Schweizer "Fankultur" - zum Kotzen und drauf Scheissen!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    ganz sicher nicht in der schweiz! und das wissen auch die verantwortlichen der vereine, darum wird auch nie durchgegriffen. genau darum muss das auch die justiz tun

    Bin nicht dieser Meinung!

    Früher waren die Stadien auch voll ohne Kurven in dem Sinne.

    Zu schlechtesten FCZ Zeiten war der Züri Egge leer, nur die West- und Osttribüne gefüllt, viel weniger Leute als heute kamen auch nicht, zudem war der FCZ damals total erfolglos.

    Wir werden ja sehen wie es kommt.

  • Wie heissts so schön? Wänn nöd jetzt, wänn dänn???

    Ich finds ebe au "luschtig", dass es heisst: Pyro = Fankultur!
    D.h. wänns kei Pyro meh git, dänn isch die jetzig Fankultur gstorbe (sotig Ussage häts z.Teil i de Kommentär bi de online Ziitige)

    Ääähm, wieso chan mer dänn im Hockey ohni Pyro läbe? Sind ja sicher nöd 100% anderi Lüüt als bim Fuessball...

    Für mich gaht d'Fankultur i d'Richtig:
    - de Verein immer & überalle Understütze & zwar mit Plakat, Choreo & sinere Stimm & nöd z'vergässe: mit GÄLD!

    mini Meinig:
    ich finds cool, wänns e mega Choreo git, mit riesige Plakat etc.
    Vo mir us dörfs au mängisch Pyro dezue ha, aber die sölled dänn mitere Spezialbewilligung amne Ort abbränt werde, wo niemer gföhrdet wird.
    Aber Pyro bruchts sicher nöd a jedem Spiel!

  • Zitat von Larry

    Bin nicht dieser Meinung!

    Früher waren die Stadien auch voll ohne Kurven in dem Sinne.

    Zu schlechtesten FCZ Zeiten war der Züri Egge leer, nur die West- und Osttribüne gefüllt, viel weniger Leute als heute kamen auch nicht, zudem war der FCZ damals total erfolglos.

    Wir werden ja sehen wie es kommt.

    die schweiz hat mittlerweile einen zuschauerschnitt von 12'000. gemessen an der bevölkerungszahl, einen, wenn nicht den höchsten der welt. die mär von den früher vollen stadien wird, vor allem in zürich, sehr gerne rumerzählt. die aus niedehasli hatten noch nie einen schnitt von über 10000, der fcz hatte mitte der 70-er jahre mal einen von 12000. nachher bewegte er sich im bereich von 5000-8000. bis mitte des letzten jahrzehnts, da stieg er in einer saison auf einmal fast 14000. basel, seit anfang der 70-er jahre der zuschauerkrösus der schweiz, hatte anfangs der 70-er jahre den dazumal sagenhaften schnitt von 18000. auch das haben die basler erst wieder anfang dieses jahrtausends erreicht.

    was es gab, einzelne spiele vor 65000 zuschauern im joggeli und im wankdorf. diese trieben den schnitt natürlich hoch, aber sonst war oft gähnende leere in den stadien.

    die zuschauerzahlen in der neuzeit stiegen überall mit den neuen stadien und mit der gleichzeitig wachsenden und sich organisierenden fankultur/kurven. diese haben einen nicht unwesentlichen anteil am heutigen schnitt. das ist fact, ob man das wahrhaben will oder nicht!

    dein statement "Früher waren die Stadien auch voll ohne Kurven in dem Sinne" ist reines wunschdenken oder halt ein etwas verklärter blick in die "früher-war-eh-alles-besser-vergangenheit". :wink:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    die zuschauerzahlen in der neuzeit stiegen überall mit den neuen stadien und mit der gleichzeitig wachsenden und sich organisierenden fankultur/kurven. diese haben einen nicht unwesentlichen anteil am heutigen schnitt. das ist fact, ob man das wahrhaben will oder nicht!

    dein statement "Früher waren die Stadien auch voll ohne Kurven in dem Sinne" ist reines wunschdenken oder halt ein etwas verklärter blick in die "früher-war-eh-alles-besser-vergangenheit". :wink:

    gruess roli c.

