Beiträge von theshadow72

Schon nicht ganz vergleichbar wie bspw. mit dem Derby. Wir haben 28:17 Schüsse, schnüren den SCB regelmässig im eigenen Drittel ein. Das Problem halt einmal mehr die Torausbeute, und Bern schirmt recht gut ab, d.h. viele unserer Schüsse sind auch nicht wirklich gefährlich weil irgendwo von aussen.

Und mit nur 84% Fangquote bei Zumbühl wird es natürlich sehr schwierig, trotz gutem Schussverhältnis (und das sag auch noch nichts über die Qualität der Schüsse aus, wie Du richtig bemerkt hast).

Die New Jersey Devils setzen den Finnen Juho Lammikko auf die Waiver-Liste und könnten sich von ihm trennen. Kehrt er zu den ZSC Lions zurück?

Der 29-jährige zweifache Weltmeister war auf diese Saison hin von den ZSC Lions zu den New Jersey Devils gewechselt. Dort spielte er allerdings seit über zehn Tages nicht mehr und erhielt auch davor nur wenig Eiszeit.

Kürzlich wurden Gerüchte laut, wonach der Finne auf die neue Saison hin nach Zürich wechseln könnte, doch nun wäre auch ein sofortiger Transfer möglich, sofern kein NHL-Team den Vertrag übernimmt

Quelle: hockeyfans.ch

Das sind nur 24 Stunden auf der Waiver-Liste, oder?

Bedeutet dann im Umkehrschluss: Die Offensive haben vor allem die Spieler nicht im Griff und nicht der Trainer.

Und bezüglich Assistenztrainer bin ich absolut deiner Meinung. Wir haben bereits 2 Assistenztrainer, und sie müssen sicher nicht zu Viert hinter der Bande stehen an den Spielen. Zudem würde das die bestehende Trainercrew ziemlich vor den Kopf stossen.

Betreffend Umkehrschluss: Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich bin tatsächlich der Ansicht, dass es mit guten und erfahrenen Verteidigern und einem starken Torwart "einfacher" ist eine gute Verteidigung hinzubekommen und der Trainer da weniger gefordert ist. Wohingegen eine strukturierte Angriffsauslösung, gutes Offensivspiel, Zug zum Tor, ein starkes PP durchaus mehr vom Trainer fordert. Die Antwort wäre wohl, beide haben die Offensive im Moment nicht im Griff und der Trainer wäre gefordert, aber leider...

Eventuell könnte man ja nochmals einen weiteren Assistenztrainer holen, welcher der Mannschaft zeigt, wie man eine saubere Angriffsauslösung macht und allgemein offensiv spielt.

Die Deffensive hat der liebe Herr Bayer ja bereits bestens im Griff!

Ich korrigiere das mal:

Die Defensive haben die Verteidiger und der Torwart ja bereits bestens im Griff!

Und nein, das wäre ein Unfähigkeitseingeständnis, jetzt noch nen Assistenten zu holen.

Virtelfinale aus, ist er weg.

Titel, wird er bleiben.

Alles dazwischen:

Die Verantwortlichen haben offenbar entschieden, die Saison mit ihm zu beenden. Ich bin sicher, er wird kritisch beobachtet. Vermutlich wollen alle sehen und sind gespannt darauf, wie der Z in den PO's auftritt. Kommt da mehr, gibt es eine Steigerung, wie Verhalten sich Team und Trainer. Und da denke ich, wenn wir so "weiterdümpeln" wie bisher und der Eindruck bleibt, dass MB irgendwie keinen oder zu wenig Einfluss hat oder nimmt, dann ist er weg, egal ob Finalniederlage oder Halbfinale. Wenn man da aber erkennt, dass MB und das Team es schaffen, zwei drei Schippen draufzulegen und PO-Hockey zu spielen wie wir es lieben, dann könnte ich mir schon denken, dass er bleibt, auch wenns keinen Titel gibt.

Was bleibt sind Tore des Gegners die zu einfach reingingen (zum Teil aus dem Nichts). Natürlich hat der ZSC insgesamt wenige Tore erhalten, wenn dann die Offensive zuwenig reinbringt, kommt die Niederlage bei dieser Konstellation. Gegen Kloten im letzten Spiel positiverweise komplett umgekehrtes Auftreten. Was inzwischen ersischtlich ist, dass MB entschlossener coacht, er hat am Demokratie Regler etwas zurückgeschraubt und verlangt mehr von den Spielern (so ist meine Wahrnehmung).

Wo, wie, was, inwiefern und seit wann hast Du dieses "entschlosserne" Coaching wahrgenommen?

Nein. „Viel Pech“ bedeutet in diesem Kontext, dass wir gemäss Expected Goals mehrere dieser acht Niederlagen hätten gewinnen müssen und diese Serie im Vorhinein betrachtet statistisch sehr unwahrscheinlich war. Die entsprechenden Spiele kann ich dir gerne aufzeigen…

Im Gegenzug gab es auch den einen oder anderen Sieg der sehr glücklich war. Insofern...

