Die Bieler haben wieder etwas von der spielerischen Leichtigkeit versprüht, die sie im Vorjahr weit getragen hat. Habe ihnen den Sieg gegen Servette nicht zugetraut, aber in Genf hat man die Saison offenbar schon vor längerem abgehakt. Das soll aber die Leistung des EHCB nicht schmälern. Und Ambri musste in den letzten Wochen und Monaten zu vieles mit generösen Efforts wettmachen - irgendwann sind die Tanks dann halt leer. In den Spielen gegen Biel häuften sich die Fehler und die unnötigen Scheibenverluste, was den Bielern regelmässig Konter und Grosschancen eröffnete.
Da im berühmten "flow" und erlöst vom Anti-Antti, sind die Bieler nicht zu unterschätzen. Nehme aber nicht an, dass der "Z" so abgelöscht wie Genf oder so ausgelaugt wie Ambri auf's Eis kommen wird. Dauert es, bis der Z den Flugrost abgeschüttelt hat und gelingen den Bielern frühe Tore, könnten sie allenfalls für Nervosität sorgen. Die souverän gespielte Saison des "Z" lässt jedoch nicht viel Spielraum für Spekulationen im 1/4-Final.
Es wird spannend wie der ZSC hier in den Kampf geht. Dir Frage ist, wie stark ist Biel tatsächlich und wo ist der wunde Punkt bei ihrem geduldigen Konterhockey?
Die Bieler liegen für mich genau an der Grenzlinie wo sie weder überschätzt noch unterschätzt werden dürfen. Die eliminierten Play-in Gegner, d.h. weder Genf noch Ambri haben in dieser Saison in der CH Meisterschaft wirklich überzeugt und sind deshalb kein Masstab. Der Bieler Vorteil ist einzig und allein der neue Schwung (gegen Mittelmässige Gegner) und dass sie die Kurve in letzter Sekunde gekrigt haben. Der ZSC tut gut daran im ersten Spiel Cunti und Brunner konsequent zu ermüden, insbesondere beherrscht keiner das Überraschungsmoment und ist so treffsicher wie Brunner (wenn er in Position kommt). Brunner geht dann aufs Eis wenn er im gegnerischen Drittel wirken kann (und Raum bekonnt, vorzugsweise im mittleren Drittel wenn der Gegner eingeschnürt wird oder bei einem Konter), in der Defensive schont er sich dann wieder (er ist fragil). Aber ich bin mir sicher wenn die beiden so beschäftigt werden, dass sie nicht ins Spiel finden, gibt es ein Tor weniger bei Horst pros Spiel.
Bezüglich dem ZSC, da glaube ich schon, dass die grosse Erfahrung von MC jetzt sehr Matchentscheidend ist und die Mannschaft das beste Eishockey auspacken wird.