Beiträge von BMW

    Sind wir ehrlich, irgendwie hat er ne Austrahlung auf der Bank wie ein Sack Kartoffeln......den nimmt niemand ernst wenns brenzlig wird.... 🙄

    So würde ich dies nicht formulieren, ist nicht ganz fair.
    Ebenso muss man seine beiden Assi's ebenfalls in die Pflicht nehmen. Können sie mehr als nur den "Täfelibueb" für den Cheftrainer machen?
    Ich weiss es nicht, aber Bayer hat sie ja ausgewählt.

    Und wenn dies nun so weitergeht, dann würde ich mit Namen Zumbühl, Segafredo, etc den Klub schnellstmöglich verlassen.
    Unter diesem Staff gibt es für junge, noch zu formende Talente keine Zukunft auf dem Eis.

    Riedi meinte nach dem Spiel gegen Ajoie, man lasse sich das Selbstvertrauen wegen dieser Niederlage nicht nehmen.

    Leider ist aber der Grat zwischen Selbstvertrauen und Selbstüberschätzung sehr, sehr schmal.
    Die gestrige Nichtleistung sagt wohl Einiges, aber nicht ganz alles.

    PS: der viel kritisierte Aberg gestern im Topscorer-Shirt... :/^^

    Finde dies etwas gar polemisch...

    - Nenne doch mal die Spieler die in Frage kamen für eine "Blutauffrischung". Bader war Einer, aber bislang kann man da nicht davon sprechen. Echte Blutauffrischung kann nur von CH-Spielern aus der NHL oder AHL kommen. Transfers innerhalb der Liga ist so etwas wie eine Querverschiebung. Zudem hat auch SL die Auflage, zuerst die Pyramide zu nutzen. Möchte er einen Transfer tätigen, muss er dies dem VR zuerst erklären, warum im eigenen Nachwuchs niemand geeignet ist. So läuft dies!

    - Nicht zwingend. Finde Andreoff eigentlich sehr gut, aber dass er sich verletzt konnte man ja auch nicht voraussehen. Den Tritt hat er bislang leider nicht gefunden. Aberg hat auch nicht die schlechtesten Stats, sicher ist er kein Lammikko, aber als Nr. 7 ok.

    - Ja hätte er reagieren müssen. Fragt sich nur noch welches Ass denn auf dem Markt ist. Aber vielleicht will er ja auch noch nicht...

    - Bayer wurde im letztinstanzlichen Entscheid vom VRP abgesegnet auf Empfehlung der gesamten operativen Leitung der Organisation. Die Trainerfrage wurde noch nie nur vom Sportchef entschieden. Die Frage sei erlaubt, wie gut die Beiden wohl harmonieren.

    Und der Hauptfehler liegt auch nicht beim Sportchef.
    Denn letztendlich steht dem Staff ein Topkader zur Verfügung, abgestützt mit diversen hungrigen Spielern aus dem Nachwuchs.
    Aber wenn dann der Staff offensichtlich nicht in der Lage ist, diese jungen Spieler weiter zu bringen, dann hat dieser Staff in dieser Organisation nichts verloren.
    In die Zusammensetzung des Staffs bestimmt primär der Cheftrainer, dies noch nebenbei...

    Die Veränderungen werden wohl auf nächste Saison gemacht werden. Dann haben wir mit Knack neben Bader einen weiteren neuen Spieler im Stammkader,
    plus werden wir wohl auf den Ausländerpositionen etwas machen.

    Das wird wohl in etwa so laufen und ist auch richtig so.
    Kontinuierliche Erneuerungen im Kader sind mir lieber als grossangelegte Hauruck-Übungen.

    Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass mit dem aktuellen Kader der Titel wie in den beiden Vorjahren nur über uns führen kann.
    Leider ist dies aber aus sportlicher Sicht momentan nicht mehr so, da sind wir etwas gar weit entfernt von dieser Position.

