die politik hat 3 möglichkeiten auf öffentlichen druck zu reagieren: richtig, falsch oder gar nicht! in diesem falle wäre selbst gar nicht die bessere variante gewesen. es gibt kein schlimmeres politikversagen, als blinder und absolut nicht zielführender aktionismus, einfach nur um "stärke" und "handlungsfähigkeit" zu demonstrieren. dabei zeigen gesetze wie das kaskadenmodell eben genau nicht dieses demonstrierte, entschlossene handeln und durchsetzungsvermögen, sondern viel mehr die absolute hilflosigkeit der politik auf. eine hilflosigkeit, welche ich absolut nachvollziehen kann, da es doch wirklich nicht einfach ist eine rechtsstaatlich konforme lösung zu präsentieren.
abhilfe schafft vermutlich nur mehr kameraüberwachung, eine viel konsequentere verfolgung der einzeltäter und gleichzeitig viel mehr ausgesprochene stadion- und rayonverbote und polizeiliche meldepflicht an spieltagen. und das wichtigste: das konsequente durchsetzen dieser verbote! in england hats, zumindest in den oberen ligen, genauso funktioniert.
ich bin zu wenig kurvennah um beurteilen zu können, ob die delinquenten - zb. jene vom bahnhof altstetten - tatsächlich namentlich bekannt sind. und selbst wenn, was soll die kurve machen? die namen der polizei übergeben? und dann? muss die polizei alle vorladen und verhören, mit dem vorhersehbaren ergebnis, dass natürlich keiner dabei war und sogar ein alibi präsentieren kann.
sooo einfach ist es eben nicht...
Genau. Sie hat mehrere Möglichkeiten. Sie hat jetzt lange nichts gemacht und dann mit zunehmendem Druck das Kaskadenmodell vorgeschlagen. Und Aktionismus ist wählerwirksamer als einen in die Tiefe gehender Lösungsansatz. Wir kennen alle einige Parteien die nur von dem Leben bzw. ihre Wählerstimmen so generieren.
Was aber in etwa gleich "vernichtend" Doof ist, wenn die Clubs dann alle Verhandlungen abbrechen und die Kurven eh zu keiner Diskussion mehr bereits sind. Damit befeuert man das ganze noch massiv (vor allem für die Allgemeinheit).
Ich bin nur in einer Kurve aus diversen Erzählungen einigermassen nah. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es bei allen in etwas gleich aussieht. Ich bleibe dabei. Gewalt innerhalb und ausserhalb der Stadien wird zumindest gedultet. Und der Rest ist schweigende Mehrheit. Und die Polizei ist immer der Bad Boy ausser man wird selber Opfer von Gewalt. Dann ist die Polizei natürlich willkommen.
Und wenn du keine Strafen für alle befürwortest, weil ungerecht, bleibt ja nur die effektiven schwarzen Schafe zu finden.