Fussball allgemein

  • Zitat von snowcat


    das stimmt jetzt definitiv nicht! in 99% der spiele ist die fehlerquote der schrirs geringer, als die der spieler. ebenso werden über 99% der spiele von den spielern und nicht von den schiris entschieden. natürlich ist nicht jeder schiri ein collina, aber genau so ist nicht jeder spieler ein lionel messi. ausserdem muss der schiri in einer zehntelsekunde entscheidungen treffen, welche selbst nach 10x schauen in zeitlupe noch interpretierbar sind. der fussball ist heute auch sehr schnell im vergleich mit früher. da reicht ein schiri ohne möglichkeiten der tv konsultation nicht mehr. das sollte wirklich dringend geändert werden. ausserdem tricksen und bescheissen die spieler heute was das zeug hält. chermiti z.b. würde ich als schiri konsequent einen penalty verweigern, selbst wenn sie ihn mit 2 gebrochenen beinen vom feld tragen...

    wie tommy richtig erwähnt hat, es braucht klare regeln. sobald eine regel interpretiert werden kann, wird sie es natürlich auch. und zwar von 100 schris 100x anders. der schiri muss die situation sehen, die regel interpretieren, abwägen und dann entscheiden. und das alles in einer zehntelsekunde! keine einfache aufgabe. ich würde sie mir jedenfalls nicht zutrauen.


    so ist es!

    darum, nochmals, ball an der nicht angelegten hand oder arm im 16-er --> penalty. und keine diskussionen danach. wenn jeder das weiss, dann werden die spieler irgendwann vorsichtiger mit armen und händen.

    warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier gleich ein paar Regeln, die dem Fussball wesentlich mehr bringen würden, als Fernsehaufzeichnungen, Chip im Ball usw.:

    a) Spieler die Reklamieren, erhalten zwingend direkt Rot verbunden mit 2 Spielsperren
    b) Trainer die Reklamieren, erhalten zwingend direkt Rot verbunden mit 3 Spielsperren
    c) Spieler die am Boden liegen, und sich nicht innert 20-30 Sekunden erheben, werden vom Platz getragen. Sie dürfen dann ausgewechselt werden. Wenn dies nicht geschieht, werden sie während 10 Minuten geschont, bevor sie auf den Platz zurückkehren dürfen. Hiermit wird sichergestellt, dass sie sich gesundheitlich nicht gefährden ...
    d) eine Schwalbe im Strafraum ergibt zwingend direkt rot verbunden mit 2 Spielsperren

    Ich denke mir, der Fussball würde sofort viel flüssiger und attraktiver. Was am Fernsehen zu sehen wäre, hätte auch wieder keinen schädlichen Einfluss auf die Juniorenligen (letzte Woche durfte ich einen C-Junior erleben, der nach einem (vermeitlichen) Foul sich am Boden wälzte und schier starb. Bis er dann lächelnd wieder aufstand, als er feststellen musste, dass niemand darauf reagierte ...).

  • Zitat von Mushu

    Und hier gleich ein paar Regeln, die dem Fussball wesentlich mehr bringen würden, als Fernsehaufzeichnungen, Chip im Ball usw.:

    a) Spieler die Reklamieren, erhalten zwingend direkt Rot verbunden mit 2 Spielsperren
    b) Trainer die Reklamieren, erhalten zwingend direkt Rot verbunden mit 3 Spielsperren
    c) Spieler die am Boden liegen, und sich nicht innert 20-30 Sekunden erheben, werden vom Platz getragen. Sie dürfen dann ausgewechselt werden. Wenn dies nicht geschieht, werden sie während 10 Minuten geschont, bevor sie auf den Platz zurückkehren dürfen. Hiermit wird sichergestellt, dass sie sich gesundheitlich nicht gefährden ...
    d) eine Schwalbe im Strafraum ergibt zwingend direkt rot verbunden mit 2 Spielsperren

    Ich denke mir, der Fussball würde sofort viel flüssiger und attraktiver. Was am Fernsehen zu sehen wäre, hätte auch wieder keinen schädlichen Einfluss auf die Juniorenligen (letzte Woche durfte ich einen F-Junior erleben, der nach einem (vermeitlichen) Foul sich am Boden wälzte und schier starb. Bis er dann lächelnd wieder aufstand, als er feststellen musste, dass niemand darauf reagierte ...).

    Eine Frage : Du hast nie selber Fussball gespielt ?

  • Zitat von Mushu

    Und hier gleich ein paar Regeln, die dem Fussball wesentlich mehr bringen würden, als Fernsehaufzeichnungen, Chip im Ball usw.:

    a) Spieler die Reklamieren, erhalten zwingend direkt Rot verbunden mit 2 Spielsperren
    b) Trainer die Reklamieren, erhalten zwingend direkt Rot verbunden mit 3 Spielsperren
    c) Spieler die am Boden liegen, und sich nicht innert 20-30 Sekunden erheben, werden vom Platz getragen. Sie dürfen dann ausgewechselt werden. Wenn dies nicht geschieht, werden sie während 10 Minuten geschont, bevor sie auf den Platz zurückkehren dürfen. Hiermit wird sichergestellt, dass sie sich gesundheitlich nicht gefährden ...
    d) eine Schwalbe im Strafraum ergibt zwingend direkt rot verbunden mit 2 Spielsperren

    Ich denke mir, der Fussball würde sofort viel flüssiger und attraktiver. Was am Fernsehen zu sehen wäre, hätte auch wieder keinen schädlichen Einfluss auf die Juniorenligen (letzte Woche durfte ich einen C-Junior erleben, der nach einem (vermeitlichen) Foul sich am Boden wälzte und schier starb. Bis er dann lächelnd wieder aufstand, als er feststellen musste, dass niemand darauf reagierte ...).

    etwa so wie der griechische Kapitän beim Eröffnungsspiel... ei ei ei hab ich mich aufgeregt. Oder Manczukic gestern... auch übel. Wirklich eines der ganz grossen Aergernisse im Fussball, leider.

