Beiträge von ZSColin

Das ganze Tra-ra geht mir auch auf den Sack. Aber 1. ist es nicht soooo schlecht, dass über gewisse Dinge nun auch
    gesprochen werden dürfen und 2) - und das ist wirklich bemerkenswert! - Wie Crow und Blackhawkes mit dieser Situation
    umgehen finde ich wirklich top! Genau SO sieht Kommunikation in einer Krise aus. Perfekt.

Not bad, Ajoie im Final gegen den HCD..... alle Achtung! Und sie spielen den Final in ihrem Stadion in Pruntrut,
    da wird es sicher abgehen wie die Post!!

Für Biel war es keine gute Woche. Zuerst das knappe und unnötige Ausscheiden in der CHL und jetzt die Niederlage
    gegen Ajoie. Und sie haben ja noch geführt...... Sind doch zwei kleine Nackenschläge. V.a. der Titel im Cup wäre
    absolut drin gelegen. Nach Dupont, Anken, und Co. wieder einmal einen Pokal zu stemmen wäre sicher cool gewesen
    für die Seeländer.

Spielt das in der CH wirklich eine sooo grosse Rolle wo gespielt wird? Klar, einen Impact gibt es sicher. Aber schlussendlich wird der Erfolg oder
    Misserfolg über eine allfällige Euphorie entscheiden. Denn wie Larry geschrieben hat, eine echte Euphorie wird ausschliesslich über's Fernsehen
    generiert. Die Schweizer Spiele werden ausverkauft sein und auch sonst werden die Spiele gut besucht sein, davon bin ich überzeugt, (zu) hohe
    Ticketpreise werden dies nicht verhindern. Es gibt genug Hockey-Fans in Europa, welche die Stadien füllen werden. Okay, bei Kasachstan bin
    ich mir nicht sicher, sonst aber schon.

Ausser es gibt vom Verband irgendwelche Vorgaben, hätte ich persönlich die WM auf 3 Stadien verteilt und die Gruppenspiele aufgeteilt. Logistik
    hin oder her, sie CH ist ein kleines Land. Zürich-Bern-Lausanne, et voilà.

Und auch wenn der Vergleich mit anderen Sportarten doch meistens hinkt: Wenn eine Schweizer Sport-Landesauswahl von Rom nach Baku und
    wieder nach Rom fliegen kann (oder umgekehrt, keine Ahnung mehr), dann sollte Lausanne - Zürich nicht sooooo ein grosses Problem darstellen.

Nettes Vorbereitungsturnier in Visp, ohne allzu grossen sportlichen Wert. Die Russen mit einer C-Auswahl am Start.
    Und trotzdem, die Vorfreude auf die WM im eigenen Land steigt langsam. Ob unsere Eisgenossen ein wenig Euphorie
    bei der "normalen" Schweizer Bevölkerung entfachen kann? Wäre echt cool.......

Verstehe das Geheul um Schlegel nicht. Er wollte die Nummer 1 in Bern werden, er ist gescheitert. Die Chance hatte er, genutzt hat er sie nicht. Aber er bekommt nun in Lugano die nächste Chance. Meine Zweifel bleiben. Der SCB hat nach dem Fehlentscheid Schlegel/Caminada alles richtig gemacht, es geht aufwärts, die werden wieder gefährlich, vielleicht auch für den ZSC!

@CHL/Biel: Viel hat nicht gefehlt (hätte, hätte.....) aber wieder alle CH Teams draussen. Fakt.

Jetzt kann "Fähnlein im Wind K.Z." wieder schreiben, wie schlecht unsere Liga eigentlich ist. :wink:

Ich wünsche dem SCB viele Gegentore und Niederlagen mit dem Finnen zwischen den Pfosten.

Da hat aber die ganze "Schlegel-Geschichte" nicht wirklich viel damit zu tun, oder?
    Ich meine, das wünsche ich dem SCB grundsätzlich immer ......
    :floet:
    (nicht böse gemeint Iceman)

Fühle mich angesprochen. Nur soviel: ich sehe Flüeli nich als Alleinschuldigen. Nur war er noch weniger bereit, als die andern. Warum blockt er die Scheibe unnötig vor dem Bulli? Was macht er danach für Bewegungen am Boden?

Aber ich verteidige Flüeli nicht permanent durch Stock und Stein. Für mich ist er nicht mehr, als " gehobener Durchschnitt" und daher absolut austauschbar. Was ihm fehlt (schon immer fehlte) ist "Charisma", "Ausstrahlung". Ich vermisse bei ihm so etwas wie "Freude", "Energie", "das ist ein geiler Sport", "Aggressivität", oder sogar "Überheblichkeit" usw.

Vielmehr strahlt er für mich "Traurigkeit", Depression", "Gleichgültigkeit" oder ähnliches aus. Und so ist er keiner (und wird es auch nie sein), der das Team voran bringt, ihm Energie einhaucht, es aus der Letargie werfen kann.

