• Offizieller Beitrag

Ein 5-Punkte Weekend, nach Verlustpunkten nur noch deren 3 auf den 3. Platz - Bayer sitzt z.Z. relativ fest im Sattel.
    Ja, die Spiele sind z.T. echt übel anzusehen.

Aber Jungs (und Mädels), ich mag mich an einen grossen Hockey-Club erinnern, der seinen Trainer entlassen hat, weil
    das Team nicht attraktiv genug gespielt hat. Der SCB hatte sogar nur ganze 4 Punkte Rückstand auf Platz 1 ..........
    Besser wurde es nicht - gar nicht.

Wie wir im Januar gespielt haben interessiert doch bei Beginn der Playoffs kein Mensch mehr. Und das Stadion ist
    auch weiterhin sehr gut ausgelastet.

Der Trainer hat unterdessen Erfolg - also soll/darf/muss er auch bleiben.

• Hartley bleibt für mich bis heute mein Lieblingstrainer in der ZSC-Geschichte (wobei ich ZSC-Spiele erst seit 2007 wirklich verfolge und die Trainer davor entsprechend ausklammere).

Ich kann das zu wenig beurteilen, aber wie man damals gehört hat, wäre das bei einigen Spielern nicht gut gekommen, wenn er nochmals eine weitere Saison ZSC-Trainer geblieben wäre…

• Wo habe ich über seinen Führungsstil geschrieben?

Der ist mir egal, wenn er bzw. seine Spieler sein System erfolgreich umsetzen können. Das können sie offensichtlich nicht.

• Ich kann das zu wenig beurteilen, aber wie man damals gehört hat, wäre das bei einigen Spielern nicht gut gekommen, wenn er nochmals eine weitere Saison ZSC-Trainer geblieben wäre…

Ja, Hardliner Trainer haben selten nur Freunde. Und erst recht in einer Zeit, in der junge Spieler immer sensibler werden. So zu coachen wie Hartley damals wäre heute schwierig... Im Vergleich dazu war selbst MC fast schon ein Softie.

Seit dieser Saison coacht Hartley übrigens wieder sehr erfolgreich in Russland. Dort ist ein solcher Stil vielleicht noch möglich. ^^ Aber bestimmt hat auch er sich etwas anpassen müssen…

• Wo habe ich über seinen Führungsstil geschrieben?

Der ist mir egal, wenn er bzw. seine Spieler sein System erfolgreich umsetzen können. Das können sie offensichtlich nicht.

Ja, hast recht, du hast „System“ geschrieben. larlf hat mich bereits darauf aufmerksam gemacht. Aber wie bereits erwähnt, fliessen System und Führung für mich ineinander rein.

• Seit dieser Saison coacht Hartley übrigens wieder sehr erfolgreich in Russland. Dort ist ein solcher Stil vielleicht noch möglich. ^^ Aber bestimmt hat auch er sich etwas anpassen müssen…

In Russland ist Hartley wahrscheinlich sogar der Softie ;) Dort musst du den Spielern, wenn sie aufmucken, nur mit einem waschechten, russischen Trainer "alter Schule" drohen, dann haben sich alle wieder lieb 8o

• 1. Man kann ja dann vor den Playoffs bekannt geben, dass MB Ende Saison weg ist. Hat in der Vergangenheit ja funktioniert.

2. „NHL Bandengeneral“ - Chlöisis Einfluss auf Hockeyfans in den letzten Jahrzehnten. Was für ein blödes Wort.

• Ergo passt dann sein Führungsstil etc. weder zum System noch zur Mannschaft…(?)

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin weder in der Garderobe des ZSC noch kenne ich die Persönlichkeiten der einzelnen Spieler oder Trainer so gut, dass ich mir dazu seriös ein Urteil anmassen würde. Ein Trainerexperte bin ich ebenfalls nicht.

Das wird sich erst noch zeigen. Das ist momentan meine beste Antwort.

Wobei du musst nicht mal warten: Es gibt ja hier genügend Forumexperten, die bereits wissen, dass angeblich gar nichts zusammenpasst und alles scheitern wird. ;)

Zu fachlichen Fragen zum IIHF Regelwerk oder zu konkreten regeltechnischen Situationen während eines Spiels kannst du dich hingegen jederzeit gerne an mich wenden und/oder meinen Regelchatbot nutzen, den ich letzte Saison für das Forum erstellt habe.

