die letzten 3 postings bringen es wirklich genau auf den punkt!
zu larrys posting mit dem sack und dem esel: ich greife sämi an und meine eigentlich cillo. korrekt. wahrscheinlich etwas zu viel polemik von mir, also auch korrekt.
unfair? weiss nicht, der fcz liegt mir halt zu sehr am herzen, als dass ich mich mit der lösung sämi anfreunden könnte. kann ein mann, der als trainer kaum erfahrung hat und bei seinen wenigen clubs hauptsächlich in der negstivspirale gefangen war, die lösung sein? wohl kaum…
zu larfs posting: meine meinung, nur mit kondition alleine funktionierts heute nicht mehr. die mischung machts. die absoluten disziplin-, konditions- und gehorsam rezepte haben bei konietzka und später bei magath noch funktioniert, heute aber nicht mehr. und wenn man schon in der scheisse steckt und einen kompletten neuaufbau anstrebt holt man keinen trainer der kaum erfahrung und erfolge vorzuweisen hat. ist natürlich ganz klar cillos und nicht sämis fehler. womit wir wieder beim esel und beim sack wären!
zu mushus posting: du kennst mich nur zu gut. polemisieren ist eigentlich nicht mein ding. ich gebe jedem menschen eine zweite chance und auch die chance sich weiter zu entwickeln. warum war ich wohl ziemlich vehement gegen eine entlassung von fischer und auch meier? aber in der situation in der sich der fcz befindet, ist wirklich keine zeit für experimente. einen trainer wie sämi könnte sich der fc basel erlauben oder hätte sich sogar der fcz für die ganze saison 15/16 (also inkl. sommervorbereitung) erlauben können, aber sicher nicht als notnagel der fcz ausgabe 2015/2016! ein neuanfang kann nur heissen, dass sich cillo wieder auf sein präsiamt konzentriert und man einen erfahrenen sportchef und trainer holt. ich habe heute mit einem guten kollegen von mir gesprochen, der damals beim "putsch" gremium um gregi greber dabei war. er meint, dass sich die 90% aktien im bereich von etwa 15 millionen bewegen, das alleine ist noch kein problem. das hauptproblem ist aber, dass sämtliche (finanziellen) rechte der spieler sich auch bei familie canepa befinden. in dieser situation investiert kein mensch. daher wird auch die kurz- und mittelfristige zukunft präsident canepa heissen.
nach dem sion match lupfte es mir tatsächlich den hut! ich habe von dem angekündigten nichts, aber auch rein gar nichts gesehen! trotz dem ausmisten und einer aufbauphase, sprich winterpause, dazwischen. ich sah einen fcz der wirklich rannte und konditionell auf der höhe war, aber spielerisch rein gar nichts auf die reihe brachte. man liess sich von einem extrem biederen sion ausspielen. klar, auch hier: es ist nicht sämis schuld, wenn die stürmer die chancen nicht verwerten und in der verteidigung ein absolut idiotischer, individueller fehler die entscheidung bringt. aber wo war die spielfreude, der spielwitz, der angriffsfussball? kann es das alles überhaupt geben, wenn man alle techniker in die wüste schickt? wenn du trotz den individuellen fehlern den gegner an die wand spielst, mags auch diese individuellen fehler leiden. dann gewinnst du halt 4:2 oder 5:4 anstatt 1:0. aber beim fcz waren nur angsthasen auf dem feld, welche vor allem angst vor dem verlieren hatten. und mit dieser einstellung verlierst du am schluss eben fast mit garantie. und DAS alles ist ganz klar ein direktes ergebnis, bzw. in der verantwortung des trainers!
und ja, ich hoffe immer noch, dass ich ende saison sämtliche verfügbare asche dieser welt organisieren muss um sie auf mein haupt zu schütten. aber diese hoffnung wird mit jedem fcz spiel kleiner. und da es um unseren heissgeliebten fcz geht, sollte ein wenig (zu viel) polemik durchaus erlaubt sein!