Beiträge von snowcat

Zitat von larlf

sölled doch de Verein ändlich sterbä lah...

mini wort sit über 40 jahr ...! :rofl:

aber de verein macht würklich langsam spass! jedesmal wämer denkt, dass öppis im ufbau isch und s'chönti guet cho, wird mit aller gwalt und ohni üsseri iflüss oder liedensdruck alles wieder zerstört. eifach nume geil! :geil:

us de hütige nzz: Dass wieder ein Sportchef in Niederhasli arbeiten wird, ist unwahrscheinlich. Man werde die Aufgabe «auf mehrere Schultern verteilen». chunt mier irgendwie bekannt vor...

da de ganz text:

Ohne Wimpernzucken

GC-Präsident Stephan Anliker rechtfertigt die Freistellung von Sportchef Axel Thoma mit schweren Vorwürfen. Das rückt den ganzen Klub in ein schiefes Licht. Von Stephan Ramming

Es war keine noble Adresse wie meist, wenn die Grasshoppers zu einer Medienkonferenz laden. Aber auch die ältliche Stadionbeiz im Aarauer Brügglifeld hat Charme. Und das Improvisierte passte zu den überstürzten Ereignissen, die der GC-Präsident Stephan Anliker zu erklären hatte. Am Freitagabend hatte GC ein Communiqué verschickt, in dem die sofortige Freistellung des Sportchefs Axel Thoma verkündet wurde.

«Ich erkläre das gerne», sagte Anliker, nachdem er unter der Vitrine mit Aarauer Pokalen und Trophäen Platz genommen hatte. «Mit Blick auf die kommende Saison hat Thoma kein Konzept vorgelegt, keine neuen Spieler verpflichtet und keine Verträge verlängert. Wir mussten die Notbremse ziehen. Wahrscheinlich hatten wir schon zu lange zugeschaut», sagte er. Es habe in den vergangenen Wochen mehrfach «intensive Gespräche» gegeben und die Forderung, dass das Konzept für die nächste Saison «endlich auf den Tisch kommen» müsse. «Als es am Donnerstag noch immer nicht da war, mussten wir handeln - glauben Sie mir: eine solche Freistellung spricht man nicht leichtfertig aus», sagte er.

Thoma soll also, so die Zusammenfassung, seine Arbeit nicht gemacht haben.

«Wir haben uns blenden lassen»

Das sind happige Vorwürfe. Ob sie stimmen, lässt sich nur schwer überprüfen. Sie passen aber ins Muster, wie GC seit vielen Jahren funktioniert: Angestellte werden mit viel Vorschusslorbeeren ins Amt gehievt und nach kurzer Zeit mit Schimpf und Schande wieder entlassen. Das war bei Anlikers Vorgänger André Dosé so, beim Sportchef Dragan Rapic, bei Trainer Michael Skibbe, bei vielen anderen. Und nun auch bei Thoma.

Warum ist das so? Warum wird Thoma im Oktober «als ausgewiesener Fachmann, der perfekt zu GC passt», vorgestellt, und sieben Monate später passt gar nichts mehr? «Wir haben uns blenden lassen, er hat uns getäuscht», sagte Anliker. So einfach ist das. Und so einfach ist es für Anliker auch, Versprechen für die Zukunft zu machen. «Zwei bis drei neue Spieler» sollen in den nächsten Wochen vorgestellt werden, man strebe in der kommenden Saison «einen Platz im vorderen Mittelfeld» an und werde mit einem Budget von 20 Millionen Franken wirtschaften, nachdem man in diesem Jahr 24 Millionen und im Vorjahr 28 Millionen Franken ausgegeben habe. Und natürlich rechnet man «mit Transfereinnahmen von 5 bis 6 Millionen». Das ist abenteuerlich. Anliker sagte, ohne mit der Wimper zu zucken: «Wir wollen weiter auf dem Boden der Realität arbeiten.»

