Beiträge von Danny

    Sobald er bei uns ist, ists eh vorbei mit Funktionieren… :mrgreen:

    Die ganze Organisation von zuoberst bis zuunderst muss am gleichen Strick der Leistungskultur mittun. Beim ZSC scheint immer noch die strikte traditionelle Hierarchiepyramide etabliert zu sein, "oben wird gedacht und unten wird gemacht". Das kann nur der Patron ändern. Flache Strukturen fördern das Individum besser, was in Skandinavien eher üblich ist. Früher oder später wird sowieso die GEN Z daran rütteln.

    Im Grundsatz finde ich es aber nicht schlecht wenn diese Spieler mehr Eiszeit bekommen, Baltisberger z.b. fand ich gestern verbessert.

    Und nicht die 4 Linie hat das Spiel verloren. Ich glaube es ist eine Mentale Sache des ganzen Teams!

    Grundsätzlich sicher richtig, nur hat die 4. Linie keine Chance gegen die starken Rappi Linien gehabt. Gestern war es für mich eher taktisch ungeschicktes Coaching in der Schlussphase bzw. Aufholjagd der Rapperswiler.

    Grönborg ist Schnee von gestern, mich interessiert es mehr was Crawford mit der aktuellen Mannschaft zustande bringt und da ist er noch einiges schuldig geblieben. Sein Assi gestern hat stark angefangen und im letzten Drittel den Faden verloren. Bei der 4. Linie muss er sich etwas einfallen lassen, die ist überfordert.

    ZSC unter Grönborg: 0 Titel

    Auch wenn ich es etwas durchzogen mit RG fand, muss man ihm trotzdem zugute halten, dass zwei Chancen ihm verwehrt blieben. Anderseits ist es ja auch nicht so wenn ein Coach ein MS Titel geholt hat, die Geschichte sich danach wiederholt. Schwer vorstellbar wie MC mit dem ZSC einen weiteren Titel holen sollte und noch schwerer vorstellbar wie die nächsten beiden Saison erfolgreich mit ihm verlaufen sollen?

    Du und viele andere wolltet Grönborg raus haben. Jetzt kriegt ihr die Rechnung!


    ZSC unter Grönborg: Platz 3 in Schlagdistanz zum 1. Platz - im Playoff Final

    ZSC unter Crawford: Platz 5 in Schlagdistanz zum 7. Platz ...........

    Jap, das ist die bittere Realität, leider. Für mich war es ein grösseres Risiko den Change zu machen, aber viele (inkl. SL) spekulierten darauf, dass die Geschichte sich wiederholen würde. Auch hätte ich nicht die Zukunft mit MC gesehen aus bereits genannten Gründen. Ich errachte solche Schnellschuss Entscheide als Ursache von fehlender Leistungskultur! Und, MC's Sperre wegen verbaler Entgleisung bestätigt die Ratlosigkeit, weshalb kein Grund zur Hoffnung besteht.

    Das Engagement, insbesondere auch in der Offensive im ersten und zweiten Drittel stimmte mich sehr postiv für einen Sieg. Dass dann irgendwann der Anschlusstreffer im letzten Drittel kommen würde musste angenommen werden, viel mehr hätte das 3:3 und 3:4 nicht passieren dürfen und beide Male war die 4. Linie zum falschen Zeitpunkt auf dem Eis. Es schien mir als ob der Assi und sein Assi die Toplinien schonen wollten. beim Rapperswiler Führungstor ging noch ein ZSC Befreiungschlag voraus was es dem Gast ermöglichte seine Topspieler frisch auf das Eis zu beordern. Mein Fazit: Die 4. Linie war/ist zu schwach um das Resultat zu halten und die beiden Assis konnten damit nicht umgehen (keine Überraschung), ein Timeout wäre auch noch möglich gewesen.

    Hingegen fand ich doch, dass die Topspieler ab und zu ihre Qualitäten zeigen konnten. Für mich sieht es so aus, dass die ersten 3 Linien Zusatzarbeit für die 4. Linie leisten müssen und das funktioniert ganz bestimmt im PO nicht!

    Viele die jetzt die Leistungskultur bemängeln und von Wohlfühloase sprechen waren doch für eine Vertragsverlängerung mit Baltisberger und Bodenmann….

    Chris spielt nachwievor durchzogen, Bodenmann hat sich für eine Vertragsverlängerung aufgedrängt. Chris hätte ich nicht verlängert. Aber die Frage ist doch insbesondere wie die 4. Linie performt?

    Unsere Offensive hat ganz andere Probleme und offensichtlich hat Crawford (noch) nicht ansatzweise eine Idee für eine Lösung / Verbesserung.

    Dass der ZSC Probleme hat wissen wir alle, dass Lösungen die zur Verbesserung führen, gefragt sind wissen wir alle auch. Da sind wir uns ja alle einig. Diese Allgemeine Phrasen lösen aber nichts. Nichtsdestotrotz befindet sich die Offensive in einer Wohlfühloase

    [/quote]

    Bin mir nicht sicher, ob MC halt ein "guter Trainer", war und seine Zeit, sein Wissen, seine Taktik(en) vorbei sind. So, wie es be AdC auch war, als er nochmals kam (bzw. geholt wurde; von wem war das schon wieder?).

    Kann sein, aber mehr Engagement in der Offensive ordne ich dem Leistungswille zu. Für mich ein vorgeschobenes Argument.

    Liebe ZSC Fans, eure mehrheitliche Aufregung über diesen Vorfall in Ehren.

    Dass sich Crawford aufgrund der Schiri- Entscheide zurecht aufgeregt habe führen allerdings in die falsche Richtung. Wenn man MC`s Körpersprache und verbalen Einpeitschungen während des Spiels deuten würde, könnte daraus resultieren, dass die Leistung der Mannschaft nicht wirklich genügte, was ja auch zu einem wesentlichen Teil in seiner Verantwortung liegen könnte...

    Ich kann ja echt nicht objektiv behaupten, dass Biel die besseres Hockey spielende Mannschaft war, was in dieser Deutlichkeit aus Zürcher Sicht nicht der Fall sein dürfte.

    Freundlicher Gruss aus Biel

    Das sehe ich ziemlich gleich. Ich gehe noch ein Schritt weiter und behaupte, MCs Frust liegt darin begründet, dass er praktisch kein Einfluss auf die Leistung seiner Mannschaft hat. Er hat eine Wohlfühloase übernommen!

    Wie einige Post hier schon sagten. Das Team ist offensichtlich nicht so stark wie wir dachten. Torhüter und Defensive ist sicher top. Aber vorne fehlt uns der überragend scorende Ausländer bzw. zwei Ausländer sind mehr oder minder komplett durchgefallen. Und das Second Scoring mit Leute wie Bachofner, Chris, Sigrist ist so gut wie nicht vorhanden. Dann müssen noch ein paar designerte Leistungsträger eine Baisse einziehen oder verletzt sein und schwuups bist du ziemlich durchschnittlich.

    Mag sein, vielleicht sind wir in der Quali überschätzt worden und werden dannn im PO unterschätzt. Sicherlich ist der ZSC aktuell nicht mit ultimativen Topskorer bestückt, aber was ja noch nicht ist kann vielleicht noch kommen. Ich sehe die Ursache eher bei der harten Arbeit in der Offensive, sie tun zu wenig und verlassen sich auf einen "guten Moment" (welcher dann irgendwie nicht wirklich kommt). Auch ein Topskorer schafft es nicht alleine und wir spielen ja nicht auf Konter! Vielleicht hat die zu sehr starke Defensive, die Offensive etwas bequem gemacht. Und solange Offensiv nicht mehr Energie investiert wird, gibt es auch nicht mehr Tore, die Chancen müssen zuerst erarbeitet werden bevor ein Tor erzielt werden kann. Schlussendlich ist es der Minimalismus der sich ausgbreitet hat! Wo sind die langjährigen Stammspieler die die Leistungskultur vorleben?

    Wenn man das so liest, kann man sich schon fragen, ob die Trainerwahl sehr zukunftsgerichtet und visionär war ...


    Ob das passt? Zweifel kommen auf ...

    Die Frage die sich stellt ist eher, ob und wie lange er den Zenit überschritten hat. Ich schätze Crawford eher als konservativen Coach ein und entsprechend nix mit visionär.

    Zitat der Weise: Ich vermute einfach dass mit dem Projekt Stadion und dem damit verbundenen Umzug die Prioritäten nicht in erster Linie dem sportlichen Erfolg zugeordnet wurden.

    Sehe den Bezug zur aktuellen Mannschafts Leistung nicht in dieser Relation. Das Projekt hat sich ja über mehreren Jahren erstreckt.

    Negativ: Biel war klar besser, wir hatten während 60 min nicht mal ansatzweise eine Chance, das Spiel zu gewinnen.

    Sehe ich nicht so, wer weiss was beim möglichen Shorthander von Schäppi passiert wäre?

    In den letzten 6 Min. des mittleren Drittels hat der ZSC den Match verloren.

    Der Fisch stinkt vom Kopf her. Bei uns heisst das:
    - Präsi (evtl.)
    - CEO
    - Sportchef
    - Trainer

    Biel hat es sehr gut im Griff, insbesondere Brunner wie eine Überzahlsituation oder, einen Massiven Druck im mittleren Drittel erzeugt wird. Es ist immer das gleiche Muster und (fast niemand merkts). Biel kann eben sehr gut die ca. 15m Bandenlänge nutzen. Deshalb frage ich mich wer beim ZSC ist für die Finessen des Gegnners verantwortich? Der Coach und Assi kann es nicht sein, sie können es nicht sehen (toten Winkel) und auf dem Video schwer sichtbar. Aus meiner Sicht fehlt die Rolle, die das beobachtet was Coach & Co bzw. Video nicht erfassen können.