für de hettemer sicher no es plätzli, oder? ![]()
Beiträge von Daywalker
-
-
Philip-Michaël Devos wird ab der kommenden Saison das Ausländerkontingent des HC Ajoie nicht mehr belasten. Der 36-jährige Center, der aus der kanadischen Provinz Québec stammt, erhielt vor kurzem die Schweizer Staatsbürgerschaft.
...das wär doch no eine, oder?

-
Aubin zum SCB was für ein Niedergang. In Berlin dreimal Meister und jetzt muss er hoffen in die Playoffs zukommen
5x meister in den letzten 6 jahren mit den eisbären...

-
dario trutman zu biel...
war für mich eher unauffällig aber dennoch sehr wertvoll.
wurde meiner meinung nach etwas unterschätzt.
danke für alles.
-
«In der Qualifikation festigst du gute Gewohnheiten. Das ist uns diesmal nicht gelungen.»
müsste richtigerweise heissen;
'in der qualifikation festigt der trainer gute gewohnheiten. das ist ihm diesmal nicht gelungen.'
-
Alles anzeigen
Jein. Der Hauptgrund warum wir den 1/2-Final gegen den HCD gewonnen haben: Wir hatten den besseren Goali. Ihr Aeschlimann war gut - unser
Hrubec war überragend.Nun gut, wir müssen ja nicht genau gleicher Meinung sein betr. Favoritenrolle. Aber mich hat in dieser Saison kein Team vom Sitz gerissen. Der
HCD hat aus meiner Sicht, genug tiefe im Kader, Spieler im Topform, enormes Selbstvertrauen, können auch enge Spiele mit wenigen Toren
gewinnen (siehe ihr Auswärtsspiel am Samstag), haben einen Trainer an der Bande dem ich eine gewisse "Bauern-Schläue" zutraue, Special
Teams welche funktionieren und haben in der Quali dominiert.Der einzige "Titel"-Faktor ist und bleibt ihr Goali. Meistergoalie ja oder nein? Habe ich damals bei Servette und Meyer auch nicht geglaubt, tja.
Klar, sie sind jetzt nicht sooooo übermächtig wie's scheinen mag. Aber wer den HCD schlägt wird Schweizer Meister. Das meine nicht allzu
gewagte Prognose. Oder eben, sie machen's selber.nach dem ersten, wieder mal ziemlich unterirdischen drittel, dachte ich 'ach du schande...'.
nach drittel 2 und 3 war ich trotz der niederlage, weiss auch nicht recht wieso, eigentlich ziemlich positiv was die playoffs betrifft.
sie haben phasenweise gezeigt, dass sie es können... wenn sie denn wollten. ich behaupte jetzt einfach mal, dass das team entscheidet (vermutlich während sie im gang warten), ob sie 'alles' geben wollen und gewinnen... oder eben nicht. dass das zu einer sehr durchzogenen quälifikation führte, ist wohl das ergebnis davon.
-
Wir auch!

bi mir hanged oder chläbt nume s'alte zsc-logo im büro oder wo au immer... es isch kult, aber meh au nöd/nüme.
s'neue findi furchbar, sorry...
-
omeragic zum fcb...

-
...das erchlärt oder entschuldiget einiges, oder?

