• Als Fan aus den 60iger Jahren bringt mich diese Diskussion zum schmunzeln. Viele heutige Fans haben wirklich keine Ahnung, was wir "Alten" alles durchgemacht haben. In Pruntrut, in Wetzikon, in Basel, in Bülach, in Uzwil, in Herisau. In Basel war ich mal an einem Spiel, da waren 8 ZSC-Fans anwesend, 5 davon mit dem Zug !! Aufgestiegen, abgestiegen, herumgedümpelt, mehrmals fast pleite gegangen, wieder aufgestiegen, wieder abgestiegen, wieder fast pleite gegangen, immer die entscheidenden Spiele verloren. Der ZSC hat 20 Jahre lang in Kloten nicht mehr gewonnen und ich war beim 1. Sieg nach 20 Jahren dabei und habe gleich eine *Kloten-Besieger-Kravatte"gekauft. Das war unser einsamer Höhepunkt und nach einem Sieg gegen Kloten in der Halle war ich 1 Woche lang glücklich. Ich weiss gar nicht mehr, wie viele Male ich dem ZSC und dem Hallenstadion "Adieu, mich seht ihr nie mehr" gesagt habe und beim nächsten Spiel doch wieder dabei war. Es ist wie mit dem Alkohol, oder den Drogen, den Süssigkeiten und den Frauen. Man kommt einfach nicht davon los. Mich regt nicht mehr so schnell etwas auf und ich bin wirklich sehr zufrieden mit den letzten 10 Jahren. Den CL-Finalabend in Rapperswil werde ich nie mehr vergessen und für dieses einmalige Erlebnis bin ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von easy

    Als Fan aus den 60iger Jahren bringt mich diese Diskussion zum schmunzeln. Viele heutige Fans haben wirklich keine Ahnung, was wir "Alten" alles durchgemacht haben. In Pruntrut, in Wetzikon, in Basel, in Bülach, in Uzwil, in Herisau. In Basel war ich mal an einem Spiel, da waren 8 ZSC-Fans anwesend, 5 davon mit dem Zug !! Aufgestiegen, abgestiegen, herumgedümpelt, mehrmals fast pleite gegangen, wieder aufgestiegen, wieder abgestiegen, wieder fast pleite gegangen, immer die entscheidenden Spiele verloren. Der ZSC hat 20 Jahre lang in Kloten nicht mehr gewonnen und ich war beim 1. Sieg nach 20 Jahren dabei und habe gleich eine *Kloten-Besieger-Kravatte"gekauft. Das war unser einsamer Höhepunkt und nach einem Sieg gegen Kloten in der Halle war ich 1 Woche lang glücklich. Ich weiss gar nicht mehr, wie viele Male ich dem ZSC und dem Hallenstadion "Adieu, mich seht ihr nie mehr" gesagt habe und beim nächsten Spiel doch wieder dabei war. Es ist wie mit dem Alkohol, oder den Drogen, den Süssigkeiten und den Frauen. Man kommt einfach nicht davon los. Mich regt nicht mehr so schnell etwas auf und ich bin wirklich sehr zufrieden mit den letzten 10 Jahren. Den CL-Finalabend in Rapperswil werde ich nie mehr vergessen und für dieses einmalige Erlebnis bin ich sehr dankbar.

    :cool:

  • Da gebe ich Dir recht. Diese Zielsetztung ist ja auch vorhanden. Nach dem Abschiff der letzten beiden Playoffs wurde ja auch gehandelt.
    -es wurden 2 ausl. Backs geholt (wie auch hier wehement gefordert wurde)
    -Top Transfer mit Ambüehl
    -Wasserverdrängung wurde gefordert, wurde geholt (dass diese keine Kürläufer sind und kaum Tore schiessen scheint nicht allen klar zu sein (da gibt es eine klare Aufgabe für solche Spieler, auch werden genau solche im Playoff wichtig, siehe Ziege letzet Saison in Bern).
    -in dieser Saison wurde gehandelt, nachdem der Start komplett in die Hosen ging (war ein besserer Coach vorhanden ? Waren oder sind Ausländer verfügbar die uns mehr hätten helfen können ?

