Beiträge von Sbornaja

Die SCL Tigers verpflichten zwei weitere Spieler: Fribourg-Stürmer Matthias Rossi und Lions-Verteidiger Noah Meier unterschreiben beide einen Vertrag für die kommenden zwei Saisons.

... und wieder ein Talent weniger bei uns.

Drücken ja fast keine weitere Talente nach.

Schade hat N. Meier nur wenige Chancen erhalten.

Als Spieler Meier würde ich auch weiterziehen. So wie damals Karrer und Miranda und viele weitere auch.

Wir können nicht alle halten und jüngere drücken nach.

Ich erhoffe mir für nächste Saison 3-5 Junge fix im Kader mit denen man eine neue Generation aufbaut und die man nicht mehr zu GCK runter schiebt.

Bei 6 Ausländern und all den gestandenen NLA Profis welche schon in unserem Kader sind, sollte dies doch wirklich möglich sein.

Pro 4. Linie nur mit eigenen Junioren!

Wann hatten wir zu bös und gleichzeitig zu intelligent? Wäre mal noch eine Kombination!

Da gab es mal diesen einen strengen/bösen/harten Trainer. Es heisst der hat die Mannschaft so "gequält", dass diese geschlossen bei den obrigen vorstellig wurden und dessen Absetzung verlangte. Hat aber nichts gebracht...

Der Rest dieser bösen Geschichte (aus Spieler Sicht) ist glaube ich bekannt, aber ob dieser Trainer auch intelligent war, weiss ich nicht und kann ich nur vermuten.

Ich sag mal salopp: jup, soeinen hatten wir auch schon :twisted:

Schuld ist nur Chris B.; der nicht das bringt, für was er bezahlt wird. Er ist, scheinbar, der wichtigste Spieler in der Kabine (von der Leistung her wäre keine Verlängerung angezeigt gewesen): und von den Spielern aus der Kabine kommt nichts.

Es gibt keinen Grund, auf RG oder MC rumzuhacken; hackt den CB!

:saint:  :blosswech:

Ah stimmt danke Mushu habe ich ganz vergessen, der CB welcher einfach nichts wert ist und schon lange verkauft gehört. :rofl:

Man stelle sich vor anstatt MC wäre Liniger als Feuerwehrmann genommen worden.

Meine Fresse wäre der hier im Forum zerrissen worden.

So hat die Schuld wenigsten der alte Haudegen MC und nicht das aufstrebende Trainertalent Liniger.

Schuld an der ganzen Misere haben ja so oder so immer nur die Trainer und niemals die Spieler.

zu nett, zu bös, zu hart, zu weich usw...

Von Rögle stösst Lukas Klok zu den Bianconeri
    Der HC Lugano rüstet die Abwehr mit einem Tschechen auf

Seit dem Abgang von Oliwer Kaski hatte der HC Lugano zuletzt keinen Import-Verteidiger mehr in den eigenen Reihen. Das haben die Tessiner nun korrigiert: Vom Rögle BK stösst der Tscheche Lukas Klok zum Team.

Der HC Lugano löst die nächste Import-Lizenz. Am Freitagvormittag haben die Bianconeri den Zugang von Lukas Klok bekannt gegeben.

Der 27-jährige Verteidiger hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Zuletzt spielte Klok in Schweden bei Rögle.

Bevor er die elf Partien in der SHL absolvierte, startete er mit den Tuscon Roadrunners in der AHL in die Saison.

Der tschechische WM- und Olympiateilnehmer feierte seinen grössten Erfolg in der Saison 2020/21 als er sich mit Lukko zum finnischen Meister krönte. Hnat Domenichelli schätzt die ausgeprägten Defensivfähigkeiten und das Skating seines Neuzugangs. Klok wird wohl im Boxplay eine wichtige Rolle einnehmen. Einen Monat nach dem Abgang von Oliwer Kaski in Richtung Finnland konnte Lugano die entstandene Lücke schliessen.

Der HC Lugano rüstet die Abwehr mit einem Tschechen auf
    Von Rögle stösst Lukas Klok zu den Bianconeri
    sport.ch

Bringst du als Trainer im PO-Finale wirklich einen "neuen" Spieler? Ich könnte mir das nur bei vielen Verletzten vorstellen, ansonsten bringts du doch nur unnötig das Teamgefüge durcheinander. Schlussendlich bist du ja auch ohne ihn in den Final gekommen.

Kann man als schweizer Team bei Malgin irgendetwas falsch machen, ausser ihn zu fest zu forcieren? (eine gewisse Gefahr besteht da bei MC)

Träumen sei erlaubt. Crawford wird dies wahrscheinlich nicht so ausführen. Und ich kann's verstehen.

Ich würde Riedi zu Malgin/Tex in die 1. Linie befördern. Und Schäppi wieder als Center der 4. Linie laufen lassen.

Als Resultat wären Aze/Wallmark/Ghetto wären auch eine Waffe!