Ich verstehe deine Sicht und kann sie sogar teilweise nachvollziehen. Aber Flüeli war noch nie ein
    Mayer, Brust, Tosio, Hiller, etc. etc. etc. - Und ehrlich gesagt, dass ist auch nicht wichtig. Einzig
    und allein ob er gut genug ist für uns oder nicht, das zählt.
    Du sagst, wir wurden TROTZ Flüeli 3 x Schweizer Meister. Und sage, wir wurden WEGEN Flüeli 3 x
    Schweizer Meister in dieser Phase mit ihm. Beim letzten Run auf den Titel hat er gegen Stephan,
    Genoni und Merzlikins die Goali-Duelle in den PO's für sich entschieden. Und als wir 2012 in Bern
    Meister wurden, hatten wir im 7. Spiel der Serie während ca. 50 Min. keinen Stich - nur Flüeli hat
    uns damals im Rennen gehalten. Wenn er fit ist, bin ich der Überzeugung, dass man MIT ihm
    Titel gewinnen kann.

Nun stellt sich die berechtigte Frage, ob Ortio nicht grundsätzlich der bessere Goali ist. Und da
    muss ich eingestehen, dass ich das noch nicht abschliessend beantworten kann (für mich). Aber
    ja, in der Tendenz sehe ich Ortio z.Z. wirklich leicht vorne. Und nein, nicht wegen der Fangquote,
    welche zwar eine wichtige, aber nicht die alles entscheidende Messgrösse ist ob ein Torhüter
    besser oder schlechter ist.

Nur: Was machen wir wenn alle ausländischen Feldspieler fit sind? Zur Zeit haben wir ja wahrlich
    genug Schweizer Spieler die verletzt sind. Ausserdem: Wer steht nächste Saison bei uns im Tor?
    Flüeli's Selbstvertrauen wird nicht gerade in den Himmel wachsen, wenn wir ihm jetzt Ortio
    generell vorziehen. Und der Youngster aus Fribourg kanns' ja auch noch nicht sein.......

Krasses Game gestern! Habe ich noch nie gesehen, dass ein Goali nach 1:47 gewechselt wurde - Wundertüte ZSC!
    Die Tore nur Flüeli anzukreiden ist das Bescheuertste, was ich in letzter Zeit hier gelesen habe. Aber eben, viele dachten
    ja auch, dass Arno ein geiler Schachzug ist....... Also warum rege ich mich auf.
    Schön wäre es natürlich gewesen, er hätte einen dieser 3 Schüsse gehalten, absolut. Ich erwarte dies übrigens auch - ganz klar.
    Aber einen solchen Hühnerhaufen auf dem Eis wie in diesen ersten 2 Min. - noch selten gesehen. KEINER hat das gemacht
    wofür er im Team steht und bezahlt wird. Oder besser gesagt, nur alibi-mässig.

Auf jeden Fall war's richtig und nötig, dass Grönberg den Torhüter gewechselt hat. Wirklich cool, dass wir mit Ortio
    einen Goali haben der in blendender Form ist.
    Anschliessend hätten wir gut und gerne 8 - 10 Tore schiessen können, ja fast müssen - so viele Toptorchancen hatten wir.
    Und das Rappi dann noch auf unser 4:3 reagieren kann, zeigt einfach, dass wir mental z.Z. einfach nicht auf der Höhe sind.
    Der viel zu hohe Sieg gegen den HCD auswärts hat uns nicht wirklich gut getan, wenn es darum geht mit Demut und Respekt
    die aktuellen Aufgaben zu bewältigen.

Nun gut, 2 Punkte geholt, ein unglaubliches Pentalty-Schiessen gesehen (Pius wirklich Weltklasse!) und Zuhause weiterhin
    eine Macht. Bin gespannt wie's mit den Verletzungen von Chris B. und Blindi aussieht und v.a., wer heute im Tor spielt.
    Ortio hätte es verdient, den Torhüter zu wechseln an einem Wochenende mit Doppelrunde würde trotzdem Sinn machen.

Seit zig Jahren hört man die Klage, dass die CH-Spieler im allgemeinen weder Checks richtig austeilen noch annehmen können - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Mittlerweile müsste man doch als Folge der (hoffentlich...) entsprechend angepassten Ausbildung im Nachwuchsbereich langsam eine Besserung erkennen. Nicht bei den Oldies auf dem Eis, aber bei den jüngeren Generationen. Oder ist das Spiel mittlerweile so schnell, dass die "Fehlerwahrscheinlichkeit" halt trotz besserer Ausbildung zunimmt? Aber eben, in der NHL ist man ja auch nicht mit dem Rollator unterwegs.

Bin kein absoluter Kenner der Szene. Aber das echte Checken ist in der Schweiz auf den Jugendstufen nicht erlaubt.
    Soweit es noch immer so ist, für mich unverständlich. Das korrekte austeilen und v.a. einstecken der Checks, diese
    Bewegungsabläufe, müsste man schon sehr früh lernen müssen. OK, nicht bei den ganz kleinen. Aber ab dem 11/12
    Lebensjahr sollte dies trainiert und verinnerlicht werden. Oder sehe ich das falsch?

na ja... du weisst schon... viele verletzte, tanz auf drei hochzeiten mit entsprechend hoher belastung der schlüsselspieler, hiller wird auch nicht jünger.... wer meister werden will muss den zsc bezwingen, da sehe ich im moment schwarz für biel :cool:

Wobei, wenn nicht jetzt - wann dann? Biel könnte es effektiv schaffen, wenn sie einen richtigen Playoff-Lauf entwickeln, nicht
    allzu viele Verletzte haben werden und Hiller weniger Schwalben ..... äähhm, ich meine eine echt gute Form aufweisen wird.

