Beiträge von PowerFraenzi

    So hier weiter


    Hier noch ein sport.ch Bericht von 2022, schon damals war MC die Nr. 1

    https://sport.ch/zsc-lions/1032…-titellosigkeit

    Qualifikationen (mit Ausnahme 2023 bei Übernahme) unbestritten. Aber gemessen wird ein Trainer anhand der Erfolge. Meistertiteln, evtl. CHL…

    Eigentlich schade. Ich finde, die Qualifikationen sollten mehr gewertet werden. Wer nach 52 respektive früher 50 Spielen erster ist, der hätte es auch verdient Meister zu sein, so wie im Fussball. Handkehrum sind Playoffs eben schon auch geil. Aber weshalb nicht mehr Playoff-Spiele, dafür weniger Meisterschaftsspiele?

    Das glaube ich eben nicht. Vor allem wäre die Mannschaft nicht so eingespielt und ausbalanciert wie jetzt. Bodenmann hätte immer gespielt, Phil und Chris ebenso, viele Junge nicht. Wer weiss, wo wir dann stehen würden...

    MC bringt in den Playoffs auch kaum Junioren, sondern er bringt das bestmögliche Team, was auch richtig so ist. Meisterschaft ist wieder etwas anderes, da muss man wirklich Hochachtung haben vor MC, wobei RG auch konstant einen Sigrist, Riedi und Sopa brachte… Riedi war damals noch ein GCK-Spieler, Sigrist ein Junior.. RG gab ihm das Vertrauen.

    Rohrer ist ein Runde 3. Runden-gedraftetes Talent sondergleichen, das von RG mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch eingesetzt worden wäre - vielleicht nicht mit der gleichen Eiszeit und Vertrauen wie MC, das glaube ich auch.

    Und Bächler spielte die letzten zwei Spiele aus dem Grund, weil vorletzten Match die Gebrüder Baltisberger aus familiären Gründen fehlten und Zehnder verletzt war und ja gut, letzten Match hätte er die Möglichkeit gehabt auf Bodenmann zu setzen statt Bächler, das lasse ich ihm zugutekommen, das hätte RG sicher nicht gemacht.

    Erfolgreichster Trainer unterschreibe ich wenn er nächstes Jahr die CHL gewinnt (unabhängig vom Finale)….

    Das Wort „erfolgreichster Trainer“ kann man so sowieso nicht sagen… Jeder Trainer hatte eine unterschiedliche „Amtszeit“, eine unterschiedliche Voraussetzung etc etc. Und man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Ich habe halt besonderen Respekt vor der Leistung von Hartley, weil er es aus einem eher durchschnittlichen Team geschafft hat, Meister zu werden. Die Qualifikation war zwar nicht besonders erfolgreich (7. Rang), aber Spieler dazumals sagten, dass Hartley während der Qualifikation so hart trainierte, wie kein anderer Trainer und sie fast schon etwas erschöpft waren an den Spielen. Aber in den Playoffs waren sie sowas von ready. Viertelfinale 0:4 gegen den zweitplatzierten Davos, Halbfinale 0:4 gegen den erstplatzierten Zug, Finale eine 3:1 aufgeholt und 3:4 gewonnen vor 17‘000 Fans in Bern. Unvergesslich das Tor von Steve McCarthy 2.5 Sekunden vor Ende.

    Aber zu sagen, dass er der erfolgreichste Trainer des ZSC war ist eben auch schwierig. Für das bräuchte es einen Vergleich über mehrere Jahre, was bei ihm nicht gegeben ist.

    Einen Selbstläufer ist es nicht und das Niveau war damals nicht auf dem Level wie heute. Umgekehrt glaube ich, dass MC den vierten Finalsieg vor zwei Jahren geschafft hätte. RG zu konservativ und Ideenlos.

    Klar, aber mit der „ besseren Ausgangslage“ von MC meine ich natürlich im Vergleich zu den Kadern anderer Teams und nicht auf das allgemeine Niveau bezogen.

    Klar kann sein, dass das Team unter MC den vierten Sieg geschafft hätte. Die Frage ist nur, ob die Mannschaft unter ihm auch den 3:0 Vorsprung geschafft hätte gegen Zug und einen 4:0 Sweep gegen Fribourg im Halbfinale. Wir können gerne spekulieren - erfahren werden wir es nie. :)

    Bester, erfolgreichster Trainer dazu noch mit dem attraktivsten Eishockey beim ZSC, egal ob der Titel nun geholt wird oder nicht!

    Meine Meinung und den hau ich jetzt einfach mal so raus! :zsc:

    Warten wir erstmal ab, was im Final daraus wird… Momentan steht seine Bilanz noch so: 6. Saison, 1 Meistertitel - wenn daraus eine 2 wird, dann ist das eine ganz ordentliche Bilanz. Klar, seine Qualis waren grösstenteils wirklich sehr erfolgreich, aber wenn man dann 0:4 im Viertelfinal kassiert wie gegen Bern, dann macht das einen nicht zum erfolgreichsten Trainer der Geschichte der Lions.

    Und die Ausgangslage mit diesem Top-Team ist halt schon sehr gut für MC.. Ein Grönborg hatte noch keinen Kukan, im Final gegen Zug ausserdem verletzte Spieler, die trotzdem spielten wie bspw. ein Andrighetto und in der 4. Linie Spieler wie Aeschlimann, die jetzt nicht mehr mal NL spielen. Kurz gesagt: Ich denke selbst RG würde mit dieser Mannschaft Meister werden.

    Und nicht zu vergessen: Wir hatten schon Trainer, wie beispielsweise Kossmann 2018 oder Hartley 2012, die beide in einem Versuch Meister wurden. Letzterer wurde in seiner Karriere sogar Stanley-Cup-Sieger, NHL-Coach of the year und KHL-Trainer des Jahres.. Und beide hatten vom Team her bei weitem nicht die Ausgangslage wie MC. Müssen wir einfach ehrlich sein…

    Ich nehme an, der Tagi oder welche Zeitung auch immer, würde sich melden, wenn sie damit nicht einverstanden sind.

    Eigentlich ist es schon nicht erlaubt, Reto. Ist in den AGB‘s des Tagesanzeigers auch so beschrieben, dass der Inhalt in ihrem Eigentum ist und ohne deren Zustimmung nicht anderweitig genutzt werden darf. Aber ja, ich denke, die werden nicht so spiessig tun, wie die NZZ und einen Anwalt auf die Foren losschicken.😄

    Gruss Fränzi8o