unsere diskussion hier auf dieser pinnwand widerspiegelt doch genau die situation zwischen cc/sion und dem rest der fussball welt!
es steht sicher irgendwo in den verbandstatuten, dass man nicht zivile gerichte anrufen darf. aber da schlussendlich alle verträge, statuten etc. - also auch vereine - dem zgb/or und was weiss ich was welchen gesetzen und gerichtsbarkeiten unterstehen, steht diesem verbandsparagraphen doch höchstens die bedeutung eines gentleman’s agreement zu. aber was interessiert cc ein gentleman’s agreement, wenn es nicht in seinem sinne ist? eben…und ein gentleman’s agreement kann vor gericht nicht durchgesetzt werden. und genau diese lücke nützen cc’s anwälte. ich denke, züri bueb bringt es mit diesem satz auf den punkt:
Und im Spannungsfeld Vereinsautonomie/zwingndes Recht versucht Constantin alles. Das ist sein gutes Recht und damit verletzt er seine Pflichten als Vereinsmitglied nicht
in vielen verträgen und verbandstatuten gibt es klauseln/paragraphen, welche nicht das papier wert sind auf welchem sie stehen und somit nichtig sind. nur interessiert das in der regel niemanden. zumindest nicht bis zu dem moment, wo ein mitglied oder vertragspartner ein gericht anruft. und genau an diesem punkt stehen wir heute.
punkt 1: der bundesgerichtsentscheid stützt die 2 von der fifa auferlegten transferperioden, in denen sion keinen transfer tätigen darf. was cc auch akzeptiert hat. aber: was sind 2 transferperioden? wo sind diese definiert? sind es 2 kalenderjahre (und wann beginnt ein transfer kalenderjahr?) oder sind es 2 saisons? soviel ich weiss, schliesst ein transferfenster am 31. august, das andere am 31. januar. ist es also am ende gar nur 1 jahr? nämlich die periode vom 31.1. bis zum 31.1. bzw. vom 31.8. bis zum 31.8.? die erste lücke, die cc für sich und einen prozess nutzt.
punkt 2: dass die gerichtsbarkeit - höchst wahrscheinlich - angerufen werden darf (siehe gerichtsurteil von 2003 von wegen sion zwangsrelegation in die 1. liga, auch damals dürfte der passus, dass zivile gerichte nicht angerufen werden dürfen, bereits bestanden haben. eigentlich bereits ein präjudizurteil für den aktuellen fall!), ist somit rechtens. cc bzw. seine spieler durften also vor gericht eine provisorische verfügung erwirken. und somit wird der bundesgerichtsentscheid bereits hinfällig und die spieler durften zumindest während der zeit der verfügung spielen. soviel ich weiss, dürfen provisorische verfügungen rückwirkend nicht als ungültig erklärt werden. die nächste lücke die genutzt wird…
punkt 3: gesetz dem fall, dass punkt 1 und 2 vor gericht bestätigt werden, kann sich auch die fifa nicht darüber hinwegsetzen! wieder ein punktesieg für cc…
aber eben, das endgültige urteil ist wahrscheinlich erst dann zu erwarten, wenn auch die letzte instanz angerufen wurde, also erst in ein paar jahren. und genau aus diesem - für alle anderen verbandsmitglieder mühsamen, unerträglichen und undurchschaubaren - grund gibt es diesen „keine zivilen gerichte“ paragraphen in den statuten. da es sich aber (vermutlich) um einen juristisch irrelevanten paragraphen handelt, dürfte er cc auch kaum interessieren!
wie auch schon erwähnt: einem verband, welches ein mitglied hat, welches sich partout nicht an die gesetze und regeln des verbandes halten will, bleibt nur noch der weg des ausschlusses dieses mitglieds! und genau das sollte cc/sion jetzt angedroht und nötigenfalls auch durchgesetzt werden. aber auch hier, dagegen kann man garantiert prozessieren…und hier kommt mushu's und rangerfan's statement zum tragen (allerdings mehr auf moralischer, denn auf juristischer ebene):
Fussball funktioniert weltweit nur, wenn es verlässliche regeln auf Verbandsebene gibt. Wem diese Regeln nicht passen, soll Fussball in einer eigene alternativen Liga spielen. Sonst könnte ja ein irrer Diktator per Gesetz festlegen, dass in seinem Land nur ...
Es hat nur zwei riesige Probleme die schlicht nicht loesbar sind. Eines sprichst Du schon selber an, die Laenge der Rechtssprechung macht es unmoeglich zivile Gerichte anzurufen. Wenn man zwei Jahre warten muss bis ein Landesmeister durch Richter bestimmt ist dann ist das der Tod des Fusballs.
aber das alles interessiert cc einen scheiss!
p.s. damit keine missverständnisse aufkommen: ich bin weder fan, noch freund, noch der anwalt von cc. natürlich befürworte auch ich, dass diesem herrn und mit ihm dem fc sion, endlich eine gewaltige lektion erteilt wird. und zwar so eine, welche die walliser in zukunft davon abhalten wird, sich freiwillig – in sachen fussball - vor ein ziviles gericht zu begeben.
gruess roli c.