• Offizieller Beitrag

    Weshalb der Schweizer Klubfussball dem FCZ-Präsidenten Ancillo Canepa das Vertrauen entzogen hat

    Die Generalversammlung der Swiss Football League gebar letzte Woche eine Überraschung: Der Chef des FC Zürich erhielt nur 6 von 20 Klubstimmen und muss die Ligaführung verlassen. Canepas Nähe zum früheren Liga-Präsidenten Heinrich Schifferle wurde am Ende zur Last.

    Peter B. Birrer (NZZ) Das Vertrauen wurde ihm entzogen – Ancillo Canepa ist nicht länger Teil der Ligaführung.

    Das Vertrauen wurde ihm entzogen – Ancillo Canepa ist nicht länger Teil der Ligaführung.

    Ennio Leanza / Keystone

    Endlich eine Frau? Nein, der Schweizer Klubfussball stellt sich quer. Also weiterhin keine Frau in der geschlossenen Männerwelt.

    Die Unternehmerin und frühere Fussballerin Kathrin Lehmann sollte letzte Woche ins Führungskomitee der Swiss Football League gewählt werden, als neutrale Person, die mit keinem Klub verbandelt ist. Doch sie unterlag dem Zürcher FDP-Politiker Urs Egger mit 9 zu 11 Stimmen. Für Egger hatte sich GC starkgemacht, für Lehmann das Komitee, was in der aktuellen Stimmungslage sogar ein Nachteil gewesen sein könnte. Denn die knappe Nichtwahl Lehmanns blieb nicht die einzige Überraschung an der Liga-Versammlung, an der die 20 Klubs der höchsten beiden Fussballligen Weichen stellen.

    Am Ende des Wahlreigens erhielt Ancillo Canepa, seit 2008 im Komitee und für die Finanzen zuständig, lediglich 6 von 20 Stimmen – der langjährige Präsident und Geldgeber des FC Zürich wurde krachend abgewählt. Der YB-CEO Wanja Greuel holte 17 Stimmen, Matthias Hüppi, der Präsident des FC St. Gallen, deren 16, und der FC Basel brachte seinen neuen Besitzer und Vizepräsidenten David Degen mit 12 Voten durch. Degen polarisiert und muss sich als Funktionär erst beweisen. Trotzdem wird er Canepa vorgezogen, in einem Ausmass, das viele nicht für möglich gehalten haben.

    Etwas ist aus der Sicht Canepas schiefgelaufen. Die Generalversammlung der Swiss Football League wurde zum Misstrauensvotum gegen ihn, gegen «Cillo», wie er von vielen genannt wird.

    Lobrede auf Schifferle

    Bände spricht, dass Ancillo Canepa an besagter Liga-Versammlung – vor seiner Abwahl – die Laudatio auf den nach zehn Jahren abtretenden Liga-Präsidenten Heinrich Schifferle hielt. Das Duo steuerte das Komitee nach Belieben. Canepa ist auch der erste Lobbyist, wenn es darum geht, den Rechtsfall schönzureden, mit dem Schifferle wegen eines seit Jahren dauernden Konflikts mit einem früheren Arbeitgeber konfrontiert ist.

    Pikant daran ist, dass es auch in zweiter Instanz um ein Urteil wegen «mehrfacher ungetreuer Geschäftsbesorgung» geht. Schifferle vermochte sich im Amt zu halten, als wäre nichts geschehen. Er hätte sogar weitergemacht und zog sich erst zurück, als er merkte, wie viel Gegenwind ihm um die Ohren pfeift.

    Zur bemerkenswerten Ausdauer Schifferles trug auch das Klima der Verharmlosung bei, von dem das Komitee erfasst war. Augen schliessen, durchwinken, Gerichtsurteile nicht beachten. Nicht einmal den Ausstand in Erwägung ziehen. Die Funktionärskaste des Fussballs funktioniert nach eigenen Regeln. Schifferle wurde von der Liga zum Ehrenpräsidenten ernannt.

    Die Akte Schifferle ist auch darum komplex, weil Medienhäuser wie Ringier oder Tamedia aus unterschiedlichen (Abhängigkeits-)Gründen wegschauten. Doch sein Rücktritt wurde unausweichlich, nachdem er 2019 mit 18 von 20 Stimmen (2 Enthaltungen) wiedergewählt worden war. Zu jenem Zeitpunkt lag ein erstinstanzliches Urteil vor. Schifferle ist ein exzellenter Netzwerker, er weiss, wie man sich neu ausrichtet, wie man Macht zementiert. Canepa war der Betonmischer. Heinrich Schifferle führte das Liga-Komitee ein Jahrzehnt lang nach Belieben.

    Heinrich Schifferle führte das Liga-Komitee ein Jahrzehnt lang nach Belieben.

