• Boston Bruins forward Brad Marchand has been suspended for six games for Roughing/High-sticking Pittsburgh Penguins goaltender Tristan Jarry

    Marchand will forfeit $448,170.72, bringing his career earnings forfeited to suspensions and fines to over $1.4 million.

    --------------------------------

    Die Ratte hat wieder zugeschlagen! Kostet ihn eine halbe Million!

    das nenne ich mal eine Strafe!

  • Er hat sich in dem Spiel drei (!) Dinge geleistet! Er ist ein unbelehrbarer, einer wie Herzog und Forster zusammen. Ein guter Hockeyspieler, aber sonst durchgeknallt!

    Unbelehrbar ja. aber gibt einen feinen Unterschied. Marchand überschreitet die Grenze oft ganz bewusst und kann sein Handeln etwas abschätzen, Herzog kanns einfach nicht besser und es geht immer um den Kopf...

    • Offizieller Beitrag

    Wusste nicht ob ich's hier oder im CH-Nati Fred posten soll, da es um Olympia geht:

    Die Olympischen Spiele brauchen die NHL nicht (msn.com)

    1. Der Modus ist effektiv Ober-Sch.... - lächerlich

    2. Da ich zu den Hockey-Fans gehöre, fehlen mir die NHL-Cracks am Turnier - und wie!

    Er hat nicht ganz unrecht, der Eismeister. Aber was er nicht schreibt, es ist halt schon brutal

    schade, dass sich nicht die besten Sportler der jeweiligen Sportart beim olympischen Turnier

    messen. Und um DAS geht's ja eigentlich auch bei Olympia. Klar, es ist kein "Grümpi" oder so,

    aber den effektiv sportlichen Wert würde ich als doch eher Bescheiden ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleingeistiger Streit gefährdet das Eishockey-Turnier an den Winterspielen: das IOK in der NHL-Falle

    Ein Eishockeyturnier ohne NHL-Spieler ist nichts wert. Das hat sich selten so deutlich gezeigt wie in den vergangenen zwei Wochen in Peking. Das IOK steht unter Druck.

    Daniel Germann (NZZ)


    Der in der Schweizer National League spielende Harri Pesonen schiesst mit seinem 2:0 gegen die Slowakei sein finnisches Team in den Olympia-Final.

    Der in der Schweizer National League spielende Harri Pesonen schiesst mit seinem 2:0 gegen die Slowakei sein finnisches Team in den Olympia-Final.

    Mickael Chavet / http://www.imago-images.de

    Die Eishockeymannschaften von Finnland und Russland kämpfen am Sonntag (5 Uhr 10 MEZ) um die zweitletzte Goldmedaille an den Spielen in Peking. Es ist der Gipfel zwischen zwei Teams, die schon im Vorfeld des Turniers zu den Titelanwärtern gehört haben. Den Russen bietet sich die Chance, die für sie wichtigste Medaille erneut zu gewinnen.

    48 Spieler aus der Schweiz

    Russland qualifizierte sich mit dem 16. Versuch im Penaltyschiessen gegen Schweden für den Final. Zuvor hatte Finnland das Überraschungsteam aus der Slowakei auch dank einem Treffer von Harri Pesonen ins leere Tor mit 2:0 gestoppt. Der Langnauer ist einer von 48 Spielern in Peking, die bei Schweizer Klubs unter Vertrag stehen. Von den 12 Teams hatten nur die USA, China und Russland nicht mindestens einen Spieler aus der National League im Kader.

    Was auf den ersten Blick wie ein Qualitätsmerkmal der Schweizer Liga aussieht, ist vielmehr Ausdruck für die Schwäche des olympischen Eishockeyturniers. Mit der Abfahrt der Männer und der Entscheidung im Eiskunstlauf der Frauen war es bisher üblicherweise der meistbeachtete Event der Spiele. Doch selten waren Niveau und Interesse an diesem Turnier so tief wie diesmal, nie wurden die NHL-Spieler stärker vermisst.