Der SCB schwächelt (noch?), der EVZ muss dem Druck standhalten, dass sie alle als CHer Meister sehen, Lausanne hat ein neues
    Stadion und auch nicht wenig Druck und sicher keine "bessere Mannschaft" als der EHC Biel, Lugano kämpft v.a. gegen sich selber
    und ihrem Verständnis, Genf ist z.Z. in Super-Form, wird diese aber nicht halten können, der HCD hat nichts zu verlieren, werden
    aber zu viele Spiele in den Beinen haben plus haben sie wahrscheinlich nicht genug Qualität im Kader wenn's wirklich hart auf hart
    geht.
    Von dem her: Doch - ihr seid tatsächlich ein heisser Kandidat für den Titel wie Larry schreibt. Ach ja, da wäre ja noch ein Team...
    Aber mit Pflaumen-Fredi, Baltisberger Phil (die Pfeife), Krüger - der fast keine Tore schiesst, Geering - der einfach kein Captain ist,
    Hollenstein - die Kloten-Ratte, Wick und Blindenbacher- die beiden Methusalems, Schäppi - der's einfach nicht bringt, ein Sportchef
    der nur mit der Kohle winkt und die besten Ausländer welche in der CH spielen engagiert und einem Trainer der keine Erfahrung
    im professionellen Club-Hockey hat -----> KEINE CHANCE!
    :floet:

Danke für's posten Zappa!
    Wer weiss, evtl. kommt nun doch etwas ins Rollen. Wollen wir's nicht hoffen, aber wenn jemand nun wirklich gravierend verletzt wird,
    dann ist die Kacke aber wirklich am Dampfen. Gesundheitsgefährdende Aktionen müssen ganz einfach härter bestraft werden. Und wenn
    man ein Wiederholungstäter ist, umso mehr. Dann muss die Strafe einfach exponentiell steigen! Ich liebe unseren geilen, harten
    Eishockey-Sport. Und ich will, dass er im Grundsatz so bleibt wie er ist. Aber ich will auch die besten Spieler auf dem Eis sehen, daher
    gehören solche Aktionen von Morant und Bozon, sowie diese von Mayer, auch effektiv bestraft - viel härter bestraft!

merci! ich bin sicher, der zsc spielt wieder cho nächste saison!

Congrats!
    Den 3 fachen CHL Sieger auswärts in SWE zu besiegen - mehr als nur ein Ausrufezeichen!!
    Quo vadis Biel?? Erstaunlich.

Alles in allem sehr, sehr gute Leistungen der CHer Teams! 1 Sieg und 1 Niederlage gegen
    Schwedische Teams und ein Unentschieden gegen ein Tschechisches Team - wow.

Tiptop! Auch wenn dies hier keine allzu grosse Gewichtung erfährt: Chris B. ist für die Kabine ein wichtiger und positiver Faktor!
    Aber klar, entscheident ist was auf dem Eis passiert. Gute News für den Z!

Schoso BWM. Aber in der CH wird er bleiben. Kann mir wirklich (fast) nicht vorstellen,
    dass er in eine bessere Liga wechseln könnte, sei es KHL oder SWE, und dort dann auch
    wirklich reüssiert.
    Wäre unendlich schade, wenn er nächstes Jahr plötzlich gegen uns spielen würde. Ging
    mir damals bei Schrepfer auch so. Aber im Gegensatz zu unserer 14 war er nicht ein echtes
    ZSC-Kind!

Schon beeindruckend wie Ortio spielt. Und die Zahlen geben ihm Recht.
    Aber da für ihn einer der ausländischer Feldspieler nicht mittun darf,
    würde ich noch immer auf Flüeli setzen.

Plus: Wenn du jetzt Flüeli demontierst, dann hast du nächstes Jahr
    ein Goali-Problem! Und wohin das führen kann, zeigen die Beispiele
    von Bern und Lugano.......

Okay, schaun mer mal wie's heute gegen die Grenats läuft. Zuhause sind wir ja bisher wirklich eine Macht.
    Wenn's so bleibt können und sollten wir die Genfer schlagen können. Und ja, auch wenn das Cup-Aus gegen
    Ajoie nicht soooooo schlimm ist, möchte man heute wieder etwas mehr Zielstrebigkeit in den Aktionen
    sehen.
    Aber sind wir uns bewusst, unser Gegner ist schon fast in Hochform. Einfach schlägst du Lausanne und
    v.a. Davos auswärts nicht einfach..........
    Flüeli dürfte back sein, d.h. wohl wieder mit Pettersson.