http://www.20min.ch/sport/dossier/…n-kann-31372468
Was der NHL Saurier bringen kann
von Klaus Zaugg - Ein Schuss wie ein Strahl, Prügeleien und Action neben dem Eis: Owen Nolan kann die Attraktion werden - doch die Loblieder auf ihn sind längst verklungen.
Die ZSC Lions haben mit Owen Nolan (38) einen der besten ehemaligen NHL-Scharfschützen verpflichtet. Die Frage ist bloss: Wer bringt ihn in Stellung? Wer übernimmt die Rolle von Peter Forsberg oder Vincent Damphousse?
Seine Bewunderer sagen, er treffe mit seinen Direktschüssen eine Fliege im Sturzflug und ausser ihm könne niemand auch nur erahnen, wo die von ihm abgefeuerten Pucks im Netz einschlagen. Wahlweise oben oder flach über dem Eis, links oder rechts. In einem NHL-All-Star-Spiel hat er einmal Dominik Hasek demonstrativ angezeigt wohin er die Scheibe schiessen wird und Hasek war trotzdem machtlos. Bekommt Nolan eine Chance zum Torschuss, dann netzt er ein und im Powerplay trifft er mit «tödlicher» Sicherheit. In 1260 NHL-Spielen hat er 422 Tore erzielt. Letzte Saison noch 16 in 73 Partien.
Haben die ZSC Lions also den besten Ausländer aller Zeiten gefunden? Nein. (-> http://www.20min.ch/sport/eishocke…um-ZSC-17315439) Alle Loblieder sind inzwischen verklungen. Nolan hat letzte Saison noch 2,75 Millionen Dollar verdient. Doch auf diese Saison hat er keinen Vertrag mehr bekommen.
In 77 Prügeleien gestählt und ein Powerplay-Experte

Alles halb so wild: Die Wunde bei Owen Nolan kommt auf diesem Bild von 2009 von einem Puck. Doch er kann auch mit den Fäusten zuschlagen.
Er ist ganz einfach so alt und so langsam geworden, dass ihm die NHL-Manager nicht mehr so recht über den Weg trauen. Ein wichtiger Teil des Spiels diesen enorm kräftigen «Bullen» (185 cm/96 kg) war immer auch sein feuriges Temperament, seine Rauflust seine Härte, Dynamik, Wucht und Furchtlosigkeit. Er hat sich in seiner Karriere in 77 NHL-Prügeleien bewährt (zu sehen auf http://www.hockeyfights.com) und im Sinne der Unterhaltung wäre es gut, wenn dem neuen ZSC-Kanadier vorerst keiner sagt, dass er sich bei uns nicht Prügeln darf. All diese Qualitäten lassen halt im Alter schon ein wenig nach. Er mag vielleicht noch einen durchschnittlichen NLA-Verteidiger mit einem bösen Blick und ein wenig Schnauben in Angst und Schrecken versetzen. Aber in der NHL nicht mehr. In Zeiten der Salärobergrenzen wird inzwischen bei Transfers von Spielern, die ihre Zukunft hinter sich haben, grösste Zurückhaltung geübt.
Was kann Owen Nolan in der NLA also noch bewirken? Um es salopp zu sagen: Er kann mit dem Segen der Hockeygötter ein Tor pro Spiel produzieren, wenn es den ZSC Lions gelingt, ihn in Stellung zu bringen. Will heissen: Nolan ist kein durchfräsender Powerstürmer mehr, der mit Spektakelläufen auf den rechten Aussenbahnen die Fans von den Sitzen reisst. Er ist eher ein schlauer Hund, der sich auf der rechten Seite in die gegnerische Zone stiehlt und wenn er dort mit der Scheibe «gefüttert» wird, dann zwickt er den Puck ins Netz. Im Powerplay wird das kein Problem sein. Das Überzahlspiel der ZSC Lions kann mit Nolan das beste der Liga werden.
Haben die Lions den richtigen Center für Nolan?
Ein bisschen schwieriger ist es, ihn im übrigen Spiel in Abschlussposition zu bringen. Der Rechtshänder Nolan hat sein Talent am besten neben zwei Centern entfaltet: Neben den Linkshändern Peter Forsberg und Vincent Damphousse. Seine Bestmarke (44 Treffern in 73 Spielen) erreichte er neben Damphousse (1999/00).Eine Torgarantie gäbe es also jetzt im Hallenstadion nur mit Mittelstürmern von Format eines Peter Forsberg und Vincent Damphousse.
Die haben die Zürcher natürlich nicht. Auf der Mittelachse ist der ZSC nicht eben gut besetzt, eigentlich ist Domenico Pittis der einzige, der zum Center neben Nolan taugt. Es ist die erste grosse Denkaufgabe für den neuen Trainer Bengt-Ake Gustafsson, die richtigen Linien- und Spielkameraden für seinen NHL-Saurier zu finden. Zudem wird es notwendig aber auch lohnend sein, wenn sich die vier Mitspieler auf Nolan ausrichten. Der Kanadier mit britischen Wurzeln hat möglicherweise weder Luft noch Tempo noch Lust, um seine defensiven Hausaufgaben zu erfüllen. Ist Nolan noch tempofest genug für die NLA nach einem schönen Sommer und Herbst? Gewiss, er ist fit. Aber er kommt ohne Training mit einem Team nach Zürich. Er war in keinem Trainingscamp. Und muss sich nun in einer der schnellsten Ligen der Welt bewähren.
Stimmung neben dem Eis garantiert
Neben den Eis dürfen sich die Fans auf einen echten Kanadier freuen. Wenn Schwingerkönig Kilian Wenger für «Swissness» steht, dann Owen Nolan für alle positiven Eigenschaften eines Kanadiers. Er ist neben dem Eis so etwas wie eine skandal- und alkoholfreie Version von Todd Elik und wird sich schon mal in Cowboystiefeln und -Hut zeigen. Es ist nicht hundertprozentig sicher, dass er gleich für Tor- und Siegesjubel sorgen wird. Aber er garantiert hundertprozentig sicher Stimmung in der Kabine und bei Partys.
P.S. Eigentlich ist der perfekte Center für Owen Nolan auf dem Ausländermarkt zu haben. Einen Stürmer, den Bengt-Ake Gustafsson als Trainer in Langnau auch schon in seiner Mannschaft hatte. Todd Elik, am 15. April erst 44 geworden. Lieber Edgar Salis, lieber Peter Zahner: Wenn schon Zirkus, dann richtig Zirkus!