    Eishockey war an den Winterspielen ein Kern-Event, lange bevor die NHL ihren Meisterschaftsbetrieb 1998 erstmals unterbrach. Die sagenumwobenen Puckkünstler aus der ehemaligen Sowjetunion garantierten über Jahrzehnte für Aufmerksamkeit.

    Mit den NHL-Spielern stieg das Eishockeyturnier zum eigentlichen Herzstück der Spiele auf. Das weckte den Argwohn des ehemaligen FIS-Präsidenten Gian Franco Kasper, der seine Macht als IOK-Mitglied dazu nutzte, eine Front gegen die teure Versicherung der hohen Saläre der NHL-Profis aufzubauen. 2014 bei der bisher letzten Olympia-Teilnahme von NHL-Spielern in Sotschi kostete diese Versicherung 7 Millionen Dollar. 2018 wäre der Betrag auf rund 10 Millionen Dollar gestiegen. Das IOK weigerte sich, diese Kosten zu übernehmen, und provozierte den Bruch mit der NHL.

    Wie kleingeistig die Diskussion war und wie kurzsichtig sie geführt wurde, verdeutlicht eine einfache Rechnung. In Pyeongchang betrugen die TV- und Marketing-Einnahmen des IOK rund 1,5 Milliarden Dollar, bei einer Teilnahme der NHL hätte die Versicherung also mit nicht einmal einem Prozent dieses Betrages zu Buche geschlagen. In diesem Jahr in Peking scheiterte die Rückkehr der NHL nicht am Geld, sondern am Coronavirus. Erst im Dezember hatte die NHL ihre Zusage aus Angst vor einem Terminchaos zurückgezogen.

    Wie Fussball-WM ohne Messi, Ronaldo und Neymar

    Ohne die Spieler aus der weltbesten Liga lässt sich kein internationales Eishockeyturnier mehr organisieren, das nennenswertes Interesse weckt. Die NHL ist auch in Europa nicht mehr das ferne Wesen, das sie einmal war. Ihre Spiele sind in den meisten Ländern live im Fernsehen zu sehen. Jeder vierte Spieler der Liga kommt aus Europa. Heute spielen allein 100 Schweden in der NHL. Die Eishockey-WM ist trotz ihrer jährlichen Austragung auch deshalb immer noch ein Erfolgsprodukt, weil sie an jedem Turnier NHL-Stars präsentieren kann, die für ihr Land spielen.

    Olympia ohne NHL-Spieler ist wie eine Fussball-WM ohne Messi, Ronaldo oder Neymar. Will das IOK das Eishockeyturnier weiterhin als Argument beim Verkauf der TV-Rechte nutzen, kommt es nicht umhin, alles daranzusetzen, die NHL in vier Jahren in Mailand an die Spiele zurückzubringen. Sonst wäre es konsequenter, Eishockey aus dem Programm zu streichen.

    --------------------------

    Der "Eismeister" hat (wie fast immer!) keine Ahnung!

    • Offizieller Beitrag

    aber den effektiv sportlichen Wert würde ich als doch eher Bescheiden ansehen.

    Siehst Du völlig richtig. Siehe auch den Artikel von Daniel Germann aus der NZZ, er hat definitiv mehr Ahnung vom Hockey als der Serienplauderi Klaus Zaugg. Was der schreibt ist entweder lächerlich oder aber reine Polemik.

    PS: Es lohnt sich die Kommentare zum KZ Artikel auf watson zu lesen - er hat Null Zuspruch!

    • Offizieller Beitrag

    Pius Suter und seine Detroit Red Wings zu Besuch in Süd Florida.

    Es gab nichts zu holen für die müden Wings die am Tag zuvor in Tampa gespielt und auch dort verloren hatten.

    Nach zwei Dritteln stand es 6:1, die Fans forderten "we want 10!" und die Welle kreiste ums Rund.

    Im letzten Drittel wurde aber Gas weggenommen, 6:2 am Schluss.

    Pius mit 14:39 Ice Time, Einsätze im PP und BP. Lag nicht an ihm, das müde Detroit hatte einfach keinen Stich.

    Tolle Unterhaltung einmal mehr in Sunrise! :geil:

  • Die Panthers haben Frank Vatrano zu den Rangers transferiert. Fuer die Rangers ist es ein guter Trade, ein ansprechender Spieler fuer einen 4th Round Pick.