    Aber hey: MIR SIND ZÜRI !!! (Sorry Colin, ist ja dein Spruch, aber der musste sein :))

    Maximal 6 Spiele und 3 Auswärtsreisen weniger, muss nicht schlecht sein, wenn man mental nun den Fokus auf die Meisterschaft legt! Und mit Olympia dazu - nachvollziehbar.
    Irgendwie fehlt der absolute Hunger auch in der Quali - ging Servette und Zug in den letzten Jahren schon so. Kann noch ändern, muss nicht. Und je länger das anhält desto kleiner die Chance, dass wir den Hebel umlegen können. Time will tell!

    Nachvollziehbar ist natürlich immer vieles und Gründe warum es nicht geklappt hat mit der CHL ebenso.

    Jedoch entspricht das frühe Aus in der CHL dem bisherigen Saisonverlauf und konnte eigentlich erwartet werden.
    Man kann ja nicht behaupten, dass wir in der Meisterschaft besser agieren als auf dem internationalen Parkett. Zu vieles stimmt in dieser Saison nicht und wir sind in diversen Belangen nicht auf dem Level der beiden Vorjahre. Und es kann definitiv nicht nur am fehlenden Hunger liegen.
    Auch liegt es kaum an der bevorstehenden Mehrbelastung wegen Olympia, betrifft voraussichtlich eh nur 4-6 Spieler.

    Eigentlich könnte ich mit der aktuellen Situation gut leben, wenn ....
    Ja wenn denn das ganze Kader in seiner gesamten Breite eingesetzt worden wäre und auch die jungen Spieler (unsere Zukunft) auf Eiszeiten von 10-12 Minuten kommen würden. Aber da dies vermutlich bestenfalls in den ersten drei Linien erreicht wird, sehe ich die aktuelle Situation als hausgemacht.
    Man hat es verpasst, ab Beginn der Saison auf die gesamte Breite des Kaders zu setzen und so auch das Leistungs- und Rotationsprinzip hochzuhalten. MC hat dies ja beispielhaft und erfolgreich vorgelebt, wieso nicht kopieren? Wir sind zu berechenbar geworden für jeden Gegner und bis zu den PO ist dann auch ein Malgin wirkungslos resp. leergelaufen.
    Die Quittung haben wir erhalten, erstmals mit dem Ausscheiden in der CHL, aber auch mit den angekündigten Abgängen von jungen Spielern.
    Für die Fortsetzung der Meisterschaft ist weniger Optimismus eher angebracht als die Euphorie, dass wir nun mit dem Ausscheiden uns voll auf die Meisterschaft konzentrieren können.

    Dies obwohl die Qualität im Kader eigentlich reichlich vorhanden ist. Es fehlt allenfalls ein hochkarätiger Importspieler, aber sonst....?

    Nun, der Staff ist mehr als gefordert, an den richtigen Schrauben zu drehen. Sonst dürfte der Halbfinal das höchste der Gefühle sein.
    Es dürften dies nicht viele gerne hören hier, aber wir sind bislang in dieser Saison nur noch biederer Durchschnitt.
    Der Glanz der Vorjahre ist verblasst. Definitiv.

    Wäre echt schwierig und irgendwie unvorstellbar......... Wie auch bei C.Baltisberger - wäre auch Horror für's Auge!

    Für Geering dürfte es klappen mit einem Karriereende beim ZSC.
    Bei Chris würde ich leider schon ein Fragezeichen machen... Aber schön wärs natürlich auch.

    WAS für ein Spiel 🤪 Leider hat es nicht ganz für einen Sieg gereicht. Aber ich nehme es gerne.

    Für mich mit Abstand der beste Auftritt in dieser Saison in der CL bis jetzt und wir sind noch absolut dabei und AUSWÄRTS könnens wir fast noch besser 😉

    Naja, das kann man auch anders sehen.
    Kalpa für mich besser, vor allem in der Organisation, Spielsystem, Taktik.
    Die lassen sehr wenig zu.
    Wir lebten zu oft von der individuellen Klasse. Das reicht dann eben nicht, da muss im Kollektiv mehr kommen.

    Hauptsache du folgst dem Aufgebot. Sonst wirst du für 27 Jahre gesperrt.

