Beiträge von ZSColin

Bin zwei mal dabei. Wir können nur verlieren, da liegst du richtig Colin, und unsere wohlbekannte Entwicklungshilfe leisten. Aber: zwei mal fadegrad überfahre wär schon ganz geil.

Yeah, genau SO! Wir wollen eine Reaktion auf die letzte Niederlage sehen. Das Team muss - wie wir - auf die Derbys brennen!

Kann leider nur 1 x dabei sein. Muss noch immer etwas kürzer treten, bzw. meine Kräfte einteilen. Wäre echt mega-gerne am SO Abend dabei, schade.

Nach dem wichtigen Sieg gegen die Tigers steigt bereits jetzt die Vorfreude im Wissen um das kommende Derby-Weekend. Die anwesenden Fans haben das Team mit "günnet das Derby" würdig in die Kabine verabschiedet, es werden bereits jetzt und seit längerem Tickets für's Heimspiel gesucht und die spezielle Konstellation des Spielplans sieht vor, dass wir - glaube ich - zum ersten Mal, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegen den Kantonsrivalen aus Kloten spielen in der Quali!

Der einzige Wehmutstropfen: Kloten ist zur Zeit ausser Rand und Band. Und da wir also so unfassbar klar als Favorit in diese Spiele gehen können wir quasi nur verlieren. Immerhin, als grosse Warnung sollte das letzte Spiel anfangs Nov. dienen, in welchem uns die Klötis 4-2 in ihrem Stadion besiegt haben. Und auch an diesen Weekend werden sie sagen, wir haben üüüüüberhaupt keine Chance - also nutzen wir sie. Let's face it, sie können nur gewinnen. Aber halt nein, nicht ganz. JEDE Niederlage in einem Derby tut so richtig weh, auch wenn wir der klare Favorit sind. Da spricht die Erfahrung aus all den verlorenen spielen Ende 80er bis Mitte 90er ...... :nick:

Nö, das behaupte ich auch nüchtern. Anfangs Saison war es ganz anständig, seit Dezember würde ich ihm wirklich Küsnachter Höhenluft empfehlen. Schau ihm einfach zu, wie uneingegliedert er auf dem Eis rumkurvt. Die Laufwege stimmen nicht, das Zusammenspiel stimmt nicht (unter MC bekommst du in jedem zweiten Shift neue Kollegen, an der Zusammensetzung kanns nicht liegen), er ist einfach ein völliger Fremdkörper auf dem Eis. Planloses Rumgekurve.

Ja, 17 out of 23 ist gut. Ja, seine PP-Qualitäten sind gut. Aber: Genau das ist etwas, was uns nach meinem Empfinden dann eben eine Serie kosten kann. Warum hat uns Biel rausgekegelt. Weil da drei gut eingespielte Linien uns Shift für Shift überfahren haben. Ghettos Einzelqualitäten mögen je nach Spiel wichtig sein, aber in den Playoffs bringen sie uns wenig. Und ja, seinen Gamewinner gegen Davos im Viertelfinal habe ich im Kopf. Aber eine gut funktionierende Mannschaft hätte dieses Spiel viel früher gewonnen.

Darum ja; ich bleibe dabei. Ghetto für zwei Wochen eine Nati B Denkpause geben und für die Playoffs neu aufbauen. Dass das never ever passieren wird, weiss ich schon.

C'mon, dass Ghetto mehr kann - völlig bei dir. Aber wenn ein nicht namentlich genannter SL-Spieler sagt, dass er beim Z jeweils der einzige sei,
    der sich auch kurz vor Schluss wenn sie mit 2 oder 3 Toren im Rückstand sind, sich mit aller Vehemenz gegen die Niederlage stemmt ...........
    Dann hat das schon auch etwas zu sagen.

Und ja, nur mit Ghettos gewinnst du keinen Blumentopf. Bin völlig bei dir. Darum habe ich schon fast gejubelt, als ich gelesen habe dass ein Grant
    zu uns kommt.

Und noch ganz kurz zur 0-4 Serie (Klatsche) gegen Biel:
    War Ghetto nicht an der Hand verletzt und spielte trotzdem? Bzw. wenn er in vollbesitz seiner Kräft ist, dann ........
    Ich meine, es gibt Gründe, warum Lausanne in den vorletzten PO's es ausschliesslich auf ihn abgesehen haben.
    Ach ja, und wenn es eine Person gibt, die an dieser Klatsche eine Hauptschuld trägt, dann ist es ...... Trommelwirbel ..... (weil es
    die aller-aller meisten nicht lesen wollen) ...... Hrubec. Wir haben in diesen 4 Spielen ganze 4 Mal den schlechteren Goali. Sogar
    als die Bieler Nr. 2 Rytz ran durfte/musste. Achtung, nicht dass Hrubec schlecht gespielt hat, nein. Aber sein(e) Gegenüber waren
    ganz einfach eine Klasse besser in dieser PO-Serie.

Delémont war für mich letzte Saison und auch in den PO's für sein Alter ein sehr, sehr guter Verteidiger. Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass
    ich diesen Jungen wirklich gerne in unserem Team sähe. Aber eben so schnell kann's gehen. Schon erstaunlich. Ich kann aber ehrlich gesagt
    nicht beurteilen, ob er uns - auch in Zukunft - wirklich besser macht. Aber man weiss ja, dass jede Karriere mal eine Delle hat ......,

Also bei der jetzigen Firmkurve ist Harrington dem Team viel nützlicher als Balcers, ich vermute dass wird auch in den Playoffs so sein.

Und auch wenn ich mir mit dieser Aussage keine Freunde mache, die Ausländerlizenz für einen Gialie ist unnötig.

Was auch mal gesagt werden darf, Yannick Weber spielt eine hervorragend Saison!

Bin bei dir. Nur bei Hrubec nicht. Ich vertraue darauf, dass er uns in den Final hext. Wenn ich mich entscheiden muss, wen ich lieber bei uns
    im Tor sehe - dann führt kein Weg über Horst vorbei. Es ist das eine, einen jungen Schweizer Goali in Qualispielen einzusetzen. Aber In
    PO Schlachten ist es von unschätzbarem Wert, einen solch gestandenen Torhüter wie Horst in unseren Reihen zu wissen. Er wird und muss
    uns auch Spiele stehlen müssen, wollen wir erfolgreiche Playoffs bestreiten.

Für einzelne Spieleranalysen bin ich zu besoffen. Sitze gerade in Langnau in der nächstgelegenen Pizzeria.

Sind mit drei Punkten gut bedient, wär auch gut möglich gewesen wären wir hier ohne Tor wieder abgereist. Diese verdammte Nonchalence, nicht nur bei Balcers. Sie wollen die Scheibe wieder ins Tor tragen, mit fünfzehn Pässen und siebzehn Pirouetten. Ich dachte zeitweise, Crawford hätte ihnen das endlich mal ausgetrieben. Aber es war wenig Freude zum Zuschauen, dafür mal wieder eine super Stimmung im Block. Und besseres Bier als in Altstetten.

Doch noch etwas Spieleranalyse:

• Schickt Ghetto endlich zu GCK.
    • Bodenmann scheint nicht zu wissen, dass er noch keinen Vertrag für nächtes Jahr hat.
    • Sigrist, schön trifft er das Tor mal. Aber insgesamt wie so oft ungenügend.
    • Lehtonen machte den fehlenden Kukan heute wett, sehr gute Defensivleistung.
    • Phil B. war schön angefressen, im positiven Sinne. Bekam sehr viel Eiszeit. Würde er immer so spielen, würde ich ihn wieder nehmen. Aber ich denke, langfristig er ist anderswo in einer defensiv-backcheckenden Verteidigerrolle besser aufgehoben.

Du meinst den z.Z. einzig guten PowerPlay Spieler welcher gestern wieder getroffen hat (Gamewinner!), in 23 Spielen 17 Skorerpunkte geholt hat
    zu GCK schicken? OMG, ich glaube echt du hattest WIRKLICH einen in der Krone ....... :suff:
    Und Sigi macht - wie gesagt aus meiner Sicht - eines seiner besten Spiele für uns in dieser Saison.

Wir stellen uns mal vor, alle Spieler würden zu GCK abgeschoben werden oder wären "healty scratch" wenn hier gefordert.
    Also kein Ghetto, kein Trutmann, kein Bodie, kein Sigi, kein Schäppi, kein Balcers mehr im Team. Wird dann langsam eng ein Top-Team auf's
    Matchblatt zu bringen............

Im TV hat man "unsere Seite" ab der Hälfte des Spiels mehr gehört als die Langnauer Kurve. Wieder einmal ganz grosses Kino! Und am Schluss noch
    ein kurzes, heftiges "günnet das Derby!" - nice.

Und ja, Phil mit viel Eiszeit und auch offensiven Akzenten. Hat wohl auch mit seiner neuen Rolle zu tun. Schön für ihn.

Übrigens, schön dass du schreibst, dass wir dieses Game aber sowas von locker auch hätten verlieren können! Die Langnauer hatten in etwa gleich
    viele Top-Chancen wie wir bis zum 1:1.

Schlussendlich war's so oder ein ganz, ganz wichtiger Sieg. Auch wenn wir ganz vorne dabei sind, wenn wir (auch) dieses Game vergeigen ist
    dann irgendwann mal Schluss mit Ruhe im Karton!

Postitiv betrachtet war das dass 15 Spiel in Folge in welchen wir Punkten, negativ betrachtet haben wir vor diesem Sieg 4 von 6 Partien verloren.
    Übrigens hat mich Harrington ganz gut gefallen. Und

Best Player an Malgin ist ja nett gemeint, aber das war heute definitiv Zumbühl. Ohne Wenn und Aber!

Bin ich bei dir. Oder Sigrist. Auch wenn er min. 1 Tor mehr machen müsste. Er war präsent, zweikampfstark und hatte Speed.
    Finde es war eines seiner besten Spiele diese Saison.

Platz 6.....noch hinter den Tschechen.....gefällt dem Eismeister gar nicht.....:razz:

Ist wohl so. Plus: Diese Rangliste gefällt auch scheinbar vielen in NA nicht. Sie sehen - aus ihrer Sicht mit ihrem Knowhow - die AHL hinter NHL/KHL
    als 3. - vielleicht noch als 4. hinter der Schwedischen Liga. Habe diesen Link von Kollegen in NY erhalten, welche auch dieser Meinung sind. Sie haben
    nach meiner Einschätzung gefragt und ich muss zugeben, dass ich mir nicht anmasse zu wissen welche Liga wie stark ist. Dass wir hinter den
    Tschechen aber vor der AHL liegen ist für mich aber ok, bzw. nicht schlimm. Ich glaube nach der NHL, der KHL und der Schwedischen Liga wirds so
    oder so ziemlich "eng". Meine Meinung.

ich frag mich eher was ein Trutmann bei uns noch sucht - der produziert ja Fehler am Laufmeter, lieber mehr einen Schwendeler laufen lassen, bringt doch mehr!

Und trotzdem war er an den Toren nicht schuld. Aber wenn du halt 2 Tor frisst, welche der einzige Davoser Spieler im Slot fast unbedrängt
    erzielen kann, tja ......

Finde nicht. Gestohlener Sieg. Ausser in den PP vieles, sehr vieles richtig gemacht gegen the Wall of Spenglercup deren einziger zusammenhängender Angriff in der Verlängerung war. Und sonst nur verteidigte.

Ps. Davos hatte einen überragenden CH-Torhüter. Wir einen guten Import.

Genau - so isses. Davos mit dem grossen Glück des Tüchtigen. Man konnte den Jungs echt nicht nachsagen, sie hätten nicht alles rein geworfen.
    Aber die Scheibe wollte halt nicht rein. Und Aeschlimann war auch wirklich echt gut.

Ich dachte früher auch immer, dass die NL besser ist als die AHL. Aber die AHL gilt einfach als „Ausbildungsstelle“ Nummer 1 zur NHL. Daher gibt es in der AHL einerseits immer wieder mal Supertalente, die es bei uns nicht zu sehen gibt, und andererseits ist der Konkurrenzkampf dadurch viel höher.

Ich habe schon öfters sämtliche Spieler statistisch verglichen, die von der AHL zur NL gekommen sind und umgekehrt. Und auch via AHL zu anderen Ligen sind und dann zu uns in die AHL.

Und wenn man alles in allem mit einberechnet. (Will jetzt nicht alle Statistiken, die ich angeschaut habe, hier notieren - sonst wäre ich in drei Tagen noch hier am Schreiben). Waren verdammt viele.

Jedenfalls muss ich festhalten: Die AHL wird nicht schlechter sein als die NL. Ich beziehe meine Statistiken vor allem von Spielern, als in der NL noch mit 4 Ausländern gespielt wurde. Mag sein, dass die 6 Ausländer solch einen Impact haben, dass mittlerweile die NL gleich gut oder sogar etwas. Aber da fehlen mir die Daten. Klar, all die AHL-Ausländer, die in die Schweiz kamen, seit es 6 Ausländer gibt (Malone, Frk, Qv, Balcers etc etc. und umgekehrt bspw. Roe. Aber das sind viel zu wenige Daten.

Ich fände es noch spannend, wenn sich jemand zu Wort melden würde, der nicht einfach ein Statistik-Guru ist wie ich, sondern auch aktiv AHL/NHL-Spiele schaut, wie bspw. Larry, und seine Meinung zur Niveaufrage dazugibt.

Top 10 Best Ice Hockey Leagues
    Some of the best ice hockey leagues can be found in North America as well as in Europe!
    thehockeywriters.com

6. SL

8. AHL

Aber hey, ist ja nur von den "hockeywriters" .........

ZSC-Liebling Derek Grant – Bei Provokationen lächelt er bloss mit seiner Zahnlücke
    Der 33-jährige Kanadier ist ein grosser Gewinn für die ZSC Lions – auch menschlich mit seiner lockeren Art. Und es gefällt ihm in Zürich. Trotzdem ist seine…
    www.tagesanzeiger.ch

Zweikampfstark und furchtlos

Als Sportchef Sven Leuenberger im Juli Grant verpflichtete, schwebte ihm nicht vor, dass dieser die interne Skorerliste anführen würde. Er sah ihn eher als einen, der Physis und defensive Stabilität hineinbringt.

AMEN

Findest du?

Also ich habe vor der Saison schon so 0.7-0.9 Punkte pro Spiel von ihm erwartet. Wer in der NHL über einen sehr langen Zeitraum durchschnittlich mehr als jedes dritte Spiel skort, der ist in der NL i.d. R. ein guter Skorer. Ok fair, seine Icetime in der NHL war immer ziemlich gut, was den Wert natürlich auch etwas hebt.

Die AHL ist niveaumässig schon vergleichbar mit der NL (vermutlich sogar noch etwas besser) und dort hat er auch immer sehr gut geskort.

Jedenfalls ein sehr wichtiger Spieler für uns. Glaube auch, dass er in den Playoffs noch wichtiger werden könnte.

Die AHL ist sicher fast "so gut" wie die SL. Aber nicht nur ich sage, noch ist die SL besser. Und Grant ist ganz sicher nicht als Scorer zu uns
    geholt worden. Wir haben schon ganz andere Leute geholt, welche die besseren Stats hatten und nicht diese Ausbeute erreicht haben wie
    Grant, bis jetzt. Hoffen wir er zeigt in den PO's was er sonst noch drauf hat.

Ganz cool - er lässt sich nicht provozieren oder fällt mit dummen Strafen auf. Nein. Aber herumschubsen kann man ihn eben auch nicht.
    Und genau SOLCHE Typen haben uns in der Vergangenheit ganz einfach gefehlt.

Wir werden sehen. Wichtig ist, dass beide in den Playoffs wieder dabei sind. Ein bisschen off-Topic, aber ich mache mir etwas Sorgen, dass Grant noch nicht verlängert hat, nachdem man im Dezember darüber gesprochen hat. Für mich einer der wichtigsten Spieler vor allem in den Playoffs. Macht alle neben sich besser, va. Rohrer und punktet über Erwarten. Er wäre brutal schwer zu ersetzen!!

Aber sowas von 100% bei dir. Das war echt DER Transfer, der uns tatsächlich zum xxxxxx - Anwärter gemacht hat. Klar, langsam wie ein Schnecke,
    aber seine Übersicht und seine physische Präsenz ums Tor herum ist für NL-Verhältnisse wirklich Klasse. Und ja, er skort viel öfters als erwartet!