Beiträge von BMW

Das Mundwerk und Selbstvertrauen für NA hätte er

Das reicht ja bekanntlich nicht :). und somit wird er auch keine Angebote aus Übersee erhalten.

Aber eigentlich lohnt es sich gar nicht, weiter über ihn zu schreiben. Den habe ich noch nie gemocht, ob als Spieler oder Trainer, und dies wird so bleiben.

Bei allem Respekt, viel schlimmer kann es nicht werden, ich brauch Fischer sicher auch nicht, aber gegenüber Bayer hat der Typ 100% mehr Ausstrahlung und den Respekt jedes Spielers.

Wird er nicht haben, denn...

Ein guter Nationalteam-Coach ist noch lange kein guter Klubtrainer. Kennen wir ja...
    Während er als Nati-Coach sich die Spieler nach belieben aussuchen kann (Crème de la Crème) und die Spieler so alle paar Wochen mal sieht, bekommt er als Klubtrainer eine ganz andere Herausforderung vorgesetzt.
    Fixes Kader, tägliches Training, ausbilden von Spielern, tägliche Kommunikation mit den Spielern, etc.. Die Abnützung wird ziemlich schnell erfolgen.

Ebenso spricht sein Palmares als Klubtrainer dagegen. Einzige Station meines Wissens: LugaNO.
    Was hat er dort erreicht? Nix, nada.

Wenn schon bei einem Klub, dann soll er sich dort vielleicht als Sportchef versuchen.

Durchaus, ja, es braucht eine erfahrene Autorität mit Winnermentalität an der Bande und es muss auch jetzt gehandelt werden. MB ist mit den Top Cracks überfordert.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Nach Weihnachten ist zu spät, es wären 4 verlorene Wochen. Sollten wir eigentlich wissen.

Es sind ja primär schon die sportlichen Leistungen, die einen Wechsel erfordern, aber nicht nur.
    Der Umgang mit den jungen Spielern und die Folgen davon könnten über Jahre nachwirken. Und wenn nun ein Spieler (Andreoff) offenbar während der Saison aus dem Vertrag aussteigen möchte, gestandene Spieler reihenweise ihren Level nicht erreichen, dann kann doch irgendwas nicht mehr stimmen.

Alles richtig, aber der Coach ist halt immer der erste der gehen muss. Egal in welchem Sport. 🤷🏻‍♂️

Richtig.
    Und noch so eine Regel: "Der Fisch beginnt immer zuerst am Kopf zu stinken". (und das stimmt gemäss meiner Erfa sogar zu 100%)
    Dies wäre dann in diesem Fall der CEO, er trägt immer die Hauptverantwortung für ein Unternehmen, überall !!!.
    Aber was weiss ich schon...

Nun zum Spiel: wir halten nach dem 1. Drittel als eingespieltes Meisterteam das 1:1 gegen ein Team, das auf die neue Saison hin ca. 10 Spieler ersetzen musste. Chapeau.
    Mal schauen wie es weitergeht...

Die wirklich wichtige Frage ist doch: wie steht SL zu Fischer? Bringt er ihn zu uns? 😬

Hoffentlich nicht, denn...
    Wäre er nach den wirklich tollen Erfolgen mit der Nati an der WM ein Toptrainer, hätte schon lange die NHL angeklopft.
    Hat sie aber nicht, kein Angebot, nix relevantes.
    Ergo auch für Zürich letztendlich nicht geeignet, da sein CV für diesen Job als ungenügend eingestuft werden muss.
    Remember Grönborg: der war sogar Weltmeistertrainer und somit hochdekoriert. Ergebnis bekannt.

Muss zugeben, dass ich nur wenig von Posts gelesen habe. Aber meine Meinung ist folgende
    1. unser Eishockey ist grauenhaft anzuschauen, die meisten unserer Spieler holen 50-80% ihres Potentials heraus
    2. Unser Coach fragt unsere Stars, ob er sie trennen darf??? hallo??? Vielleicht bin ich old School, aber unser Coach hat keine Autorität. Entweder es braucht einen Chef und der muss ein Chef sein oder dann coacht sich das Team selber.
    Unser Weg überzeugt so wenig wie unser Hockey attraktiv und erfolgreich ist…
    Früher oder später wissen wir mehr. Bis dann bin ich halbherzig dabei.