Gratulation zum Derbysieg. Gestern war Beweis genug, weshalb wir nur 12. sind und trotz immer wieder optisch guten Leistungen letztendlich doch meistens ohne Punkte nach Hause fahren. Defensive inkl. Goalie funktioniert gut, Offensive ungenügend, angefangen bei den Ausländern und aufgehört bei "Leistungsträgern" wie Simic. Der wird in Lausanne zwar doppelt soviel verdienen wie bei uns, aber dafür mit der Hälfte der Eiszeit.

Naja von wegen gute Defensive und Probleme in der Offensive haben wir ja auch. Klar, wohl auf einem etwas höhren Level.

Zu Simic: Dann verdient er ja quasi das Vierfache (doppelter Lohn für 50% Arbeitszeit). :)

Haha, leider muss ich dir mitteilen, dass mittlerweile fast die Hälfte der NL‑Spieler Spieler GenZ sind..^^

Schade, dass ich das erklären muss :): Der Spruch war nicht aufs Alter bezogen, sondern darauf, das jene welche tatsächlich die Attribute tragen, welcher dieser Generation zugerechnet werden, wohl kaum Spitzensport betreiben werden.

Ja, ich bin grundsätzlich auch eher Fan von autoritären Coachs wie MC. Die Vergangenheit zeigt, dass wir unter autoritär, oft kanadisch geprägten Trainern meist besser performt haben. Wichtig ist aber: Was Bayer macht, ist nicht „kein Führungsstil“, wie es manchmal hier dargestellt wird. Er coacht einfach demokratisch…

Und noch etwas: Nur weil es früher beim ZSC mit autoritären Coachs besser lief, heisst das nicht, dass dies auch künftig so sein wird. Die Gesellschaft wandelt sich stetig. Ich kenne viele junge Leute aus der Gen Z und beobachte selbst, wie die jungen immer sensibler werden. Ob ein autoritärer Führungsstil im Eishockey in 10-15 Jahren noch denselben Erfolg bringt wie heute, ist mMn alles andere als sicher…

Naja, diese Entwicklungen waren ja auch der Grund, dass selbst MC seinen Führungsstil angepasst hat / anpassen musste. Der MC der die letzten Jahre bei uns war, war sicher viel "softer und hatte mehr gspüüri" als der 10 / 20 Jahre davor.

Und nun ein "alter weisser Mann"-Scherz: Ich glaube nicht, dass ein Gen Z-ler es beim ZSC (oder sonst einer NL Mannschaft) in die erste Mannschaft schaffen würde. :floet:

Und Grant hat sogar wegen Verletzungen noch 4 Spiele weniger als Balcers gemacht. Ich sehe deine Argumentation und sie ist definitiv nicht falsch.
    D.h. auch, dass ich die schlechten Leistungen ganz sicher nicht nur dem Trainer ankreide. Wirklich nicht. Trotzdem sollte ein Chef an der Bande auch
    DER CHEF sein. Und einer, für den man auch durch's Feuer geht (oder gehen muss, je nachdem).

Ich hoffe die Zeit wird mich Lügen strafen - aber ich sehe nicht, wie unser Coach in einem heissen Playoff Battle den X-Factor ausmachen kann. Nicht
    nach öffentlichen aussagen wie "ich kann Malgin nicht's mehr beibringen", wenn man vernimmt dass die Spieler sagen wie gespielt werden soll und
    wie ich ihn als Leader wahrnehme.

Aber nochmals, sollte der Z allen Unkenrufen zum Trotz den Titel nochmals verteidigen - dann möge man Bayer eine Statue bauen und diese vor unserem
    Stadion aufbauen!

Bin auch der Ansicht, dass Bayer (leider) nicht das Standing, Charisma oder was auch immer hat, um einen Mehrwert für den ZSC darzustellen.

Dennoch muss man ihm ja nicht die hier immer wieder (und schon öfters richtig gestellten) falschen Zitate unterjubeln. Er sagte: "Ich will den Spielern Raum für Kreativität lassen. Denn was soll ich einem wie Denis Malgin sagen, er müsse von A nach B passen und von C nach D? Dann denkt er: ‹Coach, was läuft mir dir?!" Das hat nun doch einen etwas anderen Sinn als das hier immer wieder verwendete anderslautende Zitat.

Sehe ich auch so. Ich hoffe schon, dass man nächste Saison von Anfang an mit 7 Söldnern startet. Erstems ist eh meistens einer verletzt oder krank und zweitens wäre es dann auch an der Zeit, Zumbühl mehr einzusetzen auch wenn Hrubec noch sie Nummer 1 bleibt.

Dein Wunsch könnte erhört werden, dazu im Tagi:

Die ZSC Lions wollen mit sieben Ausländern starten

Mit Strömwall (bis 2028), Simon Hrubec (2028), Mikko Lehtonen (2028), Jesper Frödén (2027) und Rudolfs Balcers (2028) haben die ZSC Lions für nächste Saison bereits fünf Ausländer unter Vertrag. Sie wollen mit sieben in die Saison starten. Derek Grant würde sich gerne für einen neuen Vertrag aufdrängen, denkbar scheint auch die Rückkehr von Juho Lammikko aus Nordamerika. Der Finne kommt bei den New Jersey Devils nur sporadisch zum Einsatz.