  • Zitat von easy

    Als Fan aus den 60iger Jahren bringt mich diese Diskussion zum schmunzeln. Viele heutige Fans haben wirklich keine Ahnung, was wir "Alten" alles durchgemacht haben. In Pruntrut, in Wetzikon, in Basel, in Bülach, in Uzwil, in Herisau. In Basel war ich mal an einem Spiel, da waren 8 ZSC-Fans anwesend, 5 davon mit dem Zug !! Aufgestiegen, abgestiegen, herumgedümpelt, mehrmals fast pleite gegangen, wieder aufgestiegen, wieder abgestiegen, wieder fast pleite gegangen, immer die entscheidenden Spiele verloren. Der ZSC hat 20 Jahre lang in Kloten nicht mehr gewonnen und ich war beim 1. Sieg nach 20 Jahren dabei und habe gleich eine *Kloten-Besieger-Kravatte"gekauft. Das war unser einsamer Höhepunkt und nach einem Sieg gegen Kloten in der Halle war ich 1 Woche lang glücklich. Ich weiss gar nicht mehr, wie viele Male ich dem ZSC und dem Hallenstadion "Adieu, mich seht ihr nie mehr" gesagt habe und beim nächsten Spiel doch wieder dabei war. Es ist wie mit dem Alkohol, oder den Drogen, den Süssigkeiten und den Frauen. Man kommt einfach nicht davon los. Mich regt nicht mehr so schnell etwas auf und ich bin wirklich sehr zufrieden mit den letzten 10 Jahren. Den CL-Finalabend in Rapperswil werde ich nie mehr vergessen und für dieses einmalige Erlebnis bin ich sehr dankbar.


    nicht gerade von den sechzigern, aber ab den siebzigern. und was du schreibst macht natuerlich nostalgisch. btw, die kravatte hab ich auch noch und am naechsten tag konnte ich nicht mehr sprechen. und von besuchen in der ajoje, herisou, chur, olten, sierre, martigni, chaux de fonds, basel usw. wuesste ich auch noch ein paar unvergessliche geschichtchen!

    aber eben, wie du sagst: damals war der z praktisch immer pleite, pendelte zwischen den ligen, aber dies war einfach gegeben. es gab nichts anderes. professionelle manager und sportchefs gabs gar nicht, geldgeber auch nicht, aber dafuer zig hobby-bastler und moechtegerns aus allen berufs- lebenssparten. jeder, der mal wollte, durfte auch, denn eigentlich wollten gar nicht so viele. selten kostspielige auslaender, alle schaltjahre mal einer der topspieler der liga, oft bereits deutlich ueber dessen zenit. mehr war einfach nicht drin. aber es war alles fuerchterlich lebendig und emotional.

    aber heute ist doch das ganz anders. heute hat man geld, professionelle full-time-manager (hier ist explizit nichts ueber deren qualitaet oder wirkung gesagt), eine stringente organisation und alles, was damals nur wenige andere hatten. aber es wird doch weit unter den moeglichkeiten gearbeitet. die von larry aufgezeigte bilanz taeuscht, denn zwei der drei meister standen am anfang der 10 jahresperiode. in den letzten 8 gab es nur einen meister und so schoen das mit der cl und dem vc war, deren stellenwert ist trotzdem gering. und sonst war wenig spannendes, aber dafuer viel leerlauf.

    die erwartungen sind mit den umstaenden gestiegen und das ist auch ok so. und weil diese nicht erfuellt werden, ist der frust hoch. eigentlich logisch, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast es heute mit den Statistiken ...
    Traue keiner Statistik, die du nicht selber falsch interpretierst, oder manipulierst.

    Nimm diese Statistik einmal für die letzten 5 Jahre, statt 10. Die Zufriedenheit/Wertung müsste zwangsläufig anderst ausfallen.

  • Zitat von easy

    Als Fan aus den 60iger Jahren bringt mich diese Diskussion zum schmunzeln. Viele heutige Fans haben wirklich keine Ahnung, was wir "Alten" alles durchgemacht haben. In Pruntrut, in Wetzikon, in Basel, in Bülach, in Uzwil, in Herisau. In Basel war ich mal an einem Spiel, da waren 8 ZSC-Fans anwesend, 5 davon mit dem Zug !! Aufgestiegen, abgestiegen, herumgedümpelt, mehrmals fast pleite gegangen, wieder aufgestiegen, wieder abgestiegen, wieder fast pleite gegangen, immer die entscheidenden Spiele verloren. Der ZSC hat 20 Jahre lang in Kloten nicht mehr gewonnen und ich war beim 1. Sieg nach 20 Jahren dabei und habe gleich eine *Kloten-Besieger-Kravatte"gekauft. Das war unser einsamer Höhepunkt und nach einem Sieg gegen Kloten in der Halle war ich 1 Woche lang glücklich. Ich weiss gar nicht mehr, wie viele Male ich dem ZSC und dem Hallenstadion "Adieu, mich seht ihr nie mehr" gesagt habe und beim nächsten Spiel doch wieder dabei war. Es ist wie mit dem Alkohol, oder den Drogen, den Süssigkeiten und den Frauen. Man kommt einfach nicht davon los. Mich regt nicht mehr so schnell etwas auf und ich bin wirklich sehr zufrieden mit den letzten 10 Jahren. Den CL-Finalabend in Rapperswil werde ich nie mehr vergessen und für dieses einmalige Erlebnis bin ich sehr dankbar.

    Bin zwar erst seit 1980 mit dabei, kann aber Obiges voll unterschreiben.

    59:50 und der CL-Final sind absolut unvergesslich! (tränen-aus-den-augen-wisch)

  • Zitat von Mushu

    Du hast es heute mit den Statistiken ...
    Traue keiner Statistik, die du nicht selber falsch interpretierst, oder manipulierst.

    Nimm diese Statistik einmal für die letzten 5 Jahre, statt 10. Die Zufriedenheit/Wertung müsste zwangsläufig anderst ausfallen.

    meister, chl-sieger und nhl-team-bezwinger. also, ich finde das immer noch top! :cool:

  • Glücklich zu sein ist in hohem Masse von den eigenen Ansprüchen abhängig. Sind die Ansprüche zu hoch, ja sogar unrealistisch, ist das Glück weit und der Frust nah.
    Wer würde nicht gerne bei jedem Besuch in der Halle oder auch auswärts ein Superspiel beider Teams mit einem hervorragenden ZSC, einem heissblütigen Publikum und 3 verdienten Punkten sehen? Bestimmt wir Alle. Wer mit diesen Ansprüchen an ein Spiel reist, wird in der Regel jedoch frustriert nach Hause fahren. Solche Spiele sind so rar wie Schnee im August oder Chinesen mit grossen Augen.
    Wer aber mit einem schlichten Sieg des ZSC, auch wenn das Niveau nicht eben das Beste ist, zufrieden sein kann, hat doch einige Male im Jahr die Möglichkeit, sich zu freuen und einen schönen Abend zu verbringen.
    Es haben aber auch jene recht, die meinen, dass mit den vielen Millionen manchmal besser kutschiert werden könnte.
    Mein Motto ist trotzdem:
    1. Jedes Spiel das der Z gewinnt, ist ein gutes Spiel
    2. Gute Kollegen, kühles Bier, heisse Wurst
    3. Alles andere ist Zugabe und wird gerne mitgenommen

  • Zitat von easy

    Als Fan aus den 60iger Jahren bringt mich diese Diskussion zum schmunzeln. Viele heutige Fans haben wirklich keine Ahnung, was wir "Alten" alles durchgemacht haben. In Pruntrut, in Wetzikon, in Basel, in Bülach, in Uzwil, in Herisau.

    Absolut korrekt !

    P.S. das unvergessliche Forward Morges fehlt noch in deiner Aufzählung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!