Beiträge von ZSColin

Wenn die Schweizer Eishockeyliga 20% weniger einnimmt, nimmt die Qualität praktisch nicht ab, da man weiterhin mehr bezahlen kann als vergleichbare Ligen (De, Swe, Fin). Die grossen Profiteure von mehr Geld in der Schweizer Liga sind die Spieler, die im Szenario oben ca. 20% weniger verdienen würden.

Falsch.

Schweden zahlt inzwischen vergleichbare Löhne! Nur sind die Steuern halt noch eine grössere Belastung. War mal ein Artikel in der NZZ oder Watson,

warum gute Ausländer (auch) nach Schweden gehen.

Aber genau dort gibt es extrem viel Langeweile! 10x Bayern, 8x FCB, 4x YB. In fast jeder Liga ist zig Wochen vorher schon bekannt wer Meister ist, sogar letzte Saison als der FCZ überraschend Meister wurde. Gääääähn! Die Teams die nicht mehr international spielen können und jene die nichts mit dem Abstieg zu tun haben spielen noch um die goldene Ananas.

Trotzdem ist es gut, dass die ganze Playoff - Geschichte im Moment für den Fussball in der CH ad acta gelegt wurde.

Im Eishockey macht das absolut Sinn und finde es auch zu 100% richtig. Man kann jeden 2. oder 3. Tag Hockey spielen.

Im Fussball ist das "so nicht möglich". Unter anderem auch darum macht es auch keinen Sinn PO's im Fussball einzuführen.

Erstaunlicherweise hat man aber gerade kürzlich mit Trainer Tangnes vorzeitig um 2 weitere Jahre verlängert. Kam mir gerade Canepa in den Sinn, der damals ohne Grund und trotz Krise mit Magnin verlängerte, nur um ihn dann......

Und das bei einem Skandinavier ..... igitt-igitt, wie kann man auch nur - unfassbar!!

*Ironie off*

Ouimet möchte 36 Spiele, wir habens nun oft genug gehört. Und Mushu 39 Spiele. Wird zum Glück nie passieren! Der Trend wird nach oben sein. Die NHL wird wohl von 82 auf 84 Spiele gehen. Noch was Ouimet: Man kann auch mit 36 Spielen rumgurken, der ZSC und der SCB haben bewiesen das man als Top Team auch von den Plätzen 7 oder 8 Meister werden kann. Bringt also ausser weniger Spielen und weniger Geld rein gar nichts! Weniger Spiele sind auch weniger Einnahmen in der Gastro, da hätten wir keine neue Halle gebraucht! Die No shows interessieren auch niemanden, die haben ihren Platz bezahlt! Die gibt es überall auf der Welt.

Dem gibt's eigentlich nicht viel anzufügen.

Ausser dass es in der NHL keine Nati-Pausen ("Freundschaftsspiele" plus WM-Turniere), kein Spengler-Cup und keine CHL gibt. Den Cup gibt's ja

nicht mehr. Da kannst du deine Quali-Spiele einfach besser verteilen. Was bei uns in der Liga eben abstinkt, sind teilweise 4 Spiele in einer Woche,

davon 2 Heimspiele. Und dann fast 2 Wochen nix. Darum glaube ich auch kaum, dass viel mehr als 52 Spiele in der Quali stattfinden werden

in unserer Liga.

Sehe es genau gleich wie Larry! Wirklich keinen "Larifari" gegen sogenannt kleine kannst Du Dir dann leisten, wenn wie im Fussball am Schluss jeder Punkt entscheidend ist ob man Meister wird oder nicht. Sieht man ja zur Genüge in der Bundesliga, wo die Herausforderer der Bayern oftmals den Titel nicht im direkten Duell, sondern mit Niederlagen gegen Teams wie Augsburg oder Stuttgart vergeigen.

Wobei ausgerechnet Augsburg den Bayern in den letzten Jahren ein- zwei Mal ein Bein stellen konnten ...... :rofl: :rofl:

mit 10 Teams und 36 Runden könnte sich unsere Truppe solch lustlose Auftritte wie gegen Rappi, Langnau, Bern, Kloten, Fribourg nicht leisten. Dann ginge es in jedem Spiel um etwas und die Quali hätte einen viel höheren Stellenwert (und ich wäre bei jedem Heimspiel dabei). Mit 52 Runden kann man sich 15 Totalausfälle auch leisten, bei 36 Runden liegt der lari fari nicht mehr drin.

