erstes fazit, nachdem die wm beinahe durch ist:
es hätten alle 211 fifa mitglieder mitspielen können. mind. 3 der 4 halbfinalisten wären dieselben gewesen. die einzige „überraschung“ im 1/2 finale sind für mich die teebeutel. aber als spitzenmannschaft irgendwo zwischen der zweiten und ersten reihe, jetzt auch nicht eine „riesenüberraschung“. sowas wären die schweizer oder norweger gewesen.
aber die erwartete leere in den stadien und die „gähn-wm“ ist komplett ausgeblieben, ganz im gegenteil! das sie bei uns nicht immer ganz angekommen ist, lag nicht an der anzahl mannschaften, sondern einzig an den austragungsorten mit ihrer zeitverschiebung und den geographischen riesendistanzen zu uns.
ps. vor der wm habe ich auf spanien als weltmeister getippt. dies sehe ich nicht mehr ganz so klar, wie vor der wm…aber GEGEN spanien würde ich immer noch nicht wetten!
Da kann ich jedes Wort von Dir unterschreiben. Jedes Stadion ist voll, selbst unter der Woche an einem Nachmittag. Die Begeisterung in den USA ist sehr gross, über die WM wird überall gesprochen, selbst von Leuten die sich selber als nicht sport interessiert bezeichnen. Das Achtelfinal Spiel der USA hatte über 50 Millionen TV Viewers.
Es ist auch toll so viele ausländische Fans zu haben die auch in den Städten, Baseball Stadien usw. fuer eine fuer eine fantastische Stimmung sorgen. Bestnoten in dieser Hinsicht fuer die Schotten die fuer einen Biernotstand gesorgt haben, die Norweger mit der Viking Row und Holländer mit den Fan Marches. Natürlich auch toll sind die Südamerikaner, alleine aus Argentinien sind 100,000 Fans angereist.
Die Schweizer Nati zeigte eine tolle Leistung. Sie haben Argentinien in der zweiten Halbzeit dominiert und das ganze Momentum war auf Ihrer Seite bis zur roten Karte. Was mich als Schweizer masslos enttäuschte ist dass unsere Nati keine Unterstützung in den Stadien hatte. Am Samstag waren es ca. 70,000 Argentinier und 100 Schweizer. Jedes Land, inclusive Cap Verde und Uzbekistan hatte mehr Fans in den Stadien als die Schweiz.