-
Alles anzeigen
Du hast mich da etwas anders verstanden, als ich es gemeint habe! Mit „zwei verschiedenen Paar Schuhen“ wollte ich nicht sagen, dass schlecht platzierte Quali-Teams plötzlich die Playoffs dominieren und/oder Topteams reihenweise im Viertelfinale rausfliegen. 52 Qualispiele sind schlicht zu viele, um alles auf Glück oder Pech zu schieben, auch wenn Faktoren wie Verletzungen natürlich immer mit reinspielen.
Aber der ZSC gehört (ganz nüchtern betrachtet und ohne Fanbrille) mit dem aktuellen Kader jede Saison zu den Mitfavoriten. Vier Schweizer NHL-Rückkehrer, der beste Goalie der Liga und die beste Verteidigung der letzten vier Saisons, in denen man jeweils am wenigsten Tore kassiert hat (seit Kukan und Lehtonen dazukamen und ein Jahr davor Weber), sorgen dafür, dass der ZSC unabhängig vom Qualirang immer ein Titelkandidat ist. Selbst in einer Saison, in der wir bei den Ausländern nicht überragend besetzt sind.
Auf der anderen Seite hast du Teams wie Davos und mit Absrichen Fribourg, die in der Quali ihr Potenzial komplett ausschöpfen. Wenn dort aber nicht mehr alles aufgeht und vor allem ihre Ausländer nicht mehr gleich performen, dann sieht es schnell anders aus.
Und klinft vielleicht etwas doof, aber in der aktuellen Ära sind die Topfavoriten ganz simpel gesagt der Qualisieger und der ZSC. Es wird wieder andere Zeiten geben, aber im Moment ist das einfach so. Und nächste Saison, wenn Knak, Berni sowie Strömwall und evtl. Lammikko dazustossen und im Gegenzug Aberg und evtl. paar „irrelevantere Spieler“ wie C. Baltisberger und Trutmann weg sind (hoffentlich Grant nicht), wird das nicht weniger der Fall sein. Ja, auch wenn Bayer an der Bande steht! Immer unter Voraussetzung wie schon gesagt, dass nicht die halbe Mannschaft verletzt ist, wie im Halbfinale 22/23 gegen Genf…...kleine bemerkung am rande; ich finde trutmann nicht 'irrelevant'.
-
...aktuell muss der Anspruch sein wie Bayern zu sein.
...bitte nicht, danke!
-
Alles anzeigen
Meine Worte Reto❤️!
Diese verdamten Bastarde und Heuchler! Hintenrum immer über den Fifa Bastard „Pezzo di Merda“ ziehn und dann rumerzählen sie seien zig Jahre Fan von City, PSG, Real, Barça, Juve oder einem sonstigen Produkt….
Ja neiii klaar Fairness, sportliche Gedanke und Traditione sind ois scho immer wichtig gsie
Etwa der gleiche Bullshit wie das jetzt zig Idioten im Ausgang mit irgendwelchen Packers, Chefs oder sonstigen NFL Merchs rumsecklen.
Dieses Pack ist einfach nur erbärmlich…Vote your local Team meine Herren!!!
Ob man es mir abkauft oder nicht und egal ob ich sie mag oder nicht, ABER ICH hab noch immer 10000x mehr Achtung vor jedem einzelnen GC/ FCA/FCSG/FCL oder FC Baden Fan als vor all diesen oben genannten möchtegerns.
Für mich sind sie die Infantino Wähler in Person!
Just my 50000 Dollars kreuzweise.
Hueretellisiech Curva, da chani Abgah bi dem Thema 🤣🤣🤣...es bitz e tümmlichi verallgemeinerig, aber für 50000 dollar därfsch au säge was wotsch

-
Ob wir aus irgendwelchen Presseartikeln wirklich die ganze Wahrheit erhalten, wage ich zu bezweifeln… Und zwar von beiden Seiten. Der letzte Blick-Artikel war ja in „Zusammenarbeit“ mit dem Manager von Bichsel entstanden. Und wenn sich der Verband äussert, wird wohl auch eher entsprechend gefärbt sein.
Wenn Fischer gegenüber den Spielern als „möchtegern starker Mann“ auftreten sollte, weshalb kommen dann jedes Jahr praktisch alle NHL-Spieler zur WM in die Nati, ausser sie können wegen Verletzung nicht mehr laufen oder haben gerade einen offenen Vertragsstatus?
glaubst du wirklich, fischer würde sich genau gleich vor einen josi oder fiala stellen und mit konsequenzen drohen, wie er das bei einem bichsel getan hat?
wohl kaum...
-
Bei aller teilweise berechtigter Kritik an Fischer:
Jeder Hockeyspieler überlegt es sich nun zwei Mal, ob er so ein Nati-Aufgebot einfach links liegen lässt oder nicht. Sooooooo schlecht ist
dieses konsequente Umsetzen von Vorgaben nicht. Just my two cents. Was aber nicht heisst, dass man einen Spieler wie Bichsel so lange
bestrafen sollte, keine Frage.wie du ja weisst, hat er das aufgebot nicht 'einfach so links liegen gelassen'. ob man das dann wirklich so konsequent bestrafen muss oder sich einfach als möchtegern starker mann profilieren will, sei dahingestellt.
diese bestrafung, in anbetracht der umstände, für so einen jungen spieler, spricht meiner meinung nach nicht gerade für charakterstärke...
-
Die ZSC Lions verpflichten Verteidiger Tim Berni im Hinblick auf die nächste Saison 2026/27. Das 25-jährige Eigengewächs erhält einen Sechsjahresvertrag bis und mit Saison 2031/32.
-
Aber da waren wir auch noch nicht die Bayern des CH Hockeys.
...sind wir auch jetzt nicht.
-
Vinzenz Rohrers NHL-Abenteuer
Und dann hiess es: «In 20 Minuten hast du ein Meeting mit dem Management»
Die ZSC Lions freut es, dass ihr Energiebündel zurück ist. Aber Vinzenz Rohrer wäre gern länger in Montreal geblieben. Da erlebte er, wie Eishockey als Religion gelebt wird.