Dabei war es gerade Thoma, dem es in seiner kurzen Amtszeit gelang, so etwas wie Realitätssinn auszustrahlen. Wer sich mit dem 50-Jährigen über Spieler, Ziele oder Transfers unterhielt, gewann den Eindruck von Kompetenz und Ernsthaftigkeit. Aber eben - der FC Wil, wo Thoma über Jahre als Trainer und Sportchef gute Arbeit geleistet hat, ist nicht GC. Man kann sich täuschen. «Thoma war ein guter Verkäufer, ein Blender», sagte Anliker und liess durchblicken, dass er mit Thoma auch «Dinge» und «Vorfälle» besprochen habe, «die nicht an die Öffentlichkeit gehören». Dass Thoma mit seinem eigenen Berater Giacomo Petralito auch über Transfers geredet haben soll, könnte dazugehören. Und dass Thoma «nicht auf Ratschläge von anderen» gehört und «das Vertrauen im Umfeld weg gewesen» sei, könnte ein Indiz dafür sein, dass Thoma nicht fähig oder willens war, auf Empfindlichkeiten, Interessen und Eitelkeiten der vielen Geldgeber wie Heinz Spross und Einflüsterer wie Erich Vogel Rücksicht zu nehmen.

Thoma will sich zu alldem nicht äussern. Sein Vertrag läuft bis im Sommer 2017.

«Auf mehreren Schultern»

«Unterschätzt mir den Manuel nicht», rief Anliker und machte so Werbung für den 27-jährigen Geschäftsführer Manuel Huber, der interimistisch die Aufgaben Thomas übernimmt. Dass wieder ein Sportchef in Niederhasli arbeiten wird, ist unwahrscheinlich. Man werde die Aufgabe «auf mehrere Schultern verteilen». Diese Schultern stehen im neuen Verwaltungsrat neben Anliker und dem bisherigen Michael Schwarz künftig mit Stav Jacobi, Präsident des Volleyballklubs Volero, der Rechtsanwalt Andras Gurovits, der Generalunternehmer Hans-Peter Domanig sowie der einstige GC-Geschäftsführer Georges Perego bereit. Es geht also weiter mit GC, immer weiter. Anliker setzte sich auf die Brügglifeld-Tribüne und sah, wie sein Klub 1:0 gewann.

Zitat von larlf

und da de nöchst Entscheid, wo mis Gfühl halt wieter verstärkt: es isch halt eifach nume Iischätzig vo dem wo jewiels muen es Urteil mache!
    Oder gits da gwüssi Skalene, à la: easy, krass, ultra krass, voll krank, chlote, etc?

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/19707340
    gaht um die Ussag: «zwar sportwidrig, aber nicht krass sportwidrig»

naja, wird Ziet dass wiedermal gspielt wird (dänn hämmer wieder neui Themene zum nöd einig werde :)

wenn man chick haui für jedes versteckte foul bzw. tätlichkeit nachträglich verurteilen würde, würde er noch weniger spielen als zu seinen verletzungszeiten... :razz:

Zitat von Mushu

[quote='Mushu']Soll ich jetzt "Müll" schreiben?

Nee; bringt nichts, also lass ich's ...

;o)

bin durchaus deiner meinung: ich finde es nämlich auch müll, dass der Rechtstaat für Fussballfans ausgeschaltet wird... :razz: 

Zitat von Larry

nein, kann man nicht! denn: mindestens ein eventualvorsatz muss schon gegeben sein. so wie es damals bei papa chapuisat gegen favre klar der fall war, ebenso klar bei miller und genau so klar bei wieser. ausser larf haben dass auch alle gesehen. darum ist dieses urteil gegen wieser auch absolut korrekt! etwas zu mild vielleicht...

Zitat von Mushu

Und das aus deinem Munde ...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

ich habe da costa immer als durchschnittlichen nla goalie taxiert, bestenfalls als GUTEN durchschnitt. ich habe mehrmals erwähnt, dass wir wegen ihm praktisch kein spiel verloren, aber eben auch keines gewonnen haben. ausserdem sagte ich noch, dass er nicht sooo schlecht ist, wie du ihn machst.

darum verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du mir mit deinem post eigentlich mitteilen willst... :nixwiss:

zu brecher: wenn er sich so weiterentwickelt, hat er tatsächlich das potential es auf augenhöhe mit bürki und sommer zu schaffen. was das bedeutet ist aber auch klar: max. 2 jahre nla, dann bundesliga...