• Der ist mir egal, wenn er bzw. seine Spieler sein System erfolgreich umsetzen können. Das können sie offensichtlich nicht.

Dito, bin dann gespannt auf den PO, wo dann die gewieften Strategen an der Bande ihre Taktik u.a. auf die Schwäche(n) des Gegners ausrichten, insbesondere wie dann eine ausgeprägt demokratisch orientierte Mannschaft (20 Spieler+ mit verschiedenen Ansichten, Wahrnehmungen) sich (langsam) auf ein erfolgreiches Spielsystem einigen und es ihnen dann noch gelingt über alle Linien durchzuziehen. Wäre dann für mich ein Novum. Bin mir jedoch sicher die Verantwortlichen wissen das und arbeiten mit MB daran, insofern wird er dann die zügeln anziehen, es ist ja zu offensichtlich.

• Ja gut. Die einen schauen auf die optimistischen Statistiken und die anderen auf die Spiele.

In den Playoffs wird es dann aber nicht um die Attraktivität der Spiele gehen... Dort braucht man unter anderem eine gute Defensive (haben wir mit der besten zusammen mit Lugano), einen Top-Goalie (haben wir auch mit der Nr. 2 der Liga) und gute Special Teams (noch verbesserungswürdig).

PS: Und Lausanne hat gestern auch schon wieder verloren. Die müssten ja eigentlich nach der Logik hier auch ziemlich stark über einen Trainerwechsel des "besten Trainer-Duos Europas" nachdenken...

• Schon erstaunlich, wir sind mit ca. 13 Noch verbleibenden Spielen nach Verlustpunkten 5 Punkte hinter Platz 2.

Bashen auf ganz hohem Niveau…..

Noch mal: hat nix mit bashen zu tun. Es sind die Fakten bezgl spielerischem Niveau, die Kritik aufkommen lassen.
    Würden wir auf dem Level der beiden Vorjahre spielen, wären wir auf Platz 1 oder 2, mit grösserem Abstand zum Rest der Liga. So isses.

Und ja: wer solche Vergleiche anstellt wie du blendet die eigenen Unzulänglichkeiten aus. Es ist bekannt, dass sich Verlierer stets mit den Schwächeren vergleichen und kaum die Fehler bei sich selber suchen.

• In den Playoffs wird es dann aber nicht um die Attraktivität der Spiele gehen... Dort braucht man unter anderem eine gute Defensive (haben wir mit der besten zusammen mit Lugano), einen Top-Goalie (haben wir auch mit der Nr. 2 der Liga) und gute Special Teams (noch verbesserungswürdig).

Absolut, aber sind wir seit Anfangs Saison in den Playoffs?

• Offizieller Beitrag

In den Playoffs wird es dann aber nicht um die Attraktivität der Spiele gehen... Dort braucht man unter anderem eine gute Defensive (haben wir mit der besten zusammen mit Lugano), einen Top-Goalie (haben wir auch mit der Nr. 2 der Liga) und gute Special Teams (noch verbesserungswürdig).

PS: Und Lausanne hat gestern auch schon wieder verloren. Die müssten ja eigentlich nach der Logik hier auch ziemlich stark über einen Trainerwechsel des "besten Trainer-Duos Europas" nachdenken...

Auch wenn ich deine Meinung grundsätzlich nicht wirklich teile: Geiles Posting :nick: - Stimmt alles was du schreibst. Aber es gibt halt schon Gründe, warum
    unser aktuelle Coach (auch und vor allem unter vorgehaltener Hand!) in der Kritik steht. Aber ja, wenn es so weiter geht wie in den letzten Games, dann gibt
    es null-komma-keine Gründe den sportlichen Leiter zu ersetzen.

4 Euro ins Phrasenschwein: Der Erfolg gibt einem immer Recht.
    Fakt.

• Schon erstaunlich, wir sind mit ca. 13 Noch verbleibenden Spielen nach Verlustpunkten 5 Punkte hinter Platz 2.

Bashen auf ganz hohem Niveau…..

Nichtsdestotrotz ist offensichtlich, dass der ZSC bereits die Reserve für Durchänger aufgebraucht hat, sicherlich auch für MB und SL inzwischen klar. Ebenso ist klar, dass der Demokratie Regler für die PO noch etwas mehr zurückzuschrauben ist, daran wird MB nicht vorbeikommen, sonst wird es schwierig die Mannschaft erfolgreich zu stabilisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!