    Fuer Florida scheint es ein Trade zu sein der ihnen mehr Salary Cap gibt. Ich vermute sie bereiten sich fuer einen grossen Trade vor, vielliecht Giroux von den Flyers.

    • Offizieller Beitrag

    Die Panthers haben Frank Vatrano zu den Rangers transferiert. Fuer die Rangers ist es ein guter Trade, ein ansprechender Spieler fuer einen 4th Round Pick.

    Fuer Florida scheint es ein Trade zu sein der ihnen mehr Salary Cap gibt. Ich vermute sie bereiten sich fuer einen grossen Trade vor, vielliecht Giroux von den Flyers.

    Bei den Fans war "Frank the Tank" sehr beliebt, auch bei mir! Nicht jeder muss ein Huberdeau oder Barkov sein! Die Panthers machen extrem viel Spass, schaue praktisch jedes Spiel im Stadion oder am TV. Denke auch man macht Platz für einen Trade.

    Gestern habe sie Jumbo Joe Thornton in San Jose spielen lassen, er hat normalerweise gar keinen Platz mehr im Team.....schöne Geste!

    Heute beim Morgenspaziergang habe ich Stéphane Richer, Stanley Cup Champion und ehem. 50 Goalscorer der Habs getroffen. Er hat mir ein Thumbs up für mein Panthers Shirt gegeben. Kurzes Gespräch, habe angetönt was er heute verdienen würde, er meinte 12 Millionen pro Jahr, dabei wirkte er ziemlich angesäuert..... :mrgreen:

    Das wars aus Florida! :winke:

  • Giroux zu den Panthers, Hagel nach Tampa, Lindholm zu Boston, Giordano nach Toronto. Im Osten bereitet man sich auf die Playoffs vor, im Westen ist noch vieles offen.

    Es werden noch einige folgen bis zur Trade Deadline.

  • Wie erwartet haben die Panthers den im Moment verletzten Ekblad auf LTIR gesetzt. Somit wird er bis zu den Playoffs nicht mehr spielen und die Cats können seine 7.5 Millionen verwenden. In den Playoffs gibt es dann keinen Salary Cap mehr, und Ekblad könnte dann wieder spielen wie Kuch letzte Saison in Tampa.

    Aus reiner Neugier: Wieso gilt der Salary Cap in den PO nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Reglement ist so! Und das mit Kuch/Ekblad (LTIR) ist eine Lücke im Reglement die (bis jetzt) nicht geschlossen wurde!

    Bzw. das kann man nur ausnützen wenn man eben den Trick mit der LTIR anwendet! Man ist bis Ende Saison in Sachen Salary Cap korrekt und dann in den PO's wo der Cap nicht mehr gilt (warum auch immer, wohl auch eine Lücke) holt man den Mann (Kuch/Ekblad) von der Verletztenliste zurück und ist dann (massiv!) über dem Salary Cap!

    Can a team go over the salary cap in the NHL playoffs?

    Yes, in the postseason, there is no salary cap. A team can call up as many players as needed carrying any amount of cap with them.

    This caused some controversy last season when the Lightning placed star Nikita Kucherov on LTIR for the entire season with a hip injury. Kucherov carried a $9.5 million cap hit that, by using the LTIR pool, allowed the Lightning to have more players on the roster during the regular season, and then activated Kucherov for the playoffs.

    The move worked out quite well for the Lightning, winning their second Stanley Cup in a row with Kucherov registering the most points in the postseason.

    • Offizieller Beitrag

    Giroux zu den Panthers, Hagel nach Tampa, Lindholm zu Boston, Giordano nach Toronto. Im Osten bereitet man sich auf die Playoffs vor, im Westen ist noch vieles offen.

    Es werden noch einige folgen bis zur Trade Deadline.

    Die Trade-Deadline in der NHL ist vorbei – das waren die wichtigsten Deals
    Auch in diesem Jahr war vor der NHL-Trade-Deadline einiges los. Einer der Trades hängt derzeit sogar noch in der Schwebe.
    www.watson.ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!