter möglich wäre und das man es als vermeintlich grosse Organisation nicht geschafft hat einen Top CH-Goalie als Nr. 1 aufzubauen oder den Mut hatte als Nr. 1 zu vertrauen. Nichts gegen Hrubec. Er ist Top.

    s'Labe isch schön wills unterschiedlichi Meinige git :) ich bliib däbi de Trutmann au als Rollespieler chänt au mal hocke bliibe und meh Spielpraxis am Schwendeler oder Ustinkov gäh (5 Minute Isatz lernsch nöd viel)

  • Das zweite Gegentor kann ich immer noch nicht ganz fassen und musste es heute nochmal nachschauen. Nach einem Powerplay sind wir ca. 10 Sekunden lang zu zweit, dann mal zu dritt und zu viert, und nach 20 Sekunden endlich zu fünft auf dem Eis.

    In hunderten Eishockeyspielen noch nie einen solch chaotischen Wechsel gesehen. Ganz grosse Kunst :eek:

    das hab ich mir auch gedacht. Vor allem schaut sich die ganze Bank an und niemand geht aufs Eis. Irgendwie fehlte die Abstimmung auf der Bank. Auch im ersten Drittel waren wir für wenige Sekunden mal zu viert auf dem Eis

  • Der Zürcher Lieblingsgegner spielt nicht mehr mit

    Auch das dritte Duell gegen den HC Davos verlieren die ZSC Lions, diesmal 2:3 in der Overtime. Die Bündner haben unter Josh Holden das Rezept gegen sie gefunden.

    Simon Graf

    Simon Graf

    Publiziert: 12.01.2024, 22:57

    1


    Mit vereinten Kräften gegen HCD-Leader Andres Ambühl: Juho Lammikko (links) und Dario Trutmann (rechts).

    Mit vereinten Kräften gegen HCD-Leader Andres Ambühl: Juho Lammikko (links) und Dario Trutmann (rechts).

    Foto: Walter Bieri (Keystone)

    Während Jahren war der HC Davos der Lieblingsgegner der ZSC Lions. Die Bündner behagten ihnen mit ihrem stürmischen Stil. Es entwickelten sich stets temporeiche und unterhaltsame Begegnungen, in denen die Zürcher ihre läuferischen und spielerischen Vorzüge ausspielen konnten und fast immer gewannen. Doch seit Josh Holden an der HCD-Bande ist, ist alles anders.

    Die ZSC Lions tun sich gegen den HCD schwer in der Offensive, werden oft schon in der Mittelzone gestoppt, und die Davoser sind kaltblütiger. So verlor das Team Marc Crawfords auch das dritte Saisonduell: Nach einem 2:3 und einem 0:3 gab es diesmal ein 2:3 in der Verlängerung. Corvi entschied die Partie mit einem platzierten Schuss nach 19 Sekunden in der Overtime.

    Das Telegramm


    Immerhin holten sich die Zürcher im dritten Versuch erstmals einen Punkt. Dank Hollenstein, der in der 57. Minute mit einem kernigen Hocheckschuss auf 2:2 ausglich. Für einige Momente hatte man das Gefühl, die Zürcher würden nun das Spiel an sich reissen. Trutmann kam sogleich zu einer exzellenten Gelegenheit, und kurz vor der Sirene dribbelte Grant übers ganz Feld. Beide Male rettete HCD-Goalie Aeschlimann, indem sein Bein blitzschnell ausfuhr. Einmal das reche, dann das linke.

    Der Vorsprung schmilzt

    So kassierten die ZSC Lions die dritte 2:3-Niederlage in Serie in Überzeit. In Bern unterlagen sie im Penaltyschiessen, gegen die Lakers und Davos wurde Hrubec von einem präzisen Schuss geschlagen. Nur drei von neun möglichen Punkten aus den letzten drei Spielen – der Vorsprung der Zürcher an der Spitze schmilzt wie Schnee in der Sonne. Denn ihre Verfolger Freiburg und Zug gewinnen wacker. Gottéron ist bis auf zwei Punkte auf die Zürcher herangekommen, der EVZ auf vier.

    Immerhin war der Auftritt gegen den HCD der beste von den letzten drei. Zumindest ansatzweise zeigten die ZSC Lions wieder das Tempohockey, das sie in dieser Saison oft ausgezeichnet hatte. In den ersten zwölf Minuten spielten nur sie, doch sie verpassten es, die Tore zu schiessen. Dann gelang Knak (18.) im dritten Davoser Angriff das 1:0. Und der Zürcher Schwung ebbte ab.

    Bald ist Kukan zurück

    Sie waren zwar sichtlich bemüht, doch schafften es nun nicht mehr, den HCD so richtig unter Druck zu setzen. Und das Powerplay funktionierte überhaupt nicht. Es hilft nicht, dass Abwehrchef Dean Kukan nach seiner längeren Krankheit erneut fehlte und so mit Balcers ein neuer ausländischer Stürmer auf der Tribüne sass. Crawford ist auf der Suche nach den perfekten Linien, doch momentan funktioniert keine so richtig.

