Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau... Ich bin fast täglich mit dem ÖV unterwegs, unter der Woche in den Stosszeiten zum Arbeiten, am Wochenende zu Freizeitgründen, oftmals mit Anschlüssen im 3-5 Minutenbereich. Vielleicht alle 2-3 Wochen verpasse ich mal einen Anschluss, aber der nächste Zug / Bus kommt bereits 15-30 Minuten später etc.
Das ÖV-Netz ist heute schon sehr stark ausgelastet, zum Beispiel auch auf der Achse Altstetten-HB oder Zürich-Bern insgesamt. Da kannst du nicht einfach mal ein paar Entlastungszüge einflechten, weil sonst der Regelbetrieb gestört wird. Zudem braucht es auch verfügbares Rollmaterial. Ich denke, man wurde auch etwas überrascht von der grossen Euphorie die auf die Fanzone übergeschwappt ist.
Ganz ehrlich, mir ist lieber wenn das ÖV-Netz im üblichen Betrieb engmaschig ist und läuft "wie es Örgeli", und nicht nur während einem Grossanlass zuverlässig funktioniert wie bspw. in der Region Mailand. Mich nimmt Wunder, wie das dann nächstes Jahr in Deutschland ist... Ein guter Kollege von mir hat etwa 10 Spiele während der Fussball-EM 2024 besucht und war mit dem ÖV unterwegs. Verspätungen von oft über einer Stunde, kurzfristig ausgefallene Zügen waren an der Tagesordnung.
Nach Deutschland fährt man mit Auto oder Car. Habe das bei der Euro 2024 auch so gemacht. In Düsseldorf hat es beim Fussballstadion 15’000 Parkplätze. Ich würde daher bei der WM 2027 Park and Ride empfehlen. Übrigens sind auch bei der aktuellen WM viele meiner Kollegen mit dem Auto nach Fribourg, weil es dort rund ums Stadion hunderte Gratisparkplätze plus auch Parkhäuser hat. Schweizer Städte wie Zürich, die so etwas nicht anbieten können, müssen eine ÖV-Lösung finden. Dünnt halt den Alltags-ÖV für zwei Wochen aus, wenn es anders nicht funktioniert. Machen die SBB und andere Verkehrsbetriebe bei Baustellen und Personalmangel auch regelmässig. Wie gesagt: Diese Ansprüche habe ich für Olympische Spiele und nicht für jedes Einzelsportart-Turnier.