    Es geht ja nicht darum, ob früher oder heute besser war: jede Zeit hat seine Vor- & Nachteile...
    Ich bin der Meinung, dass sich die Kurven halt massivst "überschätzen" und das Gefühl haben: ohne sie ist niemand im Stadion und ohne sie ist keine Stimmung im Stadion. Und das stimmt halt einfach nicht!

    Dass die Stadien jetzt wo sie neu sind mehr Zuschauer anlocken ist fast logisch, zumal auch in den letzten Jahren der Frauen Anteil bei den Besuchern massivst zugenommen hat! Und mit den Frauen sind auch (noch mehr) Familien in die Stadien gekommen.
    D.h. auch wenn es 200-500 Leute mehr in der Kurve hat, die sind noch lange nicht alleine für den höheren Zusch.schnitt verantwortlich! (aber sie meinen es wohl...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    die schweiz hat mittlerweile einen zuschauerschnitt von 12'000. gemessen an der bevölkerungszahl, einen, wenn nicht den höchsten der welt.

    :rofl:

    Zürich: 389 992 Einwohner, Schnitt FCZ: 10'722

    Dortmund: 585 000 Einwohner, Schnitt BVB: 80'314

    :nick:

    Gibt noch viiiel kleinere Städte mit viiel mehr Zuschauern als in Zürich.

    Das ist entscheidend, nicht Einwohner des Landes : Schnitt der Liga.

  • du hast mit dieser aussage natürlich recht (mindestens teilweise, siehe gysinos berechtigten einwand von wegen einzugsgebiete), aber ich mit meiner eben auch! so viel zum thema arithmetik, welche ja auch erklären kann warum ein bdp bundesratssitz durchaus gerechtfertigt ist, aber eben auch erklären kann, warum dieser nicht gerechtfertigt ist. und alle haben sie irgendwie recht...

    aber trotzdem, was ich eigentlich sagen wollte: deine ursprüngliche aussage, dass die stadien früher auch voll waren ist schlicht und einfach falsch! da hilft dir auch keine mathematik, weil sämtliche (zuschauer-)statistiken deine aussage widerlegen!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Ja habe absichtlich Dortmund genommen, gäbe bessere Beispiele.

    @Roli: Früher waren die Stadien nicht voller, aber es kamen auch nicht viel weniger, auch ohne Kurven.

    Das ganze Kurvenzeugs wird massiv überbewertet, das ist meine Meinung!

    es kamen etwa die hälfte von heute. ich finde das viel weniger... :wink:

    wieviel die kurven zum heutigen hype beitragen, kann ich - und wahrscheinlich niemand - wirklich beurteilen. aber sie tragen zweifellos ihren anteil. in der kurve in zürich, basel, bern, luzern, st.gallen etc. sind 3-6000 leute. anders gesagt: allein in der südkurve sind heute bei jedem match mehr leute, als es phasenweise zuschauer hatte in den 80-er und 90-er jahren im gesamten letzi. und in zürich kannst du nie und nimmer 3-4000 skler mit "anderen" leuten ersetzen. das funktioniert(e) in fussballverrückten ländern wie england, aber sicher nicht hier.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    es kamen etwa die hälfte von heute. ich finde das viel weniger... :wink:

    wieviel die kurven zum heutigen hype beitragen, kann ich - und wahrscheinlich niemand - wirklich beurteilen. aber sie tragen zweifellos ihren anteil. in der kurve in zürich, basel, bern, luzern, st.gallen etc. sind 3-6000 leute. anders gesagt: allein in der südkurve sind heute bei jedem match mehr leute, als es phasenweise zuschauer hatte in den 80-er und 90-er jahren im gesamten letzi. und in zürich kannst du nie und nimmer 3-4000 skler mit "anderen" leuten ersetzen. das funktioniert(e) in fussballverrückten ländern wie england, aber sicher nicht hier.

    gruess roli c.