Mit 36 Runden generiest du 1/3 weniger Gewinn (TV, Sponsoren, Tickets, etc.)

D.h. du kannst dir die guten Spieler nicht mehr leisten. Die Ausländer sowieso, aber auch die besseren CHer Spieler würden nach Schweden

oder nach dem Krieg nach Russland gehen. Als Quintesenz: Das Niveau der Spiele sinkt - und zwar merklich.

Nö du, da hätte ich also keine Lust dazu. Merci.

das liegt am Erfolg (EVZ), neue Stadien (Ambri, Tsüri, Fribourg) und leider am Krieg (nie bessere Spieler). Für Dich mag es ja stimmen mit 14 Teams und 52 Runden, ich bin kein Freund davon und verstehe daher auch die Playofftouristen die erst dann kommen wenn es zählt und die Saison los geht resp die Spieler die Extrameile gehen.

Habe auch vollstes Verständnis für die Playoff-Touristen und Cherry-Picker. Wäre ich nicht so leidenschaftlich dabei, dann würde ich dies ebenfalls

in Betracht ziehen.

Aber ob die Quali mit 14, 12 oder 10 Teams gespielt wird macht fast keinen Unterschied. "Darauf an" kommt es so oder so erst in den Playoffs.

Und auch wenn viele dies womöglich anders sehen: Ich schaue mir persönlich lieber 4 Mal Langnau, Ajoie oder Ambri an, anstatt 6 mal gegen

Zug und Bern zu spielen.

unter dem strich war schenk der mit abstand beste. der einzige, welche meister wurde, weil er eine mannschaft mit scharfsinn, fachwissen und empathie zusammengestellt hat und nicht einfach die teuersten und besten holte.

Selten so einen Chabis gelesen.

Der Schenk (seelig) hat es GENAU GLEICH gemacht wie alle anderen auch:

Er hat in der eigenen Liga gewildert, z.B. Hodgson, Jaks, Martikainen, Seger, Della Rossa, Kout, etc. etc. etc., einen guten Torhüter verpflichtet

und versucht mit den Ausländern ein gutes Händchen zu haben.

Also bitte!

Geiler Sieg! Hätte ich nicht gedacht, auch wenn die Vorbereitung gut gewesen ist. Im Turnier ist's dann doch meistens etwas anderes.

Schon ein kleines Ausrufezeichen Wert!

Heute sollte/konnte man punkten, morgen müssen wir gegen die Letten punkten. Mal schauen wie das Team mit dieser Situation um geht.

Dann vergleiche mal anstatt mit Ambri oder Biel besser mit Rappi. Mit den beschränkten Möglichkeiten Halbfinal Quali vorletztes Jahr, spielten diese Saison Champions League plus ein Cupsieg geholt. Oder mit Genf dieses Jahr. RG kann gerne mit SL die Kartons packen.

Und genau wie viele Titel haben auch Rappi + Genf zusammen geholt? Zero, Null, Nada, Nix, Rien, Nothing, Nüt.

Klar werden wir unseren Ansprüchen nicht gerecht. So wie auch Lausanne und Lugano, die beide sicher auch keine allzu schlechten Löhne zahlen übrigens.

Nur haben wir ein paar wenige Titel seit 2000 eingefahren im Gegensatz zu denen. Zu wenige? Ja. Viel zu wenige? Nein.

RG hatte sicher eine durchzogene Zeit bei uns. Wenn wir den Titel holen - und davon bin ich überzeugt, auch mit RG - dann steht in diesen 4 Jahren:

1. Jahr: Qualisieger (knapp) - Saison abgebrochen

2. Jahr: Scheiss Quali - 1/2 Final

3. Jahr: Quali durchzogen - 1 Spiel vor dem Meistertitel

4. Jahr: Quali ok/gut (ist mir vollkommen scheiss egal ob's die Mehrheit auf unserem Motz-Board anders sieht!) - Meistertitel

Wenn ich da mit Wallson vergleiche .........

Jetzt ist die Frage halt, ob unsere (zu) hoch gelobte Truppe unter RG Meister werden kann/will oder nicht. Wenn wir noch 2 Spiele

wie gegen Fribourg, das sehr schlecht war obwohl nur knapp verloren, und wie gegen Ambri, dass am Schluss schlecht war obwohl

wir gar nicht so schlecht angefangen haben, raushauen - Trainer weg.