    Alessandro Della Valle / Keystone

    Canepa ist die Nähe zu Schifferle zum Verhängnis geworden. Solches vermuten selbst Stimmen, die ihn gewählt haben und den Abgang «als grossen Kompetenzverlust für den Schweizer Fussball» werten. Canepa habe «grösste Verdienste» um den FC Zürich, man könne nicht hoch genug wertschätzen, was er für den FCZ investiere, emotional, ökonomisch. So äussern sich viele Personen im Schweizer Fussball, bevor sie zum «Aber» übergehen. Aber Canepa lebe «in seiner FCZ-Welt», habe Schifferle im Komitee «aus der Hand gefressen» und sei schliesslich ein Finanz-, aber kein Fussballfachmann.

    Es kursiert eine Schilderung, wonach Canepa vor ein paar Wochen wie ein trotziger Bub aus einer Komitee-Sitzung gelaufen sei, weil er sich übergangen gefühlt habe, als Neuerungen diskutiert worden seien. Neue Freunde schaffte er sich damit nicht, prompt folgten Anspielungen auf Napoleon. Am Ende verliess den von Emotionen geleiteten Canepa der Instinkt dafür, wie sich die Kräfteverhältnisse entwickelten, wie sie zu kippen begannen.

    Sechs Stimmen kommen für Canepa einer Abstrafung gleich. In einer kurzen Verlautbarung nimmt Canepa das Abstimmungsresultat «auch mit einem lachenden Auge zur Kenntnis», weil ihm jetzt wieder mehr Zeit für den FCZ zur Verfügung stehe. Natürlich ist der Abgang für Canepa kein Untergang, aber das ihm entgegenschlagende Misstrauen schmerzt ihn gleichwohl.

    Auch Collet abgewählt

    Dass ein neues Kapitel aufgeschlagen und eine Seilschaft zerschlagen wurde, zeigt die Tatsache, dass neben Canepa auch Jean-François Collet abgewählt wurde. Der Xamax-Besitzer kandidierte 2019 als Vertreter der Liga erfolglos für das Präsidium des Schweizerischen Fussballverbands (SFV). Collet sagt: «Die Liga hatte Lust auf etwas Neues, wollte neue Köpfe. Solche Wahlen sind immer auch Politik mit wechselnden Allianzen.» Zum Verhängnis wurde auch ihm die Nähe zu Schifferle, dessen ist sich Collet bewusst.

    Schifferle weg, Canepa, Collet ebenfalls. Wer bleibt und noch mehr in die exekutive Verantwortung rücken wird, ist der CEO Claudius Schäfer.

    In der Ära Schifferle rankten auch Gerüchte um die Entschädigung des Präsidenten. Für Schäfer und Schifferle muss die verhältnismässig kleine Liga dem Vernehmen nach jährlich 500 000 Franken aufbringen. Vor Schifferle lag die (Teilzeit-)Entschädigung des Präsidenten bei ungefähr 150 000 Franken. Der neue Liga-Präsident Philipp Studhalter wird weniger ins operative Geschäft eingreifen, weil das Komitee künftig mehr kontrollierend tätig ist – einem Verwaltungsrat gleich. Doch weil ein anforderungsreiches Halbjahr ansteht, in dem die Erweiterung der obersten Spielklasse umgesetzt werden soll, wird der Präsidentenlohn zunächst nicht reduziert.

    Corona setzt die Swiss Football League einem Stresstest aus, den Schifferle, Schäfer und Canepa vorzüglich bestanden haben. Dennoch ist die ökonomische Lage quer durch die Liga mit ihren zuvor schon meist defizitären Klubs angespannt. Der neue Vermarktungsvertrag (Urheberrechte TV und Marketing) geht von 39,6 auf 35,8 Millionen Franken pro Jahr zurück, wie dem SFL-Jahresbericht zu entnehmen ist. Minus 10 Prozent. Der Verlust hat sinkende Rangprämien in den obersten beiden Ligen zur Folge.

    Die (Corona-)Zeiten sind steinig. Weniger Erlöse aus dem Billettverkauf, weniger Transfergelder, weniger Rangprämien. Die Liga ist gefordert, mit welcher Führung auch immer.