    Es werden niemals alle jetzigen Südkurvengänger nicht mehr zu den Spielen gehen, wenn die Dachorganisation ein Boykott ausruft.

    Dazu kommt: Irgendwann ergibt sich doch für den Verein die Möglichkeit, nach neuen Fans zu suchen mit dem Argument, dass man das "Pyroproblem" sowie den rechtsfreien Raum in der Südkurve eingedämmt habe. Dann kann man ein Jahr lang die Saisonkarten etwas günstiger anbieten und wenn die neuen Besucher mit den Besuchen zufrieden sind, können diese doch problemlos die Lücke füllen. Natürlich muss dem Zuschauer auch etwas geboten werden, aber sobald man nicht nur noch über Probleme sprechen muss, kommen auch die Ideen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Hockey und Fussball Fan, meine Teams sind der ZSC und der FCZ, sprich, ich schaue mir im Stadion nur Spiele dieser Teams an.

    In erster Linie will ich guten Sport sehen, wird der nicht geboten, gehe ich nicht hin.

    Beim FCZ hatte ich nur zwei Jahre eine Saisonkarte, macht IMHO auch gar keinen Sinn.

    Ich gehe in einer 08/15 Saison FCB, GC und ev. Ebay gucken, spielt der FCZ so schlecht wie jetzt nicht einmal das!

    Spielt er besser bzw. um den Meister geht man auch andere Spiele gucken, es geht dann ja um was!

    Beim ZSC hatte ich 32 Jahre eine Saisonkarte, machte Sinn weil gute Plätze nur so zu haben sind und wegen den PO's.

    Ich ging aber auch hin wenn sie Scheisse spielten, das wird sich nun ändern.

    Sollte die Leistung nächste Saison nicht besser werden, muss ich es mir überlegen, den Weg vom Bodensee in die Halle auf mich zu nehmen.

    "Fankultur", Stimmung usw. spielt deshalb bei mir 0,0% eine Rolle!

    Und das dürfte für die grosse Mehrheit so sein!

    • Offizieller Beitrag

    kurve tickets (stehplätz, 3.rang oder wie au immer) sind doch di günschtigschte plätz i mene stadion. wer also lehrling, studi oder eifach suscht en wenig verdiener isch, gaht nur scho wäge dem i die kategorie dä match go luege. wer also dette staht oder hockt, muess no lang keis "kurvemitglied" si.
    jede hockt/staht doch dette, wos im gfallt und wo er sichs chan leischte (oder früehner: wo er no en freie platz über cho hät, i dä halle hät mer ja 3.rang tickets chöne ha und isch vo dä 3.rang stammfäns verjagt worde, als eine wo nur mal en match go luege cho oder nöd regelmässig gange isch).
    aber es git sicher tendenze, also eine wo im 2 rang (sorry, isch halt hockey, nöd fuessball) hocked, laht sich wohl eher mitriise bimene fangsang mitzmache, als eine wo uf dä "pischte" (heissed die no so i dä halle?) hocked.

    wo ich s'erschte mal i dä halle gsi bin oder eifach woni no "neu" gsi bin i dä halle, bin ich also scho fasziniert gsi vo dä stimmig wo vom 3. rang abe cho isch. ich dänke als chind isch das sicher öppis womer sich erinneret dra und treit mit bestimmtheit dezue bi, dass es eim amene match gfallt und dänn immer und immer wieder gaht, vorallem wänn mer dänn doch mal no d'regle und alles suscht afangt verstah vo dem schpil wo dune uf em fäld gschpilt wird.

    au wänn jetzt geili stimmig isch, gfallt mir das. suscht chani dä match ja grad dihei vor em fernseh luege. aber es isch scho nöd nur das, wo eim immer wieder an match zieh laht.

  • Zitat von virus


    au wänn jetzt geili stimmig isch, gfallt mir das. suscht chani dä match ja grad dihei vor em fernseh luege. aber es isch scho nöd nur das, wo eim immer wieder an match zieh laht.

    gaht mir au so wie dir: d'Stimmig vo anno dazumals hät eim eifach müese packe!

