Schweizer "Fankultur" - zum Kotzen und drauf Scheissen!!!!

  • Zitat von Mushu

    http://www.blick.ch/news/schweiz/j…verletzt-189148

    Wenigstens mal nicht Zürich ...; ist aber eigentlich nicht relevant.

    diese Story wurde offenbar auch masslos aufgebauscht. Es waren offenbar weder die berüchtigten 1000 Grad Fackeln der Grund, noch wurde der Junge schwer verletzt. Dass er trotzdem mit kleinen Brandverletzungen 2. und 3. Grades in Behandlung war, bestreitet niemand und ist natürlich bedauerlich.

    Das soll jetzt nichts abschwächen oder beschönigen, sondern lediglich die Rolle der Medien aufzeigen. Aber bei der FCB-CL-Feier auf dem Barfüsserplatz sind Fackeln natürlich toll und machen gute Stimmung etc. Oder konnte jemand irgendwo kritische Worte dazu lesen?

  • Zitat von Mushu

    eine macht de afang...schön! ich kommentier jetzt mal nöd, wie ich das finde.

    aber was mich würkli wunder nimmt isch:

    a) zieht er das meh als nur eimal dure, sprich zieht ers absolut konsequent dure, bis käs insekt meh pyro azünded?
    b) wie werded d'reaktione vo de kurve si?
    c) chan er sich die massnahm über lengeri zit überhaupt leischte? nöd nur finanziell, au vo de fuessball emotione her. wänn bi gcn nämli kurve fählt, sind mindeschtens d'helfti vo de spiel geischterspiel...
    d) wer hät de lengeri atem?

    bin mal gspannt!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • jetzt isch halt d'Frag: wieviel ziend das dänn würklich dure!

    wänns nur paar wenig sind: wayne?
    wänns paar meh sind: wayne?

    wänns all sind: erscht dänn chönts es problem geh, aber a sowas glaub ich nöd.
    paar spiel villicht, aber sicher nöd meh...

  • Zitat von Ali Bengali

    Die Fans werden den längeren Atem haben, jede Wette.

    Das denke ich nicht! Vielleicht 5% einer Fankurve haben einen genug harten "Grind", um so etwas durchzuziehen und ich denke, dass diese 5% auch durchaus in der Lage sind, andere Aktionen durchzuführen, um ihr Ziel zu erreichen. Vgl. die Aktion mit den toten Fischen bei den Blickreportern, wobei mir klar ist, dass es da nicht um Pyros und Ähnliches ging. Langfristig verlieren sie aber, da 95% aller Fans sich selbst zu wenig unter Kontrolle haben, um wegen eines ideologischen Grundes dieser Art, von den Spielen fern zu bleiben.

    Im Hallenstadion gehen ja auch relativ viele Leute zu den Spielen, obwohl bei der Fusion eine Änderung erfolgte, die gegen die Grundprinzipien der meisten Fans ging. Und obwohl man heute bei ZSC-Spielen in Bezug auf die Leistung, den Pausenshows usw. regelmässig über den Tisch gezogen wird, schaffen es wenige, sich zurückzuziehen.

    Als Beobachter der Pyrodiskussion bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn Massnahmen, wie der FC Luzern sie derzeit anwendet, konsequent durchgezogen werden, dürften wir in maximal fünf Jahren kein Problem mehr haben, da die Stadien durch andere Zuschauer gefüllt werden.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Vor allem nervt mich an der ganzen Diskussion um Luzern / Zürich:

    - sind nur die Besucher der Fankurven "Fans"?
    - warum machen "fussball-interessierte" Zuschauer, die *nie* in eine Kurve gehen würde, da Lebensgefahr, keine Stimmung?

  • Zitat von gringo

    Vor allem nervt mich an der ganzen Diskussion um Luzern / Zürich:

    - sind nur die Besucher der Fankurven "Fans"?
    - warum machen "fussball-interessierte" Zuschauer, die *nie* in eine Kurve gehen würde, da Lebensgefahr, keine Stimmung?

    Absolut richtig. Man kann ein Fan sein ohne in der Fankurve zu stehen, Pyros zu zuenden und den ganzen Match ueber doofe Liedchen singen. Wir alle gehen durch verschiedene Lebensphasen, man kann ein "richtiger" Fan sein ob man jung oder alt, arm oder reich ist.

    Als ich jung war (zu Zeiten von Koebi Kuhn, Kari Grob, Ziger Fritz) bin ich auch auf dem Stehplatz den man jetzt Suedkurve nennt gestanden. Wir haben keine Woerter wie Choreo benuetzt aber den FCZ stets angefeuert, auch waehrend der Nati B Zeiten. Alle meine Freunde aus dieser Zeit haben nun Familien, sitzen gerne auf den guten Plaetzen und einige trinken auch gerne Cueplis, das macht sie aber nicht schlechtere Fans.

    In den USA gefaellt es mir besser in dieser Hinsicht. Niemand hat das Gefuehl nur er sein ein richtiger Fan und alle anderen verdienen diesen Namen nicht. Es gibt keine Animositaet zwischen den Leuten auf den billigen und teuren Plaetzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gringo

    Vor allem nervt mich an der ganzen Diskussion um Luzern / Zürich:

    - sind nur die Besucher der Fankurven "Fans"?
    - warum machen "fussball-interessierte" Zuschauer, die *nie* in eine Kurve gehen würde, da Lebensgefahr, keine Stimmung?

    1.) Nein!

    2.) Die Leute auf der OT machen durchaus Stimmung, und sie würden noch mehr machen wenn es die SK nicht geben würde!

    Bin zudem der Meinung von Züribueb: Ohne SK würde es 1-2 Jahre gehen und es hätte sich normalisiert, sprich, es würden gleich viel (oder wenig...) Leute kommen wie jetzt, aber halt sog. "normalos".

  • Zitat von ZüriBueb

    Als Beobachter der Pyrodiskussion bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn Massnahmen, wie der FC Luzern sie derzeit anwendet, konsequent durchgezogen werden, dürften wir in maximal fünf Jahren kein Problem mehr haben, da die Stadien durch andere Zuschauer gefüllt werden.

    ganz sicher nicht in der schweiz! und das wissen auch die verantwortlichen der vereine, darum wird auch nie durchgegriffen. genau darum muss das auch die justiz tun...wie schrieb caro so treffend: "und täglich grüsst das murmeltier!"

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!