  • Wir waren beide zu tief, aber Du hast gewonnen! Ich staune, und das bei dem Wetter. Ich staune auch über den FCZ und bin geneigt zu sagen "Bye bye Ebay!" :mrgreen:

    es waren doch tatsächlich 15'338 zuschauer! als ich meine, doch etwas euphorische, ansage von +/- 20’000 zuschauern machte, habe ich tatsächlich den winter mit der scheisskälte vergessen…aber für den platz zürich trotzdem eine sehr ordentliche zahl heute und nicht mal frisiert, sondern tatsächlich anwesend. der fcz zieht tatsächlich wieder, hat diese mannschaft aber auch wirklich mehr als verdient!

    trauerte heute, einmal mehr, einem reinen fussballstadion nach! sicher, die stimmung war heute auch ganz gut, aber in einem reinen 18‘000-er fussballstadion, wäre die hölle los gewesen!

    zum spiel: ein spiel für trainer, taktisch hervorragend, aber nicht so unterhaltsam wie gewohnt diese saison mit dem fcz. und auch wieder: das glück auf unserer seite. yb über das ganze spiel leicht besser, aber auch nicht mit den brutalen torchancen. und wir machen aus 2 chancen ein tor…:geil:

    so darfs weiter gehen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Wenn Marchesano nach 30min. folgerichtig vom Platz fliegt, gehen wir am Schluss nicht als glücklicher 1-0 Sieger vom Platz. Von dem her danke Schiri für dieses Geschenk und danke FCZ für Platz 1 und ein kleines bisschen Fussballeuphorie à la Zürich. Über 15'000 bei übelstem November-Wetter trotz verhältnismässig wenig Gäste-Fans.

  • Wenn Marchesano nach 30min. folgerichtig vom Platz fliegt, gehen wir am Schluss nicht als glücklicher 1-0 Sieger vom Platz. Von dem her danke Schiri für dieses Geschenk und danke FCZ für Platz 1 und ein kleines bisschen Fussballeuphorie à la Zürich. Über 15'000 bei übelstem November-Wetter trotz verhältnismässig wenig Gäste-Fans.

    ist so! aber wenn man einen lauf hat…ähnliche oder sogar bessere spiele gingen unter magnin oft verloren! jetzt gewinnen wir sie!

    ich sehe den fcz aber nach wie vor bestenfalls in einer ähnlichen rolle, wie sie san galle vor 2 jahren spielte. die konnten yb bis fast ende saison ärgern, bis ihnen dann die luft ausging.

    aber auf grund des restprogramms, ist gar der wintermeister möglich. auch wenn man sich mit diesem titel genau nichts kaufen kann, nach den letzten mageren jahren trotzdem geil! :geil:

    6C6D5449-2A56-4536-8DF1-F380026CD13E.jpeg

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe den fcz aber nach wie vor bestenfalls in einer ähnlichen rolle, wie sie san galle vor 2 jahren spielte. die konnten yb bis fast ende saison ärgern, bis ihnen dann die luft ausging.

    Denke für Ebay ist es gelaufen, der Trainer war ein Griff ins Klo. Wir werden vermutlich Basel zum Titel verhelfen falls die Cabral nicht abgeben. Aber Platz 2 wäre ja auch gut!:mrgreen:

  • Denke für Ebay ist es gelaufen, der Trainer war ein Griff ins Klo. Wir werden vermutlich Basel zum Titel verhelfen falls die Cabral nicht abgeben. Aber Platz 2 wäre ja auch gut!:mrgreen:

    ne, ne! eine meisterschaft wird IMMER in der rückrunde entschieden! da werden die karten jeweils neu gemischt!

    schon einige vereine, welche an weihnachten praktisch als absteiger feststanden, waren am schluss auf einem uefacup platz. und der einte oder andere wintermeister wurde nach hinten durchgereicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • ne, ne! eine meisterschaft wird IMMER in der rückrunde entschieden! da werden die karten jeweils neu gemischt!

    schon einige vereine, welche an weihnachten praktisch als absteiger feststanden, waren am schluss auf einem uefacup platz. und der einte oder andere wintermeister wurde nach hinten durchgereicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Weil die Finanzstarken Teams resp. der aktuelle Ligakrösus es immer und immer wieder gleich angehen.

    Sie kaufen beim "Überraschungsteam" Teamstützen weg, brechen so die Achse.

    Früher war das System GCNC, danach System Basel und aktuell halt YB.

    Es wird wie immer überteuerte Kampfangebote geben, auch wenn Spycher diese nur für die Bank, die 2. oder 3. Mannschaft kauft, Kohle ist genug vorhanden um sie bänkeln zu lassen.

    Auf dem Absprung scheinen Omeragic, Ceesay und Mirlind zu sein.

    Russki standart!!

  • danke an campino, dem gibst nichts mehr hinzuzufügen:

    Es gibt nicht viel auf dieser Welt

    Woran man sich halten kann

    Manche sagen die Liebe

    Vielleicht ist da was dran

    Und es bleibt ja immer noch Gott

    Wenn man sonst niemand hat

    Andere glauben an gar nichts

    Das Leben hat sie hart gemacht


    Es kann so viel passieren

    Es kann so viel geschehen

    Nur eins weiß ich hundertprozentig

    Nie im Leben würde ich zu Bayern gehen


    Ich meine, wenn ich zwanzig wär'

    Und supertalentiert

    Und Real Madrid hätte schon angeklopft

    Und die Jungs aus Manchester

    Und ich hätt' auch schon für Deutschland gespielt

    Und wär' mental topfit

    Und Uli Hoeneß würde bei mir

    Auf der Matte stehen


    Ich würde meine Tür nicht öffnen

    Weil's für mich nicht in Frage kommt

    Sich bei so Leuten wie den Bayern

    Seinen Charakter zu versauen


    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!