Was mir effektiv Sorgen bereitet, ist dass wir die Balance zwischen Offensive und Defensive verloren haben. Unsere defensive Stabilität

ist irgendwie vollkommen weg. Nun muss halt - wie das auch ein neuer Coach machen würde - zuerst einmal die Defense wieder in

Ordnung gebracht werden. Und diese fängt mit den Stürmern an!

Ambri war scheisse. Der ganze Dezember sehr dürftig. Da kann man den Trainer entlassen, muss es aber nicht.

Aus meiner Sicht ist das wahre Bartli-Problem, dass er nie aus der Diskussion kommt. Seit dem Quali-Sieg 19/20 wird eigentlich spätestens jeden zweiten Monat über seinen Posten diskutiert. Wenn du Colin fragst, zu Unrecht, wenn du mich fragst zurecht.

Seine letzte Krise muss gar nicht mal so schlimm sein, aber es ist wie mit den Schiris: Bist du immer Thema, machst du was falsch.

Guter Beitrag - danke. Bis anhin ja, we agree to disagree. Aber wenn du immer in der Kritik stehst ausser im 1. Jahr …….

Das Spiel in Ambri habe ich - zum Glück - nicht bei Vollbesitz meiner Kräfte erlebt. Erstens weil wir wie so viele wegen des Staus 10 Min zu spät waren und zweitens - und das dürfte wohl die Hauptursache sein - hatte ich auf der längeren Anfahrt bereits das Vergnügen in netter Gesellschaft mich dem Alkohol hinzugeben. Man gönnt sich ja sonst nix ……. Und während des Spiels ging‘s im gleichen Stiele weiter. Hatte ziemlich einen in der Krone und habe deswegen sogar eine ZSC Fahne von den Ultras in die Hand gedrückt bekommen zum Schwingen. Schweres Teil!!

Langsam wird der berechtigte Druck auf RG gross. Evtl. zu gross. Und man weiss ja wie die Mechanismen in der Sportwelt sind.

Auf jedenfall freue ich mich schon auf nächste Saison, in welcher wir dann an 2. Stelle liegend während eines Monats einen Scheiss zusammen spielen und hier wieder 70% der TV-Konsumenten den Kopf des Trainers fordern!

Und das tolle daran: Man kann das dann sogar noch einmal steigern!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vor dem Gotthard schon mal 1h20 Stau. Für uns sollte es zeitlich reichen, wenn die Cars erst 16.45 am Sihlquai losfahren, wirds eng. Scheisschaos heute auf den Strassen.

Ähem, Hockeyforum. Hoffentlich mehr Einsatz und Genauigkeit als gestern. Ambri ist sehr schlagbar.

Unser Bus (Büsschen) wird sicher zu spät sein ..... tja. Man sieht sich im Stadion!

Neben der 1. Saison unter RG spielen wir die beste - keine überragende - Quali unter ihm. Wenn man aber sagt, "the trend is your friend",

dann haben wir Scheiss-Freunde. Denn zur Zeit läuft's echt nicht gut.

Aber wir können ja fast ohne Not den Trainer entlassen wie damals Aubin ...... supi.

Again - ich glaube nicht, dass sich unser Trainer halten kann, wenn die Leistungen so .... sagen wir "schwammig" bleiben. Dann muss

er zu Recht gehen.

Aber das teilweise Getröte hier auf dem Motz-Board ist schon herrlich. Und das von echten Sesselhockern - geil!

genau DAS ist doch das problem!

punktemässig ist der zsc auf kurs. keiner der liga zieht davon. immer wieder aussetzer auch von servette und biel, von zug sowieso. die setzen schon die ganze saison aus. wenn die so weitermachen, fallen sie noch aus den ersten 10 rängen…

natürlich kommt von bartli zu wenig. keine tatktischen meisterleistungen, keine (sichtbare) entwicklung einzelner spieler, schon gar nicht von jungen. nach 4 saisons müsste die maschine auch laufen wie geölt. auch das macht sie nicht. zuviele spiele werden wegen individueller klasse und nicht wegen der spielanlage entschieden.

aber das teuer zusammengekaufte kader wird in den playoffs funktionieren. egal wer an der bande steht. obs für den titel reicht, ist wieder eine andere frage. vor allem ab halbfinale, aber besonders im finale, sind dann eben wieder trainer kniffs gefragt.

das wichtigste bis zu den playoffs: nicht mehr aus den ersten 3 tabellenplätzen fallen! und so wie die liga unterwegs ist, wird dies gelingen.

Schreibt einer der lieber den FCZ schaut und sich ganz, ganz wenige der sogenannten "Vorbereitungsspiele antut". Von dem her .........