Mein einziger Linien Wunsch den ich hätte:

Lammiko/Bodi/Hollenstein

Wünsch ich mir wieder zurück! War mit Abstand die beste Linie in dieser Saison.

Ergebnis bleibt das gleiche, "kaputte/verunsicherte" Mannschaft.

Beide haben "mieserabel" und nicht mehr "zeitgemäss" mit der Mannschaft gearbeitet und wie man hört auch Zwischenmennschliche Defizite.

Würde ich so nicht unterschreiben; in vielerlei Hinsicht. Aber der Hauptunterschied:

F. Foda konnte ein intaktes, Meisterteam übernehmen; Lugano war bei der Übernahme durch Mc Sorrley alles andere, als ein "intaktes Meisterteam" ...

... Das Resultat war das gleiche...

Gestern lief auf SRF1 ein Interview zu Phil Baltisberger:

https://www.srf.ch/sport/eishocke…te-kein-problem

https://www.srf.ch/play/radio/red…de-a1ca40035f06
    Der fast punktelose Phil Baltisberger über seine Rolle

ZSC-Verteidiger skort kaum - Phil Baltisberger: Keine Punkte? Kein Problem!

ZSC-Verteidiger Phil Baltisberger bewegt derzeit offensiv wenig. Für ihn ist das kein Problem.

Gestern, 19:47 Uhr

Am 6. Januar war es dann soweit: Phil Baltisberger leitete bei der 2:3-Niederlage des ZSC gegen Ajoie den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 ein. Es war der erste Skorerpunkt in dieser Saison für den Verteidiger – im 33. Spiel. Man muss in der Skorerliste der National League relativ lange suchen, um Baltisberger zu finden. 297 Akteure stehen bei mindestens zwei Punkten.

Zitat
    Ich weiss, was ich für ein Spielertyp bin und werde dementsprechend nicht an Skorerpunkten gemessen.

Für den 27-Jährigen ist das keineswegs Grund zur Aufregung. «Mir tut das nicht weh. Ich weiss, was ich für ein Spielertyp bin und werde dementsprechend nicht an Skorerpunkten gemessen», erklärt Baltisberger. Häufig spiegle bei ihm das Attribut «unauffällig» eine gute Leistung wider. Denn dann sei in der Regel kein Gegentor gefallen.

Defensiv denken, damit andere offensiv glänzen können. So könnte man Baltisbergers Aufgabe vereinfacht beschreiben. Seiner Wertschätzung im Team tue die offensive Unauffälligkeit keinen Abbruch. «Wenn man in wichtigen Situationen einen Schuss des Gegners blockt, wird das wie ein erzieltes Tor gefeiert», so Baltisberger.

Zitat
    Jeder würde gerne Tore schiessen.

Natürlich weiss auch er, der seit 8 Saisons das Trikot der «Löwen» trägt: «Jeder würde gerne Tore schiessen. Aber irgendwann muss man sich selbst als Spieler kennen.» Ihm glückte diese Form der Selbsterkenntnis früh – was nicht selbstverständlich sei. So schafften viele hochbegabte Talente den Sprung in die National League nicht, weil sie ihre Rolle nicht finden.

Baltisberger wird seine Rolle nicht mehr ablegen. Und doch wird irgendwann der nächste Skorerpunkt gelingen. Und wohl noch früher und mindestens so befriedigend: das Verhindern eines Gegentores durch einen Block zur rechten Zeit.

Radio SRF 1, Sport am Abend, 12.1.23, 18:45 Uhr; pro

HV71 will mit der Hilfe des Ex-ZSC-Coach in der Tabelle nach oben klettern
    Grönborg könnte seine vereinslose Zeit als Berater in Schweden verbringen

Rikard Grönborg musste bei den ZSC Lions während der Weihnachtspause einen Posten räumen und für die Saison 2023/24 hat er mit Tappara Tampere bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden. Die vereinslose Zeit bis dorthin könnte er in seiner Heimat Schweden verbringen.

So soll nämlich HV71 daran interessiert sein, den ehemaligen schwedischen Nati-Coach als Berater zu engagieren, wie SVT Sport berichtet. Die Schweden wollen nach einem schwachen Saisonstart in der Tabelle nach oben klettern. In Jönköping würde Grönborg auf Fredrik Stillman und Tommy Samuelsson treffen, mit denen er in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet hat.

Finde ich ziemlich gut/stark von RG, also dass er kein schweizer Team unterstützt und so auch zeigt, dass er dem ZSC gegenüber noch immer "loyal" ist und seiner ehemaligen Organisation weiterhin die Daumen drückt. Ich denke RG wird sicher die eine oder andere Anfrage aus der Schweiz gehabt haben. Ein Abgang ohne ein böses Wort und ohne negative Seitenhiebe seinerseits.
    Stark und absolut vorbildmässig!