    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!


    Das wollen wir nur mal klarstellen

    Damit man uns richtig versteht

    Wir haben nichts gegen München

    Wir würden nur nie zu den Bayern gehen


    Muss denn so was wirklich sein?

    Ist das Leben nicht viel zu schön

    Sich selber so wegzuschmeißen

    Und zum FC Bayern zu gehen?


    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!

    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!


    Was für Eltern muss man haben

    Um so verdorben zu sein

    Einen Vertrag zu unterschreiben

    Bei diesem scheiß Verein?


    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!

    (Niemals zu den Bayern gehen!)

    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!

    (Nie zu den scheiß Bayern gehen)
    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!

    (Niemals zu den Bayern gehen!)

    Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!

    NieUsenandGah

  • Weil die Finanzstarken Teams resp. der aktuelle Ligakrösus es immer und immer wieder gleich angehen.

    Sie kaufen beim "Überraschungsteam" Teamstützen weg, brechen so die Achse.

    Früher war das System GCNC, danach System Basel und aktuell halt YB.

    Es wird wie immer überteuerte Kampfangebote geben, auch wenn Spycher diese nur für die Bank, die 2. oder 3. Mannschaft kauft, Kohle ist genug vorhanden um sie bänkeln zu lassen.

    Auf dem Absprung scheinen Omeragic, Ceesay und Mirlind zu sein.

    stimmt nur zur hälfte, nämlich bei yb und basel. aber der an weihnachten schon quasi abgestiegene club, landet nicht wegen plötzlichem reichtum im uefacup. aber ich finde es schon sehr gewagt, yb bereits abzuschreiben. müsste ich heute den meister wetten, ginge das meiste geld auf yb, etwas weniger auf basel und sehr wenig auf den fcz.

    apropos wuhan niederhasli aka gcnc: ist die gemeinde niederhasli schon einen schritt weiter in der coronapolitik und hat bereits ein versammlungsverbot an gross- und sportveranstaltungen? oder warum liessen sie keine zuschauer ins stadion gegen lugano?

    :saint::saint::floet::floet:

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (29. November 2021 um 18:10)

    • Offizieller Beitrag

    Et voilà - ich liebe diesen Song. Soooo geil. Würden die Hosen einen Song über Gladbach oder Freiburg machen? Nöd du. Ok, vielleicht noch Köln.

    Aber eben, Mitleid kriegt man geschenkt - Neid muss man sich erarbeiten! Aber soooo schlimm ist es gar nicht mehr ...... seit dem der Dosen-Konzern

    in der BuLi mitspielt. Und solange es immernoch ein Verein ist, bei welchem es an der Versammlung so richtig ab geht - alles gut.

    Passiert bei ManU oder PSG so nicht mehr, tja.

  • Aber soooo schlimm ist es gar nicht mehr ...... seit dem der Dosen-Konzern

    in der BuLi mitspielt.

    ist natürlich auch eine sichtweise! wenn man jahrzehntelang der einzige arschlochverein im land ist und dann plötzlich noch zwei andere dazu kommen, kann man sein leid teilen und alles ist nur noch halb so schlimm! :rofl:

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (29. November 2021 um 21:37)

  • Mir gefällt RB!

    Im Gegensatz zu fast allen anderen Katastrophen haben die ein klares, konsequentes Konzept, welche auf den Nachwuchs setzt, eine klare Linie verfolg, nie um jeden Preis mitbietet und trotzdem erfolgreich ist.

    Gute Arbeit; wird dort geleistet. Kömnen nur gnz wenige von sich behaupten ...

    stimmt alles! rb ist sogar vorreiter des zur zeit an vielen orten gespielten fussballs. auch der breitenreiter fussball ist in der art nahe am nagelsmann red bull fussball.

    ABER: das macht diesen seelenlosen rhetortenclub, diese als fussball getarnte werbeveranstaltung eines getränkeherstellers nicht wirklich sympathischer!

    hätte sich matteschitz damals bei austria salzburg eingekauft, die violletten vereinsfarben so belassen, einfach mit red bull werbung auf der brust und sonst den exakt gleichen apparat aufgezogen, hätte kein mensch ein problem mit dem verein austria salzburg.

    hätte sich matteschitz damals beim vfb leipzig eingekauft anstatt die lizenz des ssv markranstädt zu übernehmen um daraus rasenball leipzig zu machen, einfach mit red bull werbung auf der brust und sonst den exakt gleichen apparat aufgezogen, hätte kein mensch ein problem mit dem verein vfb leipzig.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!