Zitat von Der Weise

Also im nachinein scheint es so zu sein dass der Wechsel der Goaliepositionen der beste Entscheid in diesem Jahr war!

auf jeden fall, abgesehen von der unglücklichen kommunikation und dem etwas seltsamen zeitpunkt.

Zitat von Larry

In Zürich und Bern ist das auch möglich.

der club selber kann sowieso von sich aus entscheiden. ob mit oder ohne dieses dämliche konkordat. als veranstalter kann ich sagen wer reinkommt und wer nicht bzw. welche sektoren geöffnet werden und welche geschlossen bleiben.

ein wirklich glücklicher sieg des fcz! aber nach einigen unglücklichen punkteverlusten in den letzten spielen nehmen wir das gerne als ausgleichende gerechtigkeit! aber alles in allem trotzdem ein arbeitssieg!

brecher-da costa: ein gewaltiger qualitätsunterschied!

Zitat von Larry

Roli, wenn ich Dich nicht kennen würde könnte man meinen Du seist der Pressesprecher des

http://www.aufbau.org/

:razz: :razz: :razz:

wobei ich alleine beim ersten satz der website jedes wort unterschreiben kann:

Ob in Form von zunehmenden reaktionären Mobilisierungen, weiteren Angriffen auf die Klasse oder bei der anhaltenden Kriegstendenz; der Kapitalismus neigt zur Barbarei und offenbart dabei in der anhaltenden Krise sein wahres Gesicht umso mehr.

aber stopp! falsche fred, falsches forum... :cool:

Zitat von Larry

Ohne rechtliche Grundlage stimmt natürlich nicht.

Das Hooligan Konkordat macht es möglich.

ich sags ja: das hooligankonkordat ist es ein willkürgesetz, dass keinem wirklichen rechtstaat stand hält. auch wenn jeweils mindestens 80% der bevölkerung dafür sind und gemäss mushu diese zahl alleine reicht um so ein gesetz zu legitimieren.

Zitat von Larry

Die Verhafteten müssen zusätzlich damit rechnen wegen Landfriedensbruch angezeigt zu werden.

und das nur weil man von seinem grundrecht der bewegungs- bzw. reisefreiheit gebrauch machte! wer also als fcz fan (klar erkennbar) am samstag in aarau war, machte sich dem landfriedensbruch strafbar! hallo? nordkorea, ehemalige ostblock...kännsch? alles rechtstaate (gsi)... :rofl: :rofl: :rofl:

Zitat von Larry

In Basel war so ein Einsatz nicht möglich da der Kanton Basel-Stadt dem Konkordat als ziemlich einziger Kanton nicht beigetreten ist.

klar, basel ist auch die einzige region in der schweiz in der fussball gelebt wird. tag- und nacht, an jedem stammtisch, an jeder vr sitzung, bei jedem hausfrauenbrunch. und immer mind. 25'000 zuschauer im stadion. nur leute welche mit fussball nichts am hut haben und noch nie an einem match waren - aber komischerweise haargenau wissen was an den und um die spiele jeweils so abgeht - stimmen für so ein rechtstaatswidriges idiotengestz!

Zitat von Rangersfan

Die SK nimmt sich selbst viel zu wichtig. Die glauben Leute kommen ins Stadion wegen ihren Choreos..

zwischen ca. 2003- vielleicht 2009/10 war die sk tatsächlich ein wichtiger bestandteil eins fcz matchs. man kam nicht gerade wegen ihr ins stadion, war aber doch immer wieder auf ihre einfälle, vor allem im choreo bereich, gespannt und freute sich darauf. vor allem konnte man sich in einfallreichtum und kreativität ganz klar von denen aus niederhasli abgrenzen. ich habe vom pack in all der zeit genau 2 choreografien gesehen. vor einem jahrzehnt mal einen meister propper und sonst heben alle ihre schals in die höhe wenn ihre deppen einlaufen...