In Lugano haben sie nach der Derbyniederlage und auf Platz 12 stehend den Vertrag mit dem Juniorentrainer verlängert. :suff: :rofl:

Klaus meint nicht ohne Grund:

Freuen wir uns auf Unterhaltung ohne Ende – und auch das ist ja Hockey-Romantik: Wenn wir in der Deutschschweiz nicht mehr das «Grande Lugano »fürchten müssen. Sondern uns über Lugano ein klein wenig amüsieren dürfen … :mrgreen:

Chris Mc Sorrley scheint in LugaNo mehr kaputt gemacht zu haben als man von aussen her "befürchtet/gedacht" hätte.

Erinnert mich extrem an F. Foda beim FCZ.

Heute spielen wir auch gegen Yannick Zehnder (Nr.12), ein Spieler von Zug der ja bekanntlich nächste Saison bei uns spielt.

Hier ein paar Fakten zu Y. Zehnder im Video:

Ob Yannick Zehnder gegen seinen zukünftigen Club treffen wird?
    Meet the Player: Yannick Zehnder (EV Zug)
    sport.ch

https://content.jwplatform.com/previews/e8L7icfw

Meet the Player: Yannick Zehnder (EV Zug)
    Ob Yannick Zehnder gegen seinen zukünftigen Club treffen wird?

Yannick Zehnder wird den EV Zug auf die nächste Saison hin verlassen. Der 25-Jährige zieht es nach Zürich, wo er für die ZSC Lions auflaufen wird.

Bevor es aber soweit ist, wird der Stürmer noch mindestens dreimal auf seinen zukünftigen Arbeitgeber treffen. Zum ersten Mal am Freitag, wenn der EVZ die ZSC Lions empfängt.

Btw noch ein gutes Interview auf Mysports nachdem Spiel, mit Nyffeler und Crawford. Graf hat nicht nur mir gefallen, sondern anscheinend auch dem Trainer höchstpersönlich!

Noah Meier (Sept.2002), Liekit Reichle (Jan.2003), Marlon Graf (Nov. 2002) Nicolas Baechler (Aug. 2003, ich weiss Fussverletzung...) oder Livio Trug (Nov. 2003) könnte man schon länger bringen/testen/versuchen, aber dann über längere Zeit!

Das hoch und hoch-runter geschiebe bringt doch keinem etwas. Was willst du in 3-5 Spielen zeigen? Das können teilweise nicht mal unsere oder die ausländischen Leistungsträger von GCK nicht (siehe V. Backmann mehrfach oder Roe/Aze).

Der Einfluss der "Jungen" wäre nicht weniger als bei Sopa (Sept.2000), Guebey (Mai 1999), Siegrist (Apr.1999), Diem (Jan. 1997) oder teils Bachofner (Jul.1996).

Das Problem werden eventuell die Verträge sein, das vergisst man auch immer wieder mal.
    Wer weiss schon was da versprochen wurde oder eingehalten werden muss.

Ein tolles Beispiel war gegen Biel Noah Delemont (Feb. 2002, aktuell 66 NLA Spiele). Der hat auch Lehrgeld bezahlt letztes oder auch dieses Jahr,
    aber man hat an Ihn geglaubt.
    Heute spielt der Junge alles BP, PP, 4vs4 und 5vs5 und wurde gegen uns sogar als bester Spieler ausgezeichnet, vor einem Rathgeb, Haas, Brunner, Hofer oder Rajala und dies nicht einfach so.
    Gleiches war bei uns mit Suter, Berni oder Siegenthaler, was hatten die auch schlechte Spiele eingezogen, Mann o Mann.

Man hat aber an sie geglaubt und Sie immer wieder gebracht. Spielen heute alle in der NHL.

Es zählt der Glaube an die Jungs und diese nicht bei Fehlern abzustrafen wie bei Meier/Grönborg.

Der EVZ hat ebenfalls über die Academy einen starken Kern aufgebaut und wurde mit diesem nach ein paar Rückschlägen verdient 2x Meister.

Vielleicht tut es einem Siegrist/Bachofner ja auch mal gut bei GCK 5-7 Tore oder 10 Punkte in der NLBzu machen. Das Zeug dazu haben sie an dem zweifelt niemand.

Nicht als Strafe sondern um deren Selbstvertrauen wieder aufzubauen, Kopf lütete.

Es funktionieren auch nicht alle aufs mal, sondern man gibt einem V und 1-2 ST die Chance und glaubt an Sie, baut sie ein.
    Aber klar, das macht kein einziger Trainer der kurz vor der Entlassung steht was bei RG der Fall war.

Braucht Mut und dauert seine Zeit, geht auch nicht bei jedem auf (Sopa, Diem).

Sopa hat nun mittlerweile 68 Chancen/Spiele bei uns in der NLA, 6T 8A 14P und in der NLB 22 Spiele 7T 13A 20P.

Ps.: Diem (20 Spiele 2A 2P) wird in Kloten aufblühen ;P