Da spielt der Fischer und nachher auch sein Nachfolger seit jeher eine untergeordnete Rolle.
Entscheidend wird sein, wie viele Spieler wir in der NHL erfolgreich im Einsatz haben und wie viele stehen zum Zeitpunkt der jeweiligen Weltmeisterschaften zur Verfügung. Nicht mehr, nicht weiniger.
Jein aus meiner Sicht. Ein NM-Trainer soll nie irgendeine Spielidee entwickeln, dafür fehlt schlicht die Zeit. Er muss sein Team optimal zusammenstellen und dafür sorgen, dass diese Spieler dann auch zur NM kommen. Und weiter soll er am Turnier die optimalen Rahmenbedingungen (Motivation etc.) schaffen, dass es möglichst gut kommt. Und auch wenn ich kein "Fan" von Fischer bin, aus meiner Sicht macht er das schon sehr gut (Bichsel hin oder her, kritische Punkte gibts überall). Von dem her glaube ich wird seine Rolle sowie Du es formulierst doch sehr unterschätzt.