Merci 
regeln sind gut! regeln sind vor allem auch nötig, sobald zwei oder mehr menschen zusammenleben. ohne diese regeln gehts dann einfach nicht!
wenn aber regeln willkürlich, oder vor allem aus rat- und hilflosigkeit und nicht aus der not heraus aufgestellt werden und das ohne jegliche wissenschaftliche oder sonstige evidenz, nur damit „man etwas gemacht hat“, wirds schwierig. weil dann nicht wenige diese regeln hinterfragen und sich dagegen wehren. ua. auch deshalb, weil ihre fragen/einwände von den regelgebern nicht zufriedenstellend beantwortet werden (können).
ein beispiel jenseits von covid: in der stadt zürich sind die meisten lichtsignalanlagen bis 01:00 in betrieb, täglich. ich arbeite oft bis 00:30 uhr. wenn ich dann um diese zeit den zürcher hb verlasse und die strasse zu fuss überqueren muss und - vor allem anfangs woche - kein auto weit und breit zu sehen oder unterwegs ist, überquere ich die strasse trotzdem auch bei rot für die fussgänger! wieviele der korrekten corona regeln befürworter und umsetzter warten dann am lichtsignal? mal ehrlich…
ich erinnere mich an eine folge von „ein fall für zwei“. sicher 20 jahre her. da sagte eine frau zum kommissar: „ja, ich weiss, dass man bei rot die strasse nicht überqueren darf, aber ich laufe immer, wenn die strasse frei ist!“
die einten mögen dieses verhalten illegal nennen, oder gar querulantisch. ich nenne es gesunden menschenverstand…
ps. während ich das schreibe, schiesst hollenstein 2 goals!