Zitat von Rangersfan

Immer wenn ich in Zuerich auf Besuch bin und der FCZ spielt gehe ich in den Letzi aber ich hoffe auf ein gutes Spiel meines FCZ und nicht auf eine gute Choreo. Die sogenannte Stimmung kann mir auch gestohlen bleiben. Endlose langsame Liedchen die ueberhaupt nichts mit dem Geschehen auf dem Rasen zu tun haben sind fuer mich keine Stimmung oder Unterstuetzung..

das wurde leider, auch etwa ab 2009/10, immer mehr tatsache und kann manchmal schön nerven...und vor allem ist keine besserung in sicht!

Zitat von Rangersfan

Wie Larry kam ich auch ungefaehr 1969 zum FCZ. Als Teenager war ich auch dort was jetzt die Suedkurve ist aber es gab keinen Capo, Choreos und die Stimmung war trotzdem besser. Wir glaubten damals nicht das Monopol als FCZ fans zu haben. Manchmal kam auch Stimmung von der Haupttribuene mit einem zackigen FCZ, FCZ, FCZ wenn die Mannschaft einen Ruck brauchte.

das ist jetzt aber schon eine etwas verklärte sicht der dinge. choreos gabs damals nämlich gar nicht im "züri egge" und ob die stimmung wirklich besser war, wage ich zu bezweifeln. sie war allerdings, im gegensatz zu heute, sicher kongruent mit dem spielverlauf und nicht auf die kurve selber ausgerichtet, aber besser? und das "FCZ, FCZ" kommt auch heute noch von der tribüne bei entsprechendem spielverlauf, allerdings nicht mehr von der haupt- sondern von der osttribüne.

was die südkurve jetzt macht ist wirklich schwach! anstatt ein zeichen gegen k4 etc. zu setzen und für einmal zu akzeptieren das halt eine kollektivstrafe zum tragen kommt, welche halt wirklich 99% unschuldige betrifft, wird gejammert...schade! wäre DIE gelegenheit gewesen sich gegen diese idioten abzugrenzen!

Zitat von Larry

Sicher nöd (selber) useknalle, aber Namen nennen.

Sogar Du schiinsch ja die Schuldige (?) z känne, da frögt mer sich werum die immer no i d SK chönd gah (SK bzw. FCZ ist gefragt)?

ich kenne nöd die einzelne schuldige, sondern nume gruppierig(e). und genau das isch s'problem. au für en canepa. und wenn er no eifach kollektiv k4 zum stadion userüehrt, wie wetsch kontrolliere, dass ebe nöd glich einzelni vo dene inechömed? und wie wetsch randalle vo dene usserhalb vom stadion verhindere?

Zitat von larlf

ich wär irgendwänn gnervt, dass ich wäg andere nümme dörf a d'spiel gah + wür evtl dumm tueh, wänn d'tuble wieder afanged.
    zbsp ändlich die schuldige bim name nänne oder us de kurve schmeisse?

ja genau! gang emal gege komplett zuedröhnti und dureknallti balkan secondos vor...vill spass! k4 und lochjerguetjungs, kännsch?

das isch wie im usgang, wenn so pack ume isch, bisch am beschte eifach ruhig und machsch e flüge!

Zitat von larlf

evtl. hilfts ja, zum de "normale" ufzeige, dass sie halt wäg de Idiote liedet?
    wahrsch. nöd/nonig bim 1. Mal, aber evtl. wür's ja hälfe, wänn mer das immer + immer wieder nach so Vorfäll macht?!?

wohl nur es Wunschdänke vo mir...

die normale wüssed haargenau wege wem dass sie jetzt liede müend. aber was söll dänn das wüsse ändere?

Zitat von ZüriBueb

Ich gseh s Argument vo de Nachhaltigkeit ja au. Glaube aber nöd, dass de FCZ mit dene Lüt gross noimed anderscht stah wird i 5 Jahr als ide letschte 5 Jahr.

ohni e starchi sportchef persönlichkeit wahrschinli nöd. wenn schlussendli überall de glich s'letschte wort chan ha bruchts es korrektiv: ebe en starche sportchef. de beschti wo in letschter zit verfüegbar gsi wär, isch jetzt bim pack in niederhasli...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk