Beiträge von snowcat

Zitat von Larry

Geldgeber???

Was für Geldgeber???

Canepa, der Sonnenkönig unter Druck???

Einmal mehr frage ich mich was im Kopf von Canepa vor sich geht, nicht weil ich Fischer Fan war (war ich nie!), sondern weil nun wirklich ein Entscheid zur Unzeit gefallen ist!

folgendes könnte auch der grund sein:

mit dem nachfolger ist man sich schon einig und dieser soll mit der planung für nächste saison bereits beginnen.

gruess roli c.

Zitat von Mitsch 2006

die frage ist, wer hartley empfohlen/entdeckt hat...und oh wunder, der tipp kam auf umwegen von adc!

das ist wirklich die schlüsselfrage! gehe aber jede wette ein, dass salis die verpflichtung bestenfalls vollzogen hat, aber ganz sicher nicht der initiator derselben war!

gruess roli c.

Zitat von Simms

Ich wette uf de Forte, wettet öper degege? Verstaht sich sehr guet mitem Vorstand vo Züri, scho mehrmals mit dene bim esse gsichtet worde...

de sforza wird sicher au gli frei... :rofl:

de entscheid chamer scho nahvollzieh, de zitpunkt allerdings überhaupt nöd!

de forte wär übrigens nöd di schlechtischti lösig! aber ob er au di bescht möglichi wäri...? :nixwiss:

gruess roli c.

Zitat von zuercher_sc

ich find mer muen die ganz gschicht bitz differenziert aluege. ez weg emne gwunnene viertelfinal alles in himmel z hebe isch wohl glich vermesse, wie vorher immer über jede und alles z motze. aber vo dem lebt sones forum.

ich denke de momentan erfolg isch zumne grosse teil am hartley z verdanke. er hets gschaft s leischtigsprinzip würkli durezsetze und vor allem isches glunge, de "schalter" uf d playoffs ane umezlegge. so machts freud. aber mer dörf nöd vergässe, dases doch no es paar baustelle git i dem verein.

d usländerfrag set mitm hartley (wenn er denn blibt) für d zuekunft guet glöst si. au die zämearbet mit toronto set det dure förderlich si. im sportliche bereich liit für mich aber nach wie vor s problem bim sportchef. verpflichtige wie ziegler, gobbi, paterlini und ganz ehrlich au ez mit mauerer und trachsler lönd z wünsche übrig. das sind für mich spieler für d breiti vom kader wo mer mines erachtens zu viel günschtigere konditione im eigne nachwuchs findet. de fokus für en zsc set det ligge, würklichi supertalent wie früehner en bärtschi, monnet, blindebacher oder forster nach züri z locke. werum gaht en von gunten zu chloote zrugg? ebe. und ja, ob en cunti überhaupt bim zsc würd spiele die saison ohni s aug vom hartley isch fraglich. drum isch für mich uf de position vom sportchef immer no es groses fragezeiche ume wo de hartley dank sim super job woner macht mitkompensiert. de salis isch en geile spieler gsi, aber als sportchef ischer für mich nöd de richtig.

bim goalie isches halt au sone sach. ich bin immer eine vo dene gsi, wo am flüeler potential attestiert het. er het perfekti mass für en goalie und isch au hüt no eine vo de jüngschte ide nla. en hiller het i dem alter sini erscht saison mitm hcd gmacht. de berra isch fascht zwei jahr älter und het ez mal die erscht konstant saison anebracht. für mich isch d goaliefrag halt immer e frag vo de alternative gsi. das nachem sulo es loch chunt isch klar und das loch wer ebe mit jedem andere goalie wo momentan ide nla spielt au cho. das gseht mer momentan ade zimli dürftige leischtige vode goalies i dene playoffs und playouts. zimli viel komischi goal hets geh bis ez. ussert bi ois. guet, de bührer isch momentan au starch.

uf jede fall mag ichs am flüeler extrem gönne daser sone starchi serie gha het. gad nach de verletzig und de super leischtige vom sulo het de druck unglaublich müesse si. aber au det de tag nöd vor em abig lobe. en goalie wird a titel gmässe. es isch aber sicher e sehr positivi entwicklig und zeigt de kritiker bitz uf, wie nöch wält- und chreisklass gad bi junge goalies zämeligged und wie wichtig de mental bereich isch. ich hoffe, d geduld mitm flüeler wird sich für de z no wiiter uszahle! und das möglichscht i dere saison.

sehe ich auch so! ich gehe auch mit mushu einig, dass eine schwalbe noch keinen frühling macht.

selbst wenn der z dieses jahr zum meistertitel fliegt, sehe ich immer noch kein konzept oder eine strategie in der (sport)chefetage. der glücksfall für sämtliche herren da oben heisst bob hartley. der hat diese strategie. der weiss genau, welches personal er dazu braucht bzw. noch wichtiger: welches er nicht braucht, und das ohne rücksicht auf namen. und wie er mit flüeler umgeht zeugt von sozialkompetenz.

solange die chefetage bob hartley machen lässt und ihm seine spielerwünsche erfüllt, dürfte die rechnung - zumindest sportlich - aufgehen und gleichzeitig die eigenen jobs gesichert sein.

gruess roli c.

Zitat von Larry

Jetzt hämmer de Salat:

....und das heisst, dass für sie, wenn sie da erfolgreich spielen, ein Terminkonflikt entstünde: Im Halbfinal würde ihnen in Spiel 6, im dritten Heimspiel am Donnerstag, dem 29. März, das Hallenstadion nicht zur Verfügung stehen. Dies wegen der Generalversammlung der Zürich-Versicherung.

«Wir haben das Recht, zwei PlayoffTermine auszukaufen», erklärt Felix Frei, der Direktor des Hallenstadions. «Davon haben wir hier Gebrauch gemacht. Falls die ZSC Lions so weit kämen, müssten wir mit der Liga und dem Gegner eine Lösung suchen.»

Also bliibt nüt anders übrig als 4:0 oder 4:1 günne! :razz:

zug wird heute den sack zumachen und dann beginnt die serie zwischen zug und dem z am donnerstag, statt am samstag. so eifach isch das.

gruess roli c.

Zitat von Brave New World

Hat absolut nichts mit nicht können verlieren zu tun. Für das solltest du mich kennen. Habe dies rein sportlich angeschaut.

ach so...!

in dem fall hast du halt schlicht und einfach keine ahnung von diesem sport!

gruess roli c.

snowcat Kann man auch bei Siegen zugeben, dass es keine Spitzenleistungen waren, sondern nur knapp gute ?

oh ja, dass kann man, wenns denn auch so war! wars aber nicht!

sicher, das playoff spiel des zsc ist ästhetisch nicht davos-kloten in bestform. aber der zsc hat in der defensive beinahe perfekt gespielt. die stürmer arbeiteten auch hart gegen hinten und verwerteten ihre chancen. der torhüter strahlte eine sicherheit aus, wie wir es in der nachsulander zeit eigentlich nur vom gegnerischen torhüter kennen. mit diesem hockey hätte auch der hcd in vollbestand und ohne müde ausländer (und was für ausreden hattet ihr doch noch...?) mühe gehabt sich durchzusetzen. das torverhältnis von 13:4 sagt einiges, vor allem die 4...

der evz zeichnet sich auch nicht durch ein superspielsystem aus. dass ist kandisches, offensives rumpelhockey. sie haben 2-3 starke offensivlinien, welche sich in der meisterschaft in einen spielrausch spielen können. treffen sie aber auf einen playoff zsc, der so spielt wie in den partien 1-3 und phasenweise 4, wirds auch für die zuger eine verdammte harte nuss. ausserdem steht der evz hinten nicht unwiderstehlich. inkl. torhüter.

und genau darum finde ich deine heute morgen gemachte aussage so unermessen arrogant. weil sie nichts mit fachkompetenz zu tun hatte, sondern mit nicht verlieren können.

gruess roli c.

Das hat doch nicht mit schlechter Verlierer zu tun. Ist rein sportlich gesehen. Am liebsten hätte ich eine hochstehende tolle Serie über 7 Spielen. Da ich ja gerne Eishockey schaue, werde ich sicher den einten oder anderen Match via Teleclub anschauen.

ah ja? deine worte bedeuten doch nichts anderes, als dass der zsc grottenschlecht war. sonst hätte er ja den hauch einer chance...

anders gesagt: anstatt dem zsc 4 starke 4 partien zu attestieren, lieber die eigne mannschaft schwach reden. eben doch schlechter verlierer!

gruess roli c.

Die ZSC Lions müssen sich massiv steigern, wenn Sie im Halbfinal nur den Hauch einer Chance haben wollen. Aussert der Jussi spielt wieder solche Playoffs wie letzte Saison.

und da gibt es doch tatsächlich leute die behaupten stadtzürcher seien arrogant und schlechte verlierer/gewinner...

gruess roli c.

Zitat von Larry

Der ZSC und seine «Berliner Mauer»

Der ZSC-Trainer will seinen Spielern nun zwei Tage frei geben. Er sei froh über die Pause, da seine Mannschaft – gestern musste Seger passen – zahlreiche Verletzte habe.

und ich simpel dachte, nur der hcd habe verletzte... :nixwiss:

auf die frage der tc reporterin, ob es nicht ungerecht war, dass im vorfeld und auch während der serie alle nur vom hcd sprachen, meinte samu: ja, vor allem weil der zsc sein bestes hockey seit 3 jahren spielt. es sei aber auch ein vorteil wenn man nichts über sich liest und hört, dann macht man sich auch keine gedanken und spielt ohne druck.

dieses 4:0 empfinde ich grosse genugtuung, tritt doch der hcd mit samt seinem umfeld mittlerweile mit einer selbstverständlichkeit auf, welche schwer an arroganz grenzt! der z hingegen hat sein ding in aller ruhe durchgezogen, kein gejammer über verletzte, neben dem eis keine konterantworten gegen den hcd, einfach hart arbeiten und sonst nichts! also in der so ureigenen und altbekannten, typischen stadtzürcherischen arroganz... :rofl: :rofl: :rofl:

gruess us zermatt, mues jetzt go schifahre!

roli c.

Zitat von Blackstar

Der HCD dürfte auch CH-Weit die meisten Fans oder sagen wir besser Symphatisanten haben.....

natürlich, aber auch mit den meisten fans/sympathisanten, ist man in der ganzen hockeywelt immer noch eine klare minderheit...

gruess roli c.

Zitat von sloggi

nein, so ist es eben nicht. wer es nicht so sieht, hat einfach gar keine brille auf. der kommentar war objektiv und das füllmaterial bestand aus dem, was eben halt aktuelles gab. und das ist, dass der hcd als meister und regular 2. hinten liegt und die dazu führenden gründe. basta! und arno hat mehr medienflair als der ganze rest der liga zusammen und rva offenbar auch.

dass das sf vielleicht etwas mehr sympathien für den hcd als für die lions hat dürfte an zahner und konsorten und deren gebahren in der sc frage liegen und ist somit für nicht-lions-brillenträger verständlich.

dass hier niemand mit stil und respekt verlieren kann, ist altbekannt. dass man es auch nicht schafft, mit solchem zu gewinnen ist schade, aber durchaus zürich-like.

ich fand sfdrs auch nicht ganz sooo hcd lastig wie in diesem board beschrieben. aber die verteilung der sympathien war schon eindeutig. und ein nationales fernsehen hat, trotz gratis ferien in davos über weihnachten-neujahr, neutral und objektiv zu berichten. unabhängig davon, ob zahner nun an diesen ferienprivilegien rüttelt oder nicht!

wenn heutzutage im fussball oder eishockey ein intimfeind geschlagen wird, ist spott und verachtung an der tagesordnung. und zwar international. dass ist alles andere als ein zürcher phänomen. würde der zsc 3:0 gegen biel führen im diesjährigen 1/4 final, würde auch auf diesem board die freude über den sportlichen erfolg überwiegen. aber der hcd geht mittlwereile der halben hockeyschweiz - mit seinen hier schon x-mal diskutierten auftritten neben dem eis (spengler cup, eishockeynati, auflösen von spielerverträgen) - halt schon ziemlich auf den sack.

gruess roli c.

Zitat von sloggi

reg dich doch um's himmels willen nicht so auf. du bist hier auf dem lionsboard. hier kannst du doch kein mitleid erwarten und auch keine objektivität.

natürlich ist das ganze - wie so vieles andere heutzutage - nur von der presse ins unermessliche aufgebauscht. objektiv gesehen, hat adc mit allem recht, was er sagt. ist eben pech. aber pech haben alle mal und jetzt ist es einfach am hcd. kein club der oberen der liga kann mir nichts dir nichts auf stammspieler verzichten ohne dass man das merkt und überall gibt es ein genöhle, wenn mehrere davon betroffen sind.

adc ist halt einfach der liebling der gelangweilten und langweilenden medienmassen, weil er eben polarisiert und authentisch ist. wir mögen ihn doch alle deswegen. gibt ja ausser ihm nur noch wenig farbe in der liga. heute müssen im gegensatz zu früher halt ein dutzend medien mit belanglosigkeiten gefüttert werden und, da jetzt po ist, füttert man die meute halt mit hockeybanalitäten. da alles ohnehin aus einer einzigen quelle stammt, ist der bruch halt auch überall der selbe. who cares?

ist doch cool, dass eine spannende serie daraus geworden ist.

alles richtig, was du schreibst.

ich denke aber, die meisten nicht-hcd fans nervt weniger die 10-fach kommentierung jedes adc rülpsers, als vielmehr die tatsache, dass der hcd mittlerweile in den medien viel zu oft viel zu gut wegkommt. dass diese situation die wahrnehmung der realität unter den hcd fans natürlich etwas trübt ist menschlich. trotzdem nerven diese subjektiven kommentare in (hcd-) foren und div. mikrofonen gewaltig.

aber mir gefällt diese situation eigentlich ganz gut. so kommen endlich wieder etwas emotionen in den zsc. während der regular saison ist unser verein nämlich seit jahren eine emotionale nullnummer!

gruess roli c.

Zitat von Mushu

Wer soll sie retten? Die spanischen Banken? Der spanische Staat?

Beide haben kein Geld. Die Banken werden das Ende einläuten, wenn sie die Kredite zurückfordern. Und das werden sie, weil sie sonst selber krepieren. Und die EU wird kaum dem verschuldeten Staat die Erlaubnis geben Real und Barca zu sanieren ...

solche länder funktionieren nicht nach unseren normen und moralvorstellungen. dort lässt man, mit zustimmung der mehrheit der bevölkerung, lieber eine bank, als real oder barca hopps gehen. auch gibt es gerade in diesen ländern sehr viele superreiche, welche kurzfristig eine halbe milliarde locker machen können. notfalls holt man einen araber, der den verein kauft. hauptsache nicht konkurs...

gruess roli c.

Es ist schon so, in Ländern wie Spanien, Italien oder England gelten Clubs mit 4 Mio. Sfr. Schulden als Kerngesund und Vorzeigevereine...

Bin gespannt, ob es die mit 400+ Mio. Sfr. verschuldeten Clubs wirklich irgendwann lupft oder ob sie als Institution zu wichtig sind und irgendwie gerettet werden...:-))

Gruess Roli

Zitat von Draft

papperlapapp, nach spätischtens 6 Spiel simmer im Halbfinal.
    Die andere Serie sind würkli wayne!

so isches!

de zsc isch uf jedere position schwächer bsetzt, hät kei gueti saison gha, isch i de specials e katastrophe, hät jedes spiel gege bergaffe verlore und isch de 10:90 usesiter. und genau darum tipp ich uf de zsc! es wird e überraschig gäh, gspür das... :floet:

gruess roli c.

Zitat von Larry

Der Bieler Stadionsprecher verkündet: «Der ZSC schlägt Servette 3:0. Danke Zürich!» Riesenjubel

Mir sind beliebt!!!!!!! :razz:

jetzt muesch halt mit dinere zh nummere vom bode- an bielersee zügle...:-))

gruess roli c.

Zitat von sloggi

ich schaue selten fussball und kann das daher nicht beurteilen. was mir aber bei zürcher mannschaftssportarten in der letzten zeit wirklich stark auffällt, ist die aussage 'wir sind eigentlich besser, aber wir machen die tore nicht'.

muss man sich nicht mal fragen, ob bei einer sportart, die dadurch definiert ist, dass derjenige gewinnt, der mehr tore schiesst, , eine solche aussage wirklich inhaltlich einen wert darstellt. oder ist tore schiessen nicht gerade DIE qualität dieser sportarten schlechthin?

niemand wird bei einem 100 meter lauf sagen, ich war eigentlich besser, aber nicht schnell genug. niemand sagt beim schanzenspringen, ich war besser, aber die anderen flogen einfach weiter und niemand sagt beim schwingen, ich war besser, wenn ihn der andere auf den rücken gelegt hat.

die variablen sind äusserliche umstände und glück, aber die gleichen sich aus über die zeit. sich immer nur darauf beziehen, ist ausrede. wenn ein stürmer (oder mehrere) es immer wieder versäumen, gute chancen in tore umzusetzen, ist er einfach nicht so gut, wie diejenigen, die das machen. ansonsten sollte hockey und fussball nur noch mit stilnoten bewertet werden und nicht mehr nach toren.

diese aussage hat natürlich schon eine gewisse berechtigung. weil am urspung der tore immer die torchancen stehen. und diese werden ja vom fcz in dieser rückrunde durchaus genügend erarbeitet. auch steht die defensive ganz ordentlich, jedenfalls im vergleich zur vorrunde. beim fcz fehlt es (noch) an routine und an selbstvertrauen und schon rollen die dinger wieder rein. sorgen mache ich mir erst, wenn man zu keinen torchancen mehr kommt. dann wirds bitter, dann musst du die ganze taktik und das spielsystem - und somit den trainer - in frage stellen.

zürich hatte gestern etwa 5 hochkarätige chancen, basel etwa 3... :nixwiss:

gruess roli c.

Zitat von Larry

Da hatte es einen Artikel im Print Tagi über den FC(Verboten).

Den poste ich natürlich nicht.

Aber das stimmt halt doch:

Der Klub profitiert von seiner Stellung in der Stadt, wo er ein gesellschaftlicher Faktor ist – unbedrängt von einem anderen Fussballverein oder durch das Eishockey; er spielt in einem Stadion, das eine Atmosphäre schafft wie keines sonst in der Schweiz. Das alles hat der FCB, nichts davon haben die Zürcher Klubs. GC ist ohnehin mit seiner chaotischen Selbstfindung beschäftigt. Der FCZ, weit ambitionierter ausgerichtet, muss sich damit abfinden, dass er auf Jahre hinaus, zumindest bis zum Bau eines neuen Stadions, wirtschaftlich chancenlos ist gegen den FCB.

Wir hatten diese Situation schon mal, als GC 2x in der CL war...hoffen wir, dass es wieder so rauskommt wie damals.

das einzig vergleichbare an der situation war die sportliche vormachtstellung vom fc niederhasli. aber sonst...keine fans, kein rückhalt nirgendwo, einfach das hobby von ein paar fussballverrückter reicher. da geniessen die lörracher einen ganz anderen rückhalt und status, sei es in der bevölkerung einer ganzen region oder in der wirtschaft. darum wird sich das (von uns erwünschte) szenario leider kaum wiederholen... :traurig:

Zitat von Larry

Übrigens: Der FC(Verboten) dürfte gar nicht dort stehen wo er jetzt steht, der FCZ hätte zwingend Meister werden müssen und hat es (vor allem) in der Direktbegegnung im Letzi verkachelt! :sad:

das ist allerdings war. das 2:2 damals war noch fahrlässiger als die niederlage gestern.

gruess roli c.

Zitat von Mushu

Und vorallem:
    SCHEISS FREI!!

Und:
    Da Tore wichtiger sind als Vertrauen in einen 18-jährigen, würde ich Chermiti für den (hohen) Lohn mehr arbeiten lassen. Man könnte ja auch einmal mit zwei Stürmer spielen.

Aber offenbar ist die Taktik "ich will nicht verlieren" höher eingeschätzt, als "ich will gewinnen".

Ich will Fischer nicht mehr!!

dieses spiel hat ganz sicher nicht der trainer des fcz vergeigt! überhaupt sehe ich seit der winterpause einen sehr gut organsierten, kampf- und lauffreudigen fcz, der sich etliche torchancen erarbeitet. alles attribute, welche 100% dem trainer zuzusprechen sind.

wenn man aber auch das leere tor nicht trifft, kannst du auch mit 5 stürmern antreten. der trainer kann nur die taktik vorgeben, die tore schiessen müssen die spieler. ganz abgesehen davon, geht kein schweizer verein nach basel und spielt ein 4-4-2…

der fcz war gegen basel übers ganze spiel gesehen absolut ebenbürtig, in der 1. hz sogar besser. aber gegen eine mannschaft, die für ch-verhältnisse auf jeder position, individuell überdurchschnittlich besetzt ist und einen wahnsinnslauf und dementsprechend selbstvertrauen hat, reicht ebenbürtig sein eben nicht. dann kommen noch die in dieser situation üblichen dinge dazu wie: degen muss für seine notbremse an pedro rot und nicht gelb sehen etc.

dieser nzz artikel von heute, trifft es ziemlich genau:

Ärger des FCZ über vergebene Chancen

Hansjörg Schifferli, Basel

Der FCZ-Coach Urs Fischer verlor auch das zweite Spiel gegen den FCB des Trainers Heiko Vogel 0:1. Das muss nicht zwingend ein Ärgernis sein, zumal gegen einen gefeierten Champions-League-Achtelfinalisten.

Dazu wird es aber dann, wenn eine Mannschaft wie der FCZ diesen Baslern eine überlegene erste Halbzeit aufzwingt und dann in der 92. Minute noch eine letzte Torchance vergibt, die eigentlich nicht zu vergeben war.

Für die Zürcher war es, nach fünf Punkten aus den ersten drei Spielen, die erste Niederlage 2012. Das ist keine schlechte Zwischenbilanz für eine Mannschaft, die recht jung ist und sich im Umbruch befindet. Sie ist jedenfalls besser als noch vor ein paar Wochen für den Februar befürchtet. Aber sie hätte besser sein können, denn «wir haben beim 1:1 gegen Thun zwei Punkte verschenkt und hätten auch heute im Minimum einen Punkt verdient», so Fischer. Deshalb sind es weiterhin acht Längen Rückstand auf Platz 3, der nach der verpatzten Vorrunde als letztes bedeutenderes Saisonziel gilt. Der FCZ könnte dem Europa-League-Platz also ein paar Punkte näher sein.

Anderseits war der Basler Auftritt ein Hinweis darauf, dass sich das FCZ-Team doch allmählich entwickelt. Es war seine beste Gesamtleistung in diesem Jahr; der Beitrag zu einem guten Match. So lieferte beispielsweise Sturmspitze Josip Drmic (19) eine weitere Talentprobe; er ist in diesem Kader nach den Abgängen von Mehmedi und Alphonse der beste Stürmer, besser jedenfalls als der Tunesier Chermiti. Und die positive Entwicklung des Brasilianers Pedro Henrique geht weiter. Ein Gewinn war auch Scott Sutter, der neue Rechtsverteidiger, anstelle von Raphael Koch.

Anderseits fehlt es der Mannschaft immer wieder an Durchschlagskraft und Effizienz in entscheidenden Momenten. Der FCB nutzte die Phase, in der er überlegen war in der halben Stunde nach der Pause, zum Tor, das eine Klasseaktion war. Derlei brachte der FCZ nicht zustande, selbst aus bester Ausgangslage. «Und wer aus Chancen, wie wir sie hatten, nicht Kapital schlägt», fasste Fischer korrekt zusammen, «der hat es schwer, in Basel zu gewinnen.» Genau genommen: Es ist unmöglich.

gruess roli c.