Beiträge von theshadow72

Auszüge aus dem Tagi:

Man darf es auch so ausdrücken: Wenn sich die ZSC Lions nicht gewaltig steigern und in diesem Halbfinal endlich zu etwas Konstanz finden, sind sie ihren Titel ohnehin bald los. Sie stiegen in die Zweikämpfe, als hätten sie Angst vor diesen Davosern, liessen sich fast 60 Minuten dominieren und erspielten sich höchstens eine Handvoll Torchancen. Auch der kräftige Schlussspurt, der sie in den ersten zwei Spielen ausgezeichnet hatte, blieb diesmal aus.

So mutlos hat man die ZSC Lions im Playoff schon sehr lange nicht mehr spielen sehen. Es schien fast, als würden sie sich klaglos in die Rolle des Aussenseiters fügen. Sie verteidigten 60 Minuten lang und wagten sich kaum je in die Offensive. Der HCD dominierte nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich.

Die ZSC Lions sind am Punkt, an dem gar keine Sturmlinie mehr bei ihnen funktioniert.

Wollen wir wieder zum Thema zurück?

Also; obwohl wir wohl wieder Meister werden, will ich einen anderen Kopf an die Bande. Bayer bringt schlicht zu wenig; das zeigt sich gerade jetzt ganz deutlich. Es ist kaum Bayer, der den "Schalter" auf PO umgestellt hat. Es sind die Spieler, die es drauf hätten, aber uns in der Quali oftmals schlicht verarscht haben, ohne das der Trainer in der Lage war, dem entgegen zu halten.

Schoso, aus dem heutigen Tagi, nur ein paar Auszüge: :floet:

Coach Marco Bayer: «Diese Jungs können zulegen, wenn es nötig ist. Das haben sie gelernt»

Wir vom Coachingteam haben gut analysiert, wo Lugano Stärken und Schwächen hat. Und die Mannschaft hat die Taktik sehr gut umgesetzt.

Diese Jungs haben viel Playoff-Erfahrung. Sie können zulegen, wenn es nötig ist. Das haben sie gelernt. Das bewiesen sie in den letzten zwei Jahren immer wieder. Wenn ein Team so erfolgreich war wie wir, zwei Meistertitel in Folge und die Champions League gewonnen hat, ist es menschlich, dass es in der Regular Season nicht immer mit der genau gleichen Entschlossenheit dabei ist. Aber jetzt geht es wieder ans Eingemachte.

evt. bini blind aber ich gsehn bi keinere Aktion ä Schwalbä - also wann än Stock is Gsicht bechunsch, isch logisch das schnall zämezucksch, alles andere wär nöd normal.

Für so Sache hands Ziit, aber de Check vom Bertaggia isch nach wie vor (nonig) sanktioniert worde - tscheggs nöd würklich wo da t'Logik isch

Er bekam den Stock aber nicht ins Gesicht... musst mal im Vollbild schauen. Zumindest war das dann auch die Begründung.

Und der Stockschlag war nun eher ein streicheln... unsportlich ok, aber die Reaktion schon sehr theatralisch.

Und den anderen wird vor allem vorgeworfen, selber und absichtlich den gegnerischen Stock bei sich eingeklemmt zu haben und dann so zu tun als wäre man wegem Gegner gehalten worden und hingefallen... sch nöd ganz subär.

Aber krass und richtig, dass man da genauer hinschaut. Wobei... tut das dem Spieler wirklich weh? Wenns im Spiel geholfen hat, schei**t der doch auf die 2k? Wird ja wahrscheinlich noch vom Club bezahlt :D

Entscheide gelesen? Von wegen im Spiel geholfen, nur einmal gab es einen Zweier gegen den angeblich foulenden Spieler. 2 x gabs keine Strafe und 2 x wurde die Schwalbe für 2 Min rausgeschickt. Hat also dem Team nicht wirklich geholfen.

Was die Busse angeht, das tut sicher nicht weh, da hast Du recht, selbst wenns der Spieler selber bezahlen muss.

Ich denke wenn es ne Wirkung hat, dann eher auf der Eben zwischen den Spielern. Wenn du da häufiger gebüsst wirst, bekommst du vermutlich über früh oder lang teamintern und vor allem vom Gegner immer mehr dumme Sprüche zu hören und dieses Image will wohl dann am Ende doch keiner.

Ständig ist übertrieben. Manchmal, ja. Hrubec ist ein Gott, ja!

Und ohne seine Leistung nur ein bisschen zu schmälern, aber ich denke Dir muss man nicht erklären, wie eng das Zusammenspiel zwischen Verteidigung und Goalie funktioniert. Eine gute Defensive macht es für den Goalie auch einfacher, das weisst du ja selber. :nick:

Falls nicht: Hier ein paar Stichworte, was gute Verteidiger ausmacht und wie sie dem Goalie helfen können: gegnerische Stürmer ins schlechte Eis drängen, Gegner aus dem Slot halten, Querpässe unterbinden, Schüsse blocken, vor dem Tor aufräumen, Ablenker verhindern, saubere Pässe spielen, gute Auslösungen/keine unnötigen Turnovers etc..

Und auch wenn das vorgestern keine einwandfreie Defensivleistung war, bei einem xG < 2 war die Leistung jetzt auch nicht soo schlecht, würde ich behaupten. :wink:

Alles in allem: Ja, Du hast Recht und ja, offensichtlich hast Du aber auch meinen Beitrag verstanden. :bier:

Natürlich haben wir eine starke Defensive. Mit einem Augenzwinkern aber mal diese Frage: Wenn unsere Defensive so gut ist, weshalb muss uns dann Hrubec ständig den A... retten. Liegts dann eher an Hrubec als an den Spielern vor ihm... (klar, alles kann man nicht verteidigen etc., aber eben) :)

genau so ist es! niederhasli kann barrage, die machen seit jahren nix anderes. die gewinnen gegen jeden b ligisten über 2 spiele, auch dieses jahr. ausserdem spielen sie schon noch einen tick strukturierter und besser als der fcz.

der fcz würde in der momentanen verfassung keine barrage für sich entscheiden. ausser man würde die regeln kurzfristig ändern und die spiele nach 80 minuten abpfeiffen. hätte man das die ganze saison schon gemacht, hätte der fcz 14 punkte mehr und wäre jetzt fünfter mit 9 punkten vorsprung auf den strich…hätte, hätte fahrradkette! :mrgreen:

Ich konnte da nicht viel Struktur erkennen im Spiel von GC gestern...

Ich vestehe, dass viele hier mit der Leistung und Entwicklung des FCZ unzufrieden sind. Aber was ich schlicht nicht versteen und nachvollziehen kann ist diese Angst vor der Barrage. GC wird den FCZ nie und nimmer einholen, "wir" haben wohl noch die grösseren Probleme. Ich kann mir dieses Szenario nicht vorstellen in dieser Saison.

Wenn doch, dann freue ich mich natürlich und gebe zu, dass ich es falsch eingeschätzt habe.

Aus dem Tagi:

Nach elf spielfreien Tagen beginnt für die Top 6 dann gewissermassen eine neue Saison. Bayer ist überzeugt, dass man dann das wahre Gesicht der ZSC Lions sehen wird.

Der ZSC-Coach sagt, er habe das Erfolgspuzzle im Kopf. «Man sieht noch nicht das gesamte Bild. Aber ich habe es bereits vor Augen. Ich weiss, was die Jungs bringen können. Im Playoff werden wir es sehen.»

Dann ist ja gut. :cool:

Weiss ich ehrlich gesagt nicht - gute Frage!

Hab das gefunden:
    "In der Schweizer National League zählt bei Punktgleichheit in der Tabelle primär die bessere Tordifferenz aus der gesamten Qualifikation, nicht der direkte Vergleich. Ist auch diese identisch, zählen die erzielten Tore, gefolgt von der Platzierung der Vorsaison. Die Ergebnisse der Direktbegegnungen sind zweitrangig."

Stimmt das so?

Sevi hat Recht. Gemäss den Weisungen für den Spielbetrieb 25/26, primär Direktbegegnugen. Hier der Auszug (überraschend umfangreich :shock:) :

Bei Punktegleichheit von zwei oder mehr Mannschaften gelangen – in der genannten Reihenfolge – die folgenden Kriterien zur Anwendung:

Höhere Anzahl Punkte aus den direkten Begegnungen. Bei ungleicher Anzahl von Direktbegegnungen zwischen den punktgleichen Mannschaften ist die kleinere Anzahl der Direktbegegnungen für die Be-rechnung massgebend
    (Bsp.: Mannschaft A und B hatten je 6 Direktbegegnungen, Mannschaft C hatte mit Mannschaft A und B nur je 4 Direktbegegnungen, massgebend für die Berechnung sind somit für die betroffenen punktglei-chen Mannschaften A, B und C nur 4 Direktbegegnungen).

Für die Mannschaften, die mehr Direktbegegnungen aufweisen, als für die Berechnung massgebend sind, gilt:
    Die beiden in der Saison gemäss Datum (nicht Spielnummer) zuerst gespielten Direktbegegnungs- Hin-spiele und -Rückspiele werden für die Berechnung nicht gezählt.
    Bsp. 1: Daten der ausgetragenen Direktbegegnungs-Hinspiele zwischen A und B:
    17. Sept., 18. Okt., 19. Dez.; Spiel vom 17. Sept. wird somit für die Berechnung nicht berücksichtigt.
    Bsp. 2: Daten der ausgetragenen Direktbegegnungs-Rückspiele zwischen B und A:
    3. Okt., 11. Nov., 24. Jan.; Spiel vom 3. Okt. wird somit für die Berechnung nicht berücksichtigt.

Wenn die Anzahl der Direktbegegnungen zwischen den punktgleichen Mannschaften ungerade ist, zählt das erste, nach Datum (nicht Spielnummer) gespielte Heimspiel des Clubs, der nach Direktbegegnungen ein Heimspiel mehr hatte, nicht.
    Bessere Tordifferenz aus allen Spielen
    Höhere Anzahl der geschossenen Tore aus allen Spielen

Besteht nach den Kriterien 1–3 noch immer Gleichheit, zählt die bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen der beteiligten Mannschaften (gemäss Kriterien aus Punkt 1)

Besteht nach den Kriterien 1–4 noch immer Gleichheit, zählt die höhere Anzahl der geschossenen Tore aus den direkten Begegnungen der beteiligten Mannschaften (gemäss Kriterien aus Punkt 1)
    20.08.2025/GRI Seite 14 / 16

Besteht nach den Kriterien 1–5 noch immer Gleichheit, zählt die höhere Anzahl der geschossenen Aus-wärtstore aus allen Spielen der Regular Season

Besteht nach den Kriterien 1–6 noch immer Gleichheit, zählt die höhere Anzahl der geschossenen Aus-wärtstore aus den direkten Begegnungen der beteiligten Mannschaften (gemäss Kriterien aus Punkt 1)

Besteht nach den Kriterien 1–7 noch immer Gleichheit, entscheidet NL Operations über das weitere Vor-gehen.