Publiziert heute um 06:02 Uhr

Zurück im vertrauten Kreis: Vinzenz Rohrer (vorne) wird nach dem 2:0-Sieg im Zürcher Derby gefeiert.
Foto: Nico Ilic (Freshfocus)
In Kürze:
- ZSC-Rückkehrer Vinzenz Rohrer erhielt positives Feedback im Camp der Montreal Canadiens – trotzdem wurde er zurückgeschickt.
- Die professionelle NHL-Organisation mit 2000 Angestellten beeindruckte den Österreicher.
- Ab nächster Saison wird er fix in Kanada spielen.
Vinzenz Rohrer wurde in Zürich mit offenen Armen empfangen. Die ZSC-Fans feierten ihn am Dienstagabend nach dem 2:0 im Derby euphorisch. Coach Marco Bayer sagt: «Er gibt uns unglaublich viel Energie und Power. An ihm werden wir noch viel Freude haben.» Seine Teamkollegen spielen sehr gern mit ihm, dem Wirbelwind. Rohrer selbst sagt: «Ich habe so viel hier. Es ist schön, in diese vertraute Umgebung zurückzukehren.»
Doch beim 21-Jährigen schwingt auch Enttäuschung mit. Selbst wenn er realistischerweise noch keinen Stammplatz bei den Canadiens erwarten konnte, überraschte ihn doch, wie schnell am Schluss alles ging. «Ich kam nach dem Training vom Eis, dann hiess es: In 20 Minuten hast du ein Meeting mit dem Management.» Es war sein Austrittsgespräch mit General Manager Kent Hughes, Vizepräsident Jeff Gorton und Coach Martin St. Louis.
Hier wird Inhalt angezeigt, der zusätzliche Cookies setzt.
An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
Cookies zulassen
Das Feedback war positiv. «Wir redeten über das Camp und darüber, wie sie sich das Ganze vorstellen, damit ich mich so gut wie möglich entwickle», erzählt Rohrer. «Ihnen ist wichtig, dass ich in Zürich eine grosse Rolle einnehme und mich weiter verbessere. Ich bin erst 21, und das Team ist im Neuaufbau. Sie haben nicht mega Stress. Da macht es Sinn, dass ich hier beim ZSC viel spiele und mich weiter verbessere.»
Alles wird bei den Montreal Canadiens abgedeckt
Doch Rohrer wäre noch so gern eine weitere Woche in Montreal geblieben, um zu lernen und alles aufzusaugen. «Aber es ist, wie es ist», sagt er schulterzuckend. «Es war eine coole Erfahrung, und ich kann das Ganze jetzt auch ein bisschen besser einschätzen.»
Nicht nur das Eishockey, auch das Drumherum beeindruckte den Österreicher. «Die Organisation hat 2000 Angestellte. Alles wird für dich gemacht. Es gibt so viele Leute, die dir in verschiedenen Bereichen helfen, von der Ernährung bis zum Mentalen. Alles ist abgedeckt. Es ist schon sehr cool, das zu erleben.»