  • Zitat von Brave New World

    Für mich ist Sie klar. Leider wird Sie des öfteren falsch angewendet.

    weil sie eben interpretierbar ist! wäre sie das nämlich nicht, könnte man sie auch nicht falsch anwenden (höchstens das hands übersehen). darum ist sie alles andere als klar.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eggi

    etwa so wie der griechische Kapitän beim Eröffnungsspiel... ei ei ei hab ich mich aufgeregt. Oder Manczukic gestern... auch übel. Wirklich eines der ganz grossen Aergernisse im Fussball, leider.

    also bi einere wiederholig hät mer gseh, wie dä irr ihm uf dä fuess gheit isch bim lande, also dä fuess vom machu picchu isch eigentlich spitz in bode druckt bzw. zämequätscht worde. so han ichs gseh uf jede fall, han mi zersch au gnervt. aber ebe, wänn dä schnäller vom platz gno wür, dänn wär au das keis problem.

  • Zitat von virus

    also bi einere wiederholig hät mer gseh, wie dä irr ihm uf dä fuess gheit isch bim lande, also dä fuess vom machu picchu isch eigentlich spitz in bode druckt bzw. zämequätscht worde. so han ichs gseh uf jede fall, han mi zersch au gnervt. aber ebe, wänn dä schnäller vom platz gno wür, dänn wär au das keis problem.

    Bei einer von 5 Szenen ca. ok...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomi


    mein gott die ganz schiri-lamentiererei!
    macheds doch eifach wie im football, jedi mannschaft chunt pro halbziit ein bis zwei challenges über

    Das wär die billigste, einfachste Lösung!

    Bei Tor oder Penalty kann die Challenge genommen werden.

    Die schlimmsten Fehler würden behoben und gut ist!

    Im SF nehmen sie in jedem Spiel die Schiri Entscheide durch, kanns ja nicht sein und sagt eigentlich alles!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    Es wäre eben keine Lösung, da man sich bei Penalty trotz 100 Wiederholungen oft nicht einig wird.

    Doch, weil um diese Szenen geht es nicht!

    Blöd ist wenn jeder Zuschauer vor dem TV genau sieht, dass es ein Fehlentscheid war, nur der Schiri nicht!

    Umstrittene Szenen wird es immer geben und gibt es auch in der NFL trotz Challenge, macht aber nichts!

    Die schlimmen Fälle, über die nachher tagelang gesprochen wird, die müssen verhindert werden.

  • Zitat von Larry

    Bei Tor oder Penalty kann die Challenge genommen werden.

    Die schlimmsten Fehler würden behoben und gut ist!

    Und dann kommen die nächsten, die beim Offside auch schauen wollen, ist nämlich genauso schlimm wie Penalty ja/nein... Und beim Penalty, der oftmals Auslegungssache ist (wie oft sind sich Experten völlig uneinig), dann wird dann minutenlang irgendwo lamentiert, bis die Zeitlupe aus dem zehnten Winkel auch noch angesehen worden ist... Das geht vielleicht beim Football, wo jeweils in 5 Sekunden Schritten gespielt ist und man sowieso immer nur am Warten ist...

    So wie im Hockey, Tor Ja oder Nein, und gut ist!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    das stimmt jetzt definitiv nicht! in 99% der spiele ist die fehlerquote der schrirs geringer, als die der spieler. ebenso werden über 99% der spiele von den spielern und nicht von den schiris entschieden. natürlich ist nicht jeder schiri ein collina, aber genau so ist nicht jeder spieler ein lionel messi. ausserdem muss der schiri in einer zehntelsekunde entscheidungen treffen, welche selbst nach 10x schauen in zeitlupe noch interpretierbar sind. der fussball ist heute auch sehr schnell im vergleich mit früher. da reicht ein schiri ohne möglichkeiten der tv konsultation nicht mehr. das sollte wirklich dringend geändert werden. ausserdem tricksen und bescheissen die spieler heute was das zeug hält. chermiti z.b. würde ich als schiri konsequent einen penalty verweigern, selbst wenn sie ihn mit 2 gebrochenen beinen vom feld tragen...

    wie tommy richtig erwähnt hat, es braucht klare regeln. sobald eine regel interpretiert werden kann, wird sie es natürlich auch. und zwar von 100 schris 100x anders. der schiri muss die situation sehen, die regel interpretieren, abwägen und dann entscheiden. und das alles in einer zehntelsekunde! keine einfache aufgabe. ich würde sie mir jedenfalls nicht zutrauen.

    ähh schad, jetzt lauft grad dä film/doku (wie au immer) "Referees at work" uf em ORF1. isch en film über d'schiris a dä EM 2008. isch no interessant. gits also au uf DVD oder sicher au no anderi möglichkeite zum en luege, isch no empfehlenswert.

  • Zitat von virus


    ähh schad, jetzt lauft grad dä film/doku (wie au immer) "Referees at work" uf em ORF1. isch en film über d'schiris a dä EM 2008. isch no interessant. gits also au uf DVD oder sicher au no anderi möglichkeite zum en luege, isch no empfehlenswert.


    chan ich en niened gratis abelade... :rofl: :rofl: :rofl:

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!