    Hahaha, der ist gut.
    Aber ob dies noch einer zeitgemässen Führungskultur entspricht, wage ich mal zu bezweifeln. :)

    Nun, die Nati-Pause ist vorbei.
    Jetzt kommt die CHL und nachher die Meisterschaft.
    Endlich wieder spannende und wichtigere Themen werden uns unterhalten.:).;)

    Heisst das nun, dass Trudi keinen Vertrag mehr erhält? Wäre die logische Konsequenz, alle anderen (Geering, Lehtonen, Weber, Kukan und Marti) haben weiterlaufende Verträge und Schwendeler gehört zur jungen Garde.

    Dürfte wohl so sein, alles andere macht wenig Sinn.

    Plötzlich ist es ruhig hier auf dem Forum… Wo sind all die „Bayer raus“ Schreiber, die z.B. vor einer Woche fast im Sekundentakt Beiträge geschrieben haben?

    Ach komm, hast du wirklich das Gefühl, wir sind "über den Berg"?
    Nee du, da ist noch lange nicht alles im grünen Bereich und ob wir dann bis im Frühjahr dahin kommen wird man ja sehen.

    Bayer hat sich etwas Luft verschafft, nicht mehr, nicht weniger.

    Und vergiss nicht: seine Arbeit wird nicht nur an zwei Siegen gemessen. U.a. geht es auch um den äusserst wichtigen Faktor junge Spieler zu fördern und sie an die NLA heranzuführen. Dies haben eigentlich nur Hartley und Crawford bislang sehr gut hingekriegt. Daran wird auch jeder Trainer in Zürich gemessen.

    Was wäre wohl, wenn unser aktuelle Trainer aus Schweden käme.......

    MB steht eben bei Einigen unter dem Status Heimatschutz, wie auch z.B. ein Liniger, so von wegen CH-Cheftrainer an die Bande und so.
    Wäre doch irgendwie noch romantisch, wenn es einer der beiden bis zur Denkmalpflege schaffen würde.;)

    Momentan muss man an MB offiziell noch festhalten, alles andere wäre ungeschickt.
    Es ist aber schon davon auszugehen, dass parallel dazu die Führungselite ihre Fühler ausgestreckt hat. Alles andere wäre ebenfalls ungeschickt.

    In Genf pfeifen es die Spatzen von den Dächern: Nati-Verteidiger Tim Berni (25) soll eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag (verpflichtet bis 2027) gezogen haben und ab Sommer 2026 zu den ZSC Lions wechseln.

    Das kann doch fast nicht sein.... Denn gemäss einigen Protagonisten auf diesem Board bringt ja unser Sportchef momentan eigentlich wenig bis nichts auf die Reihe.;)

    Aber wenn dies wirklich so passiert: gut gemacht Sven Leuenberger.

    Es hätte die Möglichkeit gegeben, von Anfang an zu kommunizieren, dass Bayer die Lösung bis Ende Saison ist. Und fertig.
    Mag sein, dass dies nach den beiden Titeln nicht überall gut angekommen wäre. Aber genau für solche unbequemen Entscheidungen hat man doch einen hochdekorierten Sportchef.
    Unbequeme Entscheidungen hat unser Sportchef aber noch nie getroffen. In den letzten Jahren hat man auch jeden einzelnen Vertrag verlängert, der einigermassen vertretbar war. Bei allen Schweizern und Ausländern gab es nicht ein einziges Mal eine Entscheidung, die etwas überraschte.

    Nochmals:
    SL hat Bayer nicht im Alleingang eingestellt, da war zu 100% auch der CEO dabei. Mindestens!
    Eine solche (Kader) Position wird nirgends von einer einzelnen Person bestimmt. Nirgends!

    Die Vertragsverlängerungen wurden hier auf diesem Board in der Regel beklatscht.

    Wären wir aktuell auf dem ersten Platz, hätte der SC alles richtig gemacht.
    Sind wir aber nicht, ergo hat er alles falsch gemacht. Er verstolpert ja auch die Pucks, verschiesst die Penaltys und springt vermutlich auch noch jeweils als sechster Spieler auf das Eis und kassiert die 2 Minuten hierfür.

    Die Probleme sind leider breiter gestreut und liegen nicht nur beim Sportschef. Das wäre zu einfach.