«Eishockey ist hier eine Religion.» Vinzenz Rohrer im Dress der Montreal Canadiens.
Foto: Eric Bolte (Imago)
Für ihn war es das erste NHL-Camp. Zuerst gab es den Zusammenzug der Neulinge, dann rückten 66 Spieler ins reguläre Trainingscamp der Canadiens ein. Der Konkurrenzkampf ist hart. «Mit einigen freundest du dich an und gehst abends essen. Du lernst alle ein bisschen kennen. Das war ganz gut. Aber ich ging nicht zum Spass dorthin. Mein Ziel war, mir einen Platz zu ergattern. Und das werde ich nächstes Jahr wieder versuchen.»
Er verbrachte viel Zeit mit dem Ex-Klotener David Reinbacher, der ebenfalls noch auf sein NHL-Debüt wartet. Der 20-Jährige, an den die Canadiens hohe Erwartungen haben, fiel vergangene Saison wegen einer Knieverletzung über vier Monate aus und spielte danach im Farmteam. Auch diesmal verletzte sich Reinbacher in der Vorbereitung – mit einem gebrochenen Mittelhandknochen fällt er vier Wochen aus. «Was für ein Pech für ihn, aber zum Glück ist es diesmal nicht so schlimm», sagt Rohrer.

Bereits wieder mittendrin: Vinzenz Rohrer im Zürcher Derby.
Foto: Nico Ilic (Freshfocus)
Zwei Österreicher im Dress der Canadiens, das ist Rohrers Traum. Einen Monat war er nun in Montreal und merkte schnell: «Eishockey ist hier eine Religion. Das bekommst du überall mit, wo du bist. In den Restaurants, überall. Die Stadt lebt fürs Eishockey. Das ist einzigartig.»
Er unterschrieb im Juni einen Dreijahresvertrag mit den Canadiens und ist nun für die erste Saison nach Zürich ausgeliehen. Danach dürfte er fix in Kanada spielen – entweder in Montreal oder im Farmteam in Laval, 25 Autominuten entfernt.
Die Canadiens, die von 2022 bis 2024 die Playoffs verpasst hatten, meldeten sich 2025 zurück – scheiterten aber in der ersten Runde an Washington. Ihr Reservoir ist reich an Talenten. Mit Juraj Slafkovsky, Reinbacher und Iwan Demidow drafteten sie jüngst drei Spieler in den Top 5. Die Canadiens haben das jüngste Team der Liga – da würde Rohrer gut hineinpassen.
In Zürich soll sich Rohrer für die NHL trimmen
Die Canadiens beobachten seine Entwicklung in Zürich genau, waren in den letzten beiden Jahren rund zehnmal hier. Nun hat Rohrer nochmals eine Saison, um aufs NHL-Niveau zu kommen. Und an seinem Französisch zu feilen. «Stimmt, das habe ich letztes Jahr etwas schleifen lassen», sagt er und presst seine Lippen zusammen. Für den ehrgeizigen Jungstürmer gibt es also einiges zu tun.
-
Lineup Fiala Selection:
- Kevin Fiala
- Jonas Siegenthaler
- Nico Hischier
- Timo Meier
- Nino Niederreiter
- Mats Zuccarello
- Lucas Raymond
- Tim Stützle
- Moritz Seider
- Marco Rossi
- Andres Ambühl

die nächsten Spieler werden am Donnerstag bekanntgegeben
-
Heute am Radio gehört, dass die Schweizer Frauen-Nati in Extremis die 1/4 Finals erreicht hat.
Chapeau und gut für's Turnier! Nicht dass mich das in irgend einer Form interessieren würde......
Aber es findet ja auch n'internationales Turnierchen mit einigen Klubs irgendwo statt, dass mich
genau so wenig interssiert.interessant dini desinträsse, momol...

-
der ZSC ist schweizermeister
der ZSC ist club-europameister
5 spieler vom ZSC sind vizeweltmeister
andrighetto vom ZSC ist iihf-spieler des jahres 2025
und nun ist die swiss life-arena noch zum besten hockeystadion der schweiz gewählt worden
...ich denke, so eine saison wird seeeehr schwer zu wiederholen oder gar zu toppen sein
