Beiträge von Blackstar

War am Derby, deshalb nur Ticker und die Zusammenfassung. Musst mir ab und zu die Augen reiben. Schon krass wie ganz anders diese Mannschaft aktuell spielt.

Jetzt ein geschicktes Spiel in Lausanne (Kräfte einteilen, keine Verletzten) und dann nochmals richtig Vollgas im Derby.

Basel und GC: man merkt bei beiden, dass noch viele Spieler nicht eingespielt und noch nicht richtig angekommen sind, aber die kommen beide noch, da habe ich keine Angst um die. Ist wie das Amen in der Kirche, es kommt garantiert...

Die anderen werden ja auch nicht schlechter und iwann sind Genf und Lugano dann nicht mehr zusätzlich International engagiert. GC Rang 8-12 mehr bringt dieses Team nicht. Basel muss langsam in die Gänge kommen, wenn Top 6 noch erreicht werden sollen.

Das war es jetzt also. Das "grosse" erste Zürcher Derby. Tabellenführer gegen das wohl aktuell formschwächste Team der Liga. Am Schluss zählt nur der Sieg und den hat der FCZ eingefahren. Wie ist ist ja am Schluss egal.

Ein Spiel auf bescheidenen, nein bedenklichem Niveau. Das GC in Sachen Passqualität, Spielaufbau unterirdisch ist wusste ich. Dass der FCZ zwar eine klar bessere Spielanlage hat aber die Passqualität, Ideen im Aufbau etc. ähnlich bescheiden sind, sagt viele über diese Liga aus. Eckbälle die um Meter zu lang sind. Tip Kick und Kerzen en Mass. GC mit langen Bällen, der FCZ mit dem Versuch eines Spielaufbaus (nein es war nicht nur der Platz). Und in Sachen Chancen zähle ich auch in der Zusammenfassung deutlich mehr gute GC Chancen. But the Winner takes it all. Würde mir als FCZ auf diese Leistung nicht zuviel einbilden. Aber da Lugano und Co. ihre PS eh auf nicht auf den Boden bringen, wird da am Schluss für Top 6 reichen.

Zu GC: Wer vorne 3 Meter vor der Kiste das leere Tor nicht trifft, solche Fehler wie Seko beim 2-0 macht (zum wiederholten Male Seko) hat am Schluss das Spielglück dann auch nicht verdient. Und was Morandi und De Carvahlo in der Startaufstellung verloren haben bleibt das Geheimnis von Berner. Momoh und Schürpf hatten dann deutlich mehr Einfluss und vor allem Schürpf war ein Lichtblick. Aber es hat schon Spieler denen ich aktuell jegliche Qualität absprechen muss. Die sah ich aber auf der Gegenseite auch:-). Berner ist schon ziemlich unter Druck. Am Schluss wird das zu Platz 8 bis 12 reichen. Und wie man eine Mannschaft auch zusammenstellen könnte zeigt Winti. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nebenschauplätze war die Kurventhematik, die gemäss Blick von GC gewünscht war. Die Reaktion der GC Kurve liess jetzt eher andere Schlüsse zu (wissen tu ich es aber nicht), das lächerliche keine Gewalt Transparent (aus Canepas PR Abteilung) und das man alle 10 Minuten kaum mehr was gesehen hat, weil beide Kurven ununterbrochen Pyro zündeten (Pyro sind mir eigentlich egal. Das gestern war auf Dauer eher nervig).

Am Dienstag werden wir zusammen mit GC wieder mit einem Transparent einlaufen mit der Aufschrift «Fussball ohne Gewalt». Damit wollen wir gemeinsam wieder ein Zeichen setzen.

Ja schön und gut, aber von allen Beteiligten mal viel zu wischi waschi. "Wir tolerieren keine Angriffe von FCZ Fans auf GC Fans und keine von GC Fans auf FCZ Fans. Eine Stadt, zwei Vereine mit gegenseitigem Resprekt und ohne Gewalt." Das wäre immerhin ein Zeichen. Das geplante ist bloss weichgepülter Mist.

Word. Aber wir wissen wie die Realität aussieht. Übrigens beidseits. Am Schluss geht es nur um die Kurve..

Naja, so wie wir momentan auftreten, schlägt ihr uns auch mit dem Damen-Team......

Derbys haben ja andere Gesetze. Kloten wir im letzten Jahr bei weitem nicht immer besser. Trotzdem gab es Siege. Zudem haben wir dann schon ein paar Spiele in den Beinen (was natürlich Never eine Ausrede sein darf). Routsalainen dem man in Kloten so nachweinte war gestern übriges unsichtbar.

Und schon steht das nächste Spiel vor der Türe. Gegen einen mehr als strauchelnden SCB waren wir letzte Saison ein guter Punktelieferant. Bern gefühlt durchzogen gestartet bis ich gestern realisiert habe, dass sie nur einen Rang hinter uns liegen. Haben Lausanne geschlagen und in Zug nur knapp verloren. Bleiben wir unserem Tempo und Stil Treu sind wir sicher nicht Aussenseiter. Aber Bern liegt uns iwie nicht. Tippe auf eine enge Kiste 2-4.

In Fribourg war ich schon mehrfach vor oder nach dem Match in der Kneipe nebenan Fondue essen. Leichte Pöbeleien, die gehören dazu, aber auch da völlig entspannt und akzeptiert. Gut, ich weiss halt nicht, was hauem eis auf französisch heisst, daran könnts liegen.

:welle: :bier:

Ich glaube du verwechselst das mit dem Derby vom Freitag......

Nein nein. Bei allem Respekt und Fan sein. GC spielt wirklich unterirdisch. Offensiv impotent. Defensiv fahrig, fehlerhaft. Der FCZ kommt immerhin zu Chancen und steht hinten relativ gut. Gibt sicher kein Traumspiel. Und der Platz kommt dann noch dazu.

Laut Zaugg war der ZSC an Maenalanen interessiert:

"...die Verpflichtung von Saku Mäenalanen (der finnische Weltklassestürmer hat Offerten von Davos und den ZSC Lions abgelehnt, auch weil seine Freundin mit der Freundin von Vili Saarijärvi befreundet ist..."

Eismeister Zaugg: Langnau verlängert mit Trainer Thierry Paterlini (watson.ch)

Nicht jeder Spieler möchte Titel gewinnen. Manchmal sind gemeinsame Nachmittage im Freibad oder beim Shopping halt wichtiger..

Zudem sind Leute wie Bachofner, Sopa nicht mehr im Kader bzw. bei GCK. Fand beiden die ganze letzte Saison nie überzeugend. Natürlich waren sie nicht verantwortlich für die eher mässige Saison. Aber wenn die Ausländer nicht performen (bzw. 3 davon) und du Spieler in Block 3 und 4 hast die auch nie an ihr Leistungsniveau kommen.. Denke beide werden es schwer haben sich wieder aufzudrängen (immer davon ausgehend, dass wir nicht 5 oder mehr verletzte haben). Ob und wann Ghetto zurückkommt scheint ja relativ unklar. Bodenmann und Riedi waren ja gestern auch nicht im Kader.