Ich finde es positiv, dass wir irgendwie auch ein Nörgelforum sind.
    Wären wir dies nicht, wären wir auch nur mit halbem Herzen dabei. Emotionen, Leidenschaft und Identifikation gehören dazu, dies zeichnet einen Fan doch auch aus. Nur eine Saisonkarte haben reicht meiner Meinung nach nicht....

Und noch zu Bayer:
    Einer seiner grössten Fehler ist die Verteilung der Eiszeiten und die Forcierung der Topshots.
    Damit zerstört er innerhalb des Teams sehr viel, nicht nur bei den Jungen. Und wenn sich ein Riedi nervt, weil eine Linie das gesamte Powerplay spielt, dann ist dies erst der Anfang.
    Bayer geht mit diesem System den Weg seiner Vorgänger die da heissen: Grönborg, Wallson, Aubin, etc. Allesamt sind sie grandios gescheitert, weil sie vor allem das gemacht haben, was Bayer auch macht: "Konzentration auf die Topshots, dann hole ich den Kübel". Eigentlich sollte gerade er mit der Erfa der letzten PO's es besser wissen...

Schleudersitzkultur bei Ambri? :facepalm: Die hatten gerade 7-8 Jahre den gleichen Sportchef und Trainer. Das hatte der ZSC 1940 vielleicht mal.

Ich habe dies nicht auf eine Anzahl Jahre bezogen sondern auf den Mechanismus/Strukturen bei personellen Entscheidungen. Aber vielleicht etwas zu wenig explizit ausgedrückt.

Ähm... Leuenberger ist seit 2017 Sportchef beim ZSC, ergibt also 8 Jahre. Nur so von wegen :facepalm:;)

Aber wer genau das so wollte (WF/PZ/SL) ist einmal mehr nicht klar.

So ist es. Wichtige Themen werden in der Regel zuerst mit dem CEO besprochen, dann noch mit dem VRP, eigentlich ein gängiges Prozedere in vielen erfolgreichen Unternehmen.
    Dies führt dazu, dass z.B. personelle Entscheidungen breit abgestützt sind und durch die Mehrheit des Gremiums getragen werden.
    Dadurch ist eine "Schleudersitzkultur" wie in anderen Vereinen nicht angesagt, was für Stabilität und Kontinuität sorgt.
    Z.B. Duca bei Ambri hatte einen grossen Spielraum und viel Entscheidungsfreiheit, da war ja nur solo Lombardi oberhalb von ihm. Entsprechend kurz ist dann die Zündschnur.... Und klein auch der Spielraum bei Fehlentscheiden.

das gespür zu haben, wann du handeln musst, wann du blutauffrischung brauchst, wann ein trainer nicht (mehr) passt, trotz titel letztes jahr, mögliche entwicklungen spüren und dann handeln bevor sie eintreffen, dass macht erst aus einem sportchef einen sehr guten sportchef.

Im Grundsatz gebe ich dir schon recht, aber welcher Verein in der gesamten Liga hat denn diesen ultimativen Sportchef?
    Niemand ! Denn sonst wären wir ja nicht zweimal hintereinander Meister geworden.

Und noch by the way: Die Pyramide gilt in der Lions-Organisation nicht nur für Spieler, sondern z. B. auch für den Sportchef. Ich würde mal davon ausgehen, dass in anderen Vereinen der Sportchef wesentlich mehr unternehmerische Freiheiten geniesst als beim ZSC.

Sind wir ehrlich, irgendwie hat er ne Austrahlung auf der Bank wie ein Sack Kartoffeln......den nimmt niemand ernst wenns brenzlig wird.... 🙄

So würde ich dies nicht formulieren, ist nicht ganz fair.
    Ebenso muss man seine beiden Assi's ebenfalls in die Pflicht nehmen. Können sie mehr als nur den "Täfelibueb" für den Cheftrainer machen?
    Ich weiss es nicht, aber Bayer hat sie ja ausgewählt.

Und wenn dies nun so weitergeht, dann würde ich mit Namen Zumbühl, Segafredo, etc den Klub schnellstmöglich verlassen.
    Unter diesem Staff gibt es für junge, noch zu formende Talente keine Zukunft auf dem Eis.