    Auch Kukan kehrte als Zuschauer erstmals in diesem Jahr in die Swiss-Life-Arena zurück. Er beginnt nun sachte mit dem Eistraining und hofft, nächstes Wochenende ins Team zurückzukehren.

    Die Davoser punkteten derweil zum achten Mal in Serie und hievten sich auf Rang 6, also auf einen direkten Playoff-Platz. Die Bündner haben den Schwung vom Spengler-Cup-Sieg ins neue Jahr mitgenommen. Mit ihnen ist wieder zu rechnen.

  • ich frag mich eher was ein Trutmann bei uns noch sucht - der produziert ja Fehler am Laufmeter, lieber mehr einen Schwendeler laufen lassen, bringt doch mehr

    Sollte jetzt Trutmann an der gestrigen Niederlage der Schuldige sein? Aus meiner Sicht spielt der ZSC nur so gut wie nötig, offensichtlich ist momentan 1 Punkt das Ziel. Was bringen 15 bis 30 Punkte Vorsprung für den PO Start, gar nix, im Gegenteil! Interessant finde ich wie der ZSC kurz vor Schluss wieder aufs Pedal drückt und der Ausgleichstreffer schiesst.Auch finde ich es gut, dass sie sich (noch) nicht zum Kampfbetonten PO Hockey hinreissen lassen (z.B. Rappi), weshalb sollten sie das jetzt schon, der ZSC steht nicht mit dem Rücken zur Wand, die zusätzlichen PS brauchen sie dann im PO. Ich freue mich dann auf 4 1/2 Toplinien.

    • Offizieller Beitrag
    ZSC-Liebling Derek Grant – Bei Provokationen lächelt er bloss mit seiner Zahnlücke
    Der 33-jährige Kanadier ist ein grosser Gewinn für die ZSC Lions – auch menschlich mit seiner lockeren Art. Und es gefällt ihm in Zürich. Trotzdem ist seine…
    www.tagesanzeiger.ch

    Zweikampfstark und furchtlos

    Als Sportchef Sven Leuenberger im Juli Grant verpflichtete, schwebte ihm nicht vor, dass dieser die interne Skorerliste anführen würde. Er sah ihn eher als einen, der Physis und defensive Stabilität hineinbringt.

    AMEN

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte früher auch immer, dass die NL besser ist als die AHL. Aber die AHL gilt einfach als „Ausbildungsstelle“ Nummer 1 zur NHL. Daher gibt es in der AHL einerseits immer wieder mal Supertalente, die es bei uns nicht zu sehen gibt, und andererseits ist der Konkurrenzkampf dadurch viel höher.

    Ich habe schon öfters sämtliche Spieler statistisch verglichen, die von der AHL zur NL gekommen sind und umgekehrt. Und auch via AHL zu anderen Ligen sind und dann zu uns in die AHL.

    Und wenn man alles in allem mit einberechnet. (Will jetzt nicht alle Statistiken, die ich angeschaut habe, hier notieren - sonst wäre ich in drei Tagen noch hier am Schreiben). Waren verdammt viele.

    Jedenfalls muss ich festhalten: Die AHL wird nicht schlechter sein als die NL. Ich beziehe meine Statistiken vor allem von Spielern, als in der NL noch mit 4 Ausländern gespielt wurde. Mag sein, dass die 6 Ausländer solch einen Impact haben, dass mittlerweile die NL gleich gut oder sogar etwas. Aber da fehlen mir die Daten. Klar, all die AHL-Ausländer, die in die Schweiz kamen, seit es 6 Ausländer gibt (Malone, Frk, Qv, Balcers etc etc. und umgekehrt bspw. Roe. Aber das sind viel zu wenige Daten.


    Ich fände es noch spannend, wenn sich jemand zu Wort melden würde, der nicht einfach ein Statistik-Guru ist wie ich, sondern auch aktiv AHL/NHL-Spiele schaut, wie bspw. Larry, und seine Meinung zur Niveaufrage dazugibt.

    Top 10 Best Ice Hockey Leagues
    Some of the best ice hockey leagues can be found in North America as well as in Europe!
    thehockeywriters.com

    6. SL

    8. AHL

    Aber hey, ist ja nur von den "hockeywriters" .........

    • Offizieller Beitrag

    Finde nicht. Gestohlener Sieg. Ausser in den PP vieles, sehr vieles richtig gemacht gegen the Wall of Spenglercup deren einziger zusammenhängender Angriff in der Verlängerung war. Und sonst nur verteidigte.

    Ps. Davos hatte einen überragenden CH-Torhüter. Wir einen guten Import.

    Genau - so isses. Davos mit dem grossen Glück des Tüchtigen. Man konnte den Jungs echt nicht nachsagen, sie hätten nicht alles rein geworfen.
    Aber die Scheibe wollte halt nicht rein. Und Aeschlimann war auch wirklich echt gut.

    • Offizieller Beitrag

    ich frag mich eher was ein Trutmann bei uns noch sucht - der produziert ja Fehler am Laufmeter, lieber mehr einen Schwendeler laufen lassen, bringt doch mehr!

    Und trotzdem war er an den Toren nicht schuld. Aber wenn du halt 2 Tor frisst, welche der einzige Davoser Spieler im Slot fast unbedrängt
    erzielen kann, tja ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!