    Nur: wänn hämmer hüt no so e Stimmig i de Halle?
    Früeschtens ab de PO-HF Spiel und au nur, wänn uf em Iis öppis lauft. Irgendwie bestätigt mir das, dass au Mode-/Cüplifans chönd lärme mache, wänns es d'Spielsituation "erlaubt" und d'Stimmig ebe nöd nur vo de hütige HC-Fans abhängig isch...

    D'Frag isch au: wer sind die sogen. Mode-/Cüplifans wo nur i de PO chömed?
    Wänns söttig sind, wo eifach nur no sehr wenig Ziet händ oder us andere (Fusions-)Gründ nüme regelmässig chömed, dänn verstönd au die öppis vom Hockey und sind mit Herzbluet debie! Klar häts au die debie, wo eim immer erfreued: "Du, wieso pfiefft de Schiri jetzt?"

    Aber mir isch die Mischig eigentlich lieber, als wänns nur no d'HC-Fans hett, wo (wänns nöd so toll lauft) nur ihres Endlosloop-Liedli trälleret. Dänn hani halt mal lieber totestilli i de Halle...

  • Zitat von gringo

    Im Gägesatz zum Autor, bin ich nöd de Meinig, dass die Lüt, wo öpis forderet s Problem sind, sondern allefalls die, wo kei Verantwortig übernämed und s Problem wänd löse, obwohls es chönted. Mit em FC Luzern und au dere Massnahm vo gc sind aber jetzt erschti Schritt ergriffe worde. De Autor argumentiert genau eso, wie s Problem nöd wird chöne glöst werde. Er schribt, dass Fankurve z starch sind und mer da eifach nüt cha mache. Leider verstaht er nöd, dass es bis jetzt nanig probiert worde isch und erscht agfange hät. Die folgende Ussage, lönd mich bsunders am Realitätssinn vo dem Autor zwiifle:

    Das kann nicht gut gehen. GC-Präsident Leutwiler fordert Spielabbruch bei Pyroeinsatz und sperrt nach den Vorfällen in Lausanne beim nächsten Heimspiel die Kurve. Beim FC Luzern werden Fahnen und Doppelhalter verboten, weil sich die Fans nicht ans Fackelverbot hielten. ---> Das gsemmer jetzt zerscht, ob das nöd cha guet gah.

    Die Pyrodiskussion verkam zu einem Machtkampf zwischen Fans und Vereinsführung. Zu einem der lächerlichen Art noch dazu. ---> Was isch da dra lächerlich? Und was füre Macht händ d Fans bitteschön, ussert eifach nüme ad Spiel gah? Langfrischtig wird das nüt mache.

    Wenn sich einige nicht an die Spielregeln halten, wird kollektiv bestraft. ---> Bsunders im Fall vo Luzern dörfed die andere jetzt zwar kei Fahne meh ha. Aber ad Spiel dörfeds ja immerna, singe dörfeds au und die wo nöd wänd, chömed s Gäld über. Was hät das mitere Straf z tue? Das isch einzig e Sicherheitsmassnahm. D Massnahm vo gc würkt eher wie e Kollektivstraf, das stimmt.

    Den Fans, die sich zu Recht als integraler Bestandteil eines Vereins sehen, fühlen sich durch so eine Behandlung herabgewürdigt und kontern mit Provokationen, die wiederum eine härtere Gangart zur Folge haben werden. Erste Unterstützung für die Luzerner Kurvenfans gibt es nun von den Sitzplätzen. Schon 60 Saisonabo-Inhaber gaben ihre Sitzplatz-Karten zurück und wechselten aus Solidarität auf die billigeren Stehplätze. ---> Was söll füre herteri Gangart cho, wänn d Lüt kei Billet meh chaufed? Da cha en Verein doch nüt meh mache. Oder isch mit Gwaltaktione vo site vode Usgschlossene z rächne? Das wür ja nur zeige, mit was für Lüt mers da gnau z tue hät.

    Der Machtkampf vertieft den Graben zwischen Führungsetage und Fans zusehends. Eine Versöhnung ist nicht in Sicht, denn die Fans wollen die Kurve «als Freiraum behalten», auf die Selbstregulierung vertrauen und sich schon gar nicht durch Strafaktionen des eigenen Vereins vergraulen lassen. ---> Ja, wieso söll das es Problem sii? Hoffetli güned d Verein de Kampf, cha ja nöd sii, dass mer, wämmer ine Kurve gaht, imene rächtliche Freiruum isch wo s Fuschträcht herrscht.

    Da steht ein bunt gemischter Haufen von Tausenden von jungen Leuten, und der ist anscheinend nicht gewillt, des öffentlichen Geschreis wegen auf seine Traditionen zu verzichten. ---> Das gsemmer dänn au na mit de Ziit. Ich ha eher s Gfühl, d Fans händ kei Luscht, wäg paar wo umbedingt ihre Chopf mit ihrne Pyros wänd durestiere, nüme ad Spiel gah. Die meischte Lüt händ z wenig Sälbschtdisziplin und Konsequänz zum langfrischtig nüme ad Spiel z gah.

    Vereinspräsidenten, die Fans sind euer Kapital und sie lieben euren Klub! Mit unsinnigen Drohungen und Bestrafungen löst ihr das Problem nicht, ihr erntet lediglich weitere Provokationen und Proteste. ---> Das hofft de Autor wohl, damit er lang Problem hät, wo er drüber cha schribe. Wämmer aber konsequänt isch, isch das ines paar Jahr keis Problem meh für d Verein. S Einzige, wo die usgschlossene dänn na chönd mache, isch gwaltsam versueche vorzgah und ihri Inträsse dure z setze. Und dänn gseht mer, wie erwähnt, womit mer s genau z tue hät.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb


    Der Machtkampf vertieft den Graben zwischen Führungsetage und Fans zusehends. Eine Versöhnung ist nicht in Sicht, denn die Fans wollen die Kurve «als Freiraum behalten», auf die Selbstregulierung vertrauen und sich schon gar nicht durch Strafaktionen des eigenen Vereins vergraulen lassen. ---> Ja, wieso söll das es Problem sii? Hoffetli güned d Verein de Kampf, cha ja nöd sii, dass mer, wämmer ine Kurve gaht, imene rächtliche Freiruum isch wo s Fuschträcht herrscht.

    Das isch doch eifach populistisch scheisse. Schomal innere Fankurve gsi? Bin i 15 Jahr nöd eimal bedroht worde oder s Fuustrecht a mir agwendet worde. Entweder binich en unglaublich Glückspilz oder die Kurvene sind viellicht doch nöd so gfährlich, wemmers nöd suecht.

  • Zitat von Simms

    Das isch doch eifach populistisch scheisse. Schomal innere Fankurve gsi? Bin i 15 Jahr nöd eimal bedroht worde oder s Fuustrecht a mir agwendet worde. Entweder binich en unglaublich Glückspilz oder die Kurvene sind viellicht doch nöd so gfährlich, wemmers nöd suecht.

    Ide Südkurve isch es gang und gäb, dass bedroht wirsch, wänn e falschi Chappe oder en falsche Schal ahäsch. herr staatsmaa.

    edit: ide sk und au i andere kurve han ichs ide letschte 5 jahr diversi mal gseh, wie e mehrheit vo lüt uf en einzelne iboxt hät. ob verdient oder nöd seg etz mal dehii gstellt. fakt isch aber, dass de ruum rächtsfrei isch, und nöd igriffe werde cha.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Ide Südkurve isch es gang und gäb, dass bedroht wirsch, wänn e falschi Chappe oder en falsche Schal ahäsch. herr staatsmaa.

    Macht Sinn oder? gasch au nöd miteme Hoppers oder Basel Schal i e anderi Fankurve...rofl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!